Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung. Ich habe auch noch ein wenig quer gelesen, für viele ist die Koralle die Pest. Allerdings hängt das wohl sehr davon ab, 1. welche Art man hat, 2. wie man sie positioniert, 3. wie gut bewachsen das eigene Becken ist und 4. wie oft man in sein Becken schaut und handelt, wenn man noch handeln kann.
Rüdiger, ich habe die Koralle schon, das war praktisch ein Geschenk in einem Geschäft. Kaufe 2, nehme 3! Nachdem meine Feilen die Lobophyllia zum fressen gern hatten und ich sie aus dem Becken nehmen musste, haben sie sich auf eine Euphyllia ancora eingeschossen, zumindest eine der Feilen. Ein Polyp ist praktisch schon abgefressen. Die musste ich auch rausnehmen.
Und für die frei gewordenen Stellen habe ich nun drei neue Korallen gekauft, neben der Anthelia noch eine schöne Finger-Lederkoralle und eine andere Weichkoralle, muss ich mal nachschauen, welche das ist.
Auf jeden Fall habe ich die Anthelia nun geteilt und auf einen separaten Stein eingesetzt. Ich werde das sehr genau beobachten, mein Becken ist aktuell wirklich fast komplett zugewachsen. Allerdings scheinen die Anthelia praktisch überall zu wachsen, auch in dunklen Bereichen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie bei mir wirklich zur Plage werden. Selbst die "Blaue Xenie" hat es schwer und findet kaum mehr freie Stellen bzw. wird von anderen Korallen zurückgedrängt.
Meine sieht so aus wie die von Wolfgang. Im Geschäft stand nur Anthelia sp. und der Verkäufer, obwohl eigentlich sehr erfahren, wusste auch nicht Bescheid. Mal abwarten!