Hallo zusammen,
ich habe viele gute Hinweise über verschiedene Kanäle erhalten, dank an alle. Ich bin leider ein gründlicher Mensch, daher werde ich nun alle aufführen und Feedback geben. Ich hoffe, ich fasse mich kurz. Die Reihenfolge ist zufällig.
1. Blick ins Becken
Genau das war der Auslöser, nämlich Cyanos. Um 13 Uhr abgesaugt und um 18 Uhr wieder in voller Blüte da. Also gab es Futter im Überfluss, nehme ich an. Und der JBL Test sagt NO3 = 3 mg/l? Das passte nicht in mein Verständnis. Und dann war der JBL Test fast leer. Also mal nen anderen (TM) probiert um etwas Erfahrung bzgl. der Unterschiede der Tests zu lernen. Und siehe da - NO3 war irgendwas um die 10 mg/l. Ach ja, und die grüne Zoa sowie das blaue Birdsnest sind dunkler als sie beim Kauf waren. Auch wohl ein Indiz für höhere N's als die 3 von JBL.
2. nicht Chasing Numbers betreiben
Stimmt, da habe ich in der Tat eine Veranlagung. Beim JBL war bei mir NO3 lange nicht nachweisbar. Null Färbung. Daher habe ich mich über 2 Monate von 0 auf 3 mg/l NO3 mit JBL hochgearbeitet durch wenig Filtration und etwas mehr Futter. Und den Wert von 3 mg/l mit JBL dann gehalten. Ich weiß, daß Cyanos in neuen Becken ein Standard sind, wo man durch muß. Aber mit dem Hochfahren von NO3 habe ich denen einen ziemlichen Gefallen getan, denke ich.
3a. JBL ist "total daneben, ist gut im Süßwasser"
3b. Der Test muß zum Wertespektrum des Beckens passen
Total wichtig. Der JBL Test passt nicht, das hatte ich hier ja auch erfahren. Ich mach den noch leer und nehme die Werte einfach mit 4 mal. Bin Ingenieur und immer für einfache Lösungen ;-). Danach kommt ein anderer Test.
4. Wichtig sind die Trends, nicht so sehr die Werte
Für die Trends muß der Test in seiner Auflösung passen (3b) und man muß beim gleichen Test bleiben. Da ich nicht beim JBL bleiben will, probiere ich jetzt mal wild alles aus, was mir bzgl. NO3 vor die Flinte kommt incl. N-Doc. Das ändert nichts an dem, was ich im Becken tue. Ist nur ein kleines Projekt, an dessen Ende ich mich dann für einen Test entscheide. Mir macht sowas Spaß.
Mein Fazit:
Das leichte Überfüttern zum Anheben NO3 habe ich vor ein paar Wochen eingestellt und das war gut so. Die Filtration werde ich eine zeitlang anheben und NO3 etwas senken, so Richtung 5 mg/l. Die Cynaos sind eh auf dem Rückmarsch. Nach meinem Verständnis geben die verschwindenden Cyanos das in ihnen gebundene N wieder an's Wasser und füttern damit die nächsten Halunken. Auch deswegen will ich durch mehr Filtration eine zeitlang mehr N aus dem Becken rausholen und danach wieder alles stabil werden lassen.
Zum NO3 Test: Der JBL passt von der Auflösung nicht. Den TM kann meiner einer nicht ablesen, da schüttelt es mich. Wenn der Salifert gut ist, wird der mein Standard. Wenn der mir auch nicht passt, dann muß ich wohl nochmal über Hana nachdenken.
Ich danke noch mal allen. Für mich ist im Moment alles klar.
Gruß,
Horst