Beiträge von Tavero

    Genau. In meinen früheren Versuchen, bei den ich alle Larven dicht an dicht gehalten habe, hab ich regelmäßig mehrere Larven an einem Opfer hängen gesehen mit dem sie dann rumschwommen. Vielleicht gerade frisch gehäutet oder geschwächt aber gleichen Alters.

    Hi,
    Definitiv und 100% kannibalistisch. Konnte ich mit eigenen Augen beobachten. Nicht nur Larven sondern auch fertig entwickelte Garnelen kurz nach der Umwandlung sind gefährdet.
    Ein weiteres Problem welches ich nun lösen konnte war das Futter. Ich hatte die Vermutung, dass ein mal pro Tag frisch geschlüpfte Artemiennauplien einfach nicht ausreichend und nahrhaft genug sind. Keine Chance aber, dass ich mehrere Ansätze pro Tag mache, daher musste ne Alternative her. Meine Fütterungstechnik während dem aktuellen Ansatz:
    - 1x pro Tag frische Artemiennauplien
    - mehrmals pro Tag zermalene rote Organix Söll Flocken
    - mehrmals pro Tag Vitellus Artemien Cysten.


    Das Wasser wurde mit Nannochloropsis salina eingegrünt und der erste Wasserwechsel erst kurz vor der Umwandlung durchgeführt (3,5 wochen).


    Was soll ich sagen. Irgendwas hab ich diesmal richtig gemacht. Fast keine Verluste bis zur Umwandlung, danach die typische 50% Erfolgsquote.
    Mittlerweile konnte ich über 20 Shrimps von einem Wurf überführen und es sind noch 10 Nachzügler Larven übrig. Daher erwarte ich eine Ausbeute knapp unter 30 Stück.
    Bei dieser Menge wird es wohl bald eng in meiner 60l Box. Aber immerhin brauche ich nun keine andere cleaning Crew mehr. Bleibt eh nix für Schnecken und Einsiedler übrig.

    Hi,
    Nachdem meine Sammlung an Zoas überhand genommen hat muss ich nunmal das Korallenrack leeren.
    Anzubieten habe ich:
    Sunny Delight 15€
    Fire and Ice 10€
    Cobalts 15€
    Green Mean 10€
    Lord of the Rings 15€
    Alien Explosion 15€
    La Lakers 15€


    Keine Zoas aber trotzem abzugeben sind:
    grüne Scheibenanemone 5€
    Stück Briareum 5€
    Echinopora Lamellosa 10€


    Keine der Ableger sind frisch geschnitten sondern sind längst verheilt und haben auf dem reef plug bereits neue Polypen und Wachsttumsränder gebildet (ausser briareum)



    Abzuholen in 79639. Falls die Temperaturen nicht wieder in die Höhe schnellen kann ich auch DHL express probieren. Falls Interesse besteht müsste ich aber nachfragen ob unsere Filiale diesen Service anbietet.

    Hi,
    Hab vor nem Jahr versprochen den Bericht zu erweitern, falls sich neue Infos ergeben.
    1. Schwangere Garnelen entlassen die Larven nach ca 11 Tagen. Überlebensrate erhöht sich massiv wenn man die Garnele nach 9 Tagen herausfängt und in einem kleinen 5-10 L Behälter hält bis die Larven schlüpfen. Heizung ist nicht notwendig, ich hab nur eine Luftpumpe mit Sprudelstein reingehängt.
    2. Meine 300 ml Zuchtbehälter waren ein Fehlschlag da sich die Larven als kannibalistisch herausstellten. Die Überlebensrate erhöht sich massiv wenn ich die Larven im 5-10 L Behälter lasse, keine Wasserwechsel durchführe und einfach nur täglich frische Artemien reinschmeisse. Hands off sozusagen.


    Hab nun mittlerweile ca 30 Stück in meinem Aquarium. Von anfangs 5 Stück

    Hi,
    Ich biete auch seit einigen Monaten hobbymässig Ableger im Netz zur Abholung an und habe auch Probleme diese loszuwerden.
    Allerdings sind die Gründe dafür komplett andere als die welche hier genannt wurden. Die wahren Gründe sind nämlich:


    - Erreichbarkeit
    Das Internet ist in den letzten Jahren sehr klein geworden. Praktisch alle klicks werden heutzutage auf den big five gemacht: Google/Youtube, Facebook, Twitter, Reddit, Tiktok.
    Etwas anderes zu finden ist mit Google praktisch unmöglich geworden da mittlerweile so massiv gefiltert wird. Niemand möchte sich mehr in (leider) sterbenden Foren anmelden um Korallen zu suchen. Gleichzeitig gibt es keine Haupseite welche alle Angebote vereint. Ebay kleinanzeigen ist ja leider nicht mehr möglich. Ich bin auf CommunityCorals, Aquaristik-kreisel und Quora aktiv. Niemand welcher von mir Korallen gekauft hat kannte mehr als einen der drei Anbieter. Ich bin auch der einzige private Verkäufer bei mir im Umkreis von 60 km, aber ich bezweifele dass ich der einzige bin welcher ein gut funktionierens Aquarium besitzt. Andere Aquaristiker kennen entweder die Seiten nicht oder wollen nichts verkaufen.


    - Angebotene Tiere
    Lasst uns mal die Tiere von @Meexx realistisch betrachten, welche auch ein guter Anhaltspunkt für die "alten Eisen" hier sind. Die meisten Korallen sind "allerwelts" SPS. Das ist Problematisch. Einerseits sind es halt immer noch SPS und damit nicht für Anfänger geeignet egal wie sehr sie an Aquarien angepasst sind. Ich habe selber vor einem halben Jahr alle meine Monti und Pociloporastöcke verlohren weil sich eine kleine rote Montiplatte entschieden hat zu sterben und alle anderen SPS zu infizieren. Hab echt die Schauze voll von SPS. Da halte ich lieber Ultra Zoas und Ultra Acans. Die sind robust und lassen sich auch gut weiter vermitteln.
    Andererseits, wenn jemand tatsächlich ein Ultra stabiles Becken mit allem möglichen Schnickschnack besitzt, kann ich gut nachvollziehen dass dieser Aquaristiker keine gewöhnlichen SPS möchte, sondern auf der Suche nach der neusten Rarität ist.



    TLDR: Wir brauchen eine Börse welche auf Google auf platz 1 anstatt ebay erscheint. Einfarbige Acros sind zu empfindlich für Anfänger und zu gewöhnlich für Profis.


    Zu 90% ist es aber leider der Mensch.....

    Führende Meeresbiologen werden dir da widersprechen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die meisten Riffe sind nur einige 1000 Jahre alt obwohl es Korallen seit 400 mio jahren gibt.
    Sie sind aber nunmal empfindlich und wenn sich das Klima ändert dann beginnen sie zu wandern. Haben sie anscheinend schon immer gemacht.

    Hi,
    Quallen haben kein Problem mehr dargestellt, nachdem ich keine Artemien mehr verfütternt habe. Sie sind nun fast komplett verschwunden.
    Mittlereile waren die beiden Garnelen aus dem ersten Versuch 2 cm lang. Daher wollte ich sie umsetzten. Allerdings kann ich heute nur eine finden. Selbst nach dem Durchsuchen des kompletten Beckens, bei dem sogar 3 kleine Garnelen aus dem 2. Zuchtversuch gefunden wurden, konnte ich nichts finden. Dabei habe ich die beiden noch erst vor zwei Tagen mit einer Pinzette "Powerfeeded".
    Finde es schon eine Frechheit von dem Viech, sich zu diesem Zeitpunkt zu entscheiden den Löffel abzugeben und mir die Statistik zu versauen.


    Da das Schiff "Ever Given" nun endlich den Suez Kanal freigegeben hat, ist auch meine Nylon Gaze endlich angekommen. 270 µm has sich als zu grob herausgestellt. 180 µm scheint zu passen. Gerade noch so fein, dass es ca 90% aller frisch geschlüpften Artemien zurückhält.


    Aber damit ist dieser Zuchversuch nun abgeschlossen.
    Erfolgsrate: Eine Garnele von einem Anfangswurf von 80.
    Solange es keine neuen Infos gibt, ist dies mein letzter Beitrag zum Thema Palaemon Elegans Zucht.


    Wenn nun endlich mal die Thor Garnelen Larven entlassen würden, könnte ich auch da einen Zuchtversuch starten.

    Hi Horst,
    unterstützend zu allem von dir genannten. Ektozon ist "reefsafe" aber ob es lange es aktiv bleibt weiß ich nicht.
    Zurzeit sitzt meine Grundel in einer Quarantänebox bei 1.008 Dichte. Das Wasser wird mit einer UV Anlage sterilisiert. Dazu habe ich noch Ektozon und Kaliumpermanganat hinzugegeben. Kupfersulfat ist auch noch möglich -> Die Medikamente gegen viele Fischkrankheiten sind oft nichts anderes als eine Mischung aus Kupfersulfat und Methylenblau.
    Leider muss man für alle dieser Behandlungsmethoden den Fisch herausfangen und der einzige Grund warum mir das möglich war ist, weil viele meiner Fische "Pipettenzahm" sind und beim Anblick der Futterpipette praktisch selber ins Netz schwimmen.

    Hi,
    Ich behandele zurzeit eine Grundel mit Ichtyo mithilfe der Brackwassermethode bei 1.008 Dichte.
    Nach der Fachliteratur zu schließen verursachen Süßwasser-Bäder massive Verluste bei Salzwasserfischen. Der verursachte Schaden ist oft so groß, dass die Fische auch noch nach einer Woche erhöhte Mortalität zeigen. Ich würde davon abraten.
    Von Ektozon hatte ich bisher keine Verluste, aber meiner Meinung nach wirkt das Medikament nur unterstützend. Meine Grundel hat trotzdem weiterhin neue Punkte bekommen.

    Hi,
    Meine Becken sind Glasrosenfrei. Das sind also definitiv keine.
    Würden sie nicht nesseln hätte ich nicht gefragt wie ich sie loswerden kann. Artemien Nauplien sind im Bruchteil einer Sekunde tot und die Nesselzellen sind under dem Mikroskop gut sichtbar. hier


    Wie ich geschrieben habe, erscheinen sie in meinem 12 l Aufzuchbecken in welches ich 5 mm große, frisch umgewandelte Garnelen entlasse. Hier hat jemand davon berichtet, dass die Nesselzellen menschliche Haut durchringen können und Schmerzen verursachen.


    Eigentlich habe ich das Becken schon zwei mal neu aufgesetzt...aber wenn ich nicht in 2 Wochen viel kleine Garnelen aus der Drahtalge krabbeln sehe kommt die Keule. Chemische Variante.
    Ich mache mir doch nicht die Mühe die Garnelenlarven täglich zu füttern damit sie dann von irgendwelchen Möchtegern Hydroiden gefressen werden.

    Hi,
    Mir ist eine große Menge an Quallen in meinem 12l Zuchtbecken aufgefallen. Keine Ahnung wo die herkommen aber es müssen hunderte sein.
    Ich würde sie gerne loswerden bevor sie mir Verluste verursachen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,
    Heute fand die Umwandlung statt bei der 4 von 6 Larven die Metarmophose abgeschlossen haben. Zwei haben die letzte Häutung nicht überlebt. Damit haben die Larven 2,5 Wochen für Umwandlung gebraucht. Mir ist aufgefallen, dass mein Thermostat falsch kalibriert war. Damit fand der erste Zuchtversuch bei 22°C und dieser bei 25°C statt.


    Die beiden Garnelen aus dem ersten Versuch sind mittlerweile 15 - 18mm lang.


    Mir ist eine große Anzahl an Quallen im Zuchtbecken aufgefallen nachdem ich die umgewandelten Garnelen entlassen habe. Ich hoffe dass dies kein Problem für die jungen Garnelen ist.

    Hi,
    Hatte heute Nacht wieder massive Verluste bei den Larven( ca 70% ; 21 stück). Eizige veränderung war dass ich gestern viele Artemianauplien ca 30stk/ml dosiert hab.
    Ausserdem befürchte ich, dass eine Garnele aus der Zuchtgruppe gestorben ist und diese das einzige Männchen war. Vielleicht trägt das Weibchen daher keine Eier mehr.
    Das macht den Zuchterfolg der letzten Larven umso wichtiger, da ich nicht vorhabe wieder P. Elegans nachzubestellen.


    Immerhin lebt zumindest eine Garnele aus der letzten Zucht noch und hat nun eine Länge von ca 15 mm.

    Hi Fabian,
    Vorsicht bei unterkühlten Steinen. Die fangen ganz gerne an zu faulen. Ist dann oft von aussen nicht sichtbar, außer dass immer mehr Tiere sterben.
    Hatte ich auch mal bei einer Bestellung.



    Gruß Tav

    Hi,
    Hatte diese Schneckenart in moderater Anzahl in einem früheren Becken (Schwarze Sorte). Leider werden sie von Lysmata gefressen. Ich will mal wieder versuchen sie im Becken zu halten, allerdings scheinen sich Schnecken bei mir nicht so recht wohl zu fühlen.


    Gruss
    Tav

    Hi, Klaus
    Hab es hier bestellt. Ich bin mir sicher, dass man solches Material auch woanders besorgen kann. Während Corona sind aber die Möglichkeiten limitiert und so dringend brauch ich es auch nicht, dass ich in irgendeinem Planktonshop ein Vermögen für ein kleines Schnipselchen liegenlassen würde.

    Hi,
    Keine Thor Larven im letzten Satz. Die Mischung bestand primär aus C. Tricolor und P. Elegans Larven. Die Tricolor Larven sind nach 2 Tagen bereits tot. Ich schätze dass ihnen die abgeschaltete Kreiselströmung nicht gut tut. Auch bei den P Elegans hab ich erhöhte Verluste. Da mir das feine Netz aber ständig verstopft muss ich es so versuchen bis meine Bestellung ankommt.


    Das Weibchen hat diesmal nach der Häutung die Kopulation vergessen, hat also nun keine Eier. immerhin hat sie seit 3 Monaten immer schön alle 2 Wochen geworfen. Vielleicht macht sie gerade nur ne Pause. Die Thor Garnelen hatten allerdings bereits bei der Lieferung Eier. Nun wird es schwer den genauen Zeitpunkt zu treffen.




    Gruss Tav

    Im Ergebnis bin ich hierbei zur Überzeugung gekommen, einen Königsweg zur Bekämpfung gibt es nicht, wenn man einmal vom problematischen Antibiotikaeinsatz absieht. Biologische Bekämpfungsmaßnahmen haben sich allerdings im großen Maß bewährt. Dabei kommt Lebendgestein eine Schlüsselrolle zu.

    Cyano und UV mit Timestamp. Das ganze Video ist allerdings ganz interessant, zum Thema UV und Einfahrphase.
    Welches Lebendgestein meinst du? Denkst du dass diese künstlichen "Real Reef Rocks" auch helfen? Immerhin ist echtes Lebendgestein immer schwerer zu bekommen. Zumindest in anständiger Qualität.


    Ihr vergesst die vielen "nur Mitleser" und die vielen Nicht-Forianer, die sich kaum in einem Forum verloren haben.

    Bin relativ selten im Kölle Zoo, vorallem nicht jetzt während Corona, aber jedes mal als ich dort war gab es mindestens einen Kunden der grundlegende Fragen gestellt hat und wahrscheinlich noch nie ein Fachbuch in der Hand hielt, oder ein Forum besucht hat.
    Ob das erschreckend oder beeindruckend ist, kann jeder für sich selber eintscheiden.


    Von den "richtigen" Meerwasseraquarianern, keine Anfänger oder Kurzzeitzeit Nanobesitzer...

    Uh uh...damit hast du die Mehrheit aller Meerwasseraquaristiker beleidigt
    immerhin kommen die meisten nie über den anfängerstatus hinweg :face_with_tongue:



    Gruss Tav

    Also die drei Arten sollten gut voneinander zu unterscheiden sein,

    Für einen Experten wie dich vielleicht. Für mich sehen die Bilder, abgesehen von den Farben (blaue Augen, roter Knick) ziemlich gleich aus.
    Sind aber wunderschöne Bilder. Hast du eine Makrolinse und Kamera benutzt? Ich hab versucht sie unter meinem Stemi zu fotographieren, aber dafür sind sie zu schnell, und der kontrast wird bei Objekten unter Wasser extrem schlecht. Das Mikroskop scheint für Mineralien gedacht zu sein.
    Warst du mit Clibanarius tricolor schon erfolgreich .


    @Steffi
    zumindest P. Elegans kann ich nach der ersten Häutung gut unterscheiden. Sie sind dann ja signifikant breiter und auch etwas länger als andere Larvenarten. Vielleicht versuche ich Vasen auch irgendwann. Bisher laufen meine aufzuchtboxen recht gut (abgesehen von dem Überlaufproblem, dafür das grobere Nylon gaze netz)


    Gruss Tav

    Hi,

    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet. Die ist zwar jetzt nicht repräsentativ...

    Da hast du recht. Sie ist nicht representativ. Bei 42 abgegebene Stimmen, in einem Forum mit mehreren 1000 Mitgliedern, haben nämlich hier genau die Mitglieder Stimme abgegeben welche zu meinen erwähnten 1% gehören. Ich schätze mal, dass die abgegebenen Stimmen mehrheitlich von Mitglierdern mit über 200 Beiträgen kommen. Ausserdem haben ziemlich sicher vermehrt Mitglieder an dieser Umfrage teilgenommen, welche sich mit UV-Klärern auskennen. Diese Mitglieder sind auch stärker daran interessiert, wie viele anderen Mitglieder einen UV Klärer besitzen. Nennt sich information bubble oder filter bubble
    Ist nebenbei bemerkt ein verbreitetetes Phänomen bei Umfragen.


    Gruss Tav

    Persönlich würde ich die Larven nach einer Woche in ein kleines 12 l Becken umsetzen, damit die Larven mehr Schwimmraum haben.

    Das hatte ich eigentlich nicht vor, da die Garnelen mit 10 mm länge immer noch winzig sind. Beim Wasserwechsel ist mir die Brutbox aber umgekippt und die Garnelen ausgebüchst. Ich frag mich ob ich die je wiedersehen werde.


    Neuer Satz Larven ist bereit. Scheint diesmal ein bunter Mix aus Palaemon elegans, Clibanarius tricolor, und vielleicht sogar ein paar Thor sexy ships zu sein. Wer weiss das schon. Die larven sehen ja alle gleich aus.


    Hab mir ausserdem neues Nylon Gaze mit 270 µm und 180 µm bestellt. 75 µm war definitiv zu fein und ist permanent verstopft. Mal schauen was am besten funktioniert.


    Gruss Tav

    Hi,

    Die Cyanos sitzt am Substrat, nicht im Freiwasser.

    Nicht relevant. Cyanos vermehren sich durch das Freiwasser indem einzelne Bakterienfäden sich ablösen und an günstigen Stellen wieder anwachsen. Erschwert man ihnen die Möglichkeit sich über das Wasser zu vermehren, ist das Wachstum demenstsprechen geringer. Gegen geläge auf substrat hilft nur absaugen.


    "Wenn UV gegen Cyanos helfen würde gebe es schon seit Jahrzehnten kein Cyanoproblem in Meerwasserbecken."
    Hand aufs Herz. Was denkst du wie viele Meerwasseraquaristiker eine UV Anlage besitzen? Wie viele lassen sie 24/7 laufen. (Abgesehen von den Händlern wie Joe und Besitzern von +1000 L Becken). 1%? Weniger?



    Ich bin recht erleichtert das ich mir doch nicht über die Anschaffung einer UV Anlage Gedanken machen muss.

    Für gewöhnlich liegt das Teil irgendwo im Keller. Wenn du aber plötzlich um 21:00 Uhr eine Bakterienblüte hast und auf die schnelle eine UV Anlage finden musst, werden dir die 50 € dafür wie die beste Investition vorkommen, die du je für ein Hobby gemacht hast.


    gruss Tav

    Hi zusammen,
    Wurde auch langsam Zeit. Nach vielen Fehlversuchen kann ich endlich meine erste erfolgreiche Nachzucht vorweisen (Schnecken zählen nicht).
    Pflegegruppe besteht aus 3 Tiere mit einem geschlechtsreifen Weibchen. Alle zwei Wochen werden ca 100 Larven tief in der Nacht abgegeben (mehrere Stunden nach abschalten der Beleuchtung).
    Zuchtbehälter ist eine 300 ml Box mit 200 µm Nylonsieb für den Wasseraustausch. Kreisel ist nicht notwendig und hat meiner Meinung nach zu erhöhten Verlusten geführt.

    Fütterung 1 mal täglich mit frisch geschlüpften Artemien. Nach einer Woche auch Flockenfutter. Ein Schlauch kann zum automatischen Wasseraustausch angeschlossen werden, allerdings verstopft das 200 µm Netz nach nur 2-3 Tagen was zum überlaufen und Verlust der Larven führt. (Verbesserungsbedarf meines Prototypen). Jüngere Generationen können nicht älteren vermischt werden, da die älteren Larven die jüngeren totbeißen.


    3 Wochen alte Larve



    Nach 4 Wochen bei 25 °C erfolgte die Metarmophose. Das Bild zeigt eine Garnele 1 Tag nach der Umwandlung.


    Überlebensrate lag bei 2% (2 Garnelen von 100 Larven) wobei die meisten Larven nach 2 Wochen gestorben sind als die Wasserqualität im Becken abgestürtzt ist weil es zu wenig Strömung hatte (Das Becken hat 12 l und wurde nur zur Aufzucht aufgestellt. Es ist leer außer einem Steinbrocken und etwas Drahtalge).


    Der nächste Wurf kommt in 2-3 Tagen. Zurzeit habe ich allerdings Probleme, Artemien zum schlüpfen zu bringen. Kann es sein dass 19°C Raumtemperatur zu gering ist?


    Gruss Tav

    Hi Fabian,
    Cyanos bleiben so lange im Becken solange sie keine Konkurenz haben. Da ändern weder wenig noch viel Nährstoffe etwas daran.


    - Ein Allheilmittel welches bei vielen Geschädigten hilft ist UV 24/7. Es scheint die Bedingungen für Cyanos so weit zu verschlechtern dass sie sich nicht mehr vermehren können.


    - Bei mir hat CyanoClean von Korallenzucht geholfen. Kann das Produkt aber nicht komplett empfehlen da ich nicht weiss ob es alleinig am Rückgang bei mir verantwortlich war.


    - Grünalgen wachsen lassen (Scheiben nicht putzen ect) stellt auch eine Konkurrenz dar, welche Cyanos behindert.


    - Phytoplankton wurde ja bereits erwähnt. Hält sich leider in vielen Becken nicht lange genug um eine ernste Konkurenz darzustellen. Also wirklich täglich dosieren. Jeden Tag.


    - Fressfeinde


    Bei vielen Methoden sind erste Erfolge erst nach mindestens 6-8 Wochen sichtbar. Bis dahin kommst du ums absaugen nicht herum.


    Gruss
    Tav

    Hi, zusammen,
    Hier eins der besten Videos welches ich zum Thema gesehen hab. Erklärt die Auswirkungen der unterschiedlichen Wellenlängen direkt mit visuellen Beispielen.
    Youtube
    BTW Rot (630-660nm) scheint tatsächlich recht schnell zum Ausbleichen von Korallen zu führen.


    Gruss Tav

    Hi,
    Beeindruckende Beleuchtung für so ein kleines Becken. Nix am ausbleichen?
    Ich habe ein sehr ähnliches Becken aufgebaut. Allerdings hatte ich ziemliche Probleme es zum laufen zu bekommen. Meins war wahrscheinlich unterbesetzt. Wie oft musst du den gelochten Überlauf reinigen? Ich hatte mir einen Kamm mit 3mm Zahnbreite ausgedruckt, welcher permanent verstopft war bis is jeden zweiten Zahn abgebrochen hatte. Anstatt ein Heizstab ist kann man auch ne Heizfolie unters Becken legen. Dann kann man sich theoretisch dasTechnikabteil sparen. Ich hab mittlerweile meins mit Lebendgestein gefüllt.

    Hi,
    Mit den geschlossenen Kreiseln hab ich es auch versucht. Hat nicht geklappt. Das Wasser ist nach kurzer Zeit verdorben (zu viel Futter) und wegen dem grünen Phytoplankton hab ich es nicht mal gemerkt. Bin zu faul für diese Methode.
    160 CHF für drei geklebte Plexiglasteile ist aber happig? Man, vielleicht sollte ich meinen Kreisel auch verkaufen.


    Mit dem Murks mit den Haribodosen will ich nix zu tun haben . Meine DIY Projekte mögen zwar selten komplett fertig sein aber zumindest sehen sie einigermaßen anständig aus. So ein geklecker mit Silikon hält selten länger als einen Monat.


    Mein erster Prototyp ist heute fertig. Volumen 400 ml, 200 µm Nylonnetz. Strömung durch eine Peristalticpumpe.
    Wenn er sich bewährt, lade ich die 3D CAD files hoch. Zum Nachbauen.

    Good Job. Auch ein Teilerfolg is ein Erfolg.


    Bei mir kreiseln zurzeit Plaemon elegans und Clibanarius tricolor Larven. Von den 2 Wochen alten Einsiedlerlarven habe ich heute 95% verlohren. Sie sind verhungert, weil mir die Artemien ausgegangen sind. War aber nur ein Test um zu schauen wie weit ich sie bekomme. Durchgekommen wären sie eh nicht da mir die nötigen winzigen Schneckenhäuser fehlen.



    Die Plaemon elegans haben sich als richtige Fressmaschienen herausgestellt, welche alle Artemien in wenigen Stunden aufgefressen hatten. Die fressen aber mittlerweile auch zermahlenes Flockenfutter da sie 3 Wochen alt sind und kurz vor der Metarmorphose stehen (Hoffentlich).



    Hast du nur Artemien gefüttert? Zumindest bei den Einsiedlerlarven kam auch "Vitellus Artemia Cysts" gut an. Leider ist das Zeugs fast unmöglich zu bekommen und ich habe nur die extra feine Version.


    Bin gerade dabei einen verbesserten Kreisel zu designen und zu bauen. Ich hab gemerkt, dass mit einer Luftpumpe zu schnell eine zu starke Strömung stattfindet. Wenn ich fertig bin und sich das Teil bewiesen hat, werde ich es mal hier vorstellen.

    welche Fische passen den dann in ein 100l Becken? Ich habe bisher glaube ich immer nur ab 100 l gelesen...

    Hi,
    Bevor dich die anderen hier komplett mit den hohen Kosten für ein Meerwasserbecken vergraulen muss ich schnell auch was dazu sagen.


    Wie Steffi bereits gesagt hat ist ein Nanobecken auch was nettes und gar nicht so teuer. Als ich vor 15 Jahren mit Meerwasseraquaristik angefangen habe, waren Nanobecken voll im Trend und mein erstes Becken hatte 12 l (da fehlt keine null). Hat super funktioniert. Nach einem Jahr hab ich aber vergrößert weil mein Keniabäumchen das gesammte Becken ausgefüllt hatte.


    Mein zweites Becken hatte 40 l und lief stabil fast 10 Jahre lang. Besatz mit Einsiedlern, Sexy Shrimps, Schnecken, SPS und LPS. Fischesatz hatte ich lange Zeit gar nicht, hab mir dann aber doch ein Gobiodon okinawae gekauft.


    Ich habe ein Tagebuch mit wunderschönen Bildern geführt. Leider wurde mein Stammforum vor einigen Jahren geschlossen, und damit sind auch alle Bilder flöten gegangen. Hier ist ein Bild was den wipe überlebt hat.

    Das war ein Budget Aufbau, und auch wenn die Tiere im Becken mich
    über 1000€ gekostet haben, hab ich das gesamte Becken inklusive Zubehör
    für unter 200€ aufgestellt.


    Aber bevor du anfängst irgendwas zu bestellen, unbedingt vorher informieren. Auch auf Youtube kann man mittlerweile sehr gute Informationen finden. Wenn du Englisch verstehst kann ich dir den Kanal Bulk Reef Supply empfehlen. Ist derzeit mein Favorit.


    Edit:Irgendwas stimmt nicht mit dem Bilder Upload. Kann nichts größer als 2MB hochladen. Schade

    Hi Steffi
    Sehen die Sunny D in natura auch so aus oder kommt das vom Gelbfilter. Sind ja extreme Farben.
    Du hast geschrieben dass die Felsengarnelen Kleinvieh fressen? Gehen die vielleicht auch an Gammarus Krebse? Ich habe zurzeit ein Problem mit einer Gammarus Plage in meinem Becken. Die fressen den anderen Tieren nicht nur das Futter weg, sondern gehen bei mir auch an Schneckenlaich. Was wäre deine Expertenmeinung?


    Gruss
    Tav

    Auch sehe ich auf deinem Bild Cyanofäden.

    Nun, die Cyanos waren bereits in der Starterkultur vorhanden.
    Ich hab die gesammte Kultur entsorgt und nochmal mit nem übriggebliebenen Rest Starterkultur angeimpft. Zuerst lief alles gut und das Wasser fing in den letzten Wochen an grün zu werden. Plötzlich wurde es wieder klar.
    Diesmal wurde Nannochloropsis einer anderen Algenart verdrängt. Leider ist diese Algenart nicht frei schwimmend sondern setzt sich an Boden und Wänden ab.
    Gleichzeitig wird meine Copeopodenzucht grün. Es ist zum verrückt werden.
    Erstes bild zeigt die Algen verdünnt. Zweites das unverdünnte Sediment

    Hi,
    Bin zurzeit dran eine Nannochloropsis salina Zucht für Copeopoden einzurichten. Zwei Wochen lang lief die Zucht super doch seit einer Woche wird die Kultur immer heller.
    Unter dem Mikroskop ist der Grund relativ schnell geklärt. Siehe bild.


    Ich habe versucht diese Viecher abzufiltrieren und sehe sie nun unter dem Mikroskop nicht mehr. Aber mir ist klar dass ein einziger Einzeller welcher irgendwie durch den Filter schlüpfen konnte, das Problem wieder beginnen lässt.
    Hat von euch einer eine Idee wie ich das Zooplankton im Phytoplankton abtöten kann? Zucht mit halber dichte? Oder doppelte?


    Gruss Tav

    Hi,
    Die braunen Beläge sind zurückgegangen wurden aber von Fäden auf der Scheibe ersetzt.
    Scheinen wieder Kieselalgen zu sein aber diesmal eine andere Sorte. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das in der nächsten Woche legen wird. Das beste an der Sache: ich hab eigentlich immer noch zu wenig Sand im Becken.


    Ich werde mich Mal im Mikroskopie Thread umschauen. Da ich die Bilder aber durch das Okular mit dem Smartphone mache, ist die Qualität noch verbesserungsbedürftig.

    Du hast ein Phasenkontrast-Mikroskop?

    Musste schmunzeln als ich den Kommentar gelesen hab. Hatte nicht damit gerechnet dass hier jemand die Art der Mikroskopbeleuchtung erkennt.
    Du hast das richtig erkannt Bild Nr. 3 (...988) wurde mit Phasenkontrast gemacht.
    Mikroskop ist ein Hund Will Wilozyt V 365. Kondenser mit Phasenkontrast war dabei. Sicher nicht das beste, aber besser als alles was man zurzeit neu für paar hundert € bekommt.
    Für meine Bedürfnisse reichts.

    Hi,
    danke für die Bestimmung. scheinen tatsächlich Nitzschia longissima zu sein.
    Da ich Osmosewasser verwende habe ich mich gewundert woher de kamen. Dann erinnerte ich mich dass ich frischen Korallensand nachgefüllt habe nachdem ich letztens Mulm abgesaugt hatte.



    grüße tav

    Hallo zusammen,
    Habe mein Becken einige Monate nach dem einfahren bei 0 mg/l PO4 und NO3 gehalten. aber da ich nun mehr Korallen besitze und die bisherigen am hungern waren (bleiche farben, Zoanthus am zurückgehen), habe ich die letzten Tage Phoshat auf 0,1mg/l und Nitrat auf 10mg/l erhöht.
    Nun habe ich braune Beläge auf Steinen und Scheibe.
    Ich hatte früher Probleme mit Dinos welche mich zu einem Neuanfang gezwungen haben. Sind das auch welche? Es is immerhin eine andere Sorte als mich vor einem Jahr geplagt hat. Ich habe diese Form schon mal im Internet gesehen, kann die Spezies aber nicht finden.


    PS: vor einem Jahr hatte ich Ostreopsis im Becken. Das sind definitiv andere Algen

    Hallo zusammen,
    erst einmal paar Antworten
    @argonaut
    In deutschem Alkohol werden zwei Substanzen verwendet. BItrex und MEK. MEK hat den gleichen Siedepunkt wie Ethanol. Bitrex is ein untoxischer Bitterstoff. Keins vom beiden war beim Einsetzten in signifikanten Mengen vorhanden.
    In einem weiteren Fall werde ich wieder so verfahren da das Becken voller Dinos war ich ich das zeugs loswerden musste.


    Ich habe mit Whitecorals einige Email und Telefongespräche geführt und miteinander vereinbart, dass ich die Steine wieder zurückgeschickte. Statt dessen habe mir die halbe bisherige Menge an Steinen in Form von Platten bestellt. Nachdem mich die Steine erreicht haben, wurde von jedem ein Geruchstest gemacht. Siehe da: Ein Stein hat direkt nach herausnehmen aus der Kiste nach Schwefel gestunken. Immerhin zeigen aber nach einem Tag im Becken die restlichen Platten keine Anzeichen auf Bakterienblüte.



    Mal schauen wie viele Tiere noch überleben. Die Dinos haben ihnen im anderen Becken weiterhin so zugesetzt dass wohl nicht mehr viel zu retten ist.
    Immerhin war Whitecorals so kulant die Steine zurückzunehmen. Ich habe das restliche Lebendgestein trotzdem bei einem anderen Händler bestellt.

    Bin soeben heimgekommen,
    Meine Acans kann ich entsorgen. Schnecken und Einsiedlerkrebse sind regungslos. Eigenlich hatte ich die Steine gekauft um die Korallen zu retten und nicht noch schneller zu killen.


    Hab aber ne Antwort vom Händler erhalten. Hier einige der besten Zitate:
    "Sie können daher sicher sein, dass unser Lebengestein biologisch höchst aktiv ist."
    Das kann ich bestätigen: vorallem die Fäulnisbakterien sind zurzeit höchst aktiv.
    "Sie werden in den nächsten Tagen sicher Algen und Kleintiere entdecken"
    Auch da bin ich mir sicher. Allerdings primär die toten, welche aus den Steinen fallen.
    "Die Einfahrphase ist bei lebenden Steine daher meist länger, aber dann pendeln sich die Wasserwerte recht stabil ein"
    Würde Lebendgestein die Einfahrphase verlängern, würde es doch niemand kaufen.
    Die Email hat sich wie Salz in der Wunde angefühlt.


    Hab die letzten Reste an Überlebenden nun umgesetzt und eine weitere 500l/h Pumpe einggesetzt. Neues Wasser angesetzt.


    @hamburg_tt
    Ich befürchte leider, dass dies keine Schwämme sind sondern tatsächlich der Stein so schwarz ist. Vor ca 10 Jahren ist die Strömungspumpe über Nacht in meinem voll besetzten Becken ausgefallen. Danach haben einige Steine angefangen zu faulen und mussten ersetzt werden. Allerdings sahen diese Steine bei weitem nicht so schlimm aus wie meine Derzeitigen.


    gruss Tav

    Hi,
    Sorry aber das bezweifele ich doch stark. Ethanol Spuren in Mikrogramm Bereich werden kaum für für das Wachstum von mehreren Gramm Bakterien verantwortlich sein.
    Und Dämpfe füllen immer den maximal verfügbaren Raum aus. Ausserdem kann man vergällten Ethanol riechen. Da war nichst mehr vorhanden dafür hab ich gesorgt.


    "Sediment auf dem Boden so gleichmäßig verteilt ist"
    Schauen wir auf die gleichen Bilder? Meiner Meinung nach ist dies das absolute Gegenteil von gleichmässig verteiltem Material. Oben links sammelt es sich in der Ecke, unten rechts ist der Boden freigeblasen.
    Nebenbei ist der Bakterienrasen auf den Bildern robust genug, dass er sich nicht mit "Handwedeln" vom Stein entfernen lässt.


    Einen Wasserwechsel kann ich durchführen, ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.