Beiträge von Linkstein

    Mach ich aber mittlerweile auch so. Solange die ganze Suppe ins MW kommt, ist's direkt Futter für die Korallen. Und vom Auge her seh ich keine Verschlechterung der Qualität beim Futter

    Hallo in die Runde,


    liquid foods boomt ja gerade, immer mehr Anbieter bringen ihr flüssiges und haltbares Futter raus.


    Meine Frage wäre, hat jmd ein Rezept um es daheim selber zu mischen? Dürfte ja nur Frostfutter aufgetaut mit Salzwasser und ggfs ne Säure für die Haltbarkeit sein 🤔 sprich kein Hexenwerk eigentlich 😅


    VG

    Chris

    Zoramia leptacantha wäre ein passender kleiner Schwarmfisch. Gäbe auch noch ne kleine Variante mit roten Punkt, je nach Geschmack.


    Als Tipp noch, such dir nen Art Mentor der dich durchs erste Jahr/Einfahrphase begleitet. Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, oft sind unterschiedliche Meinungen im Forum eher verwirrend.

    Je größer die Einsiedler, desto größer die Terroristen sag ich nur.


    Bei den Grüne Schwalbenschwänzchen würde ich dir ein Paar abraten. Das meiner Meinung ein absoluter Schwarmfisch und nur für größere Becken mit entsprechender Gruppe gut zu halten.


    Bei den Schleimfischen musste wegen Verträglichkeit achten, die sind innerartlich oft nicht gut aufeinander zu sprechen. Da kann dir aber sicher jmd hier helfen.


    Wichtig, anfangs wirklich 3-5 große Korallen für ausreichend Korallenmasse zu nehmen. Mehr hilft hier mehr, ausnahmsweise.

    Bzgl Mentor, ansich müsstest jmd suchen, mit dem du dich verstehst. Auch müsste sein Becken und Konzept/Methode das sein, was du möchtest bzw du dich identifizieren kannst.


    Naja, vollkommen falsch nicht. Was ist aber der Mehrwert 1 Woche zu warten bevor Lebendgestein rein soll? Du hast Wasser, toten Sand und totes Gestein drin. Ist in einer Woche nicht anders 🤷


    Es ist vll besser, du wartest bis nach deinem Urlaub. Machst den Aufbau final und verklebst den gern mit Lebendgestein. Suchst dir vll ne Beckenauflösung oder von privat 3-5 große einfache Korallen für den Start für Korallenmasse (je mehr desto besser, gern auch mehr, können später getauscht werden) und legst dann erst los

    Das Becken wird auch ohne Korallen viel P ziehen, zu lasten der mikrofauna wenn man im Urlaub nichts macht. Und ich kann nur für mich persönlich sprechen, wie ich vorgehen würde bzw es empfehlen würde.


    Jetzt einfache Korallenmasse rein die auch tolerant gegenüber erste Schwankungen sind, mit erster CC und im Urlaub von der Vertretung vll täglich oder alle 2 Tage 1 Würfel Frostfutter mit rein. Noch besser wäre schon die Ermittlung vom Tagesverbrauch und dann entsprechend mit einer Einzellösung loslegen. Animpfen wäre vll auch noch ne Möglichkeit.


    Vermutlich dauert es eh noch so 2-4 Wochen bis es erst richtig losgeht 😅 dann ist man nach dem Urlaub schon mitten drin angekommen 🤔

    In den ersten 2-3 Wochen wird nicht viel passieren und einfache Korallen sind sehr tolerant. Aber anfangen mit testen musste eh irgendwann, auch Mikroorganismen brauchen zB passende Nährstoffwerte.

    Vermutlich wird das erste Thema fehlende Nährstoffe P und/oder N sein, d.h. eh Ausgleichen mit Einzellösungen.


    Und nach dem Urlaub mehr Korallenmasse, mehr CC und erste nützliche Fische je nach Entwicklung

    Naja, es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Aber was willst du einfahren nur mit Stein drin? Was soll sich da etablieren?


    Was du im MW möchtest ist eine möglichst stabil etablierte Mikrofauna und die passt sich immer an die Begebenheiten an. Ich persönlich würde einfache Korallenmasse und die erste Ladung CC einbringen. Ala weiche, Pilze, Gorgonien, Zoas, Scheiben und schauen, dass es losgeht. Einfache Korallen sind gegenüber Schwankungen toleranter und die Entwicklung startet schon einmal

    PO4 dosieren, kommt ja auch den Korallen zugute. Ich würde Bakterienfilm sagen, da das Becken Recht frisch zu sein scheint und sich die Mikrofauna noch nicht etabliert hat. Wird's denn von deiner CC gefressen?

    Ich habe gedacht, dass ich damit die Nährstoffe für die Korallen bzw. auch die Wasserwerte anpasse.

    Du brauchst ein Versorgungssystem für deinen kalkhaushalt und Spurenelemente, gemessen wird daheim zB KH, Ca und selten mal Mg. Hier gibt's balling light mit 3 Lösungen, aber auch andere Systeme mit 2 oder gar nur einer Lösung. Feine Unterschiede in der Anleitung inklusive. Da müsstest du dir ein Versorgungssystem für dich aussuchen.


    Zusätzlich empfehle ich immer N und P als Einzellösungen, um eine Nährstofflimitiering entgegenzuwirken, P auf 0 oder nn bereitet immer Probleme sprich eine nachfolgende Cyanos oder Dinos als Plage folgt sehr oft.


    PS: eine Nährstofflimitiering wird auch bevorzugt eingenommen, das ist ansich wichtig, nur die Werte nicht zu niedrig fallen lassen

    Naja, du kannst die UV im CL betreiben. Je nach Rückforderung aber auch nach der RFP oder als Bypass oder als CL im TB. Hat alles vor und Nachteile, wobei ein CL Becken die besten Ergebnisse zB gegen Parasiten bzw Schwärmer erzielt.


    Ich verbau die meistens in der Rückforderung mit entsprechender Größe, da musst halt auf deine Durchlaufmengen von der UV achten.


    Und ich kenn keine UV, die eine integrierte Pumpe hat. Immer separate Pumpe oder gekoppelt an der RFP oder aber auch im Ablauf integriert.


    Wichtig ist, die UV darf nicht trocken laufen im Betrieb.

    Eheim kannst gut Lampe wechseln, hat nur kleine Anschlüsse meist für Schläuche und ist meiner Meinung nach nicht so effizient. AM kenn ich nicht.


    FIAP UV Active 35 W hat hohen Durchfluss und könnte zB in dem Rücklauf integriert werden.

    Ansonsten nehme ich immer den JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus zB 36 W und bin immer gut gefahren.

    Ich finde auch nichts verwerflich dabei, Wasser aus einer bestehenden Anlage zu nutzen. Solang das Wasser ordentlich versorgt wird und überprüft ist. Wenn die Werte alle top sind in der ICP, kannst kein besseres Wasser nutzen.


    Das einzige manko wären ggfs Parasiten als Freischwimmer, die sich nach 4 Wochen erübrigt haben.

    Jörg sagt aber, dass ausreichend in der Versorgung dosiert wird und wenn das Becken/Korallen gut stehen, kein blinder Aktionismus anzuraten ist.


    Ein sterben von Tridacna zeigt aber klar ein "Problem" an, was ggfs an einer Unterversorgung oder eine andere Ursache liegt. Und Jörg selbst gab den Hinweis mit Kupfer 🤔