Beiträge von Jochen

    Hai zusammen,

    da man ständig über unterschiedliche Ballingrezeptmengen für die Anfertigung der Stammlösungen stoplert würde mich mal interessieren wieviel der Salze sich maximal sinnvoll im Wasser lösen.
    Hat jemand die genaue Menge für Calzium, Carbonat und Salz??

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo Olli,

    ich verwende eine Steuerung der Firma xi-control. Das System ist absolut flexibel im Ausbau und kann beliebig erweitert werden. Programiert wird das ganze über eine Excel-Tabelle, die es ermöglicht die tollsten Sachen damit zu machen. Bei mir regelt die Steuerung z.B. auch das Verhalten der Beleuchtung bei hohen Temeperaturen, was mir an den heißen Tagen schon einigen Ärger erspart hat. Eine Strömungsregelung wie Du sie ansprichst ist damit problemlos machbar. Wende Dich doch mal an Herrn Mayer und bestell schöne Grüße. Er ist ein absoluter Profi was Steuer- und Regeltechnik anbelangt und sehr hilfbereit.

    Viel Spaß beim Tüfteln.

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo Matthias,

    guckst Du hier.

    Ist ganz einfach, kannst Du in der Steckdose wo die Zeitschaltuhr angeschlossen ist zwischen Phase und 0-Leiter klemmen. Ich hab bei mir an den Varistor kurze Stücke isolierte 1,5 mm-Kupferleitung angelötet und die Lötung mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Dann das ganze einfach an die ausgebaute Dose stecken. Kann aber auch ofiziell der Elektriker machen wenn Du sowas noch nicht gemacht hast. Dann hast auf jeden Fall Ruhe mit den Dingern.Grüßle Jochen:wink

    Hallo Matthias,

    klemm einen Varistor parallel zwischen Phase und Nullleiter. Gibts bei ELV. Das Problem hatte ich auch, teils bei den HQIs aber auch bei T5 und Pumpen und das bei Industrierelais die wesentlich mehr Strom abkönnen. Der Varistor kappt die Ein-und Ausschaltspitzen, dann ist das Problem erledigt.

    Grüßle Jochen:wink

    Hai,

    meiner nagt ganz gerne an den Porites, mußte einen größeren Stock raustun weil er ihn sonst zu sehr zerlegt hätte.
    Hab gehört, dass er bei manchen auch an den Korallenspitzen knuspert...

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo zusammen,

    das Becken aus Stefans link hab ich schon ein paarmal live gesehen, da der Betreiber der Anlage ein Freund von mir ist. Es befindet sich in einem öffentlichen Aquarium in Bilbao und fasst 20000 Liter, also nicht ganz so klein. Obwohl dort regelmäßig Wasserwechsel mit Meerwasser gemacht werden und das Becken zusätzlich über Tageslicht beleuchtet wird, sind die höheren Algen darin auch nicht länger haltbar und müssen regelmäßig durch neue ersetzt werden. Allerdings handelt es sich bei diesen Algen um Kaltwasseralgen, die auch jahreszeitlich reagieren, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
    Die Universität in Bilbao ist mit dem Thema Makroalgen auch schon länger am forschen um den vielen ungeklärten Zusammenhängen auf den Grund zu gehen.

    Vielleicht ist dies eines Tages die neue Herrausforderung für Aquarianer, die von wuchernden SPS irgendwann gelangweilt sind. :smiling_face:


    Grüßle Jochen:wink

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    nne auf.....:flower:
    Frage : hat jemand hier im Forum schon mal 2000er benutzt ?

    jep, und tue es noch. Alle Fische schwimmen dort nur mit Sonnenbrille rum. :]

    Ne im Ernst, musste die Schutzglasscheibe matt machen und habe darunter noch eine Milchglasscheibe liegen damit sich das Licht mehr streut, sonst konnte ich darunter selbst in 50 cm Wassertiefe, bei denen das "Riff" anfängt nichts halten wegen Lichtschock.
    Leider konnte ich die Lampe nicht höher hängen, sonst hätte ich damit das komplette Becken beleuchtet.

    Fröhliches Basteln noch.

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo zusammen,

    ich finde Eure Diskussion sehr spannend.
    Ich denke es wird auch aneinandervorbeidiskutiert, da man ja nicht über ein Aquarium spricht, das es technisch zu bestücken gilt sondern über verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Zielen und dem entsprechenden Aufbau und Besatz.
    Ich denke Ihr seid Euch ziemlich einig geworden in der Sache, dass alles was oben reinkommt irgendwie wieder rausmuß.
    Wenn man jetzt ein Becken hat, das genau die Menge biologisch verarbeitet, die man oben reinwirft müsste es doch eigentlich klappen, oder?
    Ob das System dann nach einigen Jahren biologisch verarmt hat vermutlich nichts mit der technischen Ausrüstung zu tun. Vielleicht ist es sogar besser wenn es für die Bakterien was zu nagen gibt.
    Das wird halt dazu führen, dass der Besatz an Fischen im Vergleich zu den Verwertern eher gering ausfällt.

    Ich finde es übrigens sehr lobenswert wenn man sich mit Dingen kritisch auseinandersetzt und Grundsätzliches immer wieder hinterfragt. Es ist nämlich nie so, dass bestimmte Erkentnisse, die sich aus einer Situation ergaben ewig gelten müssen, da sich ja viele andere Parameter und Erkenntnisse im Laufe der Zeit verändern können und dadurch zu einer anderen Lösung führen.

    Viel Spass noch bei der Wahrheitsfindung

    Grüßle Jochen:wink

    P.S.: Pilatus sprach zu Ihm: "Was ist Wahrheit?" Joh 18,38

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Vielleicht kann man ja auch die eingebaute Wavebox gleich als Fischfalle nutzen, das wäre doch auch mal eine Idee! Einfach immer nur durch die Wavebox füttern, dann kriegt man irgendwann alle Fische bis Zwergkaisergröße ganz einfach raus!

    Hallo Thorsten:wink ,

    kannst mir das mal erklären oder skizzieren wie das gehen soll?:]

    Füttere meine Fische immer durch die Wavebox, da dadurch das Futter gleich unter Wasser kommt und nicht in den Filterschacht abwandert, aber wie ich jetzt die Fische damit rausfangen kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die zucken schon bei der kleinsten verdächtigen Bewegung.

    Grüßle Jochen:wink

    Zitat

    Original von OliverL
    Ach ja :smiling_face:

    Auf die hab ich verzichtet :winking_face:

    Hy Olli,

    schade darum, ich heize mit dem Becken fast meine ganze Wohnung bis zu einer Aussentemperatur von etwa 5 Grad, daruter muss ich zuheizen.


    Grüßle Jochen

    Moin,

    ich weiß nicht ob darüber schonmal gesprochen wurde, hab jedenfalls mit der Suche nichts gefunden.
    Würde gerne in meinem Becken 2 Closed loop Pumpen (RD16000) installieren, allerdings oberhalb des Beckens. Eigentlich dürfte das doch nichts ausmachen wenn der Loop einmal komplett gefüllt ist, oder?
    Was meint ihr?

    Grüßle Jochen:wink

    Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Bei mir wachsen gelbe und weisse Schwämme, es gibt Rohrwürmer, Schnecken, Schlangensterne und Krebse , welche unbewust mit den Steinen eingebracht wurden.
    DAS ist das wirklich spannendende. Ständig gibt es etwas neues zu sehen. Das alles wird es bei künstlichen Materialien nicht geben.

    Ist natürlich alles Geschmackssache.....

    Hallo Thomas,

    auch in meinem Becken wuselt es an allen Ecken, Schwämme Röhrenwürmer und Schnecken ohne Ende, von den anderen Würmern ganz zu schweigen. Ganz ohne Leben wird es wohl auch nicht gehen aber es reicht schon wenn Du Dir durch Animpfen oder mit Ablegersteinen die "Zuchansätze" ins Becken holst. Wenn der Raum da ist, macht sich das Leben von alleine breit auch ohne riesige Mengen von Lebendgestein.
    Nur desshalb das LS zu verwenden ist nicht das Argument in meinen Augen.

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo zusammen,

    also mein Becken ist auch zu 100% aus Keramik von Thorsten, wenn man mal von knapp 25 kg LS zum Impfen absieht. Bis vor kurzem hatte ich auch extremste Cyanos. Fast alles war lila, sogar auf dem Sand waren dicke Teppiche. Seit etwa 10 Tagen dosiere ich die Baks von Claude zusammen mit UltraBak, dazu noch etwas Vodka.
    Ich konnte es echt nicht fassen, aber seit einigen Tagen sind die Cyanos fast komplett verschwunden.
    Wir hatten anfangs noch den PO4 Wert von etwa 0,25mg im Verdacht aber daran hat sich bisher nichts verändert.
    Ich vermute, dass einfach viel zuwenige von den "guten" Bakterien vorhanden sind, da die Keramik ja erstmal tot ist. Wie sich das mit der Porosität verhält weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wäre es ja in Verbindung mit einer etwas höheren Sandschicht doch ganz gut, um der eventuell nicht so großen Abbauleistung der Keramik unter die Arme zu greifen.
    Für mich steht aber mitlerweile fest, dass das extreme Cynowachstum durch das Fehlen anderer Bakterien zustande kam.

    Grüßle Jochen:wink

    Zitat

    Original von meerdk

    Beim dritten mal wars eine Lederanemone(ich habe extra kein Frostfutter bestellt :confused_face: ), die war aber im beutel schon fertig und hat sich nach der ersten Nacht (trotz stundenlanger Wasserangleichung) angefangen zu zersetzen. Ich habe mich nicht mehr überwunden diese (für mich eindeutig vom Transport zu sehr geschwachte) tote Anemone zu melden. Obwohl son Tierchen ja was kostet...

    Hai,

    sinnvoller wäre vermutlich gewesen, das Tier gleich ins Becken zu setzten. In dem versifften Tütenwasser kann sie ja nur eingehen.

    Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten aber ich habe mitlerweile etwa insgesamt 50 Fische über Lebendtransport erhalten und keine Probleme damit gehabt.
    Wenn mal ein Fisch recht schnell starb lag es meiner Meinung nach daran, dass er erst kurz zuvor importiert wurde und vielleicht auch noch mit Cyanid gefangen war. Die Tiere, die vogehältert waren haben so gut wie nie Probleme bereitet.
    Wenn die Tiere bei Dir schon tot ankommen sind die Händler doch auch sehr kulant oder hast da was anderes erlebt?

    Grüßle Jochen:wink

    Hy,

    das verrückte ist, dass ich NO3 knapp unter 10mg habe und PO4 etwa bei 0,25mg.
    Ich habe den Verdacht, dass sie evtl. auf zuviel Ozon reagierten. Hatte ich recht kräftig laufen die Tage zuvor. Alles andere war unverändert.
    RTN war es auf keinen Fall, das kenn ich leider schon:( . Mitlerweile ist es auch wieder etwas besser, zumindest löst sich nichts mehr auf. Es waren halt drei verschiedene Tiere und die Scolyminia.
    Schon komisch, bisher hatten die immer alls weggesteckt was so schieflief.

    Grüßle Jochen:wink

    Hai,

    seit knapp drei Tagen sind sämliche Caulastrea-Arten in meinem Becken komplett eingezogen und lösen sich teilweise auf. Davon betroffen ist auch eine Scolymnia, die komplett eingezogen ist. Alle anderen Tiere inclusive Anemonen und SPS-Korallen verhalten sich unverändert.
    Hat jemand eine Ahnung worauf diese Tiere reagieren könnten?
    Hab nichts verändert.

    Grüßle Jochen

    Hy,

    also wie gesagt hab ich davon noch nichts gehört. Habe in meinem Becken 10 Stück in allen Größen und von denen hat sich noch keine auch nur einen Milimeter bewegt. Wenn sie allerdings zuschnappt gibts einen guten "Schub" und dabei kann sie auch umfallen wenn sie nocht nicht fest ist. Das ist meine Erfahrung.
    Einfach weiterbeobachten.

    Grüßle Jochen :wink

    Hy,

    also ich weiss nicht wie ihr dadrauf kommt aber eine Tridacna wandert nicht wirklich. Sie kann sich vielleicht mit ihren Bryusfäden festkleben an der Stelle an der sie sitzt mehr aber auch nicht. Deine ist mit Sicherheit runtergefallen als sie sich schnell geschlossen hat oder durch die Strömung.
    Setzt sie irgendwo hin wo sie nicht zu viel Strömung dafür aber viel Licht bekommt und dann passt das schon.

    Grüßle Jochen:wink

    Hy Ruedi,

    so hatte ich es auch nicht verstanden. Für mich war es bei der Planung halt so, dass es mir teilweise etwas viel wurde an was man alles denken musste. Wenn ich dann noch einen so kompletten Plan gesehen hätte wie von Dir, hätt ich das wahrscheinlich auf die lange Bank geschoben. Ich wollte nur mal ein Gerät nennen, das man einfach hinhängt und schon alles inklusive hat was man braucht und astrein funzt. Bei mir waren auch mal Zu- und Abluftventilatorversion im Gespräch. Bin froh, dass ich es jetzt so gemacht habe. So kann man wenigstens einigermaßen von dem eh schon immensen Energieverbrauch wieder profitieren.
    Was die Größenverhältnisse anbelangt bin ich übrigens nicht der Meinung, dass es überdimensioniert ist. Wenn ich denke was ich aus meiner Anlage über dem Becken an Luft rausziehen muß damit die Temperatur darin einigermaßen im Limit bleibt. Im Sommer bin ich für jedes entfernte Grad im Becken dankbar. Und im "Notfall" ist es sicher besser ein größeres Gerät auf kelinerer Stufe laufen zu lassen als ein kleines am Anschlag, schon alleine wegen des Geräusches.

    Grüßle Jochen :wink

    Hai,

    mach doch einen Deckel über den Schacht, dass kein Lich mehr reinkommt. Das mögen sie wahrscheinlich auch nicht. Ansonsten kannst mit allen Aktionen das Thema nur vertagen,wenns gut läuft bis nächste Woche:D .

    Grüßle Jochen

    Hallo an alle Matthiase hier (schreibt man das eigentlich mit ss?),

    also der "neue" Ableger:wink sieht zwar von den Farben so ählich aus aber meiner Meinung nach könnte sich die Wuchsform etwas anders entwickeln, muss ich mal schauen.

    Grüßle Jochen :wink

    Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    So...

    , dann wird ungefähr der Estrich aufgebrochen um die Fläche des Unterbaus mit Beton auszugießen...)

    Hy Oliver,

    wenn Du nicht ausgießt hast noch etwas mehr Höhe unterm Becken, kann nichts schaden :winking_face: .

    Grüßle Jochen:wink

    Hallo Olli,

    also ich würde beide Varianten nocheinmal gut überlegen. Das mit dem darunterkriechen wird dann von den Abmaßen so wie bei mir werden denke ich. Du kannst gerne mal vorbeikommen und probeliegen. Wenn ich mir vorstelle da drin noch mit Wasser zu planschen :winking_face_with_tongue: . Ab und zu muss ich mal wieder eine der Streams abklemmen und ausbauen. Das ist dann immer eine tolle Sache.
    Das mit der Ausziehlösung denke ich wird auf die Dauer auch etwas problematisch.
    Kannst Du nicht aussen ans Haus noch was dranbauen?

    Grüßle Jochen