Beiträge von fischjogi

    Ach ja.....vergessen.... vor der Mischbettharzpatrone läuft das Wasser durch einen Atlas Filtri.... Feinstfilter plus Kohlepatrone.. dann Mischbettharz... Gibt es da tatsächlich noch was, das Osmose mehr rausholen könnte? Mir liegt jetzt nix an einem Glaubenskrieg....eher ums Wissen
    Gruß
    Rainer

    Erstmal vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
    Die Menge des verbrauchten Harzes spielt keine Rolle, da ich es sehr günstig regeneriert bekomme.
    Hatte es mir einfach "einfach" machen wollen. Durch die 14 Liter Mischbettharzpatrone wäre mein Becken in 2 Stunden voll. Durch Osmose Brauch ich wohl 36 Stunden oder so. Außerdem bei jedem Wasserwechsel die Warterei bis das Fass voll ist. Das würde ich halt sehr gerne umgehen....
    Macht es Sinn Mal eine Wasserprobe an ATI zu schicken...von dem Wasser das aus dem Mischbettharz kommt?


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,
    bin grade am umsteigen von Süss-zu Meerwasser.
    Nun stellt sich bei mir eine Frage. Ich betreibe mein aktuelles Diskusbecken mit der AWAB Methode. (Aktive Wasseraufbereitung)
    Will da hier nicht näher darauf eingehen, aber zur Erklärung weshalb ich große Mengen Mischbettharz hier habe und dies auch kostengünstig regeneriert bekomme.
    Nun meine Frage: Ich dachte mir, dass ich mein Becken (ca. 600 Liter) mit Wasser befülle, welches ich zuvor durch meine 14 Liter Mischbettharzpatrone laufen lasse. Das Wasser kommt mit LW 0 aus der Patrone und der Harzhersteller sagt, dass es sich bei dem Wasser um "medizinisches Reinstwasser" handelt.
    Nun machen mich aber einige Meerwasserbeckenbesitzer (was ein Wort) unsicher, da sie sagen ich muss dass Wasser erst durch eine Osmoseanlage und dann durch mein Mischbettharz laufen lassen, um wirklich alles aus dem Wasser gerauszubekommen.
    Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich.
    Könnt ihr mir dabei helfen?
    Danke im Voraus


    Rainer

    Hallo zusammen,
    für alle die es evtl. interessiert. Ich war jetzt nochmal mit dem Maßstab in dem Aquariengeschäft und hab bissle gemessen.
    Das Becken hat die Maße 160x60x75. Wasserstand wird aber wohl bei 60-65 cm sein. Links hinten im Eck ist der Ablaufschacht eingeklebt (20x15)
    In dem Schacht ist ein Dreieck für Kabel abgetrennt. Es befinden sich Ablauf, Notablauf und Rücklauf. Den Durchmesser der Röhre konnte ich leider nicht messen, schätze aber Ablauf und Notablauf 35 und Rücklauf 30.
    Im Unterschrank steht das TB mit den Maßen 70x45x35. Davon sind 8,5 cm abgetrennt für das Nachfüllwasser. (Sind ca. 12 Liter)
    Im hinteren Bereich sind zwei Vierecke (20x20) für Filterstrumpf oder Watte oder Absorber und von da aus geht's zu den Abteil für die RFP.
    Es verbleibt in dem Becken genug Platz für den Abschäumer und einen Rollermat, was mir sehr wichtig ist
    Auf dem Becken befindet sich eine Abdeckung aus Schwarzglas, die wirklich edel aussieht.
    In der Abdeckung liegen 4 Eheim Power LEDs +. Drei davon in der Ausführung Hybrid mit jeweils 49 Watt und eine in der Ausführung Actinic mit 43 Watt. Im Rahmen eines Telefonats mit Eheim wurde mir mitgeteilt, dass eine Leiste Hybrid 6200 Lumen hat und die Actinic 5500 Lumen, was also gesamt eine Lumenleistung von ca. 24.000 Lumen entspricht. Das entspricht ca. 48 Lumen pro Liter Wasser. Die LED Leisten können so wie sie beim Becken dabei sind nicht geregelt werden Aus oder An... und immer 100 Prozent. Für 150 Euro kann man jedoch eine Steuerung kaufen mit dieser ist dann alles möglich. Diese Steuerung gibt es auch als WIFI Version, die ist etwas teurer. Den genauen Preis konnte mir der Mann bei Eheim leider nicht sagen.
    So, das wars erstmal.
    Vllt. kann der ein oder andere mit dem Maßen und Werten etwas anfangen und die daraus folgenden Folgerungen hier mitteilen.
    Würde mich sehr freuen.
    Danke im Voraus,
    Rainer

    Wenn du die ganze Technik schon hast, dann schau dir Mal das Eheim incpiria 530 Reef an. Ich bin auch Grad am suchen und werde mich wohl für das Eheim entscheiden
    Gruß
    Rainer

    Hi Peter,
    vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Das Marine 530 LED wurde 2018 neu aufgelegt. Wenn du es googelst, kommt ein Video von der Interzoo 2018, da würde es vorgestellt. Es gibt nun keine Schläuche mehr, alles wurde fest verrohrt, der Ablauf kann nun mit einem bereits verbauten Kugelhahn reguliert werden. Anscheinend sind auch andere LEDs drauf, denn diese haben 49,2 Watt pro Leiste und sind 155 cm lang. Die Abdeckung ist aus dunklem Glas?, sieht jedenfalls sehr gut aus.
    Natürlich hab ich Fragen, lach. Wie ist die Geräuschentwicklung bei deinem Becken und mit was für Pumpen arbeitest du?
    Ist das TB groß genug? Ich würde gerne noch einen Rollermat unterbringen. Welche Maße hat dein Becken und wie lange sind deine LEDs? Wäre es unverschâmt, wenn ich dich um ein paar Bilder bitten würde? Abdeckung geschlossen und offen, Technikbecken und dein Aquarium überhaupt?
    Grüße aus Karlsruhe


    Rainer

    An alle,
    macht mir doch net so Angst... hatte mich schon arg drauf gefreut. Dass es Probleme gibt war mir schon klar... hab auch im Süßwasserbereich Erfahrungen sammeln müssen... hoffentlich krieg ich das beim Seewasser auch so hin..

    Hi Micha, ich hoffe du heißt so,
    ja, ich weiß was du meinst, aber ich hab keinen Plan, wie und wo man z.b. ein Edelstahlgestell bekommt, dann verkleiden etc.. ich will einfach ein Aquarium das funktioniert... Wie gesagt, es gefällt sehr gut und ist super verarbeitet. Bezüglich der Beleuchtung bin ich mir halt unsicher... Wie groß ist dein Becken? Hast du Mal nen Link bezüglich deiner Beleuchtung?

    Hey Sandy,
    werden dann die Ansprüche immer größer, will man immer schwerer zu haltende Tiere oder weshalb ist man nie zufrieden?
    Was meinst du mit Filter? Rollermat oder ähnliches? Ansonsten gibt's ja keine Filter im Meerwasser oder?


    Rainer

    Hallo ihr zwei,
    danke für eure Kommentare.
    Also, da das Becken im Wohnzimmer stehen wird und meine Frau das Streulicht von Hängeleuchten absolut nicht toleriert, muss ich es mit Leuchten IN der Abdeckung versuchen. Wie bereits geschrieben kann man die Abdeckung ganz leicht aufschieben, sollte es erforderlich sein. Als RFP habe ich bereits eine Red Dragon Speedy 80 Watt gekauft. Auch der Abschäumer wird mit einer Red Dragon betrieben werden, und für die Strömung habe ich diese...jetzt fällt mir der Name nicht ein... kostet ca. 500 Euro und soll flüsterleise sein (irgendwas mit Ray glaub ich) im Auge.
    Das Eheim Becken sieht einfach sehr wertig aus, die Farbe mit der Holzoptik passt perfekt zu unserer Einrichtung.... ich könnts auch ohne LED kaufen, deshalb ja meine Frage, ob jemand etwas dazu sagen kann.
    Was läuft bei dir schief, dass du nicht zufrieden bist und so viel Geld investieren musst?


    Gruß


    Rainer

    Hallo Sandy,
    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, kann ich die LED's die verbaut sind nicht eeinschätzen, heiss werden sie jedenfalls nicht. Die laufen an dem Ausstellungsstück 12 Std. am Tag. Ich war eine Stunde vor Ladenschluss dort und habe unter die Abdeckung gefasst. Da war nix Heiss. Man konnte ohne Probleme auf die Profile greifen.
    Sollte es im Sommer dennoch zu heiß werden, kann ich sehr einfach die Abdeckung öffnen. Die ist zum aufschieben.
    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen,
    zunächst mal einen schönen Samstag an alle.
    Ich betreibe aktuell noch ein 500 Liter Süsswasser Becken mit Diskussen. Aber nach nun 45 Jahren Süsswasser, reizt mich jetzt, genauer seit fast zwei Jahren, auf Meerwasser umzusteigen
    Zunächst spielte ich mit dem Gedanken mein jetziges Becken umzubauen. Ich wollte es mit einem Überlauf betreiben und unten dann ein TB reinbauen. Da der Unterschrank aber in drei Teile aufgeteilt ist, habe ich nur Platz für ein 60x50x40 TB. Würde das überhaupt ausreichen und was meint ihr zu dem Betrieb mit Überlauf?
    Da das Ganze im Wohnzimmer zum stehen kommt und meine Frau sehr geräuschempfindlich ist muss es nicht nur schick aussehen, sondern auch noch sehr leise sein.
    Also ich in unser Aquaristik Geschäft und Mal nachgefragt
    Dort zeigte man mir das Eheim incpiria 530 Marine LED.
    Ich war sofort Feuer und Flamme. Es scheint sehr gut verarbeitet zu sein, hat die Größe wie ich sie mir wünsche und ist halt "Plug&Play", was bei mir Beamten im nicht technischen Dienst, schon eine Rolle spielt.
    Was mir auch sehr gut passt ist, dass in der Abdeckung des Beckens eine LED Beleuchtung verbaut ist. Es sind 4 Leisten verbaut.
    Es handelt sich dabei um 3 Leisten Eheim Power LED +, hybrid, 49,2 Watt und eine Eheim Power LED+ actinic mit 43 Watt. Sind zusammen ca. 200 Watt für 500 Liter Wasser. Mein Aquarienhändler sagt dass reicht, wenn man die kleinpolypigen Korallen im Riff nach oben setzt. Will man das nicht, kann man auch problemlos noch 2 Leisten in die Abdeckung legen. Der Platz würde reichen.
    Nun hab ich sowohl das Becken, als auch die LED'S gegoogelt, aber nichts nennenswertes dazu gefunden
    Deshalb hier der Threat, verbunden mit der Frage, ob das Becken jemand kennt,oder gar schon betreibt?
    Kann sonst jemand etwas über das Becken, oder die LED's sagen?
    Würde mich sehr über viele Aussagen, Erfahrungen und Meinungen freuen


    Grüße aus Karlsruhe


    Rainer