Beiträge von reefspy_de

    Es sind gar nicht die technischen Kosten - wir haben einen dedizierten Server im RZ, allerdings muss es ja auch vernünftig gewartet werden (siehe jetzt) und Content soll/müsste eigentlich auch mal nachgeliefert werden. Und Zeit ist im Moment sehr kostbar :). Vllt wäre ja ein Ansatz es auf das wesentliche zu reduzieren? Also tatsächlich nur noch eine reine Suche.
    Wäre dann aber ja tatsächlich ein ehrenamtliches Projekt :D.

    Hey Reefer!


    Endlich haben wir es geschafft :smiling_face: - unser Webshop ist online.
    Es gab tatsächlich in jüngster Vergangenheit nicht all zu viele Neuigkeiten, außer dass wir ziemlich mit dem Aufbau der Infrastruktur, der Website und einigen bürokratischen Themen beschäftigt waren.
    Zudem gab es einige sowohl software- als auch hardwareseitige Verbesserungen für unser ORCA System. Wir haben zwischenzeitlich das Portfolio durch einige Zubehörteile noch weiter ergänzt.
    Nun aber möchten wir euch gerne, zum Stöbern und Erkunden einladen und freuen uns auf euer Feedback!


    P.S.: Bitte den Beitrag löschen, wenn das nun als Händlerwerbung gilt (gab ja Anfangs Unstimmigkeiten). Wollten nur auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben. Habe den Link extra entfernt.

    Hi liebe Reefer!
    Wir waren die letzte Zeit wieder sehr fleißig und haben tolle News für euch!


    Der Prüf- / Zertifizierungstermin rückt näher!
    Übernächste Woche ist es so weit. Der EMV Prüftermin findet statt. Das ist der letzte Meilenstein, der über eine etwaige Markteinführung entscheidet. Wir sind daher schon etwas nervös :-).
    Der Test wird mit unserem großen Controller und vier ORCAflex Einheiten stattfinden. So können wir einen im Labor beobachteten Stresstest durchführen, bei dem die Elektronik ordentlich geprüft wird.
    Die Vorbereitungen für diese Untersuchung sind weit vorangeschritten und wir sind zuversichtlich, dass hier alles gut gehen wird und wir somit einen weiteren Meilenstein abhaken können.

    Der ORCA Mk1
    Das Design und die Technik des ORCA Mk1, mit dem unser Projekt begann, ist in der Finalisierungsphase. Er fügt sich optisch nun in das Design-Lineup der ORCA Serie nahtlos ein und ist in der Frontalansicht dezent in das Aquarium integrierbar. So baut dieser ORCA noch weniger auf und der Motor befindet sich außerhalb und nicht überhalb des Beckens. Vor allem in Becken mit folierter, dunkler Rückwand ist dieser ORCA fast unsichtbar!

    Interner Test des großen Controllers mit vier ORCA Einheiten
    Wer sich einmal gefragt hat, wie wir unsere Testaufbauten anfangs gestalten, bekommt hier einen kleinen Einblick. Unsere überarbeitete Platine ist angekommen und wurde natürlich direkt in einen Versuchsaufbau integriert.
    Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass auch der große Controller bisher einwandfrei läuft und die Steuerbefehle sauber weiterleitet.

    Neues Treibermodul: TMC2209
    Das alte Treibermodul A4988 wurde durch den wesentlich effizienteren und besseren TMC2209 ersetzt. Die Steuerplatine würde jetzt vollständig von uns Inhouse entwickelt.

    Produktion wird immer zuverlässiger...
    Parallel arbeiten wir immer weiter daran, die Produktionsqualität weiter zu steigern. Wir haben uns ganz bewusst für das moderne Herstellungsverfahren des 3D-Druckes entschieden, um möglichst flexibel zu bleiben.

    Lokaler Beta-Test läuft wunderbar!
    Unsere lokalen Beta-Tester sind begeistert und konnten keine Ausfälle verzeichnen. Kleinere Änderungswünsche und Feedback sind bereits in die Finalisierungsprozesse eingeflossen.
    Daher werden wir kurzfristig den weiteren Schritt Richtung Kunden Beta-Test und weiterer befreundeter Händler gehen.
    Die Verlosung der Beta-Tests wird somit unmittelbar nach unserem EMV-Labortest stattfinden.


    Wichtige Information für alle Vorbesteller und die es noch werden möchten:
    Nach einigen Nachfragen bezüglich der noch ausstehenden Rechnungen, möchten wir euch darauf hinweisen, dass die Rechnungen erst kurz vor Auslieferung der Vorbestellungen gestellt werden.
    Ihr müsst also erst bezahlen, wenn der Liefertermin feststeht!
    Die Auslieferung ist für Ende Quartal 1 2023, also Anfang April geplant. Wir halten euch aber weiterhin stetig auf dem Laufenden.




    Hey liebe Reefer!


    Überarbeitung bestehender Designs
    Heute ist Freitag und somit möchten wir euch mit den neuesten Informationen versorgen. Die letzte Woche hat sich viel getan.
    Zunächst möchten wir euch, jetzt das finalisierte Produktdesign vorstellen. Wir haben am Design gearbeitet und herausgekommen ist eine ORCA Familie die alle einander gleichen, aber unterschiedliche Aufgaben erfüllen.


    ORCA
    Der bisherige ORCA ist jetzt, in der Frontalansicht noch ein kleines bisschen flacher geworden und fügt sich somit wunderbar in das Design der beiden Geschwister ein. Die Ausgangswellenlagerung wurde komplett neu konstruiert und ist nun noch verwindungssteifer und stabiler - insbesondere in Verwendung mit dem bereits letzte Woche vorgestelltem PowerExtender.


    ORCAlight Controller
    Beim ORCAlight Controller haben wir einen echten Meilenstein erreicht! Das Design und die Elektronik ist fertig!
    Aktuell befindet er sich bei zwei lokalen, befreundeten, Händlern mit unserem ORCAflex im Betatest und wir sind sehr auf das Feedback gespannt.
    Bis jetzt schaut hier alles aber sehr gut aus und wir freuen uns sehr, dass der ORCAlight soweit in der Finalisierung ist. Ein kleines Video dazu findet ihr auf unserem Instagram-Account


    ORCA Controller
    Bisher haben wir euch immer den ORCAlight Controller präsentiert - hier seht ihr nun den großen ORCA Controller an den bis zu vier ORCA Einheiten angeschlossen werden können. Das Design wurde möglichst schlicht gehalten. Mit ihm kannst du bis zu vier Einheiten über die Cloud steuern. Der ORCA Controller besitzt nach wie vor keine mechanischen Knöpfe zur Einstellung.


    Kunden Beta-Test
    Sobald wir das Feedback von unseren Händlern erhalten haben, startet die nächste Phase mit dem Betatest, den wir unter allen Vorbestellern verlosen.


    Wichtige Info für alle Vorbesteller und die, die es noch werden wollen


    Uns haben viele Fragen zum Thema Rechnungsstellung und Bezahlung erreicht.
    Wir haben uns dazu entschlossen, auf eine vorzeitige Rechnungsstellung zu verzichten!


    Damit ihr bis zur Finalisierung des Projekts keine Bauchschmerzen haben müsst und weiterhin flexibel den richtigen ORCA auswählen könnt, werden wir die Rechnungen eine Woche vor Auslieferung versenden. Bis dahin gelten die Bestellungen als verbindlich, aber die Zahlungspflicht verschiebt sich bis kurz vor Auslieferung.


    Wie geht es weiter?
    Der weitere Ablauf zusammengefasst:

    • Aktuell laufen die Betatests bei befreundeten Händlern
    • Sobald wir hier Feedback erhalten startet der Betatest der unter allen Vorbestellern verlost wird
    • Parallel forcieren wir die Zertifizierungen und wir sind zuversichtlich hier zügig voran zu kommen - dieser Punkt ist essentiell für die Serienreife
    • Finalisierung der Elektronik und kleine Designanpassungen des ORCA Controllers
    • Entwickeln einer flexiblen Pumpenhalterung
    • Weiterer Test unserer Glassteghalterung und Fertigstellung selbiger

    Wir freuen uns auf eure Fragen und Feedback!!


    Liebe Grüße!

    Hallo liebe Reefer :-),


    entschuldigt unsere Abstinenz. Wir sind gerade schwer damit beschäftigt, die ersten ORCA in die freie Wildbahn zu entlassen.
    Bald haben wir wieder umfangreichere und vor allem viele Neuigkeiten :-).
    Wir werden versuchen jeden Freitag einen tollen Newsletter mit allen Informationen zu versenden.
    Parallel werde ich euch hier im Forum unterrichten.



    Hey Rüdiger, vielen lieben Dank für dein Vertrauen!
    Zu 1) Aktuell haben wir maximal eine SOW15 mit PowerExtender auf 100% Leistung betrieben, der ORCAflex hält dem ganzen wunderbar stand.
    Die Tunze Stream3 ist allerdings vom Baumaß her relativ speziell. Wir probieren mal eine aufzutreiben und sehen dann nach, ob wir ggf. eine individuelle Halterung machen können.


    Zu 2) Jep ORCAnano ist optimal. Kommt natürlich ganz darauf an, welche Pumpe in welcher Leistung geplant ist. Aber im Normalfall sollte er dafür absolut ausreichend sein :-).


    Vielen Dank nochmal!


    Bis morgen!

    Jep keine schlechte Idee, allerdings entwickeln wir keine nativen Apps sondern werden den Webbrowser nutzen.
    Wir möchten eine vernünftig funktionierende und auch im Sinne der Anwendbarkeit gute Oberfläche anbieten. Da tun sich die kleinen Microcontroller und deren Möglichkeit Websites bereit zu stellen schon schwerer ;-). Ein Raspberry PI würde die Kosten für einen Controller völlig sprengen. Eine native App wäre da schon möglicher, allerdings haben wir diese Kompetenzen aktuell nicht im Haus. Da das Produkt auch preislich attraktiv bleiben soll, haben wir uns vorerst gegen eine native App entschieden.



    Hallo reefspy,


    Zusatzfrage: In der Beschreibung steht, dass der ORCAlight zusätzlich auch in die Cloud eingebunden werden.
    („Auf Wunsch kann der ORCAlight Controller ebenfalls in die Cloud eingebunden werden und erhält alle Features seines großen Bruders.“).
    Dann wäre eigentlich diese Möglichkeit die sicherste und komfortabelste Lösung.


    Gruß Harald

    Jep, das wäre sie. Insofern man nicht mehr als Start-, Endwinkel und Geschwindigkeit möchte gibt es keinen Grund wieso der ORCAlight mit dem Internet kommunizieren sollte.


    Viele Grüße!

    Hey Harald,
    yep, stand heute sind die großen Controller nur "einstellbar" insofern unsere Cloud erreichbar ist. Allerdings haben wir schon einen Fallback geplant. Eine rudimentäre Konfigurationswebsite, die der ORCA selbst zur Verfügung stellt, für den Fall, dass die Cloud ausfällt. Erreichbar über die lokale IP-Adresse im Heimnetz. Dort lassen sich aber eben nur einfache Funktionen wie Start-, Endwinkel und Geschwindigkeit einstellen.


    Ja, den Controller kann man problemlos tauschen. Alle Teile im System sind kompatibel.



    Hallo Rüdiger,


    ehm, ganz so dramatisch sieht es sich dann auch nicht aus. Daher antworte ich mal Zeile für Zeile.
    Was, wenn der Anbieter pleite geht? -> Konfiguration über Fallback-Website (lokale IP-Adresse) weiterhin nutzbar. -> Gerät eingeschränkt nutzbar.
    Was, wenn die Server ausfallen? -> Wir haben 99,98% Uptime auf 12 Jahre in unserem Serververbund. Gehostet in einem renommierten RZ in Frankfurt. -> Für den Fall, dass die Server ggf. mal für ein paar Minuten ausfallen -> Konfiguration eingeschränkt möglich (Fallback) -> Betrieb läuft ungehindert weiter. Das Gerät wird nur über die Cloud parametrisiert, nicht gesteuert.
    Was, wenn die eigene Internetverbindung instabil ist oder abbricht? -> Siehe oben (Fallback) und ungehinderter Betrieb.
    Wer hat die Kontrolle über meine Daten? -> Es werden keine personifizierten Daten über die Nutzung gespeichert (Datenschutz steht noch aus).


    Kurz um zusammengefasst: Wir nutzen die Cloud nicht zur Steuerung der Geräte sondern als erweitere Parametrisierung. Dort werden die Geräte ausschließlich eingestellt bzw. konfiguriert.
    Damit dass nicht umständlich über eigene WLAN Schnittstellen oder Displays mit 10 Untermenüs gemacht werden muss, haben wir uns für eine sehr saubere Web-Lösung auf Cloudbasis entschieden. Der ORCA selbst läuft auch ohne Internet - er kann einfach nur nicht eingestellt werden (oder eben eingeschränkt über das lokale Heimnetz). Für die Kommunikation der unterschiedlichen Geräte aktuell und derer die noch folgen sollen, überlegen wir uns ein lokales Kommunikationsprotokoll.



    Wie oben schon beschrieben, lässt sich auch der ORCA Controller (4 Kanal) rein prinzipiell ohne Cloud betreiben. Allerdings nur über eine Fallback-Konfigurationswebsite im lokalen Heimnetz.
    Der ORCAlight hingegen, hat drei mechanische Buttons, die ebenfalls genutzt werden können um auf jegliche Screen-Lösung zu verzichten.


    Diese Cloud-Gängelung nervt mich auch tierisch. Egal welches gerät, man braucht ne App und der der App muss man erst mal einen Account erstellen, selbst wenn man rein lokal arbeitet. Dann am besten noch irgendwie versuchen ein Abo reinzudrücken. Leider ist das mittlerweile so gang und gäbe das man bei vielen Geräten keine Alternative mehr findet.

    Die Cloud stellt keinen Betriebszwang her. Sie soll ausschließlich dem Anwender es angenehmer gestalten seine Produkte zu verwalten und zu konfigurieren.



    Vielen Dank für das viele Feedback. Wir nehmen das alles auf und versuchen das Produkt so nah wie möglich an der Reefer-Community zu entwickeln.
    Auch hier sind wieder tolle Impulse dabei ;-).

    Hey Chris!
    Die Teile werden aktuell in unterschiedlichen Materialien gedruckt. Das Gehäuse ist ein spezielles BIO-Filament, allerdings UV-beständig etc.. Die mechanischen Teile und die, die teils im Wasser sind, werden aus PETG hergestellt. Allerdings könnte es sein, dass wir ggf. noch auf ASA wechseln. Beide Materialien sind sehr robust und vor allem Meerwasser-geeignet. Je nach Nachfrage ist auch ein Wechsel auf Spritzguss denkbar. Man weiß ja nie ;).

    Hallo zusammen und vielen Dank :-). Sorry, wenn wir hier etwas für Unordnung gesorgt haben.



    Wir haben das Geräusch nicht eingemessen, daher kann ich dir aktuell nur meine subjektive Einschätzung mitgeben :-).
    Sobald du mehr als 10cm von der ORCA Einheit entfernt bist, ist sie nicht mehr wahrnehmbar. Im Prinzip hört man auch nur etwas, wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält.



    Ja aber gerne doch :-). Die Wirkung können wir so bislang bestätigen. Ja, ich gebe zu, man kann sich davon ablenken lassen.
    Allerdings haben wir sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Bewegung zum einen harmonisch ist (kein Ruckeln, Beschleunigung und Entschleunigung) und zum anderen, dass das System möglichst unauffällig ist.


    Wir nutzen allerdings ganz bewusst weder Gleichstrom Getriebemotoren noch Modellbau-Servos. Unsere Entscheidung fiel auf einen wartungsfreien und langlebigen Schrittmotor. Ob alles wie geplant funktioniert, kann nur die Zeit zeigen.
    Aber unserer Einschätzung nach sollten die Antriebe sehr lange wartungsfrei funktionieren und für den Fall, dass ein gedrucktes Teil den Geist aufgibt wird eine vernünftige und preiswerte Ersatzteilversorgung bereit stehen.


    Schade, habe mir vor 3 Monaten schon 4 Stk.
    Ocean Motion gekauft, für mein neues Projekt das ich voraussichtlich im März starten werde.
    Der Orca wäre sicherlich auch interessant gewesen wobei ich bis jetzt eigentlich weder Vor- noch Nachteile sehe.


    Alles Gute und viel Erfolg damit :thumbs_up:
    LGErwin

    Gar kein Problem :-). Dann wünschen wir natürlich viel Spaß und gutes Gelingen!
    Unser Antrieb entscheidet sich grundlegend zu anderem am Markt befindlichen Rotationseinheiten.
    Zum einen nutzen wir als Antrieb einen positionsgesteuerten Schrittmotor in höchster Auflösung (0,11° Positionsgenauigkeit) und zum anderen entscheiden wir uns in einigen weiteren Punkten (Antrieb, Design, manuelle Bedienung und Cloud).
    Aber klar, da darf sich jeder selbst ein Bild machen.



    So wie ich das sehe benutzen sie einen Schrittmotor, und das einzige Getriebe ist der Riemen. Damit sollte es geräuchslos und so gut wie verschleißfrei möglich sein. (Ob es gelingt ist natürliche eine andere Sache :smiling_face: )


    Danke Kermit :-). Jep, so ist es. Wir nutzen einen Schrittmotor, allerdings ohne jegliches Getriebe. Sowohl im normalen ORCA als auch im ORCAflex und ORCAnano ist der Antrieb 1:1. In beiden letzteren direkt.
    Die Ausgangwelle für die Rotation ist hingegen gelagert mit Kunststoffkugellagern.


    Wir freuen uns auf den Austausch!


    Viele Grüße!

    Hi Reefer!


    Wir von reefspy, haben vor einiger Zeit die Suchmaschine http://www.reefspy.de gestartet.


    In diesem Zuge haben wir auch unser Showbecken im Büro neu aufgesetzt und beschlossen, ein reines SPS Becken zu starten. In unserem Blog haben wir euch auf diese Reise mitgenommen. Für dieses Becken waren wir dann auf der Suche nach einer optimalen Strömung, die auch noch funktioniert, wenn die Korallen größer sind.


    Hier ist eine zufällige und naturnahe Strömung einfach das Beste für das Aquarium, viele von euch werden das natürlich wissen und manche besitzen vielleicht auch schon so eine Dreheinheit.


    Wir haben uns für unser Showbecken mal an den Konstruktionstisch gesetzt und für den Eigenbedarf einen Antrieb entwickelt. Hier haben wir euch vor Weihnachten mitgenommen und euer Feedback war einfach überwältigend! Vielen Dank dafür :smiling_face:


    Nun möchten wir mit euch gemeinsam weiter hier anknüpfen und den Antrieb und die verschiedenen Versionen für verschiedene Becken marktreif machen.
    Wir nehmen euch also auf dem Weg mit und lassen euch auch mitgestalten.


    So haben wir beschlossen, den Vorverkauf zu starten und ihr bekommt 35 % Rabatt. Für den Fall, dass unerwarteterweise das Projekt nicht marktreif werden sollte, erstatten wir euch natürlich den gesamten Betrag zurück.


    Weitere Informationen findet ihr auf unserer Produktseite. Wir freuen uns auf euer Feedback!


    Bestelle die beste Strömung für dein Meerwasseraquarium

    Hey!


    Konnte jetzt einige Shops im Detail ansehen:


    Thema "Ctenochaetus flavicauda":
    Tatsächlich gab es hier einen Software-Bug mit Artikeln die sich auf Seite 2 oder höher befinden.
    Sollte jetzt im Laufe des Tages präziser funktionieren.


    Thema "Maxspect Recurve":
    Einige Händler konnten nachgepflegt werden:
    XCLUSIVE Corals, Seepferdchen und Meer, Unter-Wasser-Freiburg, Riffland.


    Die Indexierung dauert etwa 24h, sodass die betroffenen Shops nicht durch Traffic geärgert werden.
    Andere Shops wiederum müssen ggf. individuell nachgepflegt werden - das dauert aber in der Regel etwas länger.


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich habe das mir gerade einmal angesehen und finde es gut. Habt Ihr Nautilus, Transmarine, Reefpets, Menzel schon mit aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen das die Seiten das Angebot noch deutlich erweitern könnten.


    VG
    Eric

    Hey Eric,
    vielen Dank! Nautilus ja, Transmarine ja, Reefpets nein und Menzel nein.


    Reefpets und Menzel sehe ich mir direkt an, aber ich vermute schwer, dass hier individuelle Crawler nötig werden.


    VG

    Hey Hajo,


    erstmal super vielen Dank für dein "Testing".
    Beide Shops sind leider nicht indexiert. Schaue ich mir direkt an.
    Masterfisch blockt externe Crawler ab und wir bekommen laufend "Timeouts", auf eine E-Mail haben sie bislang nicht reagiert.
    Seepferdchen und Meer sehe ich mir direkt an.


    P.S.:
    Darüber hinaus haben wir sehr viele Händler angeschrieben, ob diese nicht bereit wären an einem dedizierten Suchindex für Nachzuchten mitzuwirken, leider bislang ohne Erfolg.
    Es ist sehr schwierig bis unmöglich alle Händler über eine Logik abzudecken, daher müssten die Shop die Nachzuchten auch eindeutig als solche "standarisiert" kennzeichnen.


    VG

    Hallo Hajo,
    Danke für deine Frage. Was meinst du mit "gezielt abgefischt" werden?


    Der Suchindex wird wie bei Google durch Crawler aufgebaut und gewartet. Wir pflegen nur das initiale Händlerverzeichnis.


    Einige Händler konnten wir bislang nicht indexieren, da diese leider keine verwertbaren strukturierte Daten verzeichnen. Seit dieser Version können wir für einzelne Shops auch individuelle Crawler starten.


    Welche Shops vermisst du?

    Hi schokobox,


    wir versuchen so ziemlich alle Shops zu indexieren - ist ja gratis gelistet zu sein/zu werden.
    Bei den genauen Daten sind wir teils darauf angewiesen, dass die jeweiligen Shops die Daten auch entsprechend auszeichnen.
    Daher kann es in den Verfügbarkeiten bspw. zu Fehlinformationen kommen. Wir nutzen vorwiegend die strukturierten Daten.
    Insofern es dort zu Unstimmigkeiten kommt, müssen wir einen individuellen Crawler bereitstellen.


    Aqzeno gucke ich mir direkt mal an :-).


    Viele Grüße!

    Neues Update veröffentlicht - neue Funktionen.


    Hallo liebe Meerwasser-Aquarianer,


    vor kurzem haben wir unser erstes großes Update veröffentlicht, das viele neue Funktionen mit sich bringt.


    Unter anderem:

    • Native Korallensuche bei Coral-ID.org
      Hier könnt ihr bestimmte Korallen wunderbar identifizieren.
      Einfach mal ausprobieren :-).


    • YouTube Video Wall & Suchindex
      Wir durchsuchen und indexieren YouTube nach Meerwasser-Aquaristik relevanten Kanälen
      und fügen diese unserem Suchindex hinzu. Ihr könnt also nicht nur nach Produkten und Bildern
      suchen, sondern jetzt auch nach Video-Inhalten :-).


    • Suchindex wurde überarbeitet
      Wir sind jetzt ebenfalls in der Lage weitere Shops zu indexieren, die individuell überprüft werden.


    • Blog wurde überarbeitet
      Artikel können jetzt kommentiert werden und das Blogsystem wurde optisch verändert.


    Ihr habt Feedback, Anregungen oder einen bestimmten Wunsch? Wir freuen uns riesig darauf!



    Jetzt zu reefspy.de



    Viele Grüße
    euer reefspy.de Team