Beiträge von schiwo

    Hallo zusammen


    anbei ein Link und die englische Beschreibung dazu:


    http://www.aims.gov.au/pages/r…corals/soft-corals00.html


    The Soft Coral Atlas of the Great Barrier Reef contains distribution maps, detailed ecological information and colour photographs of the 36 most common genera of soft corals and sea fans (Alcyonacea, Octocorallia) found on the Great Barrier Reef.


    This Atlas is written in Adobe Acrobat. You can view the demo-version which contains a cut-down version of a few representative pages, or you can download and save or print the 57-pp version (the zipped file is 5.2 MB in size).


    mfg


    schiwo

    Guten Morgen,



    wie bereits Robert geschrieben hat handelte es sich um ein Beispiel da es anscheinend Missverständnisse darüber gibt wie in einem Verein gebucht wird wenn bei einem (Förder)beitrag auch noch zweckgebundene Kosten mit abgedeckt werden.



    Steigt in diesem Fall die Anzahl der Forenuser so erhöht sich der für die Projektarbeit verwendbare Betrag und umgekehrt.


    Ich hoffe dass dies jetzt einigen klarer geworden ist.


    In diesem Sinne


    happy reefkeeping



    schiwo

    Hallo Kaengol,



    die Forenbetreiber bestimmen ob Sie den Betrag selbst vereinnahmen oder ob sie Ihn direkt einem bestimmten Zweck zukommen lassen wollen.


    Ist der Betrag beim Verein bestimmt


    a) die Mitgliederversammlung über die Verwendung des Förderbetrages
    b) bei zweckgebundenen Spenden z.B. Paglaum geht dann das Geld in den jeweiligen Topf


    Diese Gelder werden nicht für irgendwelche anderen Zwecke verwendet.


    Es könnte aber auch mal den Fall geben, dass der Verein ein Forum betreibt.
    Neben Vereinsmitglieder dürfen in diesem Forum auch andere schreiben. Zu diesem Zweck ist ein Betrag zu zahlen mit dem
    a) die Unkosten des Forums mit gedeckt und
    b) die Projekte des Vereins unterstützt werden.
    Die Rechnung würde hier wie folgt aussehen:
    Kosten der Forums per Anno 500,--€;
    schreibberechtige Forumsuser (Vereinsmitglieder;Nichtmitglieder) 500
    Kosten pro schreibberechtigten User 1,--€


    Ein Nichtmitglied zahlt z.B. 10,--€ pro Jahr, diese werden wie folgt verwendet:
    1,--€ für die Forennutzung
    9,--€ für die Projektarbeit


    Damit dann diese 9,--€ auch dann dort unten ankommen ohne dass sie irgendwo versickern müssen halt erst entsprechende Kanäle gefunden werden die nahezu wasserdicht sind.
    Dort wo anscheinend nur 10 % ankommen fliegen wahrscheinlich die Vereinsmanager auf Vereinskosten vor Ort um die Förderwürdigkeit u.ähnliches zu prüfen.


    Bei direkten Projekten wie z.B. Übernahme der Kosten für eine Schulung von Fischern ist sowas einfacher


    freundlich grüsst


    schiwo

    Hallo kaengol,



    deine Frage bezüglich der Verwendung dürfte dir ja aus meiner Antwort jetzt klar sein.


    Dein Betragsvergleich hinkt: von was wird zu welchen Zeitpunkt gesprochen bzw. was wird gemeint: Gesamtbetrag, Betrag lfd. Jahr, Betrag Vorjahr.


    Und wie schon gesagt die Forenbetreiber entscheiden wen sie mit diesem Betrag fördern möchten.


    Und wenn jemand mehr gespendet hat dann wäre Ansprechpartner der Empfänger des Geldes gewesen und nicht das Forum hier.


    Nachdem die Sachen ja jetzt alle beim Vereinskassier liegen, wird dieser nach seinem Urlaub einen entsprechenden Bericht mit Einnahmen und evt. Ausgaben erstellen und dann in geeigneter Weise veröffentlichen.


    freundlich grüsst


    schiwo

    Hallo ,


    jetzt muss ich doch noch zu diesem ganzen Thema sagen; da ja ich auch einer von denen bin die bei der quasi Vereinsgründung dabei waren.
    Quasi Vereinsgründung deshalb, es wurde kein neuer Verein gegründet sondern die Vereinsziele eines bestehenden Vereins wurden ausgeweitet und zwar dahingehend direkte und indirekte Projekte zum Korallenriffschutz zu fördern.
    Nachzulesen im Beitrag von Daniel Knop auf http://www.fkkr.grafcolor.info/


    Ein solch indirektes Projekt ist z.B. Paglaum. Wäre der Vereinszweck nur für Paglaum könnte der Verein keine weiteren Projekte dieser Art mehr fördern z.B. auf einer Insel die 100 km entfernt ist. Korallenriffe und förderwürdige Fischer mit Kindern gibt es sicher auch noch in Indonesien und an anderen Korallenriffen der Welt.



    Auf was für Schwierigkeiten man stösst Hilfe an die richtige Stelle zu bringen weiss ich aus der Mitarbeit meiner Frau in einem Verein zur Kroatienhilfe nach dem Krieg dort unten. Man muss sehr genau aufpassen, denn sonst versickert die Hilfe plötzlich in irgendwelchen öffentlichen Kanälen des Landes oder auch beim Transit der Hilfslieferungen (z.B. durch Österreich) fallen entsprechende Gebühren an Beim Empfänger kommt dann wesentlich weniger an.
    Nutznießer sollen in diesem Fall die Kinder der dortigen Schule sein, unabhängig davon ob der Vater Korallenfischfänger ist oder Fische für den Wochenmarkt fängt.


    Ein direktes Projekt wäre z.B. Schulung der Fischer in riffschonenden Fangtechniken bzw. MAC-Zertifizierung der Fischer. Und hier kommen wir wieder mal zum Nutzen einer Förderung für mehrere:


    a) der Fischer hat durch die Übernahme der Schulungskosten keinen finanziellen Aufwand, kann künftig einen höheren Verkaufserlös für die Fische erzielen da eine bessere Qualität, Nachhaltigkeit etc...


    b) für den Händler: weniger Fische müssen wegen doa oder kurz danach abgeschrieben werden, Fische sind gesünder, etc...


    c) für uns Aquarianer: gesündere Fische, weniger Ausfälle etc...


    d) die Fische/Riff: der Fangdruck nimmt ab, da ja wir Verbraucher nicht mehr soviel konsumieren "müssen" etc...


    Zur Finanzierung eines Vereins gibt es eigentlich nur soviel zu sagen:
    ein Verein trägt seine Kosten aus den Mitgliedsbeiträgen, diese Kosten können vielschichtig sein z.B. Kosten der Vereinshomepage, Druckkosten für eine Informationsbroschüre, Porto etc. Die verbleibenden Teile können dann entweder für die Projektarbeit verwendet werden oder aber es werden Rücklagen gebildet.


    Die Förderbeiträge und Spenden werden gesammelt und dann entsprechend verteilt entweder für direkte oder indirekte Projekte.
    Ach ja es gibt auch noch zweckgebundene Spenden für die Vereinsarbeit (z.B. Sponsering der Druckkosten einer Infobroschüre, Homepagekosten für 1 Jahr etc.)


    Ausserdem steht es jedem frei (Vereinsmitglied oder nicht) förderwürdige Projekte dem Verein vorzuschlagen.


    So zum "Förderbeitrag" gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur folgendes zu sagen:


    die bisher seit 2002 eingesammelten Beträge werden dem bisherigen Verwendungszweck zugeführt. Da ist ja eine Lösung in Sicht. ebenfalls nachzulesen auf der Vereinshomepage. Und wem das zu langsam geht "Gut Ding braucht Weile" oder es passiert das was ich oben beschrieben habe.


    Da die Forenbetreiber künftig auch noch weitere Projekte zum Korallenriffschutz fördern möchten ist, um im Forum schreiben zu können, ein entsprechender (Förder)Beitrag direkt an den Verein zu überweisen.


    So und hiermit sind wir nun beim Verwendungszweck dieser Beträge:


    Die Forenbetreiber haben entschieden künftig die Zwecke des Vereins zu fördern..



    d.h. Die Forenbeiträge fließen in einen Topf. Aus diesem werden dann verschiedene Projekte gefördert.


    Wenn jemand jetzt zusätzlich zu seinem Beitrag eine zweckgebundene Spende dem Verein zukommen lassen will so kann er dies dann auch tun: z.B. Verwendungszweck Paglaum oder MAC-Zertifizierung auf der Überweisung. Diese Gelder fließen dann in den jeweiligen Topf.


    Da der Verein ja am Anfang steht gibt es logischerweise auch noch keine zusätzlichen Projekte. Dies wird sich mit der Zeit aber sicherlich noch ändern und damit dürfte die Verwendung der Gelder für Vereinsmitglieder und Außenstehende transparenter werden.


    So das reicht. Ich hoffe ich habe damit keine Unklarheiten geschaffen.


    Ach ja eins habe ich noch :winking_face: : Die Forenbetreiber hätten ja diesen Forumsbeitrag auch ganz normal vereinnahmen können, erstellen dann eine Gewinn und Verlustrechnung, haben bei Verlusten natürlich noch einen steuerlichen Vorteil und spenden dann den vereinnahmten Gesamtbetrag dem Verein gegen steuerlichabziebare Spendenquittung und schon wieder ein Steuervorteil auf den die Forenbetreiber verzichten.
    Keiner wüsste was über den Verwendungszweck und keiner würde sich aufregen.


    happy reefkeeping



    schiwo

    Hallo Manor,


    folgenden Vorschlag:


    rechte Seite: mehrere Öffnungen wie oben mit braunen Lüftungsgittern verkleidet


    linke Seite: 2 oder mehrere Öffnungen mit Lüftern die die Luft von Innen nach Außen pusten.


    Diese Öffnungen am besten in der Höhe des Aquariums.


    Von Conrad gibts so eine Schaltung mit einer min/max Regelung.


    Minimum: Wenn diese Temperatur unterschritten wird, wird ein Relais geschalten - für den Heizer um bis zu dieser Temperaturt aufzuheizen.


    Maximum: Wenn diese Temperatur überschritten wird schaltet ein zweites Relais z.B. Lüfter ein.
    Dazu habe ich einen Edelstahltemperatursensor (mit Silikon überzogen).
    Die Temperaturanzeige entspricht dem was meine einfachen Thermometer anzeigen allerdings genauer und leichter ablesbar.


    Diese Schaltung funktioniert einwandfrei. HAbe ich bereits mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren im Einsatz.


    mfg


    schiwo

    gebunden bei Yahoo:
    Montag 14. Juli 2003, 12:12 Uhr
    Fische in Taiwan werden schlank und schön mit Gemüse


    Taipeh (dpa) - Auch für Fische gilt: Gemüse macht schön. Das wollen jedenfalls Wissenschaftler am Pingtung Nationalmuseum für Marinebiologie in Taiwan herausgefunden haben. Sie füttern Salzwasser-Fische seit Monaten zwei Mal täglich mit zum Beispiel Spinat und Kohl. Vorher fraßen die Tiere Meeresfrüchte. Das Ergebnis der Ernährungsumstellung: Die Fische sind viel schlanker und schöner geworden, und sogar die Farben leuchten heller, sagte einer der Wissenschaftler.

    Hallo Frank,


    Zement direkt auf Glas dürfte nicht halten. Das ist es so ähnlich wie beim fliesen auf Fliesen. Dort wird ein "2 Komponenten Haftgrund" (weiss aber im Moment nicht wie die genau heissen Ardex# und Ardex#; gibts im Baustoffhandel) aufgetragen. Nach dem Antrocknen haftet darauf der Fliesenkleber. Ob das Zeugs ungiftig ist kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr vorsichtig. Zumindest müsste der Zement dann alles bedecken.


    Wie wärs denn mit Silikon flächig verteilt. Darauf wird dann Korallensand o.ä. eingestreut. Funktioniert auch mit einer PVC-Platte die dann vor die Rückscheibe geklebt wird.


    mfg


    schiwo

    Welcome im Club.


    Herzlichen Glückwunsch.


    Habe selbst 3 Kids. Allerdings ist mein jüngster 5 Jahre alt. Und ich kann Dir sagen er steckt seine beiden Geschwister (13 und 10) in die Tasche. Was der jetzt so alles von sich gibt und anstellt haben die beiden nicht geliefert. Aber es ist auch schön so.


    Alle Gute


    schiwo

    Hallo Hans Werner,


    leben tun sie nicht mehr. Ich hatte sie in einen separaten Behälter gegeben. Nachdem dort keine Versteckmöglichkeiten waren sind sie aufeinander losgegangen.


    gruss


    schiwo

    Hallo,


    danke für die Info. War ja dann richtig diese zu entfernen.


    Noch ein Hinweis zum Geschlechtsunterschied sieht man auf dem Foto zwar nicht: Die Männchen sind dunkler gefärbt. Das Weibchen ist braun und hat die Eikokons auf dem Bauch mit sich rumgetragen.


    viele Grüsse


    schiwo

    Hallo,


    habe mir heute ein paar Krustenanemonen geleistet. Dabei waren auch 5 von den "Plagegeistern" . Habe Sie vorsichtshalber entfernt. Eins war hellbraun mit 3 Eiern oder Eikokons , 3 waren dunkel gefärbt und ein Jungtier.


    Kennt jemand diese Dinger.


    Copyright by me. Aufgenommen mit einem QX3.


    Vielen Dank.


    schiwo

    Hallo,


    kennt jemand in Kärnten eine Unterkunft für 6 Personen und 1 Malamute, am besten FeWo die Anfang August noch frei ist? Wäre super wenn jemand was weiß.


    Mir ist heute meine Ferienwohnung abgesagt worden da doppelt vergeben. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Gibts dort auch MAquarianer wo man mal vorbeischauen kann?


    Servus


    schiwo

    Hallo Michael,


    also ich hab da noch so eine alte "Mulmglocke" glaub ich heisst das Teil und ist von ??Eheim??. Mit dem reinige ich den Bodengrund und saug gleichzeitig das Wasser für nen Wasserwechsel ab.


    mfg


    schiwo

    Hallo,


    habe Samen der Schwarzen Mangrove mir besorgt. Muss sie jetzt nur noch zum Keimen bringen und möchte sie dann anschliessend in einem Blumenkasten mit Bodengrund in den Aqaurienkreislauf einbinden..


    Schwarze Mangrovepflanzen, Avicennia germinans (Verbenaceae) finden sich mehr
    landeinwärts im seichteren Wasser. Sie besitzen Pneumatophoren, Atmungswurzeln,
    die wie 20-30 cm lange, bleistiftdicke, krumme Stäbchen aus dem Boden ragen.
    Avicennia scheidet an der grauen Unterseite ihrer Blätter Salz über besondere Stomata aus.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Mangrove?


    mfg


    schiwo

    @ Frank


    es geht nicht um mich, ich arbeite selbst in der SW-Branche, aber ich kenne viele User die damit Probleme haben.


    Aber grundsätzlich siehst du auch einige Vorteile bei einer genaueren Gliederung.

    Zitat

    Daher hat sven schon ein wenig recht mit seiner Meinung... es wird auf jeden Fall übersichtlicher, wenn die wichtigsten technischen geräte in je einem Forum (Licht, Pumpen, Abschäumer und sonstiges) besprochen werden. Es wird einfach übersichtlicher. man könnte das dann auch auf Fische,Korallen,Schädlinge ausweiten.





    Aurora
    Ich habe es bei einigen "Mehrfachthreads" halt beobachtet dass dann zu einem Punkt viele Antworten kamen und zu einem anderen vielleicht nur wenige. Wenn mich jetzt nur die wenigen interessieren muss ich auch durch die vielen anderen Antworten scrollen, was bei einzelnen Threads durchaus längerwierig ist und wenn einer noch nicht mit DSL/ISDN gesegnet ist durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann.


    mfg


    schiwo

    Hallo zusammen,


    hätte da einen Vorschlag.


    Wäre es nicht möglich Beiträge ab einem bestimmten Alter z.B. letzte Antwort älter wie 1 Monat separat zu archivieren. Ich kenne das aus verschiedenen anderen Foren wo ich dann separat im Archiv suchen kann.


    In diesem Archiv könnten die Beiträge entweder gar nicht unterteilt, wie im Forum unterteilt oder aber mit einer tieferen Gliederung abgelegt werden. Wäre für Suchende sicherlich von Vorteil.


    Ich denke da z.B. Beleuchtung allgem. T5, HQI oder Miracle Mud/DSB/Jaubert, Pumpen, Technik allg. etc.


    Diese Archivierung bedeutet natürlich für die Moderaten oder den Archivar einen entsprechenden Arbeitsaufwand den ich nicht abschätzen kann. Auch weiss ich nicht ob es hier technisch machbar ist.


    Alternativ könnte ich mir auch eine tiefere Gliederung des Forums vorstellen: zB. Pumpen/Abschäumer, Beleuchtung. Dies setzt natürlich dann eine gewisse Disziplin bei den Themenstartern voraus, bei Fragen zu Beleuchtung und Abschäumern jeweils einen eigenen Thread zu starten. Dies verhindert dann auch dass bei einem Thread dann ein Thema in Rahmen der Diskussion dann gänzlich untergeht.


    Viele grüsse aus der Kälte


    schiwo

    Hallo,


    bei meinem gekauften MW-Becken waren die Steine mittels
    Heissklebepistole zusammengeklebt. Hält auch.


    Negatives ist mir nicht aufgefallen.


    mfg


    schiwo