Hi!
Leonie, ich will dir das größere Becken nicht ausreden aber du solltest dir vorher Gedanken machen über die Kosten, die da noch auf dich zukommen. Das Becken, welches ich letztes Jahr gekauft habe, war ähnlich ausgerüstet wie das Eckbecken. T8-Beleuchtung und einen kleinen luftbetriebenen AS. Als erstes musste ich die Beleuchtung und die Strömung erneuern - T5 und Streams. Das war recht preiswert (T5 Selbstbau und gebrauchte Streams), hat aber trotzdem genug Geld gekostet. Das wäre bei dir auch nötig.
Dann kam eine neue Deko, da ich mit einigen Dingen nicht zufrieden war (wucherde Scheibenanemonen, wuchernder Schwamm, Phosphatdepots). Die Deko hab ich günstig von Torsten bekommen (das Angebot hat er dir ja nun auch schon gemacht) aber trotzdem war es für mich als Schüler schwer das Geld zusammenzukriegen. Übrigends war das das Beste, was ich machen konnte. Auch das steht dir bevor. Selbst wenn es keine Keramik wird, brauchst du noch Steine.
Nach dem Umbau war das Becken auch ziemlich leer. Das meiste wuchernde Zeug, was leider einen Großteil meines Korallenbestandes ausmachte, war raus und nur Steine bzw. Keramik sieht doof aus. Also müssen mehr Korallen her. Da ein leeres Aqarium schrecklich aussieht, wirst auch du dir schnell neue Korallen kaufen wollen.
Zudem hast du ein größers Becken und dann möchte man auch meist mehr Fische. Die machen mehr Dreck und dann wird dein AS nicht mehr ausreichen. Also brauchst du einen neuen, der auch sein Geld kostet. Wenn du dich natürlich auf deinen jetzigen Fischbestand beschränkst und immer schön Wasserwechsel machst wird der Midiflotor wohl reichen.
Wenn ich jetzt wie damals die Wahl hätte, würde ich ein kleines aber volles und gut ausgestattetes Becken einem großen, leeren und mager ausgestatteten vorziehen. Und es ist auch recht untröstlich sich immer wieder einzureden, dass der jetzige Zustand nur ein Übergangszustand ist und sobald mehr Geld da ist, alles besser wird.
Das sind die Erfahrungen, die ich mit meinem zugegebenermaßen zu großen Becken gemacht hab. Sie sollen dir nur eine Grundlage für deine Überlegungen sein.
