Beiträge von Liteville

    Ok dann kommen die halt später ins Becken. Hab keine Lust das mir die eingehen.
    Werd meine Tiere alle online kaufen da es bei uns in der Nähe (83026) keinen vernünftigen Merrwassershop gibt.
    Wieviele von den Chromis kann ich einsetzen?
    Vg

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Wie würdest du dann so einen Becken Neustart vollziehen?
    Wäre eine Gruppe Chromis Virdis auch passend oder sind die ähnlich wie die Anthias?
    Gruß Daniel

    Danke für die ganzen Antworten.
    Welchen Fisch sollte ich als erstes einsetzen von clowni und vom 6 Streifen lippfisch wurde mir abgeraten und für die schwarmfische dürfte es zu früh sein.
    Nen Algenblenny oder ne Grundel würde ich vorschlagen oder ein Pärchen Grama loreto?

    Ok, wie plane ich das richtig?
    Mein Wunsch wäre ein Lps/sps Becken 70:30
    Keine Ahnung ob das geht oder passt.
    Anfangs würd ich ne Pilzlederkoralle, caulastrea, zoas und affenhaar ins Becken setzen. Später ne Anemone für die clownis und dann schon ein paar robuste sps Milka z.b.
    Alles halt nur wenn die Werte passen und es den Tieren gut geht. Als Versorgung möchte ich Balling light verwenden. Ist der Plan ok?
    Hab nur Riffkeramik im Becken die ich nächste Woche hole.

    Bei Riffkeramik braucht man kein uvc, warum?

    ein Einsatz von UV-C beim Beckenneustart mit künstlichem GestaltungsmaterialRiffaquarien, die mit gereinigtem toten Riffgestein, vor allem aber mit künstlichemGestaltungsmaterial dekoriert werden, das keinerlei biologische Aktivität aufweist und zudem auchkeine anorganischen Nährstoffe wie Stickstoff oder Phosphat enthält, neigen je nach Material undeingesetzter Menge an Gestein bei einem Neustart oft dazu, innerhalb weniger Tage nach demBeckenstart eine starke Bakterienblüte im Wasser zu erzeugen. Auch progressiv wachsendebakterielle Biofilme, die auf frischem künstlichen Gestaltungsmaterial nicht selten auftreten,können die biologische Entwicklung eines neu gestarteten Aquariumsystems erschweren, weil siesehr konkurrenzstark den geschaffenen Siedlungsraum besetzen und Nährstoffe aus dem Wasseraufnehmen, was eine ökologische Dominanz gegenüber dem Korallenerstbesatz entwickelt und zueiner chronischen Nährstoffmangelsituationen führen kann. Darüber hinaus steigt der biologischeSauerstoffbedarf bei einer massiven Bakterienvermehrung im Wasser und auf den Steinenübermäßig stark an, so dass selbst bei guter Strömung und Eiweißabschäumung einSauerstoffdefizit entstehen kann.Eine UV-Entkeimung sofort ab der Inbetriebnahme eines Riffaquariumsystems, das mit künstlichenGestaltungsmaterialien eingerichtet ist, kann eine übermäßig starke Vermehrung von Bakterien,sowohl planktonische (Bakterioplankton), als auch sessile Bakterien in den Biofilmen, verhindern.Dem Korallenerstbesatz, und später auch dem ersten Fischbesatz, wird durch eine UV-Ckontrollierte niedrige Keimzahl im Wasser die Akklimatisation und ökologische Etablierungerleichtert. Zudem sollte künstliches Gestaltungsmaterial immer ausreichend lange im Vorfeldgewässert werden, um mögliche Rückstände zu entfernen, die ein unkontrolliertesBakterienwachstum fördern können.


    ich hoffe ich hab das bei sangokai raus kopieren dürfen.
    Darum hab ich wegen dem UVC Klärer gefragt.

    Wie groß wird denn das Becken ?

    720 Liter (200x60x60) als Raumtrenner.

    Servus,


    Da meine Technik mittlerweile vollständig ist wird mein Becken zeitnah befüllt und gerstartet hierzu hätte ich einige Fragen an euch.
    1. Welche Wassertests sind am Anfang wichtig?
    2. Ich habe nur Riffkeramik im Becken dazu habe ich gelesen das ich in der Einfahrphase den uvc klärer laufen lassen soll stimmt das?
    3. Würde ziemlich Zeitnah 3-5 Tage nach Beckenstart die ersten einfachen Korallen einbringen quasi als Nährstoffkomkurenz ist das in Ordnung?
    4. Möchte mein Becken mit der Ballinlight Methode versorgen ab wann sollte ich mich darum kümmerm? und wie genau gehe ich da vor.


    Vielen Dank schon mal fürs Helfen. :thumbs_up:

    hätte da noch ne frage wegen der Osmoseeanlage bei meinen gut 700 Liter.
    Würde da eine ohne Pumpe reichen mit knapp 400liter am Tag?
    weil die brauch ich ja dann nur noch zum Teilwassewechsel alle 14 Tage ca. 10-15% da würde die ja locker reichen oder denk ich falsch??

    Werke wie -Ratgeber Meerwasserchemie- sind m.M.n. Pflichtlektüre und sollten keinen ambitionierten MW-AQrianer fehlen.

    wollte ich mir kaufen, finde es aber nirgends mehr. :weinen:

    Bücher kaufen und lesen gehört ja heute nicht mehr so zum guten Ton.

    Hab mir heute wieder eines gekauft. :thup

    was meinst Du jetzt mit Aufsatzleuchten? Meinst Du Balken?

    Genau Balken heißen die :rollen: hab aber mir jetzt ne Hängelampe gekauft.

    Ich kann zum Start z.B: Sangokai empfehlen, das muss man dann ja nicht auf Dauer einsetzen. Überhaupt kannst du dir mal die Ratschläge von Jörg ansehen:

    Ja hab ich mir schon durchgelesen, sowie sämtliche Youtube Videos von ihm.


    Danke für eure Antworten :thup :thup

    Hab mir jetzt mal ein paar Lampen live angeschaut und hab auch so Aufsatz Lampen gesehen die wären für mich auch top da könnte ich meine Abdeckung übers Becken packen. Sind die zu empfehlen oder haben die Nachteile gegenüber Hängelampen.
    Und welche Modelle sind da zu empfehlen. :thumbs_up: Danke

    @'honk
    Von der hydra52 wurde mir mehrfach abgeraten als Anfänger, wegen den vielen einstell Möglichkeiten der Lampe.
    Genau so wie von der gyre wegen der Reinigungsarbeiten wollte ich anfangs haben.
    links und rechts ne aquamedic 8.1 die hab ich noch und gegenüber ne gyre.

    Das Becken hab ich schon, ist mein altes Süßwasser. Da ist ein Überlaufschacht mit 20cm eingeklebt also sind’s nur 180cm effektiv nutzbar.
    Ich möchte keinesfalls am falschen Ende sparen sonst wäre ich ja nicht hier
    Aber auf der Homepage steht bei lps Haltung 90cm Ausleuchtung darum bin ich auf 2 Lampen gekommen.

    Hab gerade ein interessantes Video bei YouTube gesehen vom Meerwasser Kanal. Hab’s jetz glaub verstanden mit den PAR Wert den gabs damals noch nicht :confused_face:
    Dann hol ich mir die Lampen und die riffkeramik und dann teste ich mal.
    Vielen Dank für die Hilfe. :thumbs_up:

    Möchte ein 720l (200/60/60) zum Riffbecken machen.
    Hätte folgendes an Technik im Auge.


    LED: 2x Hydra52 & 1x Hydra26


    Rückförderpumpe: Aqua medic 5.2


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7


    Strömung: 2x Aqua medic 8.1


    passt das in groben oder hätte wer Alternativen?


    Möchte ein Lps Becken mit ein paar Weichkorallen halten aber evtl. auch mal später ne sps einsetzen.


    Danke vorab für die Hilfe :thumbs_up: