Hallo Janik,
Vom Fischbesatz her habe ich jetzt auf 325L ohne Unterschrank: 2 falsche Clownfische, 1 Midas Blenny, 4 Chromis, 1 Mandarin fisch und 1 Sechspunkt-Schläfergrundel. Ich habe das gefühl, dass es zu viele Fische werden, wenn ich da noch mehr einsetze. Ich werde es aber mal mit mehr Futter versuchen.
Das ist löblich, lieber ein paar Fische zu wenig als überbesetzt.
Im Idealfall passt der Nährstoffeintrag und -austrag so zusammen, dass man nichts machen muss. Der Rat, mehr Fische und Futter ins Becken zu geben, um den Nährstoffeintrag zu erhöhen, ist nicht verkehrt, aber zum einen macht sich das verzögert bemerkbar, zum anderen kann das trotzdem nicht reichen.
Da du den PO4 Wert jetzt auf einem Niveau hast, wo eine Limitierung ausgeschlossen ist, brauchst du hier nicht noch weitere Fische einsetzen, das bringt nichts.
Oft ist es so, dass Schäden erst verzögert einsetzen und dann auch nicht mehr gleich aufhören, auch wenn die Ursache beseitigt worden ist. Da hilft jetzt nur Geduld - sofern und davon gehe ich aus, die Werte in Ordnung sind.
Freie Flächen wachsen unweigerlich zu. Ich kann deine Hemmungen nachvollziehen, jetzt weitere Tiere nachzusetzen. Aber du schaffst durch weitere Korallen Konkurrenz zu Algen und Cyanos.
Oft werden einfache Tiere, die durchaus nicht unansehnlich sind, weggeschmissen, weil keiner sie abnimmt. Vielleicht kommst du privat irgendwie an solche Ableger ran.
Die kannst du später immer noch weiter geben wenn du sie doch nicht möchtest.
Grüße
Chris