Beiträge von PAKI77

    Vielen Dank Sandy! Ich werde mir das anschauen. Mein Problem: bin ab morgen im Urlaub. Muss das eigentlich heute lösen. Dann wird es wohl die teure Variant und ich muss den neuen Abschäumer nehmen. :pinch:
    Viele Grüße und nochmals danke für die schnelle Antwort!!!

    Vielen Dank für die Antwort Sandy!


    Verstopft/ verkalkt scheint nichts. Habe den Eimer-Test gemacht. Guter Hinweis! Gleiches Bild: Ging gut ne Minute und danach nur noch ein paar Sekunden. Habe mal gegoogelt: Wenn es so ist, wie du sagst, dass die Elektronik im Controller hinüber ist, dann heißt das, dass ich den NEUEN Abschäumer einbauen muss, oder? Scheint keine Ersatzteile zu geben...da waren sie schlau. :frowning_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Reef Skim 1500. Er hat einfach aufgehört zu laufen. Habe dann (wie sonst auch regelmäßig) alles zerlegt und gesäubert. Dann ging er wieder und nach 1 Minute wieder Stillstand. Motor aus. Dann wieder „angeschubst“, mit der Hand. Lief wieder ne Minute und dann wieder aus. Für mich sieht es danach aus, dass der Motor ein Ding weg hat. Aber wie kann das nach 2,5 Jahren sein? Ich meine, ich habe ihn vernünftig gewartet. ‍♂️


    Habe heute auch schon sicherheitshalber ne neuen gekauft, aber würde natürlich lieber das Geld sparen. Hat einer von Euch noch irgendeine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße und danke vorab,
    Patric

    Hallo Bernhard,


    Name vergessen: Patric. :winking_face:


    Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das war sehr hilfreich. Ich glaube, dann werde ich dabei bleiben.


    Falls jemand noch andere Meinungen hat, freu mich trotzdem weiterhin auf Rückmeldungen.


    Viele Grüße,
    Patric

    Hallo Gemeinde, ich habe ein 850 Liter Becken + ca. 100l Technikbecken und dafür den oben genannten Abschäumer gekauft. Aktuell nur Weichkorallen und wenige (~12) kleinere Fische. Verkäufer sagte das ist locker ausreichend, bin nach weiteren Recherchen nun aber unsicher. Eure Meinung?


    Danke & Gruß

    Hall zusammen, wollte mal ein Update geben:


    CyanoControl scheint wirklich zu funktionieren. Keine Schäden an den Korallen. Wasserwerke gut. Deutlicher Rückgang der Cyanos. Nur noch an ein einer Stelle auf dem Riff und auf vereinzelten Sandresten.


    Mittlerweile glaube ich, der Sand ist das Problem. Ich hatte/habe life Sand drin. Mein Händler meine auch, dass er das schon mal gesehen hatte. Könnte also sein. Werde demnächst mal De Reff Ground von Dupla Marin versuchen. Erstmal in einer Ecke und dann sehen wir weiter.


    Danke nochmals für Eure Beiträge!

    Hallo Reinhard,


    nein, das stand nicht in der Anleitung. Ich wollte es aber nicht „verdünnen“, sondern das Verhältnis von Testreagenz vs. Meerwasser reduzieren. Das müsste dann doch eine stärkere Reaktion/Färbung hervorrufen?!

    Danke für die Antwort!


    Update:

    • Heute morgen schon die angekündigte Wassertrübung
    • Heute Nachmittag fast wieder normal
    • KH auf 7,0 gesunken
    • NO3 auf 1,0 gesunken
    • NO2 auf 0,02 gesunken
    • PO4…komisch! TropicMarin hat einen neuen Test, hier fand ich das Ablesen der Farbskala extrem schwierig. War mir dann überhaupt nicht sicher, weil ich die passende Farbe nicht erkannt hatte. Hatte mich zunächst erschrocken, weil eher zu 0,2 tendiert habe. Hätte aber vielleicht auch eine Farbe unterhalb der niedrigsten Stufe sein können. Also habe ich die Wassermenge halbiert und normal dosiert. Demnach müsste der Wert dann ja doppelt so hoch sein...das hätte ich an einer sehr deutlichen Grünfärbung erkennen müssen. War es aber nicht, eher bei o,o5. Fazit: gehe von PO4<0,03 aus

    Meine Fragen

    1. Leichte Trübung: noch einen Tag warten mit erneuter Zugabe von cyanoComtrol?
    2. Etwas nachdosieren, um PO4 zu erhöhen? Oder vielleicht mal nur ungewaschenes Frostfutter reinwerfen?

    Viele Grüße,
    Patric

    Update:


    • KH bei 8,0 seit letzten Mittwoch stabil
    • Samstag cyanos abgesaugt und damit 7% Wasserwechsel
    • Heute das erste Mal Pumpe und Silikonpinsel im Einsatz, soll jetzt möglichst täglich oder alle 2Tage wiederholt werden (das Zeug fliegt ganz schön rum, hoffe das verschlimmert es nicht, hat sich aber schnell wiede aufgeklärt)
    • Heute Start mit CyanoControl (Becken und Technikbecken nochmal versucht genau zu schätzen, eher 800l -> Start mit 1g/100l)
    • Vorher nochmal PO4 und NO2/3 messen
    • PO4 Test leer , kaufe ich morgen nach
    • NO2<0,02 und NO3 = 3,0 (Hinweis: auf Anraten verwende ich die Tabelle zur Nitratkorrektur nicht, sondern lese die Werte die direkt von der Farbskala ab)
    • Unten Bild meiner Tests

    Bin gespannt....

    Den anderen Korallen geht es mE gut. Als ich das Foto gemacht hatte, war eigentlich schon das Licht seit drei Stunden aus. Hatten es nur eingeschaltet, um die Schnecken zu fotografieren. Es ist schon wirklich Wahnsinn... das anze Becken ist voll davon. Die könnten sich dann wenigstens mal um die Cyanos kümmern...

    Bin gerade nach Hause gekommen


    1. Die Alviopora hat wohl das Zeitliche gesegnet. Was kann die Ursache sein (Bild)
    2. Wenn das Licht aus ist, kommen immer viele Schnecken raus. Aber das heute war der Hammer: Massen an kleiner Schnecken! Ich dachte im Salzwasser gibt es keine Schneckenplagen? Muss ich eingreifen?

    Viele Grüße.

    Hallo Sandy,


    Ich muss gestehen, die exakten Bezeichnungen habe ich nicht vom Händler erfragt. Nach meiner Auffassung habe ich folgende Steinkorallen im Becken:


    • Euphelia Paradisa
    • Pavora cactus
    • Stylopora Milka
    • Trachyphyllia
    • Alviopora oder Gonjopora, bin mir nicht ganz sicher

    Ich bin gerade auf Geschäftsreise. Meine Frau ist bei den Messungen nicht so bewandert. Werde dann ab Donnerstag KH regelmäßig messen. in der Vergangenheit habe ich immer mal mit Tripple Buffer gegengesteuert. Calcium hatte ich auch gelegentlich nachdosiert. Aber normalerweise hat der Wasserwechesel mit dem genannten Salz ausgereicht, Ca stabil zu halten. Aber ich muss zugegeben, ich hatte in der Vergangenheit deutlich stärkere Schwankungen bei KH (6-8) und Ca (410 - 4330) beobachtet.


    Jetzt bestell ich erstmal die Pumpe und Cyano Control. Silikompinsel haben wir wohl noch...


    Schönen Abend und Grüße,
    Patric

    Vielen, vielen Dank, dass Du dir für so umfangreiche Antworten Zeit nimmst, Anbei noch die Bilder in besserer Auflösung. Ich sage morgen noch wegen der Test Bescheid. Grds. Sollen es schon mal mehr SPS werden, aber mein Händler sagte mir auch schon, dass dann ein Kalkreaktor fällig wird. Ich habe noch keine klare Vorstellung...


    Unter den Steinen ist noch Sand für die Lippfische. Schüssel ist aber gute Idee.


    Also so geht’s jetzt weiter:
    Cyanos stören: Strömungspumpe und Pinsel und sonst erstmal weiter so.
    Messe alle 2 Tage den KH.


    Soll ich zur Unterstützung noch Bakterien zugeben? zB Synechococcus oder Bacto Balls? Könnte eine Phaleana Grundel noch hilfreich sein?

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich fange mal wie von Sandy vorgeschlagen mit einer umfassenderen Beschreibung des Beckens an. Vorab: ich habe mich als Neuling immer an die Anweisungen meines Händlers gehalten, von dem ich auch das Becken bezogen habe.


    Dann mal los:


    • 110x110x70
    • Technickbecken ca. 50x40
    • Osmoseanlage von PUREPRO, diese füllt immer automatisch verdunstetes Wasser auf
    • Abschäumer: ReefSkim 1500 (läuft mit 100%)
    • Pumpe: AquaMedic DC Runner 5.1(läuft mit 40%)
    • 2 x Jebao RW15 (100%, 24/7)
    • 2 x Mikrofilter „Socken“
    • Ozonisator Certizon C50
    • Lampen: 2x Hydra HD 52 (hänge das Profil als Bild an)
    • Salz: Dupla Marin Amino Active

    Sonstiges:

    • Ansonsten mache ich wirklich nur die 50 l Wasserwechsel, mein Händler meint 10-20% im Monat ausreichend, außerdem sagt er, dass frisches Wasser den Cyoanos eher hilft, also im Moment nicht so wichtig (?!)
    • Vor den Fischen hatte ich schon eine Grundel, die ist 3-4 Wochen nach dem Einsatz der anderen Fische verstorben
    • Es gibt auch noch einen Pfaffenhut Seeigel
    • Mit den ersten Korallen (Krusten) hatte ich c. 3 Monate nach Start begonnen
    • Es gibt noch jede Menge Turboschnecken und ein paar Einsiedler


    Das Foto ist von heute. Ich weiß, sieht nicht gut aus. Ich hatte heute abgesagt, Wasserwechsel gemacht und auch noch mit dem Käscher Sand rausgeholt (daher nicht etwas trüb).

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun seit gut einem Jahr mein Aquarium in Betrieb und seit 4 Monaten mit Cyanos zu kämpfen. Fasse mal stichpunktartig zusammen:
    -

    • Becken mit 900 l
    • Ersten 7 Monate alles gut
    • Danach langsam besetzt: Krustenanemone, Gorgonie, Milka, Weichkoralle, Wulstkoralle, Eine Anemone und noch 2-3 weitere
    • Im 7 Monat dann Fische rein: 9 Chromis, 2 gelbe Lippfische, 2 falsche Clownfische
    • Kurz mach dem Fischbesatz gingen die Probleme los
    • Zuerst der Boden immer mehr mit Cyanos voll, habe abgesaugt, hat aber nichts gebracht
    • Ausbreitung auf Gestein, Mittelwelle großflächig
    • Habe mit auf Anraten meines Händlers schon versucht mit Bakterien gegenzuarbeiten: NiteOut, TheraP...erfolglos
    • Nehme nun bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel (.ca. 50l) immer auch Bodengrund raus, noch 2-3 Wochen dann hab ich den kompletten Grund raus...in der Hoffnung eine Quelle eliminiert zu haben
    • Die Wasserwerte sind mE okay (siehe Bild)
    • Kein Silikat
    • Jede Woche Frust, weil ich absauge und es wird nicht besser
    • Hatte auch schon 3 Tage nur Blaulicht, keine Besserung
    • Habe auch schon Strömung geändert
    • Mein Händler ist mittlerweile scheinbar auch ratlos, letzte Empfehlung war „mal richtig in Korallen und Fische zu investieren“ um die Biologie zu verbessern


    Ich möchte das Problem nun noch einmal strukturiert angehen. Aber wie? Bin total verunsichert. Boden weiter raus? Backofen Balls rein? Synechococcus rein? Phalaena Grundel? ...wann?Was? Reihenfolge?


    Was sind Eure Erfahrungen und wie geht man nun am besten vor?


    Danke für jeden Kommentar!