Schwarm Riffbarsche wird echt schwer, was schwebt dir so vor?
Beiträge von Linkstein
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Ich würde ernsthaft einen Tausch des Aufbaus in Erwägung ziehen. Es gibt Situationen, da hilft es einfach nicht mehr abzuwarten🤔😅
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Die 12% Salzgehalt wird dem Futter wohl die Feuchtigkeit entziehen. Hat das Nachteile für die Fische?
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Mach ich aber mittlerweile auch so. Solange die ganze Suppe ins MW kommt, ist's direkt Futter für die Korallen. Und vom Auge her seh ich keine Verschlechterung der Qualität beim Futter
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Hinzu kommt, ob der hohe Salzgehalt gut für die Fische ist oder ob dieser vernachlässigbar ist.
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Genau das hab ich mir auch schon gedacht
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Wie hoch werden eure Populationen bis ihr erntet? Gibt es da grob einen Richtwert/Orientierung?
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Hallo in die Runde,
liquid foods boomt ja gerade, immer mehr Anbieter bringen ihr flüssiges und haltbares Futter raus.
Meine Frage wäre, hat jmd ein Rezept um es daheim selber zu mischen? Dürfte ja nur Frostfutter aufgetaut mit Salzwasser und ggfs ne Säure für die Haltbarkeit sein 🤔 sprich kein Hexenwerk eigentlich 😅
VG
Chris
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Zoramia leptacantha wäre ein passender kleiner Schwarmfisch. Gäbe auch noch ne kleine Variante mit roten Punkt, je nach Geschmack.
Als Tipp noch, such dir nen Art Mentor der dich durchs erste Jahr/Einfahrphase begleitet. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, oft sind unterschiedliche Meinungen im Forum eher verwirrend.
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Kommt drauf an, was man als Einfahrphase sieht. Im SW ist es der Stickstoffkreislauf. Im MW möchte man eine stabile mikrofauna/Biologie die sich erst einstellen muss. So +/- 12 Monate würde ich auch sagen.
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Je größer die Einsiedler, desto größer die Terroristen sag ich nur.
Bei den Grüne Schwalbenschwänzchen würde ich dir ein Paar abraten. Das meiner Meinung ein absoluter Schwarmfisch und nur für größere Becken mit entsprechender Gruppe gut zu halten.
Bei den Schleimfischen musste wegen Verträglichkeit achten, die sind innerartlich oft nicht gut aufeinander zu sprechen. Da kann dir aber sicher jmd hier helfen.
Wichtig, anfangs wirklich 3-5 große Korallen für ausreichend Korallenmasse zu nehmen. Mehr hilft hier mehr, ausnahmsweise.
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Für mich in keinster Weise identifizierbar sondern reines raten. Man kann mit viel Fantasie vll ne Röhre erahnen, hat's nen Schirm oder stehen Fäden raus?
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Bzgl Mentor, ansich müsstest jmd suchen, mit dem du dich verstehst. Auch müsste sein Becken und Konzept/Methode das sein, was du möchtest bzw du dich identifizieren kannst.
Naja, vollkommen falsch nicht. Was ist aber der Mehrwert 1 Woche zu warten bevor Lebendgestein rein soll? Du hast Wasser, toten Sand und totes Gestein drin. Ist in einer Woche nicht anders 🤷
Es ist vll besser, du wartest bis nach deinem Urlaub. Machst den Aufbau final und verklebst den gern mit Lebendgestein. Suchst dir vll ne Beckenauflösung oder von privat 3-5 große einfache Korallen für den Start für Korallenmasse (je mehr desto besser, gern auch mehr, können später getauscht werden) und legst dann erst los
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Puh, ein etwas schärferes Foto geht nicht?
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Also per se würde ich dir einen Mentor empfehlen, der dich grob durch das erste Jahr begleitet bis das Becken eingefahren ist. Da fährt man immer super, wenn man nur ein Konzept umsetzt und selbst Erfahrung sammelt.
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Ich würde welche mitnehmen, wenn du eh Lebendgestein holst, außer es ist bei dir gleich ums Eck. Dann reicht's vorm Urlaub. Paar Tage hungern packen die schon, aber den Aufwuchs würde ich keine 3 Wochen ohne CC lassen.
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Wenn lebende Steine reinkommen, würde ich definitiv auch die ersten Schnecken vorm Urlaub noch reinpacken. Der Aufwuchs soll ja abgefressen werden oder wieso sollte man bei der CC jetzt noch 3 Wochen warten?
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Das Becken wird auch ohne Korallen viel P ziehen, zu lasten der mikrofauna wenn man im Urlaub nichts macht. Und ich kann nur für mich persönlich sprechen, wie ich vorgehen würde bzw es empfehlen würde.
Jetzt einfache Korallenmasse rein die auch tolerant gegenüber erste Schwankungen sind, mit erster CC und im Urlaub von der Vertretung vll täglich oder alle 2 Tage 1 Würfel Frostfutter mit rein. Noch besser wäre schon die Ermittlung vom Tagesverbrauch und dann entsprechend mit einer Einzellösung loslegen. Animpfen wäre vll auch noch ne Möglichkeit.
Vermutlich dauert es eh noch so 2-4 Wochen bis es erst richtig losgeht 😅 dann ist man nach dem Urlaub schon mitten drin angekommen 🤔
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In den ersten 2-3 Wochen wird nicht viel passieren und einfache Korallen sind sehr tolerant. Aber anfangen mit testen musste eh irgendwann, auch Mikroorganismen brauchen zB passende Nährstoffwerte.
Vermutlich wird das erste Thema fehlende Nährstoffe P und/oder N sein, d.h. eh Ausgleichen mit Einzellösungen.
Und nach dem Urlaub mehr Korallenmasse, mehr CC und erste nützliche Fische je nach Entwicklung
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Naja, es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Aber was willst du einfahren nur mit Stein drin? Was soll sich da etablieren?
Was du im MW möchtest ist eine möglichst stabil etablierte Mikrofauna und die passt sich immer an die Begebenheiten an. Ich persönlich würde einfache Korallenmasse und die erste Ladung CC einbringen. Ala weiche, Pilze, Gorgonien, Zoas, Scheiben und schauen, dass es losgeht. Einfache Korallen sind gegenüber Schwankungen toleranter und die Entwicklung startet schon einmal
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An die Züchter, wie verhält sich das Verhalten Balz vs Drohgebärden. Kann man das erklären und erkennen?
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PO4 dosieren, kommt ja auch den Korallen zugute. Ich würde Bakterienfilm sagen, da das Becken Recht frisch zu sein scheint und sich die Mikrofauna noch nicht etabliert hat. Wird's denn von deiner CC gefressen?
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Ab und zu ist das Harz in einer Tüte drin, nicht dass das Harz noch verschlossen ist.
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Du hast zwei Kartuschen die weiß sind und eine durchsichtig. In die durchsichtige wird das Harz eingefüllt.
Bei dir sieht's so aus, als wäre eine weiße Kartusche als Harz danach angeschlossen und die durchsichtige ist als 2. Kartusche in der Halterung
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Ich habe gedacht, dass ich damit die Nährstoffe für die Korallen bzw. auch die Wasserwerte anpasse.
Du brauchst ein Versorgungssystem für deinen kalkhaushalt und Spurenelemente, gemessen wird daheim zB KH, Ca und selten mal Mg. Hier gibt's balling light mit 3 Lösungen, aber auch andere Systeme mit 2 oder gar nur einer Lösung. Feine Unterschiede in der Anleitung inklusive. Da müsstest du dir ein Versorgungssystem für dich aussuchen.
Zusätzlich empfehle ich immer N und P als Einzellösungen, um eine Nährstofflimitiering entgegenzuwirken, P auf 0 oder nn bereitet immer Probleme sprich eine nachfolgende Cyanos oder Dinos als Plage folgt sehr oft.
PS: eine Nährstofflimitiering wird auch bevorzugt eingenommen, das ist ansich wichtig, nur die Werte nicht zu niedrig fallen lassen
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Naja, Gedanken über dein Versorgungssystem und wie du mit einer Nährstofflimitiering umgehst, solltest schon zeitnah entscheiden 🤔
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Hi Daniel.
Ich hole gleich meine ReefDose 4 (Dosierungspumpe) ab und habe mir die Frage gestellt, welche 4 Zugaben ich daran anschließen soll.
Was würdest du anschließen und in welcher ml/l würdest Du es kaufen?
Wie willst dein Becken versorgen? Versorgungssystem + ggfs Nährstoffe gegen Limitierung hab ich dran
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Hätte das gleiche gesagt und die willst nicht im Becken haben
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Der Auslass der UV soll nach oben zeigen wegen Luft in der UV, aber nach Bedienungsanleitung geht teilweise auch stehend oder liegend
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Naja, du kannst die UV im CL betreiben. Je nach Rückforderung aber auch nach der RFP oder als Bypass oder als CL im TB. Hat alles vor und Nachteile, wobei ein CL Becken die besten Ergebnisse zB gegen Parasiten bzw Schwärmer erzielt.
Ich verbau die meistens in der Rückforderung mit entsprechender Größe, da musst halt auf deine Durchlaufmengen von der UV achten.
Und ich kenn keine UV, die eine integrierte Pumpe hat. Immer separate Pumpe oder gekoppelt an der RFP oder aber auch im Ablauf integriert.
Wichtig ist, die UV darf nicht trocken laufen im Betrieb.
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Eheim kannst gut Lampe wechseln, hat nur kleine Anschlüsse meist für Schläuche und ist meiner Meinung nach nicht so effizient. AM kenn ich nicht.
FIAP UV Active 35 W hat hohen Durchfluss und könnte zB in dem Rücklauf integriert werden.
Ansonsten nehme ich immer den JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus zB 36 W und bin immer gut gefahren.
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Ich würde ne fluconazol Kur machen, aber bisher bin ich bei Bryopsis verschont geblieben 🫡
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Primär kenn ich zwei unterschiedliche Täubchen. Die mit hellem weißen Fuß sind Algenfresser, die mit rötlichem Fuß sind räuberisch unterwegs. Es gibt sicherlich aber zig Arten.
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MW ist halt ein einiger Kampf ums Überleben und fressen bzw gefressen werden 😅
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Ich kann's bestätigen, Einsiedler (auch die kleinsten, nur weniger oft) und Garnelen verzehren gern mal Schnecken. Ob die Schnecken am Ende ihrer Lebenszeit waren, kann ich dir nicht sagen.
Auch Krabben gehen gern mal an Schnecken.
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Ich finde auch nichts verwerflich dabei, Wasser aus einer bestehenden Anlage zu nutzen. Solang das Wasser ordentlich versorgt wird und überprüft ist. Wenn die Werte alle top sind in der ICP, kannst kein besseres Wasser nutzen.
Das einzige manko wären ggfs Parasiten als Freischwimmer, die sich nach 4 Wochen erübrigt haben.
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Die ATI App für die Lampe zeigt einen berechneten Wert an, von dem ist wohl die Rede
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Jörg sagt aber, dass ausreichend in der Versorgung dosiert wird und wenn das Becken/Korallen gut stehen, kein blinder Aktionismus anzuraten ist.
Ein sterben von Tridacna zeigt aber klar ein "Problem" an, was ggfs an einer Unterversorgung oder eine andere Ursache liegt. Und Jörg selbst gab den Hinweis mit Kupfer 🤔
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Oh, Claude sein neues Video von gestern gesehen? Da geht er unter anderem auch kurz auf Kupfer, Zink etc ein 🤔
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Gibt ARKA myREEF-STUDIO als Filter für die Handykamera, ders ganz gut wenn's das Handy selbst nicht kann