Klaus, man darf ein Produkt nicht mehr empfehlen? Nur weil man die Qualität und den Support der Lampen im Gegensatz zu anderen deutschen Herstellern schätzt? Das heißt gleich Lobbyarbeit für Orphek zu betreiben? Was ist das für eine unreife Argumentation? Im Gegensatz zu euch gibt es hier niemanden von Orphek der Werbung oder einen Verkauf betreibt. Das hat man auch nicht nötig. Hier übernehmen das die Händler wie buntesriff und auch dieser betreibt keine Werbung. Man könnte ja auch die Lampen über diesen oder im Nachbarland beziehen. Bleibt jeden selbst überlassen. Wie viele Unternehmen du selbst unterstützt, welche für das Leid anderer verantwortlich sind und kaum bis keinen Stück Steuern zahlen. Immer wieder diese Moralapostel. Typisch. Anstatt sich mal selbst an die eigene Nase zu fassen. Im Übrigen, ist der direkte Versand aus China auch nicht immer im gegeben, da meine Lampen bisher nur eine Lampe aus China kam und der Rest aus USA geliefert wurde. Nicht nur in China, sondern auch in den USA wird eine ausgiebige Kontrolle durchgeführt.
Die Ware wird mit dem richtigen Warenwert deklariert. Bis 150€ ist Zollfrei. Die Bars liegen da drunter. Auch die großen Lampen werden mit dem tatsächlichen Warenwert von über 150€ brav angegeben. Wenn der Zoll diese nicht prüft, können die ja bei der Anzahl von Paketen nicht, dann Pech gehabt. Bevor man Gerüchte streut, sollte man sich wirklich selbst ein Bild davon machen. Wäre das Gleiche, wenn ich sagen würde "dass all eure Produkte in China produziert werden und Fehler aufweisen" Nur um eine Behauptung aufzustellen. Wobei kein Produkt frei von Fehlern ist.
Zu deiner so tollen Garantie. Apples Geräte werden ebenfalls in China hergestellt. Man stellt hier lediglich nur eine einjährige Garantie zur Verfügung und dennoch heult niemand rum. Für ein so teures Produkte, welches noch mit Fehlern behaftet ist. Das trifft hier auf so viele Hersteller zu. Sogar Produkte die hier hergestellt werden. Du hast dann vielleicht noch zusätzlich ein Jahr Gewährleistung, jedoch bist du dann in der Pflicht nachzuweisen, dass der Defekt tatsächlich bereits im ersten Jahr vorlag und Apple so wie andere Hersteller weisen nach der Garantie nicht die Kulanz auf wie Orphek. Was bringt mir ein Produkt mit einer zweijährigen Garantie, wenn es sich kurz nach dieser Zeit verabschiedet und ich ordentlich zur Kasse gebeten werde? Du kannst dir nicht vorstellen, was für Reparaturen von Mercedes, BMW und Audi kurz nach der Garantie landen. Genauso wie Drucker, Fernseher und Hifi-Elektronik. Man stellt sehr schnell fest, dass es gewollt ist, um zu verkaufen. Man tauscht die gewünschten Teile aus oder passt die Software an und es läuft die nächsten Jahre wieder einwandfrei. Bei den entsprechenden Herstellern wird man jedoch nach der Garantie ordentlich zur Kasse gebeten. Bei den Druckern gibt es z. B. den programmierten Druckertod, welcher nach einer gewissen Anzahl von Druckseiten einen Fehler aufweist. Hier genügt es eine entsprechende Software einzusetzen und den Zähl-stand wieder zurückzusetzen. Teure Reparaturen sind dann unnötig. Ist das ein faires Geschäftsmodell? Man sollte erstmal bei sich und im eigenen Land die Probleme lösen, bevor man mit den Finger auf andere zeigt.
Genauso sich auf einen einzigen Beitrag von Stephan zu beziehen und so die angebliche Qualität der Lampe schlecht-zureden. Dann müsste ich ja jeden deutschen Hersteller bei einem oder einigen Defekts angehen und diese als schlecht deklarieren, was natürlich totaler Blödsinn ist. Ein Defekt ist nicht auszuschließen. Bei keinem so hochqualitativen Hersteller. Die Frage ist dann nur, ob das so gewollt ist oder nicht.
Da fühlt sich das Ego wohl angegriffen. Wenn dir das auf den Sack geht, weil jemand mit einem anderen Produkt zufriedener als mit RobalEkulusiv ist, dann ist es eindeutig dein Problem! Wobei ihr ja keine Lampen produziert. Über RobalEkulusiv darf in den Foren eine Empfehlung ausgesprochen werden, jedoch wenn jemand über ein anderes Produkt sehr zufrieden ist, dann nicht? Was ist das denn für eine Kinderkacke? Wenn eine Privatperson ein anderes Produkt als eures sehr empfiehlt, dann heißt es gleich Lobbyarbeit unter dem Deckmantel eines Privaten zu betreiben? Hallo? Wenn dich das stört, dass jemand tatsächlich mit einem Produkt sehr zufrieden ist und lediglich nur seine Erfahrung ausspricht, dann ist es halt dein persönliches Problem und so führen sich Erwachsene nicht wirklich auf. Schau dir doch mal an, wie eure Produkte in anderen Foren gepusht werden. Da heulst du dann nicht rum. Man man man.
Andi und Peter haben auch Recht. Kannst du nicht einfach den Leuten die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen auszutauschen, ohne gleich persönlich zu werden oder irgendwelchen Inhalt vom Hören-Sagen zu posten, den du selbst nicht verifiziert hast? Sobald du eigene persönliche Erfahrungen hast, kann man sich persönlich austauschen. Alles andere sind überflüssige Informationen. Ich denke mal, du hast mit deiner Zeit auch wichtigeres zu tun. Es geht hier um die Leuchten und alles andere ist Nebensache. Akzeptiere doch einfach, dass es Kunden gibt die mit einem anderen Hersteller/Produkt sehr zufrieden sind.