Beiträge von hamburg_tt

    Moin Stefan, das was du schreibst habe ich auch schon oft erlebt. Auf jeden fall hilft ein vorheriges messen des ausgangswassers daheim um zu verstehen, warum das tier dann einging... wenn du vor Ort fragst wirst du immer "normaler po4 wert" hören...
    Was auch immer normal für manche ist...

    Hallo lukas, wofür möchtest du den Dipp denn einsetzen ?
    Hatte den von fauna marin probiert, zuvor nie gedippt... hatte gedippt aufgrund Eingeschleppter montischnecken. Ob es was gebracht hat? Ich denke nicht, vielmehr das manuelle bearbeiten brachte Besserung. Den dip selbst haben alle korallen die gedippt wurden gut überstanden.


    Einfach prophylaktisch dippen würde ich nicht, zumal du bei so einer Plage wie zb den Montischnecken zwar ggf. diese absterben lässt, aber die Eier, die leben weiter...


    VG Tina

    Hallo Rüdiger, ja ich stimme zu, es macht Sinn. Je mehr korallen im Becken ist , desto weniger Platz ist für "Problemherde".
    Worauf es aber auch ankommt ist das Licht. Falsches Licht durch led kann jede Menge Schaden anrichten. Es gehören viele Paramenter dazu damit es eben rund läuft.
    Da aber viele lieber nano Stöpsel einsetzen anstatt überspitzt gesagt 50 geschenkte Keniabäume (die man ja nach und nach aussortieren kann), bleiben die Foren voll von "spannenden Geschichten".

    Hallo Rüdiger, das was sandy schreibt kann ich auch nur bestätigen. Beim naheliegenden Importeur sind die Steine auch voller "Problemalgen". Ich habe deshlab auch sehr wenig Totgestein eingesetzt, und lieber aus dem altbecken das gute alte LG genutzt und kombiniert (insgesamt ist aber sehr wenug gestein im Becken... müsste mal neue Bilder einstellen fällt mir da ein :face_with_rolling_eyes: ). Der Start war auch sehr holprig was am Totgestein (da hast du absolut recht!) und der miserablen LED eines namenhaften Herstellers lag (grauenvolle Monate).. Im altbecken habe ich etwas neues LG bewusst mit diesen Algen eingesetzt, auch das lief weiter, nun aber als Weichkorallenbecken. Im neuen großen Becken hätte ich diese Steine nicht haben wollen. Ich schaue aber immer mal wieder, und wenn ich mal einen schönen Stein finde, dann nehme ich ihm mit. Ist aber die Ausnahme geworden. Oft muss man dann auch schon mehr zahlen, wenn was positives drauf wächst, könnte ja eine koralle sein :neutral_face: und die kostet dann natürlich mehr :neutral_face: :neutral_face: oder dann wird der Stein gar nicht erst verkauft.. :kissing_face:


    VG Tina

    Moin, sollten die Werte tatsächlich so daneben liegen, dann würde ich einfach abpumpen und neubefüllen... es sind ja nur knapp 100l, das ist doch schnell gemacht.
    Der Seestern wird in einem so kleinen Becken definitiv verhungern. Dann lieber auf Sand verzichten, dann hast du es auch im Nachhinein einfacher mit der Pflege. Den Boden selbst siehst du nach 3 Monaten nicht mehr, da er bewachsen sein wird, im besten fall mit Kalkrotalgen und Korallen.


    Bei den 3 Stöpseln an Korallen werden die Probleme nicht lange auf sich warten lassen, wirf mal ordentlich Korallen nach. Zb Weiche die einiges abkönnen, dann bekommst du auch ohne Steine Biologie ins Becken (wer möchte Steine halten?, du möchtest doch Korallen pflegen und die liefern dir schon von alleine einen schönen Aufbau)


    VG Tina

    Hallo Stefan, sie kommen heraus bei Fütterung oder in der Nacht. Dann sind sie auch im ganzen Becken aktiv. Habe auch 2 bei mir wohnen. Hoffe sie vertragen sich langfristig mit der weisbandputzer und haben sie nicht zum fressen gern :upside_down_face: :smiling_face:

    Moin Sandy, dann ist es vermutlich dieses gift das freigesetzt wird. Also wenn ich sie einkürze dann immer nur ein Stückchen. Loswerden möchte ich sie nicht. Wenn man wöchentlich mal was abmachen, hält es sich im Rahmen und in Verbindung mit weichkorallen klappt es gut.
    Danke für die Rückmeldung zum seeigel :smiling_face:
    VG Tina

    Hallo Fabian ich habe diese Alge auch im kleinen Becken (unter 100l), fummel ab und zu einige Teile ab, heraus bekommt man sie nicht mehr. Aber ich finde sie wunderschön, sie lässt das Becken natürlicher wirken. Frisst die alge tatsächlich ein seeigel?


    @Elisabeth Wenn ja, wäre hier dieser nanoseeigel eine Option? Dann könnte man sie mit dem seeigel ggf. eindämmen?
    Also nicht das ich sie loswerden möchte, aber wenn es das abzupfen minimiert?
    Mir ist durch das Algenzupfen leider auch schon zweimal das Becken etwas aus den Fugen geraten. Die wenigen sps/lps die darin waren quittierten das jeweils am folgetag mit Auflösung, hier ist also Vorsicht geboten (nur wenig abmachen, offenbar geben diese Algen etwas ins Wasser ab).
    VG Tina

    Moin hätte er die Probleme auch mit standart balling in den Griff bekommen können? Also klassischer Wasserwechsel, ballingsalze und ein paar zusätzliche Spuren? Das finde ich ist der einfachste Weg vieles gerade zu ziehen. Oder wäre das in dem Fall nicht gegangen?
    VG Tina

    Hallo Fabi, das ist ja mal ein super schönes Becken, gefällt mir sehr gut! Das hat nicht jeder, und es sieht wunderbar natürlich aus! Hast du sehr schön hinbekommen!


    VG Tina

    Hi sandy, das habe ich mir auch schon gedacht. Ebenso gehen ja offenbar einige an Korallen, die Art die ich habe sitzt nur auf gestein oder eben auf höheren Algen.


    Hi Chris, 1ml auf ca. 100l.

    Ist mir bekannt. Da es aber nicht sooo viele sind, habe ich einen günstigen Zeitpunkt gewählt und darauf verzichtet. Konnte bislang auch nichts negatives feststellen. Ich habe es auch hier nur geschrieben, weil ich dachte das es für andere hilfreich sein könnte (wenn es denn funktioniert). Denn Ewald schrieb bspw. das es bei ihm nicht wirkte.


    Nun nach 24 Std sind sie nahezu wieder vollzählig, also so positiv wie es heute früh aussah, ist es leider nicht geblieben. Veränderungen am Becken selbst konnte ich nicht feststellen. Deckt sich also mit dem Bericht von Ewald.

    Hi Rüdiger, das habe ich öfters gemacht gehabt seit Anfang des Jahres (wöchentlich, manchmal auch täglich), sie kamen immer wieder. Nun nach 24 Std sind auch wieder vermehrt welche da, aber ich meine das es weniger sind als gestern. Ich möchte in das Ergebnis nun nicht durch absaugen eingreifen, sondern erstmal schauen was weiter passiert.

    Hallo zusammen,
    Ein Update: habe besagtes Mittel nun angewandt.
    Po4 zuvor entsprechend angepasst und dann das Mittel dosiert. Ergebnis nach 12 std: punktlandung po4, verhalten Fische normal, verhalten korallen ebenfalls. Keine Ausfälle. Hatte zuvor das Becken gut 5tage stehen lassen, um das Ergebnis durch manuelles eingreifen nicht zu verfälschen (also auch Scheiben dreckig gelassen). Anbei ein Bild einer roten Büschelalge vor 12 Std und jetzt.
    Zu sehen sind die planarien noch weiter, aber es sind bei weitem weniger als gestern. Ich lasse das Mittel nun wirken und wenn es keine weiteren Probleme gibt würde ich es nochmals anwenden sofern planarien weiter vorhanden sind.


    moin ewald,


    wir drehen zuläufe immer für n paar stunden vollständig zu.


    so verbleibt die dosierung, ohne verdünnt zu werden.

    Hallo Ewald, 40ml auf 54l ist ja sehr viel. Wie schaut es anschließend mit dem po4 aus? Der müsste ja quasi auf Null abrauschen?


    VG Tina

    Warum streiten wir eigentlich über Dinge, die wir beide erkannt und zu unserer vollen Zufriedenheit und zum Wohl eines Fischlebens bereits sinnvoll entschieden haben?
    Gruß
    Hajo

    Hallo Hajo, von welchem Streit sprichst du? Also bei mir ist alles okay, es klang lediglich bei dir etwas vorwurfsvoll zurechtweisend und dem habe ich entgegnet. Bei mir ist alles paletti





    Da die Erfahrungen hier nun echt unterschiedlich sind hinsichtlich Wirkung -ja oder nein-, bin ich echt gespannt wie es bei dem Becken wirken wird.

    Hallo Hajo, Leierfische sind sicherlich super, in so großen Becken wie deinem . Aber meines (es geht um ein Becken von 110cmx30) verfügt doch über eine sehr schmale Grundfläche, hier wäre auch ein Einzeltier relativ schnell fertig mit aufräumen.
    Im großen Becken lebt die seenadel und ich würde ihr ungern einen Konkurrenten dazusetzen, nachdem wir mehrere Versuche hatten ihr ein/mehrere Partnertier/e dazuzusetzen. So hat sie wenigstens das Buffet für sich allein, bzw teilt es sich mit dem Lippfisch. Und leichtfertig/unbedarft werden hier gar keine Tiere eingesetzt, ich denke schon drüber nach was ich hier mache :winking_face:

    Hallo Ralf über diesen habe ich auch schon nachgedacht, hatte aber bedenken, dass dieser an die Polypen geht. Und es sind nur 100l brutto im Becken. Also nach Abzug vll noch 70l, das wird wohl etwas wenig sein oder? Aber es gibt diesen auch in der mini Variante oder? Meine das mal gelesen zu haben, wäre eine Idee


    An den Nährstoffen wüsste ich nicht was ich ändern soll, ich finde diese sehr stabil und gut für den Beckeninhalt geeignet. Die planarien wurden nun seit Anfang des Jahres beobachtet, sie verschwinden nicht. Es sind nicht Massen, aber nach einem Absaugen ist der Boden eines 10l Eimers gut gefüllt. Und gerade weil es so wenig Wasser ist, finde ich es eher kritisch mit den Viechern (toxizität).


    Also nochmal, es ist keine Katastrophe, aber ich sehe das sie nicht weggehen und wäre sie einfach gerne los da es einfach unschön aussieht.
    Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe und wie es lief.
    VG Tina


    Ergänzung: rudarius ercodes heißt die kleinere Variante

    Da im großen Becken ein Lippfisch vorhanden ist, scheint dieser kein Interesse zu haben.
    Die dosis könnte ich doch verringern, ich wollte 0.1 ml dosieren auf 100l. Dann wäre der Abfall nur um 0.01. Oder ist dann die Wirkung zu gering? :face_with_open_mouth:
    Versuch macht kluch... und engmaschig messen.
    Deshalb die Frage wann die Wirkung nachlässt, weiß das noch jemand von euch?
    VG Tina

    Wir hatten mal den roten, kleinen Leierfisch, der lebte ca. Ein Jahr, ich glaube der findet zu wenig Nahrung in dem Becken und vermutlich auch nicht die Vielfalt an Nahrung die er benötigen würde. Ich probiere das Elimi Phos Rapid


    Vielleicht kann noch jemand die letzten Fragen beantworten?
    Und soll ich es oben in den Abschäumer reingeben?

    Danke Ingo, wie verhält es sich mit dem Phosphat und KH ? Rauschen die Werte sehr ab?
    Und wie lange dauert es, bis dieses Produkt wieder aus dem Becken ausgetragen ist?


    VG Tina

    Lanthan dosieren, sind die sofort im Himmel.
    Aber man sollte erst die Ursachen abstellen dass Planarien überhaupt auftreten.
    Nährstoffwerte beachten. Wenn es zuviele sind, vor Lanthaneinsatz erst die Planarien absaugen. Die können heftig toxisch sein, wenn die sich auflösen


    Grüße …. Klaus

    Eingeschleppt wurden sie vermutlich über einen Ableger..Nährstoffwerte liegen in beiden Becken bei 0.07 po4 und 5-10no3.


    Der Mandarin wäre anschließend eine Idee, danke für die Tipp.


    Wenn ich Lanthan dosiere, wie genau mache ich das? Welches Produkt? Wieviel? Wie lange?
    Gibt es sonst etwas zu beachten?


    VG Tina

    Moin zusammen, in meinem kleinen Becken tauchen hin und wieder mehr oder weniger Planarien auf. Diese stören die Korallen nicht, sondern sitzen bevorzugut auf dem Glas oder in der nähe von Makroalgen. Bilder anbei.
    Wer frisst diese Viecher?
    Im großen Becken ist ein 6Streifen Lippi aktiv, dort sehe ich nur vereinzelt welche (wohl eingeschleppt aus dem kleinen Becken). Damit es nicht mehr werden, brauchen wir einen Fressfeind.
    Aktuell sauge ich sie mal ab, oder zerdrücke sie.


    Habt ihr Ideen die helfen könnten? (Falls es für die Ideen hilfreich ist: Es ist kein Sand vorhanden in beiden Becken und lanthan wollen wir nicht zugeben, suche ein Tier das diese Art Planarie futtert)


    VG Tina

    Hallo Markus, ggf. sind Schäden am Gebäude von der Gebäudeversicherung der WEG bereits beinhaltet , schau da einmal nach. Ansonsten macht es Sinn deine Versicherung zu fragen, ob diese explizit Salzwasser versichert. Denn Salzwasserschäden sind bei weiten schlimmer als Süßwasser. Auch würde ich die Literzahl genau hinterfragen die versichert ist und mir die Unterlagen dazu gut aufbewahren. Denn wenn das wasser erst durch die Decke kommt, in benachbarte Wohnungen, dann kann es ohne richtig teuer werden. Da ist der eigene Parkettfußboden meist das geringste Problem..
    VG Tina

    Hallo Sandy, bei uns machen dies Chromis die keinen Schlafplatz gefunden haben, oder deren Schlafplatz an diesem Abend durch einen anderen Chromi bereits besetzt ist. Dann sichen sie sich irgendeine Ecke, hauptsache sie fühlen sich etwas geschützt. Sobald Ruhe eingekehrt ist, gesellen sie sich dann klammheimlich dazu. Genug schlafplätze sind auch bei uns vorhanden. Aber aufgrund des großen Schwarms ist abends, kurz bevor das Licht aus geht, immer Rambazamba und alles ist wie wild auf Suche :grinning_squinting_face:
    Ggf ist es bei dir ähnlich und der andere Gramma spielt den Türsteher ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Eric, es waren Kurperanemonen.. größer als 25cm bekommt man sie leider nicht bei uns im Handel.
    "Glücklich" ist vielleicht das falsche Wort (nicht immer alles auf die Golgwaage legen), aber sie schwimmen nicht wirr durch die Gegend sondern schlafen in der Weichen, ziehen sich Schutz suchend in sie zurück, Kuscheln sie an, Balzen etc, das was Clowns eben so machen. Das meinte ich damit..

    Moin, schwieriges Thema...
    Es halten viele Clowns in Ersatzkorallen, erstrebenswert ist es sicherlich nicht. Wenn man keine Anemone halten kann, sollte man es wirklich lassen, den Tieren zuliebe. Zudem Clowns ein Becken echt blockieren können, sie sind sehr Revierbezogen. Und können seeehr alt werden, das unterschätzen viele.
    Ich selbst habe Clowns übernommen vor 3 Jahren aus einem lange laufenden Becken von alten Leuten. Die Clowns sind jetzt 11 (m) und 18 (w) Jahre alt Und sehr groß. Also keine niedlichen kleinen Clownfische mehr. Es handelt sich dennoch um den falschen Clownfisch.
    Sie kannten damals keine Anemonen, lebten in Becken mit Lederkorallen und ich habe es mehrfach mit mehreren Anemonen von 25cm Durchmesser probiert (damit auch Auswahl da ist..) allesamt wurden sie zu Tode gekuschelt. Nach der achten Anemone habe ich weitere Versuche eingestellt, da mir die Anemonen leid Taten. Die Clowns hatten sich dann, wie auch in dem vorherigen Becken, eine große Weichkoralle gesucht und waren/sind scheinbar glücklich. Ideal ist es aber nicht... Und ich würde es mir auch anders wünschen.
    Es ist doch viel schöner Tiere so naturnah wie möglich zu erleben, und ein Clown gehört nunmal in seine Anemone!

    Hmm... aber wenn es am Futter liegen würde wie ihr sagt.. also es verstirbt doch kein Fisch nach 1 tag oder 1 woche wenn das futter knapp ist ( das Becken misst 4m und ist nicht gerade spärlich besetzt, dazu gibt es keine Nahrungskonkurrenz)?!


    Ich vermute mehr das es am Transport und dem Giftfang liegt.


    Denn 2 Nadeln sind ja nun noch da, eine davon bereits etwas länger, diese scheint vernutlich über dem Berg zu sein.. die Zeit wird es zeigen.


    Ps: gefüttert wird täglich genug in diverser Größe wo für die Nadeln etwas bei sein sollte zb Lobster, da gehen sie auch ran. Aber am liebsten wird gepickt und das auch erfolgreich wie man deutlich sieht.

    Hallo zusammen,
    Habe bei mir vor einigen Wochen erst einmal nur eine Seenadel eingesetzt von einem Händler (Importeur) in der Nähe. Es handelt sich um eine Krokodilseenadel, die graue, die gerne den ganzen Tag übers Gestein schleicht und beobachtet.
    Nach bereits einem Tag war sie verstorben, ich wusste nicht wieso, wollte es nicht unversucht lassen und habe von einem anderen großen Händler bei dem ich des öfteren Fische kaufe noch einmal 3 Nadeln bestellt. Von diesen waren nach 2 Wochen noch eine (!) übrig. Eine war einfach verschwunden (habe einige Resteverwerter im Becken), die andere lag leblos im Beckem. Die letzte hielt sich bisweilen wacker, aber sie so alleine zu sehen, ertrug ich nicht. Seenadeln schlafen gerne als Knäul, sind immer gemeinsam unterwegs. Ich wagte es noch einmal, setzte 2 nach... dies ist nun 1 Woche her und wieder ist eben eine, die vorhin noch munter schwamm verstorben. Sie war ebenfalls vollständig, sah gesund aus.
    Sind Seenadeln so anfällig beim Fang? Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich gehe nicht davon aus das es Nachzuchten sind.
    Futter gibt es auf den 4m genug für alle, sie sind den ganzen Tag unterwegs und picken permanent.


    VG Tina

    Moin Stefan,
    Ich fühle mit :wacko: Wenn auch ich nichts beitragen kann zu den Bohralgen.
    Muss auch jeden Tag seit 8 Wochen montischnecken suchen. In letzter Zeit wurde es weniger. Aber dann taucht doch nochmal eine auf und der Timer läuft wieder von vorn. Es ist echt müßig. Halt durch, es gibt bessere Zeiten.
    Wenn es nur die eine ist, und du nicht zu sehr an ihr hängst, dann fragmentiere dir ein Stück und entsorge den Rest..
    VG Tina

    Hallo, kann man die nivht zurechtbiegen das es passt? Habe aktuell auch die Giesemann Reflektoren, nicht optimal. Hatte dann, nochmal bei mrutzek günstige nachbestellt, totaler Reinfall weil sehr dünn und quasi nach 2 Monaten durch


    Die Reflektoren die du haben willst klingen wesentlich besser, deshlab die Frage nach dem zurechtbiegen. Habe ebenfalls dieselben Balken wie du im Einsatz. Kannst du mal ein Bild machen von dem Problem? Vielleicht findet man so eine Lösung.


    VG Tina

    Huhu, Leitwertmessgerät habe ich hier das ich vor und nachschalte, auserdem wird regelmäsig mal eine icp gemacht. Und mischbettharzfilter habe ich auch 2 am derzeitigen Gerät, da würde ich den 2. an die Anlage aus dem Link anklemmen können, ggf noch einen weiteren ergänzen.
    Die schafft auf jeden Fall das 6fache an Leistung, vorbehaltlich Leistungsverlust durch den nachgeschalteten Harzfilter. VG Tina

    Hallo Ralf, das wäre auch eine Idee, da ich aber echt keine Ahnung davon habe, würde ich gerne etwas fertiges nehmen und wo Preis Leistung stimmt. :thinking_face:
    Mir wurde nun diese hier empfohlen von einem Händler, könnt ihr mir hier helfen und einmal schauen ob die Anlage so passt? :confused_face:
    Wie ich das sehe, würde ich noch einen Silikatfilter benötigen (den habe ich hier).
    https://www.osmofresh.de/osmos…anlage-proline-x3-600-gpd


    Für mich sieht die recht ähnlich aus, wie die von Ewald genannte.



    Danke für eure Hilfe, VG Tina

    Hi Tina
    bis Du die Anlage richtig umgebaut hast, kauf Dir lieber was neues,
    hier sind welche mit Rückspülung, und Du hast was Du brauchst.


    https://www.amazon.de/dp/B07TJ…lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

    Ähnlich sagte mir auch ein Händler. Ich werde die Anlage also tauschen und die alte Abgeben (die ja top funktioniert nur für meinen großen Wasserverbrauch zu langsam ist)


    Wichtig ist mir das sie flott produziert, gut verarbeitet ist, und vor allem zuverlässig sauberes Wasser liefert. Und dann ist für mich das Gewicht sehr wichtig. Mehr als die AM darf sie nicht wiegen.



    Die von dir gezeigte ist im Vergleich zu der von Sandy teurer. Liegt das nur an der Schnelligkeit ?
    Was nutzt ihr anderen denn so für Modelle?


    VG Tina