Beiträge von Robert Baur

    HI Stephan

    Ich würde auf jeden Fall bei dem hohen Wert von 1,5 (wenn es denn stimmt) schon jetzt versuchen Phosphat zu reduzieren.

    Weder Tetra noch JBL sind in Sachen Nitrat oder Phospaht genau. Besser hier (günstig) Tropic Marin oder den sehr genauen Test von Rowa holen, der aber schon mit 55 Euro zu Buche schlägt.

    Hier mal zwei Links zu einer Messung von einigen auf dem Markt befindlichen Tests
    Phosphat: http://www.korallenriff.de/messungpo4_2004.html
    Nitrat: http://www.korallenriff.de/nitrat2004.html
    Beide stammen aus 2004 und sollten recht aktuell sein.

    Und hier noch Calzium und Magnesium:
    http://www.korallenriff.de/mg_ca2004.html

    Das nur zur Info zur den Tests.

    Hallo Steven :smiling_face:

    Na dann erst mal herzlich willkommen.

    Meist, wenn man erkennt das man Planarien hat, sind es schon viel zuviele ! Ich würde dir am ehesten zu einer Schnecke names Chelidonura varians raten. Ist allerdins ein Nahrungsspezialist der nur Planarien frisst. Sollte man daher wenn die Planarien zur Neige gehen an andere weiter geben sonst verhungert sie.
    Bei manceh Lippfischen aus der Gattung Halichoeres wie auch bei manchen Leierfischen (ocellatus oder stellatus) beobachtet man ab und zu das sie an Planarien gehen.

    Anbei ein Bildchen und ein Link zum http://www.meerwasser-lexikon.de

    Das mit den Einsiedlern ist mir selber neu, wäre interessant ob andere das kennen ?

    Und noch kurz der Erwähnung halber, Planarien gibt es nur im Süsswasser, aber umgangssprachlich hast sich das leider gehalten....

    Hallo Michael

    Wegen dem Verschieben..... warum sollte ich das machen ? Hier darf doch jeder lesen und schreiben... ? Daher denke ich das es hier besser passt als im allgemeinen Board.

    Denke das hier die meisten einfach nicht helfen können, Harald hätte sicher was geschrieben, aber vielleicht war ja auch nicht da...

    Ich drücke deinem Fischlein auf jeden Fall beide Daumen !

    Hi Oli

    Dich erkenne ich auch so :-))) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Namensschilder kann man machen, so klebeetiketten haben sich hier als besonders gut herausgestellt, gab es auch mal bei einem Treffen bei micha.

    Aber Pulli ist noch besser... :smiling_face_with_sunglasses:

    HI Frank

    Jau ist deiner :smiling_face:
    Schade das er nicht mehr ist... Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und ein wenig meine alten zeitschrifen geblättert, wenn was über Naso drinnsteht nur über lituratus und meist ist aber elegans abgebildet...

    Mergus Band 1 zeigt aber einen richtigen, dort steht aber im Text das die Poulation im pazifischen Ozean von der des indischen Ozeans abweicht... Die Rückenflosse ist grösstenteils schwarz :smiling_face:

    Na ja ist halt etwas älter von daher nicht verwunderlich.

    Fossa und Nilsen zeigt in Band drei einen N. elegans.... aber auch hier das Buch ist über 10 jahre alt.

    Dennoch war es mal wieder interessant was neues zu lernen :smiling_face:

    Richtig ist es von Helmut Debelius und Kuiter im Buch Doktorfische die beide Fische korrekt führen!

    Hi zusammen

    Mich würde mal interessieren ob auch jemand den Naso elegans hält ?
    Wer hat so einen Fisch im Becken schwimmen ?

    Der Unterschied ist nämlich wenn ich meiner Literatur glauben schenke recht gering und fällt sicher nicht vielen auf ?? Oder doch ? Und ich denke das manche die glauben sie haben einen N. lituratus gar keinen haben...


    Naso lituratus/elegans:

    Unterschied zu Naso elegans: hat ein breites schwarzes Band entlang der Rückenflossenbasis und orangefarbene After-Bauchflossen gegenüber dorsal gelb und schwärzliche Bauch - und Afterflossen.

    Es halten doch einiges hier Naso lituratus, es wäre nett wenn ihr mal Bidler zeigen könnt ich würde den Unterschied gerne mal bildlich sehen ?

    Bin mal gespannt :smiling_face:

    Halo Attila

    Beim original Schlammfilter sollten es 10 x die Menge des Hauptvolumens des Aquariums sein das über den Filter geführt wird:-)

    Da dies nicht deine Intention ist, kannst du natürlich auf anderes zugrückgreifen. Je mehr Licht du aber über den Algen anbietest desto besser das Wachstum dieser. Wichtig erscheint mir die relgemässige Kürzung der Algen, um so das gespeicherte aus dem System zu entfernen.

    Ich denke das du mit einer Mischung von feineren Sanden gut bedient bist.. aber auch hier macht es die Mischung. Zu grobes würde ich nicht nehmen, aber du soltlest dich in etwa an DSB orientieren von der Konrgrösse her.

    Hallo Attila

    Hier möchte ich mir erlaube zuerst mal zu fragen was dein Begehr ist im Bezug auf den Algenfilter..

    Nitratabbau ? Phosphatentzug? Oder viel Kleinsttierchen die sich zweifelsohne in jedem Refugium bildn ?

    Wenn die ersten beiden wichtig sind, und es primär um den Abbau von Nitrat und Phosphat geht dann rate ich Dir zu einer Anwendung nach dem Schlammfiltersystem. Hier wird das Wasser durch einen Schlitz zwangsdurchgedrückt... Viel Licht das die Algen gut wachsen, die meisten nehmen seit neuesten T5 Licht über den Algen in 24 Stunden Beleuchtung. Und es sollte das 10 fache des Beckenvolumens übe den Filter geführt werden. Schlammschicht min. 5 cm !

    Oder schwebt dir einfach ein Zusatzsystem vor um viele Kleinstierchen zu haben, die sich im Algenfilter vermehren und dann den Beckeninsassen zur Verfügung stehen. IN den Algen wird trotzdem Phosphat aufrgenommen, NItratabbau findet meist dann erst statt wenn man deutlich höher als 5 cm geht un den richtigen Bodengrund von der Körnung her hat.

    Hallo Sabine

    Diana Müller, Mitglied seit Juni war heue morgen nicht freigeschaltet, vermutlich wurde durch sie selber die E mailadresse geändert was eine erneute administrative Freischaltung nach sich zieht. Ist aber nun passiert... Ansonsten ich schicke Dir mal per Pn die Mailadresse.

    Hallo Frank

    Auch von mir alles erdenlich gute zum Burzeltag :smiling_face:

    Mich würde nach dem lesen dein Meinung zu dem Dummiebuch interessieren... wie gut es ist für den Einsteiger. Sogar sehr..

    Ich bin sicher das durch das lesen viele fragen entstehen aber das ist normal, auch Fossa und Nilsen erklären nicht alles, zudem sind die Bücher dann doch ein wenig älter, ausser Band 1 der ist ja recht neu.

    Hallo liebe Forianer/innen.

    Ich möchte euch mit dem Posting hier daran erinnern das Ihr euch bitte im Locator eintragen solltet. Das ist eine ganz nützliche Sache so kann man auch eher mal zu einem Aquarianer Kontakt aufnehmen weil man weiss das er ganz in der Nähe wohnt. Wer nicht weiss was das ist, schaut mal oben in der Leiste unter Locator.

    Es wäre nett wenn Ihr euch kurz die Zeit nehmt, denn es sind leider nur einige eingetragen von vielen Möglichen.
    Danke vorab :smiling_face:

    Hi Rüdiger

    Kommt drauf an welche Arten. C. racemosa halt ich für wenig geeignet das man die echt nicht mehr los wird.
    C. prolifera dagegen schon, auch C. taxifolia läss sich in der Regel gut entfernen. Aber andere dagegen weniger.

    Hallo Stephan :smiling_face:

    Deine Händler hat recht, das ist in der Einfahrphase ganz normal. Bei dem einen sind es mehr braune beim anderen viel grüne Fadenalgen und Kieselalgen sowieso.... braune Beläge auf dem Boden.

    Das gibt sich mit der Zeit. Bei einem ist es mehr bei dem anderen weniger.
    Man kann wenn ein hoher Silicatwert gemessen wird, durchaus auch mit Ultrasil oder Silicarbon etwas nachhelfen um den Wert zu senken.

    Bei Osmose muss es nicht viel sein, bei Leitungswasser kann das durchaus eine Ecke dauern je nach Si gehalt.

    Hallo Ingo :smiling_face:

    Ich würde trotz allem schon mit der entfernung von Po4 anfangen, der Wert von 0,3 wird noch steigen.
    Ergänzend noch wegen der Algenplagen... Die kommen mal eher, mal später, mal gar nicht ,mal in einem Jahr. Was ich damit sagen will das kan man nie voraussagen auch nicht die Dauer des ganzen.


    ansonsten schicke ich Dir noch eine PN.

    Hallo Kai :smiling_face:

    Ich habe keine runde kugelige, aber die Astförmige bildet alles beide selber. So würde ich das auch bei der von dir genannten sehen.
    Wobei runde ohnehin nicht so ganz einfach sind.

    Aber ehrlich gesagt ist es eine gute Frage, ich hoffe ich liege richtig... :smiling_face:

    Hi Willi

    Stelle sie dunkler, am besten an einen Platz der eine recht regelmässige (laminare) Strömung anbietet. Dann versuche sie mal öfters zu füttern... Aber das zeiht es meist nur hinaus. Es gibt ganz wenig Erfolg im Bezug auf dieser Arten, meist klappt es nur im dunklen Filterbecken einigermassen

    HI zusammen

    Wenn sich das mit dem Nesseln immer so einfach sagen lassen würde.
    In dem Falle stimme ich zu, die Anemone wird wohl das Durchsetzvermögen haben, aber rein vom Nesseln her, tendiere ich dazu das die Euphyllia mehr Kraft hat.

    Auch gibt es keine direkt zuverlässigen Angaben bei anderen tieren, ich musst schon öfter mal feststellen das nicht immer das gewinnt was man so annehmen würde,

    HI christoph

    Nun ja, das haben schon mal (ich glaube der Thomas hat es lange gemacht ) einige gemacht und die Ferbnseh-Termine eingetragen, ist aber wieder etwas eingeschlafen. so habe ich das jetzt übernommen, immer wenn ich Termine weiss gebe ich sie ein, diese werden dann automatisch im Kalender wie Startseite als Termin angezeigt.
    Schön das es auffällt und gut ankommt.

    Hallo Ilja

    Das Händlerverzeichnis auf unserer Seite ist eine Werbemöglichkeit für Händler die zahlen dafür ähnlich wie in den Zeitschriften, wenn auch nicht so viel Geld wie dort .-)

    Deshalb unterscheiden diese sich dann doch da sie hier von vielen Leuten empfohlen werden was bei uns ja schlecht geht.

    also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :smiling_face:

    Hi Ilja

    Das würde ich nicht tun. Am Ende des Bes Off Händlerempfehlungen könnte aber ein Link hin der auf den thred hier verweist, dann tut man sich leichter und der der das lesen will kann das dann tun.
    So wird es einfach zu voll werden ?

    Und nun zu Nummer 7, den hätte ich bald vergessen.

    Mrutzek Meeresaquaristik
    Parkstr. 34 in 27721 Ritterhude
    0421/6367051


    Da brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, eine der besten in der Branche von der Fachkentniss her. Hat eigentlich auch immer ein gute Auswahl da, und seine Anlage ist gut gepflegt. Ich habe nirgends mehr Kalkrotalgen gesehen in alle den jahren.... Ist immer einen Besuch wert. Leider zu weit weg, trotzdem einmal im Jahr schau ich mind. vorbei (knapp 300 KM einfach)

    4. Peter Elgner/Transmarine
    Kleinreutherweg 54
    90408 Nürnberg

    Tel: 0911/3677125

    hier findet man echt ein Menge Wasser, und eine wahrlich gute Auswahl an Fischen und Korallen. Grosshandel und Einzelhandel gleichzeititg. Ich war zweimal da, war zweimal okay, wobei er beim zweiten mal nicht ganz soviel da hatte! Für Nürnberger und Umgebung sicher super okay.


    5. Korallenfarm Thalmassing
    Annett Müller und Robert Rödl
    Ludwig-Zausinger Straße 1a
    93107 Thalmassing
    Tel.: 0 94 53 / 99 75 29

    Auch hier waren wir mal (meine März diesen Jahres )zu besuch, ist ein typischer Kellerhandel, wobei ich den Namen als oft nachteilig finde was er aber nicht ist. Es geht halt in den Keller runter .-)
    Die beiden haben ihre Korallefarm aufgebaut und haben sich ganz schön gemausert. Auch hier gefällt mit das eher private Ambiente ganz gut. Preise waren marktüblich, machen auf Aquarienbau.

    Na dann will ich auch mal:

    1. Welke Zoocenter in Lünen, bei Dortmund - Kupferstrasse
    Tel: 02306-928010

    Ich fahre dort gerne hin, weil ich immer sehr interessante Gespräch mit Michael Hartl führen kann :smiling_face: Das gehört meiner ansicht nach auch dazu... um sich wohl zu fühlen.
    Zudem gibt es dort eine grosse Auswahl an Fischen, Korallen und nicht ganz alltäglichen Tieren, wie kleinen Grundeln, Schnecken und anderes Getier. Hat recht viel Ware (technik) da was für Aquarianer gut ist die gerne gleich was mitnehmen.


    2. Meerwasser Böttcher in Pulheim bei Köln.
    Peter-Wolf-Strasse 17d
    50259 Pulheim

    Auch ein gutes Geschäft meiner Ansicht nach, leider aber immer erst Nachmittags offen. Hat aber viel Auswahl, sowohl bei Tieren (Fische und Korallen) wie auch Technik.


    3. ZOO am Stern

    Untere Königsstraße 76-82
    34117 Kassel
    Tel. 0561/104040
    Fax. 0561/773631

    Hat zwar ein nur eine kleine Meerwasserabteilung, aber das ist immer blitzsauber und die Tiere stehen in einer guten Qualität. Der Inhaber schreibt (zwar wenig) hier mit liest aber sicher oft mit und beschäftigt sich selbst viel mit der Thematik Meeresaquaristik. Ist absolut ehrlich beim verkaufen und beraten hier absolut Vorbildlich.