Posts by Fischling

So. Leute, Auflösung:

Nach nun gut doch mehr als einem Monat und leider doch einiger zahlreicher Enttäuschungen (Vertröstungen, Fehlinformationen usw. ...) habe ich die Tierchen in Empfang nehmen können.

Die Lieferung kam sehr gut verpackt an und die Tierchen waren wohlauf! Von der Qualität her gibt es absolut nichts auszusetzen.

Der Service.... naja... zwar freundlich aber leider, ich muss es so sagen, keine Empfehlung. War einfach zu umständlich. Habe leider auch keine brauchbare Erklärung bekommen warum und weshalb ich andauernd vertröstet wurde.

Ich vermute es waren gerade keine Verfügbar. Aber dann hätte man einfach nur bescheid geben müssen. So war es einfach nur mühsam.

LG

Fischling

Grüß Euch,

eine kurze Frage an die Comunity hier. Folgendes geschehen:

Ich habe am 29. Oktober bei einem Online-Händler Berghia Schnecken bestellt. In diesem falle bei diesem Händler: Berghia Online-Shop – Natürliche Glasrosen-Bekämpfung für Ihr Aquarium – Berghia Europe.

Nun das Problem. Ich habe nie eine Ware erhalten. Bestellbestätigung kam an. Bezahlt wurde über Pay-Pal. Dann wars das. Nichts mehr. Nada. Niente. Es reagiert niemand auf den Chat. Ich bekomme keine Mails zurück. Eine Telefonnummer lässt sich nicht finden.

Meine Frage also. Ist das normal? Hat jemand mit diesem Händler schon Erfahrungen gemacht. Soll ich mir das Geld zurückziehen? Angeblich wird es mit UPS versendet. In der Sendungsverfolgung, welche über die App Shop läuft, steht immer nur in Vorbereitung...

Bin mal gespannt was Ihr dazu wisst, beziehungsweise dazu meint.

Danke

LG Fischling

PS: Sollte der Händler das hier lesen. Nimm dich zusammen und betreib mal ein bisschen Kundenservice. Echt jetz!

Hallo, ja ich weis ich bin grad mit sehr tatkräftiger Unterstüzung dabei die Tests udgl. vernünftig zu regeln.

Um die Glasrosen werd ich mich noch kümmern müssen. Das stimmt. Das wird auch ein Stück arbeit....

Danke

LG Fischling

Ja, muss mir irgendwie jemanden suchen. Ist halt auch schwiergig. Kenne da neimanden...

Ja. Dichte und Temperatur hab ich schon jedes mal überprüft. Beim rest hab ich mich wie gesagt auf meinen Händler verlassen. Ich hatte ja auch noch gar kein großes Test set für Meerwasser. Habe mir jetzt das Reef ICP Total bei fauna Marin bestellt. Dann weis ich ja mal was wirklich los ist da drinnen. Und ich werd jetzt alle 7 Tage ?? (Intervallvorschlag) selbst die Werte zusätzlich messen. Mal schauen ob es irgendwo extreme Schwankungen oder sowas gibt.

Villeicht finde ich ja hier die Möglichkeit einen Mentor zu finden. Über das würde ich mich sehr freuen.

Danke

Lg

Fischling

Danke argonaut,

ich werde jetzt einen ICP Test machen lassen. Wenn ich die Werte habe melde ich mich hier wieder.

Dann kann ich (wir) uns ein anderes Bild machen und entweder reagieren oder Werte halten. Erst dann werde ich bezüglich Korallen und Fischen weitermachen.

Die Technikvorschläge werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, und eventuell eine Änderung in Betracht ziehen.

Danke euch auf jeden Fall mal bis hier für eure Unterstützung. Sollte noch etwas sein bitte gerne hier weiterschreiben.

LG

Fischling

Hi Fischling,

wie oben bereits geschrieben, musst du die Hauptwerte selbst testen und stabil halten können. Es macht wenig Sinn, das sporadisch von einem Händler beurteilen zu lassen. Vor allem was heißt "OK"? Wenn man es zum Testen abgibt, sollten zumindest Werte genannt werden.

So aus der Ferne ist es wirklich schwer. Bei gutem Lebendgestein wächst normalerweise alles mögliche und das recht schnell. Aufwuchsalgen, Schwämme usw. War das bei dir gar nicht der Fall?

Lass das bitte mit den Garnelen. Die werden bei mangelndem Futterangebot schon auch an die Glasrosen gehen, aber bevor das Becken nicht in Schwung kommt und eine ordentliche Biologie entwickelt, würde ich keine Garnelen einsetzen. Die Steine sind ja fast komplett nackt, keine Korallen, kein Aufwuchs und dazu sehr wenig Steine. Die würde ich auf jeden Fall außerhalb des Beckens behandeln.
    Wenn es mein Becken wäre, würde ich komplett neu starten. Wasser ablassen, alles gut reinigen, ggfl. neue Steine und neuen Sand rein. Du siehst links unten schon eine Ansammlung von Glasrosen im Sand und an den Scheiben. Die Dinger werden überall sitzen, auch da wo die sie nicht siehst.

Ansonsten, wenn kein Bekannter vorhanden ist, würde ich zu einem Versorgungssystem raten, das dich von Anfang an an die Hand nimmt. Da gibt es als Komplettversorgung nicht so viel, Sangokai z.B. oder Oceamo. Die haben Dosierpläne, Woche für Woche und wenn du dich an deren Vorgaben hälst, klappt das in der Regel auch. Der Vorteil ist auch, dass du da direkt beim Hersteller anfragen kannst, wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht.

Doch, es waren kurzzeitig so bäunlich grüne Algen. Sah aus wie ca 2- 3 cm hohe Fadenalgen im Becken. An den Steinen und überall. Nach ich schätze 3 - 4 Wochen. Die habe ich von den Scheiben entfernt (gingen extrem leicht ab) und von den Steinen verschwanden Sie durch die Krebse und Schnecken vermute ich. Kann es sein das die Schneckenvermehrung die ich habe das Wachstum hemmt? Sind ja doch ein ganzer haufen... Und was mach ich gegen die Tierchen?

Danke LG

Fischling

Hallo,

ja die Schnecken hab ich mir auch angesehen. Wäre auch eine option. Vertragen sich diese mit den anderen Schnecken (welche sind das denn überhaupt die sich in meinem Becken so wohl fühlen?) Und kann ich dann die restliche cleaning crew dazu kaufen ? Sprich Einsiedler und Garnelen udgl.?? Andere Korallen?

Gift ist kaum eine Möglichkeit. Ich hab hier nie mit Reinigungsmitteln oder dergleichen gearbeitet. Immer sehr bedacht darauf das nix schädliches reinkommt. Die Temperatur stellt sich wie gesagt mittels dem JBL Überwachungskasterl selber ein und ich habe oben im Becken zusätzlich ein Thermometer montiert. Ich hätte wirklich niemals eine Schwankung feststellen können. 1/2 Grad +- wenn die Automatik regelt, aber noch nie mehr....

Wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt. Ich versteh das alles nicht. Meine größten Bedenken persönlich sind Licht zu stark, Strömung zu hoch und falsche Werte.

Ich muss hier mal erwähnen. Ich bin im Meerwasser Bereich absolut blutiger Einsteiger, jedoch betreibe ich seit bestimmt 15 Jahren Süßwasseraquarien. Ein gewisses Grundwissen ist also Vorhanden. Und dort auch Artenbecken zb. ein Amazonasbecken mit Brackwasser zugabe usw. Deshalb quält mich das Meerwasser so extrem. Ich spiel mit dem Gedanken das Ding nochmal von Grundauf neu zu starten. Ihr seid da echt meine letzte Hilfe.

Stört den der hohe Silikatwert ncht? Und wie bekomm ich den runter ?

Danke

LG

Fischling

Hallo argonaut,

Danke für deinen Rat. Ich werde so einen Test noch einmal machen. Wie gesagt. 2 x habe ich schon eine Probe beim Händler abgegeben.... Hat mir nicht weitergeholfen. Die Antwort vom Händler : Alles gut. Also muss ich mir wohl einmal einen anderen Händler suchen.

Ich habe bei der Erstbefüllung 50% Lebendgestein und 50% Totes genommen. Also es war schon gut gekauftes Lebendgestein drinnen. Kann ich aber , falls es wirklich den gewünschten Erfolg bringt, noch einmal versuchen.

Ich hätte bezüglich der Glasrosen sobald es möglich ist, und ich die Tierchen nicht in den sicheren Tod schicke, gerne 5 Stk. Lysmata wurdemanni gekauft. Bringt das was?

Danke und LG

Fischling

hi,

mit welchen "einfachen" korallen hast du denn begonnen?

Hallo Joe,

Xenia, Zanthus und eine 3. Kleine die aussah wie ein Baum aber auch pulsierende Bewegungen gemacht hat. (Die hat am Längsten durchgehalten) + Die Lederkoralle die im Vordergund des Beckens noch zu sehen ist.

Wenn möglich gib mir bitte eine Empfehlung welche ich nehmen könnte... sobald ich mal alles stabil am laufen habe. Als nennen wir es Erstbesatz.

Danke

LG

Fischling

Hallo Sandy und Linkstein,

vielen Dank für euer rasches reagieren.

Ich habe das Becken seit 1,5 Jahren, jedoch nicht seit kauf in Betrieb. Werde das korrigieren um nicht weiter für Verwirrung zu sorgen. Wegen des Mentors: Leider nein. Ich kenne hier bei uns in der Gegend niemanden. (Bin Aus Kärnten / Österreich) zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis.

Gemessen habe ich die Werte mit dem JBL Testkoffer. Also Die Tröpfchen & Pulvertests. Das Silikat habe ich sogar 2x gemessen weil der Wert mir zu hoch vorkam. Leider 2x gleiches Ergebnis. Ich werde mir deshalb eine bessere Osmoseanlage zulegen.

Ich hoffe nicht das die armen verhungert sind. Habe regelmäßig ein bisschen Trockenfutter zugegeben... .

Bezüglich Technik.: Ich habe das Becken von einem Aquarianer übernommen der aufgehört hat. Laut ihm und auch lt. meinem Händler (bei dem das Vertrauen im Moment sowieso nicht am Zenit ist) ist es eigentlich overpowered. Ich schreibe mal kurz was ich habe. Vorher nur kurz bezüglich der Beleuchtung. Mein verdacht ist da eher das die Beleuchtung fürs Becken zu extrem ist. Deshalb hab ich sie schon auf 35cm höhe gehängt. (Die Korallen haben meiner bescheidenen Meinung nach zu starkes Licht bekommen, da sie erst aufgemacht haben wenn die Leuchte Abends automatisch angefangen hat zu Dimmen. Die stellt da den Tagesrüthmus nach. Lässt sich wohl auch, sofern man weis wie es geht, programmieren.

So. Zur Technik:

Becken 300l

Technikbecken 50 Liter mit 2 Vorfilterkammern (derzeit Filterwatte im Einsatz, welche alle 10 Tage gewechselt wird)

Heizstab und Kühlung (Mit Temperaturmessung und automatischer Steuerung von JBL / Startet also Heizstab und Kühler je nach bedarf von selbst)

2x Tunze Nanostream 6025 engegengerichtet. Eine im oberen Beckendrittel und eine im mittleren bis unteren Drittel. Strömung meiner Meinung nach ein bisschen stark, mein Händler meint. Alles gut.

DC Runner Pumpe 2.3 von Aqua Medic (Funktioniert meiner Meinung nach Top - macht auch ordentlich Leistung das Ding.)

Nachfüllen vom Osmosewasser erfolgt über einen 25Liter Kanister mit Schwimmer in der Pumpenkammer. Funktioniert einwandfrei. Der Wasserstand ist immer gleich.. Wasserwechsel mache ich keinen, da ich in der Woche ca. 20 Liter nachfüllen muss. Es verdampft seltsamerweise recht viel Wasser.

Der Abschäumer: Bubble Magus Abschäumer Typ C7 hier die technischen Daten dazu.

• Beckengröße: 500-700 Liter
    • Pumpe: Rock SP2000 mit Nadelradtechnik
    • Leistungsaufnahme ca.16W bei 220V Netzspannung
    • Lufteinzug: ca.520L/H
    • Standgrundfläche: 240mm x 200mm
    • Höhe: 510mm
    • Abschäumerkörper konisch: max.9", ca.220mm
    • min. Wasserstand: 24cm

Die Beleuchtung: ATI Sirius

(hat beim Vorbesitzer auch jahrelang funktioniert und der hatte da ein Mega schönes Riffaquarium drinnen mit der Beleuchtung) Schicke ein Bild im Anhang.

Ansonsten zum automatischen Werte stabilisieren habe ich noch nichts. (Bin für empfehlungen wenn es angeschafft werden MUSS gerne offen.)

Danke wiederrum für helfende Antworten!

GLG

Fischling

Hallo,

Ich habe vor 4 Monaten meine erstes Salzwasser (Meerwasser) Aquarium gestartet. Ich habe die Werte selbst noch nie gemessen jedoch schon 2 mal eine Wasserprobe bei meinem Zoohändler abgegeben. Dieser Meinte das alles gut sei. Jedoch hab ich jetzt schon 2 mal versucht mit einfachen Korallen zu starten und jedes Mal war binnen 3 Wochen alles ziemlich kaputt oder extrem verkümmert. Schnecken vermehren sich jedoch von selbst ohne Ende. Ein erster Versuch einen Seeigel und 2 Einsiedlerkrebse einzusetzen war nach 5 Wochen gescheitert. Leider. Die armen Tiere. (Hab ich nur gemacht weil der Verkäufer meinte alles gut…)

Nun meine Bitte: Helft mir bitte! Ich weis nicht mehr weiter. Sind es falsche Werte, das Licht falsch oder was ist da los?

Hier meine Werte:

Temperatur: 25 Grad

Salzgehalt: 1,022 g

KH: 6,5

Ca: 360mg/l

Mg: 1440mg/l

No2: 0,035mg/l

No3: 0,75mg/l

PO4: 0,02mg/l

Sio2: ca. 6

PH: 8,2

NH4: 0,03mg/l