Beiträge von Ruediger

    Hallo Sebastian,

    anhand des Angebots kann ich dir sagen, dass der Verkäufer scheinbar Null Ahnung hat von der Meerwasseraquaristik.
    Da ist so viel Schrott in deinem Angebot…
    Für das Geld bekommst du schon fast ein Becken von AquaPerfect mit Royal Exclusiv Ausstattung.
    Auch erscheint mir die Menge an Gestein deutlich zu viel. Das wird dann wieder ein Becken der Marke „Kaimauer“.
    Früher nannte man solche Becken „Trümmerhalde“.
    Livesand ist so eine Sache für sich. Die einen schwören drauf, die anderen haben nur Probleme damit.
    Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Auch von einem Außenfilter (ist der überhaupt für Meerwasser geeignet?!?) kann ich nur dringend abraten!
    Auch da habe ich - entgegen vieler Warnungen - sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Biologisch eingefahrenes Meerwasser ist einfach nur Abwasser aus der Anlage des Händlers. Ich mache jede Woche 10% Wasserwechsel, ich könnte dir ein Abomodell für das Wechselwasser anbieten… :winking_face:
    Im Ernst, such dir bitte einen seriösen Händler und lass dich ordentlich beraten, gern auch hier im Forum. Hier gibt es so viel geballtes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung, das ist mit Geld nicht aufzuwiegen!

    Um es möglichst einfach zu halten, mache ich die folgenden Vorschlag:
    1. besorg dir ein beliebiges Fertigbecken mit Technikbecken (Red Sea, Aqua Medic, AquaPerfect, ..,) inklusive Unterschrank und fertiger Verrohrung.
    2. Stell das Becken an einen passenden Ort in der Wohnung auf und besorg dir erstmal passend Steckdosenleisten mit mindestens 10-20 Steckdosenplätzen.
    3. Schließ alles an und prüfe alle Anschlüsse auf Dichtigkeit
    4. Besorge dir folgende Technik:
    4.1: Rückförderpumpe (ich empfehle eine Royal Exclusiv Red Dragon X)
    4.2: Heizstab mit 250-300 Watt
    4.3: Zwei Strömungspumpen mit je ~10.000 Liter die Stunde (runteregeln geht immer!)
    4.4: Flächige Beleuchtung (wenn LED: Philips Coral Care, ATI Straton, Orphek, …) mit passender Ausleuchtung
    4.5: Abschäumer (z.B. Deltec 400i. oder Royal Exclusiv und/oder Vliesfilter (z.B. Marine Clean Micro)
    4.6: Automatische Nachfüllanlage, falls im Technikbecken keine Nachfüllung dabei ist
    4.7: Beliebige Osmoseanlage mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis alternativ: Mischbettharzfilter
    5. Bau die Technik ein und mach einen Probelauf mit Leitungswasser
    6. Besorge dir ein gutes Markensalz oder fertiges Meerwasser (z.B. ATI Absolut Ocean)
    7. Entscheide dich für oder gegen Sand
    7.1: Wenn Sand, dann erst die Steine einsetzen und dann den Sand einfüllen
    8. Befülle das Becken mit Meerwasser und schalte alle Technik außer Abschäumer an
    9. lasse das Becken ein paar Tage laufen bis sich das Salz vollständig gelöst hat und das Wasser die richtige Temperatur hat und das Wasser die richtige Dichte hat (dieser Punkt ist extrem wichtig!!!)
    10. Setze Lebendgestein ein, aber nur soviel, bis du einen luftigen, lockeren Aufbau hast (nach oben hin muss Platz für Korallen sein!)
    11. Nach 2-3 Tagen setze soviele Korallen ein, dass möglichst jeder Platz auf den Steinen besetzt ist (stelle dir vor, wie die Koralle am Ende aussehen wird, damit du nicht zu eng stellst)
    12. setze 25-50 Schnecken ein
    13. nach 10 Tagen darfst du den Abschäumer starten
    14. nach 6-12 Monaten kannst du eine Anemone einsetzen
    15. einige Wochen nach der Anemone dürfen Clownfische einziehen

    Ich würde dir auch raten, da du Anfänger bist, im ersten Jahr erstmal nur Weich- und Lederkorallen einzusetzen. Das erspart Frust und Geld.

    Viel Spaß im neuen Hobby!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hey Deniz,

    das ist bei Fungias absolut normal. Die Nachkommen suchen sich neue Lebensräume.
    In der Regel pumpen sie sich auf und lassen sich ein Stückchen mit der Strömung treiben und probieren dann den neuen Platz eine Zeitlang aus.

    Irgenwann ist das aber vorbei.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Stefan,

    einfach in einen Eimer mit verdünntem Wasserstoffperoxid legen, Deckel drauf und eine Woche stehen lassen.
    Dann in Osmosewasser legen und nach drei Tagen Phosphat und Nitrat messen.
    Bei Bedarf wiederholen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo liebe Forianer,

    ich habe gerade die Jebao MLW-20 für meinen Test mit dem ORCA erhalten.
    Dabei habe ich einen Prüfaufkleber von Deltec auf der Oberseite der Pumpe entdeckt:

    Werden die Pumpen von Deltec produziert? Das wäre tatsächlich eine erfreuliche Entwicklung!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Sebastian,

    das kann man pauschal nicht beantworten.
    Stehen die Korallen direkt unter der Lampe?
    Wie hoch ist die Wassersäule?
    Unter welchem Licht wurden die Korallen vorher gehalten?
    Wie groß ist das Becken insgesamt?

    Da wären ein paar ergänzende Angaben nicht schlecht!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Burkhard,

    ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht mit dem Phosphatwert. Aber ich wollte sicher sein, dass an dem Gerücht nichts dran ist. Manche Aquarianer sprechen davon, dass der Phosphatwert UNMITTELBAR nach Fütterung ansteigt, das konnte ich aber nicht glauben und wollte es selbst messen.

    Und Vibrio? Große Fragezeichen! Wie viel Vibrio sind im Futter? Ist es eine pathogene Art?

    Das Vibrio pathogen ist (sowohl bei Menschen als auch Fischen als auch Korallen) wurde nun schon mehrfach nachgewiesen. Aber ob man die durch Spülen abbekommt?
    Deshalb der Vergleich mit dem Apfel.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Bernd,

    PO4 von 0,15 mg / Liter sehe ich nicht als problematisch an, es sei denn, du möchtest ein Acropora-dominiertes Becken haben.
    Für LPS, Weichkorallen und auch viele "einfache" SPS (Stylopora, Montipora, Seriatopora, ...) sind höhere Phosphatwerte kein Problem.
    Problematisch sind häufig eher die Schwankungen des Phosphatwertes. Man sollte - durch welche Maßnahmen auch immer - eine möglichst hohe Konstanz bei jeglichen Wasserwerten anstreben.
    Jetzt 0,15 und nächste Woche auch 0,15 mg PO4 / Liter ist überhaupt kein Problem.
    Jetzt 0,15 und nächste Woche 0,05 und übernächste Woche 0,25 mg PO4 / Liter könnte schon problematisch sein, weil sich die Korallen an die verfügbare Menge PO4 anpassen. Wenn du dann den Wert ständig änderst, könnten die Korallen dir das übel nehmen.

    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich Phosphat am besten mit Lanthan + Vliesfilter im Griff habe. Dafür habe ich keinen Abschäumer.

    Es darf sowieso bezweifelt werden, ob ein Abschäumer einen unmittelbaren Einfluss auf den Phosphatwert hat, da Phosphat meines Wissens unpolar ist und somit nicht vom Abschäumer "erfasst" wird (im Gegensatz zu polaren und stark polaren Aminosäuren, Proteinen und Zuckern).
    Klar werden durch an polare Schwebstoffen gebundene Phosphate auch vom Abschäumer ausgetragen. Nitrat und Phosphat selbst werden aber nicht ausgetragen.
    Durch einen "stärkeren" Abschäumer reduzierst du vor allem Stickstoff im Becken.
    Das wäre also in diesem Fall kontraproduktiv, da dein Stickstoffwert ziemlich optimal ist.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Chris,

    Rüdiger, meinst du "Reef Snow" oder "Reef Actif"? Falls ja, ist das schon etwas anderes. Ich denke, das oben genannte Rezept ist an die KZ Produkte Coral Snow und das Bakterienpräparat CyanoClean vom selben Hersteller angelehnt.

    Ich meine Reef Actif (Plus). HW hat mir seinerzeit erklärt, dass es sich um Kalziumkarbonat + Biopolymere + Bakterien handelt.
    Also so ziemlich genau das, was du beschreibst.
    Auch die Anwendung ist sehr ähnlich zu der von dir beschriebenen Methode.
    Ich nutze es 2x in der Woche, außerdem noch 1x in der Woche Easy Life, was wohl ein flüssige Zeolith darstellt.
    Cyanos habe ich trotzdem ohne Ende, aber was solls.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Ewald,

    ich habe es mit einem Würfel auf 90L gemessen.

    d.h. durch das Spülen würde dieses Risiko wohl minimiert werden.

    Hallo Wolfgang,

    ob die Pathogene wirklich durch das Spülen verschwinden, kann ich dir nicht sagen, ich habe es nie überprüft. Ich mache das für mein Gewissen (ist wie einen Apfel abzuwaschen, bevor man ihn isst...).

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Wolfgang,

    die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ich habe mal Zeitlang vor und nach dem füttern PO4 gemessen (unmittelbar vorher und eine Stunde und vier Stunden später).
    Es gab keinen Unterschied zwischen gespült und ungespült.
    Das Einzige was ich kritisch finde sind Pathogene / Vibrionen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Thomas,

    durch das Spülen des Frostfutters versucht man, schädliche Keime (speziell Vibrionen) abzuspülen.
    Außerdem gibt es seit Jahren das Gerücht, Frostfutter würde den PO4-Wert anheben (was ich für Quatsch halte).

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Oh Gott, wenn die wirklich so doll zu hören ist, dann schicke ich die sofort zurück und lebe mit den Streams.

    Die Streams laufen beide auf 50% im Pulsbetrieb und sind für mich nicht zu hören. Leider sind sie durch ihre Größe nur unauffällig zu platzieren, wenn ich die hochkant mit der Umlenkhaube direkt neben den Ablaufschacht platziere.
    Dadurch kommt aber zu wenig Strömung in der Mitte am Boden an (wo meine ganzen azoo-Gorgonien stehen) oder - wenn ich aufdrehe zu viel Strömung im Rest des Beckens.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Liebe Foris,

    ich bräuchte mal eine Aufklärung in Sachen Strömungspumpen.
    Derzeit werkeln zwei Tunze Stream 3 jeweils links und rechts vom Ablaufschacht. Ich bin aber noch nicht 100%ig zufrieden mit der Strömung und möchte daher den Versuch mit dem Orca-System von @reefspy_de wagen.
    Für das Orca-System habe ich eine möglichst LEISE, leichte und günstige Strömungspumpe gesucht.
    Nun wurde in einem anderen Thread die Aqua Medic Smartdrift empfohlen als unhörbar (da werde ich als Geräuschnazi natürlich hellhörig!).
    Nach einiger Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl die Pumpen von AI, Aqua Medic und Jebao alle baugleich sind und sich sogar mit der gleichen Software steuern lassen.
    Da die Pumpen alle ursprünglich von Jebao zu sein scheinen, habe ich versucht, herauszufinden, welches die neuesten Pumpen der Serie sind. Hier wird es aber unübersichtlich. Vielleicht kennt sich jemand mit den Pumpen aus und kann mir einen Tipp geben, welche Pumpe ich kaufen sollte:

    Aqua Medic Smartdrift 7.1 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    Jebao MLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    Jebao SLW 20 = 10.000 Liter pro Stunde
    Jebao ALW 20 = 10.000 Liter pro Stunde / App steuerbar
    AI Nero 5 = 11.356 Liter pro Stunde / App steuerbar

    Was ist denn genau der Unterschied? Die sehen alle gleich aus, kosten aber unterschiedlich viel...

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Ach ich sehe gerade, es geht um Heteractis crispa. Ich war im Kopf irgendwie bei Crassa sp. :upside_down_face:

    Wer lesen kann..

    Da muss ich Hajo absolut Recht geben, die Anemone ist nix für Anfänger und vor allem nix für frische Aquarien.
    Wenn du bekannte oder befreundete Aquarianer hast, gib die Anemone am besten ab.

    Wie groß ist die denn? Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich jüngere / kleinere Tiere leichter ein als große Tiere.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Ich päpple auch gerade einige Todeskandidaten aus der letzten Lieferung auf, aber die meisten werden es wohl trotz Polyp Booster und Reef Roids nicht schaffen:

    Zu deiner Crispa: Lass die mal machen, manche Anemonen sind kleine Diven, die sucht sich schon ihren Platz.
    Und danach wirst du dir wünschen, sie gar nicht gekauft zu haben!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Andreas,

    die Leistung auf der Verpackung interessiert niemanden.
    Wichtig ist, was im Becken tatsächlich ankommt.
    Wenn die Pumpe verdreckt ist, kommen unter Umständen nur noch Bruchteile von dem an, was auf der Packung steht.
    Und wenn Bakterienbeläge auf den Oberflächen liegen bleiben, ist das für mich ein Zeichen, dass etwas mit dem Strömungskonzept im Aquarium nicht stimmt.

    Zeig doch mal ein Gesamtbild vom Becken.
    Und keine falsche Scham, durch schlimm aussehende Phasen mussten wir alle mal durch!

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Andreas,

    wie sieht es denn mit Strömung aus im Becken
    Backterirnrasen tritt ja in der Regel nur auf, wenn sehr wenig Strömung im Becken vorhanden ist.
    Ich würde einfach mal die Strömungspumpe in die Hand nehmen, ordentlich aufdrehen und damit durch das Becken pusten.
    Anschließend 50% Wasser wechseln.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Meine Frau wird mich umbringen! Schon wieder eine neue Strömungspumpe...
    Aber vielleicht möchte ja jemand zwei fast neue Stream 3 kaufen? :winking_face:

    Nun muss ich nur noch das Problem mit meiner Notstromversorgung lösen. Derzeit habe ich zwei Tunze Safety Connector im Einsatz an einer Autobatterie mit 12V / 95 Ah.
    Die Smartdrift läuft aber wohl mit 24V...

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo liebes @reefspy_de-Team,

    das Konzept hat mich überzeugt und ich würde gerne zunächst mit einem ORCA starten.
    Dazu einige Fragen:
    1. Welche Strömungspumpe könnt ihr empfehlen? Derzeit werkeln bei mir zwei Tunze Stream 3, die werden aber wohl viel zu groß und schwer sein für den Orca.
    2. Welche Version des Orca würdet ihr für ein Red Sea Reefer 250 empfehlen? Reicht da noch der ORCAnano oder sollte es schon der große Bruder sein?

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Tina,

    Da er aber auch viele Schadstoffe mit austrägt würde ich ihn nicht mehr missen wollen.

    das stimmt so einfach nicht.
    Zunächst einmal entfernt der Abschäumer nur POLARE Stoffe (Aminosäure, Peptide, Eiweiße, Harnstoff und bestimmte Lipide). Unpolare Stoffe entfernt er NICHT, es sei denn, sie sind zufällig an einen polaren Stoff gebunden.
    Das kann man also nicht verallgemeinern.
    Was genau, denkst du, hat der Abschäumer beim Tod des Seehasen beigetragen? Die organische Materie hat er sicher nicht entfernt, dafür wäre ein Vliesfilter besser geeignet gewesen.
    Sofern Stoffwechsel-Gifte freigesetzt wurden, wirken die in der Regel schon, bevor sie den Abschäumer passieren. Außerdem musst du dann noch Glück haben, dass diese auch vom Abschäumer erfasst werden.

    Ein Abschäumer ist nützlich im Becken, aber er kann keine Wunder vollbringen.
    Was er kann:
    - Gasaustausch / Sauerstoffanreicherung
    - polare Schwebstoffe entfernen
    - helfen, Nährstoffe zu reduzieren, weil diese ausgetragen werden, BEVOR sie sich zu Nitrat / Nitrit umwandeln

    Was er nicht kann:
    - Schwermetalle entfernen
    - Phosphat entfernen
    - unpolare Stoffe entfernen
    - Nitrat / Nitrit entfernen
    - Wunder vollbringen
    - unpolare Gifte entfernen

    Was ein Vliesfilter kann:
    - jegliche Schwebeteilchen passender Größe herausfiltern
    - dadurch Nährstoffe reduzieren, bevor sie entstehen
    - Lanthanphosphat entfernen
    - Detritus entfernen
    - Ausfällungen jeglicher Art entfernen

    Was ein Vliesfilter nicht kann:
    - Sauerstoff eintragen
    - Nitrat / Nitrit entfernen
    - Schwermetalle entfernen
    - Gifte entfernen
    - Bakterien / Mikroalgen entfernen
    - Cyanobakterien entfernen

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Der Abschäumer hat einfach immer gebrummt. Egal wie er im Technikbecken stand, ob er auf Gummifüßen, einer Gitterplatte stand oder (kein Witz!) ob ich ihn "freischwebend" aufgehängt hatte.
    100x reinigen, zerlegen und neu zusammenbauen hat nichts gebracht.
    Ich bin inzwischen froh, dass ich das Mistding losgeworden bin.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Eric,

    falls noch andere Lampen in Frage kommen sollten, kann ich dir die powerBeam von LEDaquaristik empfehlen.
    In der "großen" Variante mit 240 Watt sollte die genug Power haben, um dein Becken bis zum Boden zu beleuchten.
    Vorteile:
    Die Lampen haben einen Abstrahlwinkel von 120°, können aber mit Hilfe der Lampenschirme auf 90° reduziert werden.
    Sie haben die höchste Lichtausbeute aller mir bekannten Aquarienleuchten.
    Sie machen ein sehr natürliches, sonnenähnliches Licht, ohne zu gelb zu wirken.
    Man kann sie mit Hilfe des SunRiser problemlos programmieren.
    Außerdem machen sie keinerlei Geräusche.

    Nachteile:
    Man kann sie - glaube ich - nur hängend einsetzen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger