Beiträge von ac-gl-chris

    Hi zusammen,


    Das mit der Luft Reduktion hab ich Mal spontan getestet (weil's ja am schnellsten ginge). So kommt natürlich wesentlich weniger im Topf an, aber das was ankommt ist immernoch fast ganz klar und es läuft dennoch in einer Stunde oder so über. Vielleicht muss ich dann da auch noch mit der Höhe angreifen.


    Ansonsten mache ich mich noch auf die von Burkhard beschriebene Quellensuche.


    Viele Grüße
    Chris

    Hi zusammen,


    ich habe seit nun mehreren Wochen das Problem, dass mein Abschäumer dauerhaft überkocht. Das Modell ist ein Aqua Medic Evo 500.
    Einstellbar ist bei dem die Pumpenleistung (die habe ich auf dem Minimum von 30%), die Ausflussöffnung (komplett geöffnet) und die Höhe. Für meine Begriffe bin ich mit minimaler Pumpenleistung und maximaler Öffnung des Ausflusses schon für mein Problem richtig eingestellt. Die Höhe habe ich variiert, aber ohne Erfolg.
    Ansonsten habe ich das Gerät mal auseinander gebaut und sauber gemacht. Im Luftansaugschlauch habe ich keine Salzkrusten festgestellt und auch der Schalldämpfer und der Weg in die Pumpe sind frei.
    Ins Becken dosiere ich nur Balling Light KH und CA mit den Traces.
    Womit ich mir noch einen Zusammenhang denken könnte wäre der D-D Reaktor, den ich im Bypass mit Fauna Marin Phos 0.04 bestückt habe. Das passt so ungefähr in den Zeitraum in dem das Überkochen anfing aber ich könnte da meine Hand nicht für ins Feuer legen. Hatte schon mal bei neuen Schläuchen ein Überkochen für kurze Zeit gehabt aber nicht für mehrere Wochen.
    Der Abschäumer Topf läuft aktuell so in 2 Minuten voll mit klarem Wasser. Wenn ich den so einfach laufen lasse und sammelt sich über eine Woche fast nichts "unschönes" im Topf.


    Das Gerät hat zumindest schon mal ordentlich funktioniert. Weiß auch nciht ob mir ein anderes Modell da jetzt Abhilfe versprechen würde und bin mir da auch aufgrund des geringen Platzes im Technikbecken nicht sicher ob ich da was anständigeres reinbekäme.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    Viele Grüße
    Chris

    Nabend,


    Ja Mal schauen wie sich das entwickelt. Danke für die Tips.
    Aktuell macht mich der Abschäumer auch wahnsinnig. Seit jetzt bestimmt 2 Wochen ist der Topf in 2 Minuten voll gelaufen und ich lasse ihn einfach machen. Höhe verstellen ist bei dem Platz und dem Mechanismus des Aqua Medic EVO 500 ein absoluter Krampf. Hat bisher auch nicht gebracht. Pumpenleistung ist auf das Minimum eingestellt und der Auslauf ist ganz aufgedreht. Mehr kann ich leider nicht einstellen.


    Hab jetzt am Licht grün, rot und weiss etwas runtergeregelt und ich werde noch was Koralle Nachsetzen und weiter die Beläge stören.


    Viele Grüße
    Chris

    Hi zusammen,


    danke für die Infos. Werde ich beherzigen. Mir haben sind tatsächlich auch in der letzten Wochen 2 SPS verabschiedet. Mag auch sein, dass sich von denen noch etwas auf den Mikroskop Aufnahmen findet, kann ich nicht beurteilen =)


    Verwendest du ein Versorgungssystem? Ein Bild vom Becken wäre auch sehr hilfreich.

    Hi Chris :winking_face:


    ich verwende das Balling Light von Fauna Marin. Fotos hänge ich mal noch grad an. Hatte vor Mittag mal durchgewedelt daher sind die Beläge grade nicht so stark (sind hauptsächlich hinten links)


    https://drive.google.com/file/…uvBfF/view?usp=share_link
    https://drive.google.com/file/…EYgnl/view?usp=share_link
    https://drive.google.com/file/…l2w34/view?usp=share_link


    Welche Lampe verwendest du? Falsch eingestellte LED Lampen können auch unerwünschten Aufwuchs begünstigen.

    Die AI Hydra 32HD. Mein aktuelles Profil:


    https://drive.google.com/file/…zsTpT/view?usp=share_link


    Die Einbettung hat grad leider nicht geklappt...


    Viele Grüße
    Chris

    Hi,


    mein Name ist Chris. Bin noch recht neu in der Riffaquaristik und hab seit ca. Mai diesen Jahres einen kleinen ~150 Liter Würfel.
    Gestartet hab ich das Ganze mit Totgestein und max. 1cm Sandschicht.
    In den letzten Wochen habe ich vermehrt mit einem rot/braunen Belag auf dem Bodengrund zu kämpfen. Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher um was es sich dabei handelt.
    Der Belag früh morgens nicht/kaum zu sehen und baut sich dann über den Tag hinweg immer weiter auf. Spät Abends wenn auch die Beleuchtung so langsam aus geht verschwinden auch die Beläge wieder. Dabei wird von Tag zu Tag die eingenommene Fläche stetig größer.
    Mit einem Ansprechpartner haben wir uns dann überlegt mal für 2 Tage abzudunkeln und die UVC direkt im Becken laufen zu lassen, in der Hoffnung das es sich um Dinos handelt. Das hat auch teils zum Erfolg geführt, die Beläge kamen aber schnell zurück.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer am Nährstofflimit gefahren bin mit quasi nicht nachweisbarem PO4 und nicht nachweisbarem NO3. Ich hab versucht das etwas in Schwung zu bringen indem ich beides dosiert habe und auch mal einen unausgewaschenen Frostfutterwürfel hineingegeben habe.
    2 Tage nach letzterem fing das mit den Belägen an. Da ich meinen Tests nicht so richtig vertraut habe und weil es mal an der Zeit war hab ich eine ICP gemacht (siehe unten). Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe und nachdem ich mal abgedunkelt habe sehen die Werte ganz anders aus, mein PO4 ging hoch auf > 0.1 und plötzlich ist mein Nitrit/Nitrat Kombitest bei beidem maximal ausgeschlagen. Das hat sich dann einige Tage/Wochen so gehalten. NO2 ging mittlerweile schon wieder etwas runter, PO4 weiterhin bei 0.1, Nitrat nach Tabelle wohl ca. bei 15 (Nitrit 0.2). Kann da falls relevant auch nochmal nachmessen.


    Jetzt hab ich mir ein kleines Mikroskop gekauft um mal rauszufinden, um was es sich da handelt. Hier ein paar Aufnahmen:
    Bilder (und ICP) auf Google Drive
    Ein paar Videos


    Für mein absolut ungeschultes Auge sieht das nach Cyanos (die langen Jungs und Mädels) und Dinos (die Scooter?!) aus, oder sehe ich das falsch? Glaub eine Kieselalge hat sich da auch noch gezeigt.
    Hoffe die Links funktionieren...


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Chris