Beiträge von Marc C

    Hallo,
    Zu den Wasserwerten: Ja Balling light.... läuft erst seit kurzem, und die hohen Ca und Mg Werte sind eine Überdosierung meinerseits, der ich bereits wieder entgegen steuere. Musste da erst ein Gefühl für die Dosierpumpen bekommen. Ca liegt aktuell bei 420.


    Salintät wird mit Refraktometer gemessen (genaues Ablesen fällt mir aber schwer...). Hinsichtlich dem erhöhten Nitratwert kommen seit heute Bacto Balls zum Einsatz. Den letzten WW habe ich mal alternativ mit Tropic marin Syn Biotic, statt bisher pro-reef gemacht.


    VG Marc

    Hi, hab leider noch keinen Orangefilter fürs Handy. Wirkt blauer als es ist: Beleuchtet wird mit Giesemann Matrixx II Dimtec 8x80W, bestückt mit 2x blue plus, 2xcoral white, 2xactinic, 2x purple.
    Wasserwerte check ich heute noch mal:. Werte von vorgestern: Phosphat 0,04, Nitrat ca 15, Salinität 34,5, Mg 1450, Ca 520. Aktuell leichte Cyano Beläge am Boden, wo die Grundeln nicht arbeiten.


    Viele Grüße, Marc

    Hallo, in den ersten zwei Wochen waren die Tentakel draußen, und seit ca 6 Wochen nicht mehr. Es steht nichts in unmittelbarer Nähe, was bedrohlich sein könnte.


    Viele Grüße, Marc

    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Was kann ich denn unternehmen, dass sie die Polypen wieder öffnet? Habe beobachtet, dass nachts ein Einsiedler immer auf ihr sitzt. Ob sie das stört? Ansonsten sitzt sie in der Mitte des Beckens, also mittlere Beleuchtung, und moderate Strömung.


    Viele Grüße, Marc

    Hallo zusammen,


    hab jetzt drei Messungen in Folge 0,4 gemessen :thumbs_up:


    Hab wie oben von Chris beschrieben die Röhrchen in einer Richtung ins Gerät eingeführt. Ebenso hab ich jetzt "zum Lagern" Osmosewasser drin. Vorm Messen die Gläser mit Mikrofasertuch poliert und nur noch am Deckel angefasst.


    Ich glaube aber der entscheidende Faktor war: Ich hab mal die Batterie gewechselt :winking_face_with_tongue:
    Eine schwache Batterie wurde allerdings vorher noch nicht angezeigt.


    Vielen Dank fürs Mitdenken!


    VG Marc

    Ich habe beide Checks gemacht, sowohl kurz, als auch den dei Minuten Check. Die o.g. Messergebnisse waren von Kurzmessungen, bei der 3 Minuten Messung kam nochmals 0,04 raus. Der Red Sea Tröpfchentest - den ich im Bereich 0,0 - 0,1 kaun unterscheiden kann - legt aber auch ein Ergebnis gegen Null nahe.
    Was Herr Bernd noch sagte, ist, dass er die Reagenz nur locker aus dem Handgelenk schüttelt und vermischt, da sich sonst feine Luftblasen in der Probe halten, die das Erebnis u.U. beeinträchtigen.

    Hab mal mit HANNA telefoniert: die gehen davon aus, dass mnein Po4 Wert gegen null strebt und daher so ungenaue Messergebnisse zustande kommen, da sie unterhalb der Wertbemessungsgrenze liegen. Ebenfalls muss bei den geräten eine Abweichungstoleranz von 0,02 mitbedacht werden.
    Grundlegend für die Annahme, dass der Wert gegen 0,0 geht, ist, dass die Reagenzprobe durch Zugabe des Pulvers sich blau färbt bzw sollte, was sie bei mir nicht tat. Dies sei mit bloßem Auge zu sehen, wenn man die Probe vor ein weißes Blatt Papier hält.
    An der Stelle ein Dank an Herrn Bernd von HANNA, top Service!


    VG Marc

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema Hanna Checker 774 / Phosphat noch mal auf. Ich habe heute mal gemessen und zwar einige Male hintereinander mit den selben Proben (neutrales AQ Wasser und Reagenz). Dabei misst der Checker dann folgendes:
    1x 0,01
    2x 0,004
    1x 0,05
    1x 0,10


    Was mache ich denn jetzt mit diesen Ergebnissen (Mittelwert nehmen??)?? Oder mache ich da was verkehrt?


    VG Marc

    Hallo,


    und Danke für die Rückmeldung. Welches EVG benötige ich denn dann? Ich konnte an der Seite mal ein klein wenig reinschauen.... da lässt sich nur "Osram Quicktronic Intelligent" erahnen.


    Brauche ich dann:
    osram quicktronic intelligent qti 2x35/49/80 dim


    oder:


    osram quicktronic intelligent qti dali 2x35/49/80 dim


    ??


    Freu mich auf Antworten. VG Marc

    Hallo zusammen,


    nach knapp einem Jahr dachte ich es ist an der Zeit die Leuchtmittel zu wechseln. Ich habe mir zunächst den identischen Satz von 8x80W Röhren von ATI bestellt, die ich auch zuvor nutzte. Als ich die Röhren wechselte, stellte ich beim wieder Einschalten fest, dass das mittlere Paar (sind 4x2 als Paar gebrückt) nicht leuchtet. Wenn ich an den Röhren etwas drehe, blitzen sie mitunter kurz auf und gehen dann nicht mehr an. Habe dann von den alten Röhren welche genommen: gleiches Phänomen. Daraufhin habe ich die Fassungen der T5-Röhren ausgetauscht, ohne Veränderung. Habe mir jetzt zwei Original Giesemann Röhren bestellt, das macht aber auch keinen Unterschied. Wenn ich die Röhren gedimmt laufen lasse, bei ca 5-10% der Leistung funktionieren sie. Gebe ich mehr Leistung, blitzen sie vor dem Abschalten erneut auf.
    Meine einzige Vermutung die bleibt, ist, dass das EVG defekt ist. Wieso sich das allerdings pünktlich beim Röhrenwechsel verabschidet bleibt mir ein Rätsel.


    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


    Danke für Rückmeldungen, VG Marc

    Hallo zusammen,
    Wie lange sollte eurer Meinung nach das Mondlicht an sein? Ich habe eine Matrixx II mit 8x80W, über die ich auch eine Mondlichtphase schalten kann. Es ist zwar möglich die Lichtintensität auch zu minimieren, dennoch ist es auf kleinster Einstellung noch recht hell. Braucht es auch Phasen mit völliger Dunkelheit, oder kann die ganze Nacht das Licht brennen. Aktuell geht sie um 23:00 ca. eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang an, bis 01:30… macht das Sinn?
    Vielen Dank für Rückmeldungen, Viele Grüße, Marc

    Hallo zusammen,


    am Dienstag habe ich ein Pärchen Diamant-Lippfische per Versand bekommen. Recht junge Tiere, einer ca 4cm, der andere ca 5cm groß. Bis Samstag lief alles prima, wie am Schnürchen: beide Fische schwimmen im "Duett" das Riff entlang und wurden auch nicht angefeindet. Selbst der sonst etwas ruppige Goldring-Borsti schien von den beiden Neuen keine Notiz zu nehmen.
    Seit gestern kann ich aber nun den größeren der beiden nicht mehr finden. Gegen Abend schienen sie generell am Schlafplatz unauffindbar, aber gestern war der größere Lippfisch den ganzen Tag nicht zu sehen, und auch heute nicht. Das becken habe ich ringsum abgesucht in der Befürchtung er könnte raus gesprungen sein. Hab nichts gefunden. Auch im Technikbecken nichts zu sehehn. Kein toter Fisch im Becken. Ein Verdacht geht noch in Richting Dekorateurkrabbe.... finde aber nirgends Hinweise, dass diese gesunde Fische fressen, auch wenn sie noch kleiner sind.
    Habe nun gelesen, dass sich Diamant-Lippfische eingraben. Aber doch eigentlich nur über Nacht, dachte ich. Können die auch länger, also mehrere tage eingegraben bleiben?
    Zwiete Idee: da es sich um das größere Tier handelt, wäre er ja derjenige, der sich zum Männchen umwandelt. Kann es damit zu tun haben?
    Freue mich über (hoffentlich positive) Rückmeldungen! Allseits schönen Sonntag, VG Marc

    Hallo und danke für die Rückmeldung! Hab bei nächtlicher Brobachtung noch eine weitere Schnecke entdeckt. Leider konnte ich sie nicht fotografieren. Sie ist ca 25mm lang. Erst dachte ich es sei eine Nacktschnecke. Doch dann fiel mir eine Art Platte/Schild im vorderen Rückenbereich auf. Das Tier ist eher in Matten grau, bräunlichen Farbtönen gehalten. Der Rückenbereich schimmert etwas, leicht an Perlmutt erinnernd. Am Tag hab ich die Schnecke noch nie beobachtet. Somit wohl mehr nachtaktiv.
    Ich weiß ohne Foto ist es schwer was dazu zu sagen, aber vielleicht hat doch jemand eine Idee. Viele Grüße, und einen schönen Sonntag, Marc

    Moin zusammen, hab grad ne Schnecke entdeckt, die ich definitiv nicht gekauft habe. Ist ca 1 cm lang und recht zügig unterwegs. Weiß jemand was das für eine Schnecke ist?



    Viele Grüße, Marc

    Hallo zusammen,


    hab gerade gesehen, dass mein Borstenzahndoktor "etwas" an der Schwanzflosse hat. Sieht aber weniger nach Verletzung aus...., oder was meint ihr? Ansonsten verhält er sich völlig normal. Hab jetzt als erste "Gegenmaßnahme" mal den UV-Klärer angemacht. Hat das jemand schon mal gesehen?


    Lt Hersteller kannst du übrigens sämtliche t5 röhren einbauen. Du bist hier nicht auf giesemann festgelegt.

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Das hatte ich mir gedacht, nur habe ich bislang keine anderen Röhren benutzt und so gar keine Idee gegen welche Röhren ich austauschen soll, also vom Lichtspektrum/Farbbild her. Von daher wäre es klasse wenn ich zum Setup der acht Röhren einen Tipp bekommen könnte.


    VG Marc

    Hallo zusammen,


    ich denke es ist an der Zeit, dass ich meine T5-Röhren der Matrixx II Dimtec 8x80W wechsle. Ich hatte geplant immer zwei Röhren zu wechseln und nicht alle auf einmal. Aktuell ist die Leuchte wie folgt bestückt:


    1x super actinic
    1x actinic plus
    2x aquablue coral
    2x aquapink
    2x actinic blue


    Teilweise kann ich die Röhren aber gar nicht mehr beziehen. Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich von euch Empfehlungen zur künftigen Bestückung bekommen könnte. Es dürfte meinem Geschmack nach gerne etwas blau/violetter sein als jetzt.


    Vielen dank für Rückmeldungen, schönen Abend noch, Marc

    Moin zusammen,


    gür meinBecken in der Größe 200x60 suche ich nach einer gutenLösung in Sachen Springschutz. Bisher habe ich Produkte von Red Sea und D-D gefunden, aber nicht in der gewünschten Größe. Gibt es da was auf dem Markt, oder sollte ich auf DIY setzen? Sprich Fliegennetz, Alurahmen etc.
    Danke für Rückmeldungen! Viele Grüße, Marc

    Moin zusammen,


    .... und ein frohes neues Jahr! Da ich in der Nähe von Lingen wohne und auf der Suche nach einem Meeerwasseraquaristik Fachgeschäft in der Nähe suche, war meine Suche doch etwas ernüchternd. Da nun die Niederlande nicht weit sind, kam die Frage auf, ob einerseits gute Fachhändler bekannt sind, und wie verhält es sich rechtlich - vom Zoll her - wenn man Fische und Korallen einführen würde?
    Hat da jemand Erfahrungen?


    danke für Rückmeldungen, Viele Grüße, Marc