Beiträge von Robert Baur

    Hallo alle Geburtagskinder :smiling_face:

    Heute morgen nicht richtig geguckt und auf den Thread Franky hat geburtstag geschrieben, bin ich doch nun einigermassern erschrocken das heute sage und schreibe 5 Mitglieder Geburtstag haben. Heftig...

    Also dann noch einmal im chor:-)
    An

    Frank Mohr (36), Gerlinde Stifter (33), ride (35), Stephan Rath (39), Volker Thomassen (36)

    Wir wünschen euch heute alles alles erdenklich gute zum Geburtstag, das eure Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen, und das mit dem salzigen Nass alles immer pferekt funktioniert.

    wir haben euch heute auf jeden fall alle lieb :smiling_face:

    Hallo Michael.


    Wie du hast deinen Schein behalten dürfen ? vor einiger Zeit, ist schon ein wenig her, kam ein netter Mann names Bourvier, und der wies anscheinend an das die guten keine Waffen mehr tragen sollen. Das ganze galt vor allem für Hessen...
    So kam es das leute die lange lange Zeit bei der Polizei waren, und nachfolgende jahrelange im Sicherheitsdienst arbeiteten ihre Waffen abgeben mussten. Es hat nicht gereicht Vertärge mit Banken und Juwelieren vorzuweisen die einen Transport von Bewaffneten Begleitern auwies. So kommt es das genau noch einer von vorher 5 Mitarbeitern einen Waffenschein hat. Im übrigen ich kann jederzeit in Hannover am Steintor für 250 Euro eine echte scharfe Knarre kaufen.

    Was mich dabei wurmt, den erst mal scheinbar ehrlichen macht man es schwer, denen denen es eh schei... Egal ist, die können nach wie vor machen was sie wollen.

    Das sollte einem zu denken geben....
    Wie ich gehört hatte hat jede Stadtverwaltung das selber geregelt, es gab manche die waren ein wenig lockerer drauf, aber Kassel in dem Fall gar nicht. Schade drum.


    Zitat

    Original von Michael Riediger
    [Und bevor Du jetzt wieder mit dem Besserwissen anfängst - laß es lieber! Ich bin Waffenbesitzer (sowohl "echte" als auch Signalwaffen) und kenne daher die aktuelle Gesetzlage sehr genau! :winking_face: :face_with_tongue:

    Gruß,

    Michael

    Hallo Rüdiger :smiling_face:

    Ich würde einen 12er oder 16er Schlauch nehmen und sie raussaugen. Selbst wenn sie platzen dann saugt man den Inhalt gleich mit ab.
    Also einfach schlauch ins Becken, dann ansaugen und dann eine nach dem anderen absaugen. Das erscheint mir die beste Möglichkeit.

    Hallo Andreas.

    Wenn kein Ammoniak vorhanden, ebenso wie Nitrit, sehe ich bei dem Einsatz mit Einsieldern kein Problem. Im gegenteil je eher desto eher werden die Fadenalgen angegangen. wenn sie so lang sind geht keiner so gerne dran....
    Zudem kann man diese phasen schlecht beeinflussen, bei einem ist sie sehr kurz und bei dem andern wachsen nach einem halben Jahr noch munter Fadenalgen.

    Nehmt aber bitte Algengfressende, also clibanarius oder calcinus Arten. die fressen auch wirklich nur Algen :smiling_face:

    Hallo Rüdiger

    Hört sich doch voll nach einer guten Einfahrphase an :smiling_face:

    Es ist gut das höhere Algen wachsen, sprich Caulerpa, das ist immer besser wie Fadenalgen. Sie nehmen durch ihr Wachstum den Fadenalgen die Nahrung weg, um es mal einfach auszudrücken.

    Kugelageln füheln sich in sehr sauberen Wasser weit wohler als in weniger sauberen und können ebenfalls schnell zu einem unbeliebten Gast werden. Sie überwachsen bei Vermehrung so gut wie alles, selbst in Korallenstöcken etc.

    Da helfen meines Wissen auch Einsiedler nicht.
    Daher pass auf das du dieser nicht im Becken kapputmachst sonst bekomst du gleich noch viel mehr davon.-

    Hallo Volker :smiling_face:

    Ebenfalls ein herzliches willkommen im Forum :smiling_face:

    Ich sehe es wie Stefan, 2 x 250 wären mit fast zu wenig, vor allem dann wenn ich auf SPS Steinkorallen gehe. Gehst du eher auf Fische und ein normaler Mischbesatz reicht es gerade so.
    ein Grundsatz den ich gerne mal mit einbringe: je mehr licht desto bessere Farben kannst du rauskitzeln, vorausgesetzt die WAsserwerte/Parameter stimmen natürlich.

    Ich persönlich habe nichts gegen den Anblick von Strömungspumpen und habe sie daher im Becken hängen. Man kann ja imemr mal hergehen und sie ein wenig vestecken oder geschickt einbauen.

    Rein von der Technik her verliert man meist mit einer riessengrossen Pumpe einiges an Leistung durch Verrohrung etc. Daher würde ich nicht die gesamte Beckenströmung über die Rückförderung verwirlichen sondern über extra Pumpen. Dafür kann die Pumpe die Rückfördert von der Leistung her kleiner sein (z.B. Eheim 1260)

    Hallo Rüdiger...

    Interessant ist natürlich in dem Zusammenhang eher ob schon Steine mit Algenwuchs im Becken sind? Wenn ja, dann rein damit.
    Den Einsielder macht ein Po4 Wert von 0,77 nichts aus, bzw. würde ich das nicht als Problem ansehen. Setz erst mal zwei ein wenn alles gut geht, dann kannst auch nachlegen.

    Ich würde vermutlich immer als Erstbestz mittlerweile, nach den Steinen, Einsiedler wählen. 100 Stück auf 1000 Liter helfen über einen längeren Zeitraum meist bei den ersten Problemen. Allerdings muss man wenn man soviel reinmacht und keine algen da sind für Futter sorgen. (Spirulina Tabletten) Zudem sollte man dabei immer an grössere Häuschen denken.

    Hallo Matthias :smiling_face:

    Herzlich willkommen im Forum, fast hätte ich den ersten Beitrag nicht gesehen bzw,. übersehen :smiling_face:


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Hallo Ralf ,

    ich habe selbst mit zeovit gearbeitet , wenn du willst kann ich mir dein Becken am Wochenende mal anschauen :smiling_face:

    Gruß

    Hallo Ralf

    Ein Versuch wäre es in jedem Fall wert. Wenn sich durch das einbringen von Po4, was dann sofort verwertbar ist (wie Frostfutterwasser), etwas positives tut bist du auf dem richtigen Weg.
    Es ist doch letztlich immer so das man mit jedem Mittel das man versucht anzuwenden, in das Milie eingreift.

    Ich will das nicht nachteilig wirken lassen, da wir alle immer nach mitteln und wegen suchen alles besonders gut, oder manchesmal auch farbig zu gestalten. daher muss man evtl. solche Rückschläge, die sicher viele schon hatten, als Lehrgeld ´hinnehmen. So hart es auch klingt, auch mich hatte es schon mal erwischt, und fast alle Acroporen sind draufgegangen. Es war allerdings bei mir recht banal, da ein wenig über 1.030 Dichte.

    Ich drücke die Daumen das es hinhaut.
    Du berichtest ja sicher wie es gefunzt hat.

    Hi Tom :smiling_face:

    Danke dir, ich dachte es mir schon, denn an sich kommt ja wirklich nur der BLV in Frage, ich meine zu den schon genannten. Zu dem Megachrome 400 kann ich leider auch nichts sagen, aber ich würde mir den Brenner auch vorher anschauen.

    Noch einige Zeilen zum AB Brenner. Mit dem habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, was die Stabilität betrifft. Nach bereits 6 Monaten muss ich diesen tauschen. Und das war damals auch noch ein bzw. sogar zwei 400er.

    Hallo Franky "the Trooblemaker" Mohr :smiling_face:

    Auch wir möchten Dir zum frühen morgen alles alles liebe und gute zum Geburtstag, und einen wirklich tollen Tag wünschen . Wobei sich ja scheinbar viel auf das Weekend konzentriert :-))

    Wir sehen uns ja morgen und dann geht es rund. Grüss deine liebe Familie und bis morgen.

    Manu und Robert

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Für technikbegeisterte Bastler ein sicher interessanter Bericht der gerade bei uns online ging.

    Manfred Pitsch, berichtet über seinen Umbau einer JBL Pumpe zu einer kleinen ja man kann schon fast sagen "Stream" .

    Der Direktlink wer interesse hat...

    http://www.korallenriff.de/pumpe_jbl.html

    Da Manfred angeregt hatte hier im forum darüber zu diskutieren [wenn Fragen sind], fange ich einfach mal mit dem Einstellen des Hinweises an. Also wenn Fragen sein sollten dann frag den Manfred ein paar löcher in den bauch... :smiling_face:

    Hallo zusammen

    Seite heute nachmittag hatte ich einen kurzen Kontakt zu MN, und dem verantwortlichen Produktmanager.

    Wir werden MN einen der genannten Tests zu kommen lassen, und zwar freundlicherweise den von Ixware, Frank Belau. Danach sehen wir weiter, was rauskommt.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Hallo Aquadody :smiling_face:

    Ich habe diese Kohle seit einigen Wochen im Versuch und muss sagen, das ist wohl die beste Kohle die ich je in der Aquaristik probiert habe. Gelbstich voll schnell weg, nicht mal nach 1 Stunde war das wasser klar.
    Ich kann Dir daher nur zur weiteren Verwendung raten !

    Allerdings ist der Preis schon recht heftig. 1 Kilo kohle kostet 100,10 Euro, aber man braucht auf 1000 Liter nur 50 gramm auf vier wochen.

    Nach meinen Tests enthält sie null Po4.

    Hallo zusammen

    Da der Uwe so nett war und hat den Thread hier wieder verlinkt, muss ich noch was ergänzen.
    Wir konnten der ganzen Sache damals auch nur herr werden indem wir einen UV klärer angeschlossen hatten. Durch die drei wochen plankton haben sich massiv 100te Glasrosen vermehrt, die alle nun schön fett gross sind. Nun müssen sie halt schaun wié sie mit 6 Berghias zurech kommen.

    Hallo Klaus

    Die nette Dame nennt sich Frau Müller :-))
    Ich denke du liegst schon richtig, viele Gründe kann es ja an sich nicht geben. Kapput wird das vorschalgeräte wohl nicht sein eher ein wackler. sonst würde gar nichst mehr gehen.

    Ich hatte im übrigen die selbe Erfahrung gerade mit dem Hersteller meiner HQI lampe. Dort ist auch ein Vorschaltgerät einer T5 Leuchte nach nun fast zwei Jahren hinüber. anruf am Samstag, Montag kam das Paket schon an. Das nenne ich Service.

    Denke das sich sowas die Anwender merken :smiling_face:

    Hallo zusammen

    Mir geht es wie Henry, das Futter ist einfach wirklich supergut, es sollte schule machen für alle Frostfutterverkäufer :smiling_face:

    Kein wasser, reinste Qualität. Man muss sich das mal vorstellen das das Futter nach Eingang der Bestellung gemacht wird, und dann zwei Tage später bei Welke ist. die verschicken dann wenn voreher die Daten , wie Kontonummer und Empfänger bekannt sind. Sie ziehen auch vorher das Geld ein... (zur Info, so war es beim ersten mal)

    @Michael Hannig: Das ist nicht so das da einfach was gepanscht wird. Schau dir das futter an du sieht jedes Details der Inhalststoffe :smiling_face:

    Wie henry schrieb es ist nicht einfach wegen der Kiloplatten. Ich gehe wir folgt vor:
    Nehme ein Brotmesser das geriffelt ist, und teile mehrere Stücke ab. Diese kommen separat in eine Box von der ich dann entnehme. So habe ich einmal eine Sauerei danach kann ich in Ruhe füttern. Nur der Knoblauchgeruch braucht ein wenig bis er von den Händen runter ist.

    Ich habe heute nochmals mit Welke gesprochen das Futter wird es in der genau gleichen zusammensetzung wirklich bald auch in 100 gramm Tafeln geben.

    Peter: ich bin sicher das deine Fischleins sich auch an das bischen Krill dranwagen...

    Hi Claudi und Jörch :smiling_face:

    Das wird nicht nur sehr interessant, das wird einfach hammerhart. Ich kenne nicht viele Meerwassertreffen, die es schaffen auf dem ersten mal so eien hochkarätige Mannschaft an referenten zu laden.
    Hut ab , gut das ich dabei bin.
    Am meisten interessiert mich der lange angekündigte Vortrag von Oliver, den ich so gut wie fertig schon auf seinem PC habe liegen sehen. Er wird verbessert und verbessert, da kann nur ein echter Hammervortrag in Sachen Licht rauskommen. Und das der Bernd trotz Rücken etc kommt, sehr schön !


    also ich war selten so voller Vorfreude zu einem Treffen wie bei euch beiden :smiling_face:


    PS. Frank und Harry, wäre es nicht geschickter wir würden mit einem Auto fahren, wären dann vier Leute summasumarum ?

    Zitat

    Original von Claudi
    Neuigkeiten zum Treffen: :]

    Bernd Quirbach wird trotz Rückenprobleme kommen und über "Plankton und Futterzuchten fürs Meerwasseraquarium" referieren.
    Jörg Kokott wird etwas zu Farbigkeit und Korallenpigmenten berichten.
    Wird sicher sehr interessant.

    Bis dann

    Claudi

    PS: Finger weg vom Harry, das gibt Ärger mit Sabine!

    Hallo Michael

    Ich würde das nicht so einfach abtun, wer weiss evtll ist es ja doch so und er macht was was andere nicht machen.. und nun muss man nur rausbekommen was es ist. Oder es stimmt nicht....


    Zitat

    Original von Michael Riediger
    [
    Es waren rote Haarsterne, die ich bei den Händlern gesehen habe und von denen ein Verkäufer behauptete, seit 3 Jahren einen erfolgreich zu halten. Vielleicht hat er den Stein der Weisen gefunden? :grinning_squinting_face:

    Michael

    Hallo MIchael

    Nur eine kurze Frage...

    kann dein Händler das Futter auch so anbieten wie es bei Andre Jonas beschrieben worden ist ...?

    Also die verschiedenen Sorten plus Astaxanthin, Konblauch und Spriulina ? Mir ist kein zweiter Frostfutterladen bekannt der so ein Futter anbietet.

    Hallo Zusammen

    Habe das auch mal ausprobiert, und ich bin nun grau :smiling_face: Geht also auch bei mir :smiling_face:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen

    Denke mal der technische Adminthomas weiss das sicherlich :smiling_face:
    Da am Anfange des Jahres ja einiges umgestellt worden ist, gibt es auch mehr gruppen ....

    hallo Ralf

    Evtl nicht gleich enternen... da die Sache an sich gut ist. Besser würde ich finden entweder mehr Futter, verwertbares Futter einzubringen, oder eben mal einen Teil de Dosierung runterschrauben. Leztzlich gehört zu allen Mehtoden auch das Auge dazu, die KOrallen zu beobachten. Ein wenig zuviel oder zu wenig kann auswirkungen haben.

    Und von der Ferne kann dir auch keiner helfen, nur mutmassen .-)
    Probiere es mal aus, ein wenig mehr futter und ein wenig zeolith weniger, bzw. die Zugaben... Jeder muss für sein Becken den weg finden wie die Korallen bei optimalen Farben und Wachstum am besten stehen.

    Es ist halt nur eine Vermutung, ob es wirklich daran liegt ist sicher möglich.
    Auf jeden Fall schaut deiner Beschreibung nach es nicht so aus, das was anderes schuld ist, da frisch Steine vewendet wurden und auch sonst wirklich alles vorbildlich erscheint.

    Hi zusammen

    Es ist schon echt heftig wenn man sich die Folgen bedenkt... Der claude hat ja nun drei der teuren MN Tests zur Verfügung gestellt, zu zwei Red Sea und den andern. Dazu die Postgebühren etc. Der Lohn ist dann der Ärger den er nun mit den Kunden hat die mit dem test nicht mehr zufrieden sind... Wer kauft deenn im Moment den Test noch ?

    Hätten wir nicht getestet wäre weiter der mn der Test schlechtin gewesen... und wäre auch gut verkauft worden, nehme ich nun mal an.

    Ich hoffe das das dann auch entsprechend gewürdigt wird, denn im moment ist der hauptleidtragende der Claude Schuhmacher...
    Und kriegt es mal wieder von allen seiten....

    Zudem möcht ich nochmals betonen das es ja auch nicht in unserem Sinne war das MN nicht gut abschneidet. Letztlich hatte man einen genauen Nitrattest gefunden und dann sowas. Es hat soviele Leute verunsichert. Da überlege ich schon ob man solche testereien überhaupt noch machen sollte... Ich glaube manchesmal sie lohnen
    nicht wirklich, wenn man den Ärger bedenkt

    Allerdings ziehen wir (weil schon in längerer planung) den Phospahttest
    noch durch. Gunther von Hobbyriff.com hat hier auch vier tests dazu beigesteuert, sowie auch wiede der Claude.
    Der wahrscheinliche Termin ist der 25/26 April. Ich hoffe nur im Sinne aller das hier bessere Ergebnisse rauskommen.

    Hallo Andre

    Wir haben schon 5 Kilo daheim, von der Bestellung vor kurzem, daher scheide ich diesmal léider aus... (Platzprobleme)

    Der Preis war damals eine Verhandlungssache von mir, ich weiss nicht ob er für eine erneute Auflage auch gilt.

    Aber ich werde mich für dich erkundigen.

    Hallo Peter

    Einseidler sind in der Phase immer gut, Algenfresser ist klar :smiling_face:
    Welches Wasser du nehmen solltest sollte an sich der Wertebogen des Wasserwerkes aussagen, also wiveil No3 und Po4 du ins Wasser gibst.
    Sind die Ausgangswerte schon zu hoch ist Osmose garantiert sicherer.

    Hallo Ralf

    Wie wendest du denn das Zeovit an, was genau gibst du sonst zu ?
    Was wird an Gestein verwendet ?

    An sich glaube ich eben nicht an eine Phosphatlimitierung wenn du dich an die Vorgaben von Thomas Pohl hältst.

    Ich denke nicht das drei Wochen nach dem in Ordnung bringen der Salzdichte noch Tiere erkranken sollten. Klar ist das nieder und dann wieder hoch nicht gut, aber so recht kann es mir nur bei niederfahren vorstellen. Eine Limitierung wirkt sich meist etwas schneller aus. Letztlich kannst du nur versuchen etwas mehr Futter einzubringen, mehr Wasser zu wechseln um etwaige Misstände darüber auszugleichen. Falls du etwas im becken hast was der auslöser ist ist es äusserst schwer den rauszufinden. Es gab mal bericht wonach bestimmte Pumpen (ich nenn die marke nun nicht ) nach langen Jahren solche Probleme auch mit verursachte hatten. Es gibt viele Möglichkeiten, es kann ja auch was im Wasser sein, (Leitungswasser) Dinge auf die man so einfach nicht kommt.

    Hallo zusammen

    Ich muss erst um erlaubnis fragen ob ich den Inhalt der Mail hier einstellen kann.

    Nur nochmals kurz erklärt:
    Ein Leser von unserer SEite, der auch im Forum mitliest, hatte MN eine Mail geschickt und sich auf das Testergebnis Nitrat berufen.
    Er bekam eben dann diese Aussage das kein Test bei denen eingegangen ist, und zudem die folgenden Worte im Original:

    "Die Leute haben falsch gemessen und behaupten ohne jede Kontrolle und ohne jeden Beweis der Test ist Schuld"
    DAs ist fakt.

    Soweit ich weiss hat Sabine einen der beiden MN Tests schon vor zwei Wochen auf Bitte von Claude nach MN gesandt. Zudem war ja dann bekannt das der Ansprechpartner ein gewisser Dr. Reinhardt in Urlaub ist.

    Also ist die Behauptung von MN das sie nichts bekommen haben insofern nicht wahr. Ich bin froh das wir noch einen der MN Test haben, man weiss ja nie. Nu rgeben wir den nicht mehr aus der hand, letztlich hätte man danach nichts mehr in der Hand um das beweisen zu können was man veröffentlicht hat.

    Ich kann den Mailschreiber schon verstehen, es geht letztlich darum das nun einer nicht die Wahrheit sagt. Allerdings muss ich auch sagen das ich nichts dafür kann das Leute aus dem Forum ihre Tests dann nicht abschicken, egal wie das dann letztlich gelaufen ist, sehe ich hie die Tester nicht in der Pflicht.

    Und warum sollen wir reagieren und machery nachlaufen ?

    Wir haben den Test und die STandards hier und können jederzeit der Überprüfung standhalten. Aber darum scheint es mir nicht mehr zu gehen, sondern eher darum die Glaubwürdigkeit von uns einfach schon mal anzuweifeln. So kommt mir die mail vor, schliesslich ist sie von einem dritten an MN gekommen.

    Hallo zusammen

    Ich bekam heute von einem Leser unserer Seite sowie auch vom Forum eine mail die eigentlich weniger nett war. Im Grund geht es darum das entweder machery oder das forum (also die beteiligten) die unwahrheit sagt. Es geht im speziellen um die Aussagen das Machery sagt ihr Test stimmt und die Tester irren.

    Kommentar von einem Mitarbeiter von Machery ( die ganze mail liegt mir vor)

    "Die Leute haben falsch gemessen und behaupten ohne jede Kontrolle und ohne jeden Beweis der Test ist Schuld"


    Aber es ging in dem Schreiben auch darum das bisher kein einziger Test an Machery geschickt worden ist so das sie das überprüfen können....

    Wie ist das denn nun ? Wollten hier nicht einige ihren Test dorthin schicken ?
    Wurde das gemacht ?

    Doch ein wenig leicht verwundert...

    Daher bitte ich die beteiligten um Stellungnahme.... Danke