Beiträge von WolliE

    Hallo Robert


    Ich halte es mit meinem 750er Becken genauso wie Eric. Seit neuestem ist eine Abdeckung aus Forex drauf, um das Licht zurück zu halten, weil durch die Reflektionen von der Wasseroberfläche die halbe Nachbarschaft beleuchtet war.
    Ich habe 3 ATI Straton unter der Abdeckung, die bedingt durch den neuen Deckel jetzt bei 75% Leistung um ca. 10 Grad wärmer (45Grad statt bisher 35) werden. Seitlich sind Lüftungsgitter verbaut und es sind 4x140mm PCLüfter drin. Wird das Wasser wärmer wie 25 Grad, springt die Lüftung an und bläst quer durch die Abdeckung, was auch die Lampen kühlt.


    Grüße
    Wolfgang

    Guten Morgen


    ich lese das Thema recht interessiert mit. In meinem Becken (750er Reefer) läuft ein antizyklisch beleuchteter Algenreaktor von Pacific Sun und ein SkimBreeze am RE Double Cone mit.


    Jetzt, kurz vor der Beleuchtung liegt der PH bei 8,11, Abends in der Regel so zwischen 8,2 und 8,3.


    Den Pacific Sun muss man meines Wissens nicht zwingend im TB platzieren. Meiner steht zwar dort, aber ich pumpe mit einer Jebao Wasser durch, das dann wieder zurück fließt. Das wäre evtl. eine Möglichkeit.


    Grüße Wolfgang

    Hi Roland


    Ich checke bei mir nur Silikat, bzw. meine Aqua Medic verändert die Farbe des Mischbettharzes, wenn dieses erschöpft ist.


    Alternativ kann ich dir einfach die ICP von ATI empfehlen. Die prüfen das Osmosewasser gleich mit.


    Grüße Wolfgang

    Hi


    ich nutze den MG PRO von Red Sea. Den finde ich auch super, weil der Farbumschlag sehr gut zu sehen ist.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Roland


    Die Gyre sind was Verschmutzung, bzw. um genau zu sein vermute ich den Biofilm auf den Rotoren als Ursache, angeht tatsächlich sehr reinigungsaufwändig.


    Ich hatte einige Zeit experimentiert, reinige aber jetzt wieder jede Woche. Meine laufen mit 30% im OGC Modus. Das gibt eine schöne Ringströmung im Becken. Nach einer Woche muss ich schon 20-30% erhöhen um die Strömung so schön zu halten.


    im Moment würde ich sie dennoch nicht missen wollen.


    Grüße Wolfgang

    Hi Roland


    Ich habe die Kombination Gyre XF 350 als Pärchen und eine Maxspect Turbine Duo im Einsatz. Von der Turbine die TD-6K um genau zu sein.


    Ich persönlich bin absolut begeistert. Sowohl von der Gyre, als auch der Turbine. In meinem Reefer 750 habe ich 2 getrennte Rückläufe ins Hauptbecken, da bietet sich der doppelte Anschluss geradezu an. Die Pumpe steht seit Dezember 2019 ohne eine einzige Reinigung im TB und läuft auf Stufe 9 (90% Leistung) unhörbar vor sich hin. Einmal am Tag schalte ich die Pumpe ab, um meine Fische zu füttern, sonst läuft das Ding einfach durch. Ist der Abschäumer als einzige andere Geräuschquelle ausgeschaltet, hört man ein ganz, ganz, ganz leises Summen von der Pumpe, aber sonst nichts.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Michel


    Ich habe in meinem 750er Reefer einen "großen" Chelmon mit einem kleinen verpaart. Das ging über mittlerweile 6 Monate gut. Leider hat der große von beiden von einem Tag auf den anderen angefangen den kleinen durchs Becken zu jagen und die Flossen zu zerbeißen, so dass ich den kleinen nun weggeben musste. Es sah über das halbe Jahr sehr gut aus und ich hatte die Hoffnung tatsächlich ein Paar zu haben. Leider ist dem nicht so.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Tina


    danke für den Hinweis. Ich habe die gleichen bei mir im Becken. ICP letzte Woche war unauffällig, obwohl die Halterung schon seit Wochen im Becken ist. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.


    Grüße Wolfgang

    Hi Ralf


    Ich habe das gleiche Problem mit den XF 350ern, allerdings ist der Leistungsverlust schon innerhalb einer Woche recht dramatisch. Nach dem Reinigen am Samstag sind 50% Leistung so stark, dass der Sand weggeweht wird, eine Woche später ist das kein Thema mehr.
    Hab den Leistungsabfall auf die Algen und Cyanos zurückgeführt, die ich noch im Becken hab. Die Pumpen sind allerdings nicht so sehr zugesetzt, dass es wirklich auffällig wäre.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Christiane


    Mein Becken ist zwar noch nagelneu (2 Monate) und fällt deshalb wohl in die von Axel angesprochene Kategorie. Ich habe dennoch einen Vliesfilter am Laufen, weil ich einfach zu faul bin ständig die Socken auszuwaschen. Direkt nach der Inbetriebnahme habe ich den Rollermat Compact eingebaut, aber letzte Woche schon wieder raus geworfen.


    Bei mir sind ebenfalls zwei Baggergrundeln am Arbeiten, so dass mein Wasser gar keine Chance hat klar zu werden, wenn ich nicht den Vliesfilter einsetze.



    Ich habe ein Red Sea Reefer XXL 750. Das dazugehörige TB hat eine Kammer in der das Wasser einläuft, von wo es durch die Filtersocken ins Refugium gelangt. Den Rollermat Compact konnte ich perfekt am Rand einhängen, mit eine 2 cm starken Unterlegscheibe, so dass er nicht allzu tief im Wasser hängt. Ich habe eine relativ hohe Durchströmung des TB und gemeinsam mit den fleißigen Baggergrundeln und den Algen die ich leider immer noch habe, hat das dazu geführt, dass eine Rolle des Rollermat gerade mal knapp über einem Tag gehalten hat.


    Deswegen habe ich letzte Woche auf den ClariSea SK 5000 umgestellt. Dafür musste ich leider die mit Silikon verklebte Filtersockenkonstruktion zerschneiden, weil der SK 5000 mehr Platz braucht. Besser finde ich beim ClariSea auf jeden Fall den Zufluss, da dieser Kosntruktionsbedingt das Plätschern fast vollständig verhindert. Je nach Durchfluss und Eintauchtiefe war der Rollermat doch sehr deutlich zu hören. Auch der Verbrauch an Filtervlies ist jetzt wesentlich besser und was ich ganz besonders von Vorteil finde ist, dass anscheinend durch das verwendete Vlies der Geruch nicht mehr so belästigend ist. Den Rollermat konnte ich schon riechen, kaum dass ich die Tür aufgemacht habe.


    mein ganz persönliches Fazit: Wenn der Durchfluss nicht so hoch ist, das Material im Wasser nicht so viel ist und Platz im TB gespart werden soll, ist der Rollermat Compact sicher eine tolle Alternative. Bei hohem Durchfluss und viel Schmutz denke ich, ist der ClariSea besser.


    Grüße
    Wolfgang

    Hey Michael


    Wenn sich an der Technik bei Red Sea zum 750er nix geändert hat, dann kannst du die Ablaufrohre raus schrauben. Die haben unten 2 Gewinde. Auf das Äußere werden die Anschlüsse geschraubt, das Innere ist in den Boden des Ablaufschachts geschraubt.


    Red Sea Shop



    Grüße Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Ich denke auch, dass hier jeder persönlich in der Verantwortung ist sich zu informieren und abzuschätzen, ob man einem Fisch den wenigen Raum geben will, obwohl z. B. das Lexikon was anderes sagt. Gerade bei den Händlern stehen sich zwei Interessen gegenüber. Er will verkaufen, im Zweifel um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, gleichzeitig aber auf das Wohl der Fische schauen. Eines von beidem bleibt sicher auf der Strecke.


    Ein Beispiel eines Händlers in meiner näheren Umgebung:
    - kleine Paletten-Doktorfische (ca. 4 - 5 cm groß) in einem Becken mit 60x60x40cm.
    - Hai (ca. 40 - 50 cm groß) ebenfalls in einem Becken mit 60x60x40cm


    Kann man so einem Händler glauben, wenn er sagt das ist absolut ausreichend? Natürlicher Menschenverstand sollte ausreichen, um dies einschätzen zu können.


    Mein Becken wird mit ca. 550 L Nettovolumen im Hauptbecken laufen. Der Paletten-Doktor würde mir schon auch gefallen. Aber ich glaube nicht, dass der Fisch und damit auch ich auf Dauer glücklich werden würden.


    Grüße


    Wolfgang