Anfrage von Lili:
Ich will mir eine Digitalkamera kaufen und ich kann bis 1500,- Euro ausgeben. Aber welches????
Sony F717, Nikon 5700, Minolta 7hi oder Canon G3....
Die Bildqualität und Af-Zeit sollten schon gut sein.
Eine der vielen Antworten:
hi lili,
KAUF DIR DIE XYZ von UPPSALA!!! DAS IST DIE ABSOLUT BESTE!!!
Ok, im Ernst. Mit Kameras in dieser Preisklasse kannst Du prinzipiell nichts falsch machen. Fehler machen kannst Du hier in den Details: was sagt Dir mehr zu, was ist eine für Dich überflüssige Funktion...
Als kleinen Leitfaden (?) möchte ich Dir meine Wegfindung zur (höchstwahrscheinlich) G3 schildern. Das soll NICHT heißen, dass die G3 auch die Kamera für Dich ist. Ich will Dir das nur als Entscheidungsfindungsbispiel erzählen:
Die sony 717 ist bestimmt eine tolle Kamera mit einem gigantischen Objektiv. Für mich scheidet sie aus, weil ich (sturerweise) nicht sony's Einzelgänger-Memorystick-Prinzip unterstützen will. Davon abgesehen, dass die MSticks leistungsmäßig hinter den von mir favorisierten Compactflashkarten zurückbleiben und auch noch teurer als die Compactflashkarten sind.
Die 5700 scheidet für mich aus, weil ich über ihre Autofokusleistung nichts positives gehört habe, im Gegensatz zur überagenden Bildqualität!!! Ansonsten habe ich mich nicht näher mit ihr beschäftigt - obwohl sie auch das von mir als fantastisch bewertete Schwenkdisplay hat und kleiner ist als man denkt.
Die 7Hi fällt mir schon schwerer auszuschliessen. Das SLR-Handling ist einfach klasse. Manueller Zoom- und Brennweiteneinstellring! TOLL. Was gegen sie spricht ist das starke Rauschen, was man immer auf Testbildern sehen kann - komischerweise ist auf den schönen Bildern von winsoft nie etwas davon zu sehen... Wenn diese Kamera ein schwenkbares Display hätte, wär sie genau mein Ding! Auch toll sind die verschiedenen Serienbildgeschwindigkeiten bei verschiedenen Auflösungen! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass man ihren elektronischen Sucher immerhin nach oben kippen kann.
Hmmm, könnte es sein, dass ich ein schwenkbares Display überbewerte? Naja, zumindest hat es sich als für mich sehr wichtiges Kriterium herausgestellt. Was ist für Dich wichtig? welche Kamera bietet Dir das? Dass Du in dieser Auswahl Dich nach der Bildqualität entscheidest, fände ich falsch. DIe liegen da zu dicht beieinander.
Ein anderes oft genanntes Argument ist das Handling: nimm die Kameras in die Hand und probier sie aus! Aber lass Dich nicht zu stark davon leiten. Meiner Meinung nach ist vieles davon auch Gewöhnung. Also nicht die Kamera nehmen die nichts hat was ich will, aber perfekt in meiner Hand liegt. Als krasses Beispiel.
Und warum bei mir jetzt die G3?
Das Objektiv, die Belichtungszeiten, der eingebaute Graufilter (zuschaltbar), der Bajonettverschluss für Konverter, das Handling (ich hatte sie heute in der Hand), die Bildqualität, die Akkulaufzeit, die Geschwindigkeit von Autofokus und Einschaltzeit (äh, ja hatte sie heute in der Hand...), CF-Karten--> bis zu 1GB, ach ja und sie hat ein Schwenkdisplay , Moviefunktion bis 3min, Serienbildgeschwindigkeit. Das sind glaube ich die Kriterien, die mich zur g3 gebracht haben.
Vielleicht nimmst Du gerne das "MemorystickHandycap" in kauf und entscheidest Dich für die 717? Oder Dich überzeugen die Eigenschaften der 5700 oder 7Hi. Vielleicht gibt es evtl. auch noch was tolles von fuji (zB 602) oder Olympus für Dich?
WAS SIND DIE DINGE AN EINER KAMERA, DIE FÜR DICH WICHTIG SIND?
WAS MACHST DU FÜR FOTOS?
WAS BRAUCHST DU DAFÜR?
WAS WILLST DU NICHT IN KAUF NEHMEN?
Fragen über Fragen - ich hab auch Ewigkeiten gebraucht...
viel Spass beim grübeln und