Hallo Sandy und Linkstein,
vielen Dank für euer rasches reagieren.
Ich habe das Becken seit 1,5 Jahren, jedoch nicht seit kauf in Betrieb. Werde das korrigieren um nicht weiter für Verwirrung zu sorgen. Wegen des Mentors: Leider nein. Ich kenne hier bei uns in der Gegend niemanden. (Bin Aus Kärnten / Österreich) zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis.
Gemessen habe ich die Werte mit dem JBL Testkoffer. Also Die Tröpfchen & Pulvertests. Das Silikat habe ich sogar 2x gemessen weil der Wert mir zu hoch vorkam. Leider 2x gleiches Ergebnis. Ich werde mir deshalb eine bessere Osmoseanlage zulegen.
Ich hoffe nicht das die armen verhungert sind. Habe regelmäßig ein bisschen Trockenfutter zugegeben... .
Bezüglich Technik.: Ich habe das Becken von einem Aquarianer übernommen der aufgehört hat. Laut ihm und auch lt. meinem Händler (bei dem das Vertrauen im Moment sowieso nicht am Zenit ist) ist es eigentlich overpowered. Ich schreibe mal kurz was ich habe. Vorher nur kurz bezüglich der Beleuchtung. Mein verdacht ist da eher das die Beleuchtung fürs Becken zu extrem ist. Deshalb hab ich sie schon auf 35cm höhe gehängt. (Die Korallen haben meiner bescheidenen Meinung nach zu starkes Licht bekommen, da sie erst aufgemacht haben wenn die Leuchte Abends automatisch angefangen hat zu Dimmen. Die stellt da den Tagesrüthmus nach. Lässt sich wohl auch, sofern man weis wie es geht, programmieren.
So. Zur Technik:
Becken 300l
Technikbecken 50 Liter mit 2 Vorfilterkammern (derzeit Filterwatte im Einsatz, welche alle 10 Tage gewechselt wird)
Heizstab und Kühlung (Mit Temperaturmessung und automatischer Steuerung von JBL / Startet also Heizstab und Kühler je nach bedarf von selbst)
2x Tunze Nanostream 6025 engegengerichtet. Eine im oberen Beckendrittel und eine im mittleren bis unteren Drittel. Strömung meiner Meinung nach ein bisschen stark, mein Händler meint. Alles gut.
DC Runner Pumpe 2.3 von Aqua Medic (Funktioniert meiner Meinung nach Top - macht auch ordentlich Leistung das Ding.)
Nachfüllen vom Osmosewasser erfolgt über einen 25Liter Kanister mit Schwimmer in der Pumpenkammer. Funktioniert einwandfrei. Der Wasserstand ist immer gleich.. Wasserwechsel mache ich keinen, da ich in der Woche ca. 20 Liter nachfüllen muss. Es verdampft seltsamerweise recht viel Wasser.
Der Abschäumer: Bubble Magus Abschäumer Typ C7 hier die technischen Daten dazu.
- Beckengröße: 500-700 Liter
- Pumpe: Rock SP2000 mit Nadelradtechnik
- Leistungsaufnahme ca.16W bei 220V Netzspannung
- Lufteinzug: ca.520L/H
- Standgrundfläche: 240mm x 200mm
- Höhe: 510mm
- Abschäumerkörper konisch: max.9", ca.220mm
- min. Wasserstand: 24cm
Die Beleuchtung: ATI Sirius
(hat beim Vorbesitzer auch jahrelang funktioniert und der hatte da ein Mega schönes Riffaquarium drinnen mit der Beleuchtung) Schicke ein Bild im Anhang.
Ansonsten zum automatischen Werte stabilisieren habe ich noch nichts. (Bin für empfehlungen wenn es angeschafft werden MUSS gerne offen.)

Danke wiederrum für helfende Antworten!
GLG
Fischling