Beiträge von KenoB

    Heute morgen, als Das Licht an ging, könnte ich eine merkwürdige Entdeckung machen. Aus einem Loch des Gesteins lauerte eine Art Schalentier, welches ich nicht identifizieren konnte. Der Teil, der hinausguckte, war ungefähr so groß wie ein 2€ Stück und hatte einen Art Auge, so groß wie ein Stecknadelkopf. Die Farbe war hellbraun, mit hellgrauen Flecken. Sehr unheimlich, da ich garnicht Wusste das es in meinem Gestein lebt. Dieses Tier scheint das Licht nicht besonders zu mögen, da Ich es bei Tageslicht noch nie sehen konnte und ich eigentlich nach dem Duschen heute morgen ein Foto machen wollte, es aber schon wieder im Gestein verschwunden war. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung um welches Tier es sich hier handeln könnte.
    Mit freundlichen Grüßen

    Tippfehler meinerseits.. 100-300mg/L
    Uih, da hab ich ja was in Gang gesetzt. Ich meine natürlich statt 1300mg/L zum Beispiel 1600mg/L
    Entschuldigung für sämtliche Verwirrung oder Missverständnisse
    Mit freundlichen Grüßen

    Mal eine vielleicht ganz einfache Frage rein aus Neugier.
    Welche Folgen hätte ein erhöhter Magnesiumgehalt des Wassers.
    Wir sprechen nicht von 1000mg/L höher als „zugelassen“ sondern von von sagen wir mal 100-300g höher als Richtwert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno

    Am liebsten würde ich gerne Clownfische halten, aber da ich es den Tierchen in dem 30L nicht zumuten möchte und sie höchstwahrscheinlich kaputt gehen würden, lege ich mir ein Pärchen in meinem 400L Becken zu. (zur Zeit nur Korallenbesatz, mit niederen Tieren). Da ich aber das Farbenspiel von diesen Fischen sehr interessant und schön finde, suche ich Tiere, die ein ähnliches Farbenspiel aufweisen für das Nano-Cube. Als Beispiel die Thor. Sonst noch Vorschläge in dieser Hinsicht?

    Rein theoretisch ist ja alles gleich geblieben, nur das 30L Wasser jetzt von einem Becken per Schlauch in ein anderes liefen, der Sand und die Steine maximal 30 Sekunden an der Frischen Luft waren. Kann mir nicht vorstellen, das das Biologische System daran schaden genommen hat. Es arbeitet ja alles weiter wie gewohnt, nur halt in einem anderem Quadrat :grinning_squinting_face:
    Von der Einlaufphase bis jetzt keine Spuren, sprich überhaupt keine Anzeichen von Algen.


    An Technik verwende ich:


    Dennerle Nano Marinus Reef Light 2:2 24W
    5W Oberflächenabsaugung
    Kleinen Nano Abschäumer (eigentlich sinnlos ohne akuten Fischbesatz, denke den auch wieder zu entfernen)
    25W Heizstab


    Wie gesagt, als beispiel die Quatricolor. Bevor ich die neue Beleuchtung eingesetzt habe, hatte sie ihre 8-9cm Durchmesser, und war putzmunter. Nachdem ich aber die "Dennerle Nano Marinus Reef Light 2:2 24W" anbrachte, ist sie so groß wie ein zwei Euro Stück. Wasserwerte passen. Habe keine logische Erklärung :thinking_face:
    :thinking_face:

    Hallo allerseits.


    Heute ist meine neue Beleuchtung für mein 30L Cube angekommen und habe sie gleich montiert. (Dennerle Reef Light 2:2 24W)
    Seit dem sind aber meine Tierchen in komischer Laune :thinking_face:
    Meine Kupferanemone ist um 3cm kleiner als sonst, meine Lederkoralle öffnet sich quasi gar nicht mehr, Die Krustenanemonen sind zu..
    Ist die Ursache die neue Beleuchtung, das sich die Tiere erst an das neue Licht gewöhnen müssen? Vorher war eine No-name 10Watt LED verbaut. (Becken steht erst seit zwei Tagen und war nur zur Überbrückung bis der Postbote kam)
    Mittlerweile ist die Neue Beleuchtung schon mehrere Stunden in Betrieb, doch ich vermerke keine Besserung :thinking_face:
    Vielleicht wisst ihr ja weiter oder kennt solche Situationen..


    Zu den Wasserwerten: (heute gemessen)


    Karbonathärte: 6,0
    Calcium: 480 mg/L
    Magnesium: (Kein Test, da Mittel leer, doch solle ca bei 1400 mg/L liegen.)
    pH: 8,5
    Nitrat 0 mg/L
    Nitrit: 0,0 mg/L
    Phosphat: 0,0 - 0,1 mg/L (Sera-Test ungenau)
    Ammonium / Ammoniak: 0,0 mg/L
    Salz: 1.023
    Temperatur: 24,5°C


    Vielleicht wisst ihr was die Tiere haben =)
    Mfg




    "Bevor das Gemecker wegen der kurzen Standzeit losgeht, ich habe bereits ein seit einem Jahr laufendes 400L Becken und habe dort Sand, Wasser und Lebendgestein entnommen und damit mein Nano-Cube gestartet. Alles im grünen Bereich !"

    Danke für die schnelle Antwort =)


    Wasserwerte sind Stabil. Mich wunderte nur das sie sich so klein zusammen zieht =) mittlerweile hat sie schon wieder eine Größe von 2 cm =)


    Doch der weiße Ausstoß der Anemone beim lösen ? Irgendeine Idee?


    Mfg

    Guten Abend,


    Ich habe vor gut zwei Stunden meine Quatricolor von meinem Zuchtbecken in mein großes Hauptbecken versetzt. Sie saß fest an einem Stein doch könnte sie mit viel Mühe und Geduld von dem Stein lösen. Dazu verwendete ich eine Skat-Karte und eine abgerundete Pinzette. Erst habe ich sie mit der Karte ein wenig gelöst, dann mitrede Pinzette VORSICHTIG losgehebelt und entnommen.


    Bei der ganzen Arbeit hat sie eine merkwürdige weiße Flüssigkeit aus dem Bereich des Mundes abgegeben was ich mir nicht erklären konnte.


    Jetzt liegt sie auf einem Stein, doch hat gerade mal die Größe von einem 10Cent Stück, was mich beunruhigt, denn vorher hatte sie einen Durchmesser von 7-8 cm


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst was dort vor sich geht
    Mit freundlichen Grüßen

    Habe mal eine fragen um was es sich auf den Bildern handelt. Habe es vor kurzem im Becken entdeckt. War vorher nie da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sie sind hellbraun. Zusätzlich muss ich alle 2 Tage meine Scheibe kratzen, weil dort ein heller Film aufliegt, der aber leicht abgeht mit einer klinge.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Um welche Art von Algen handelt es sich hier? Habe sie seit ca 4 Wochen und sie vermehren sich langsam. Welche Ursache hat dies? Wasserwerte sind alle in Ordnung. Benutze Osmosewasser und zusätzlich einen reinstwssserfilter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ich finde auch, dass dein Becken noch etwas mehr Struktur vertragen könnte, z.B eine kleine Riffsäule o.Ä. Ich drück dir die Daumen, dass deine Entacmaea durchkommt, die sind eigentlich für die ersten Wochen eines Beckens nicht sehr geeignet (gerade steht sie aber gut da). Die mögen halt stabile Werte, also Vorsicht wenn du viele Fische einsetzt oder sonst was am Becken machst. Ansonsten sieht es doch schon recht vielversprechend aus, eventuell kannst ja mal mit paar Schnecken/Einsiedlern anfangen bevor Fische dazu kommen, hilft auch gegen Algen etc. :smiling_face:


    LG Robin


    Das Bild ist aus einem schlechtem Winkel geschossen. Höhlen sind genügend vorhanden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Keno,
    2L ist absolut OK, mein 1400 L Pott zieht jetzt im Winter ca 5-8 L am Tag, im Sommer mit Ventilatoren auch schon mal 30-40L. Wenn du es leid bist jeden Tag nachzufüllen solltest Du über eine Nachfüllautomatik nachdenken. Ohne die würde/könnte ich mein Becken nicht betreiben.
    Grüße
    Jens


    Gut, wenn es noch akzeptabel ist, mache ich mir erst einmal keine sorgen mehr :smiling_face:
    Was haltet ihr denn im allgemeinem von meinem becken? Ich habe vor, in zwei Wochen die ersten Fische einzusetzen. Das Becken steht nun seit 8 Wochen, alle Wasserwerte sprechen nichts dagegen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ihr kennt sicher alle das Thema mit der Wasserverdunstung.


    Ich habe bei meinem Becken (300L) eine Markierung für die Dichte von 1.024 mit einem Edding gemacht. Aber erst jetzt fällt mir auf, wie viel Wasser verdunstet und irgendwie kommt es mir vor, das es ziemlich viel ist.
    Ich muss täglich 1,5 - 2L Osmosewasser nachfüllen :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ist das normal? Oder muss ich mir da gedanken machen.. Mein Becken ist "Halb-Offen". Habe nachträglich eine LED Leiste zum auflegen angebracht. Gute 4 cm sind nicht bedeckt, weil es nicht anders geht.


    Wie sieht es bei euch so aus? Und was macht ihr dagegen? Jeden Tag 2L Nachkippen kann doch keine Lösung sein, oder sehe ich das falsch?

    Fehler gefunden:


    Ich habe gestern in einem
    Fachgeschäft das Silikat meines Osmosewasser messen lassen. 2.0mg/L... anscheinend schafft es die omoseanlage nicht. Habe jetzt einen ionenaustauscher dato gekauft. Sollte es jetzt in den Griff bekommen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Handelt es sich um kieselalgen oder goldalgen? Wie kann man es unterscheiden? Und wir bekomme ich die wieder weg? Sieht ziemlich blöd aus. Habe heute mit einem Pinsel mal ein bisschen abgetragen. Geht super leicht runter das Zeug.
    Wie gehe ich weiter vor?
    Was ist die Ursache?


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seit kurzem kurzem bildet sich über meinem LG ein dunkelbrauner Schleier welcher nicht gerade schön aussieht. Handelt es sich möglicherweise um kieselalgen?


    Was ich erwähnen muss, ich verwende seit kurzem das Produkt "phosphatEX" von dem
    Hersteller Colombia. ( flüssiger phosphatabsorber )
    Vielleicht ist es Zufall, aber seit dem ich es verwende habe ich den Schleier über den Steinen. Vielleicht ein Abfallprodukt? Hätte Phosphat werte von über 2mg. Momentan 0.1mg und stabil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Warum lassen dich die Preise schmunzeln? Daniel Preuss ist ein wahnsinnig engagierter privater Züchter, ich kann nur gutes berichten. Mein Vierer-Trupp Fridmannis stammt von ihm super Tiere.


    Weiler günstiger ist als alle anderen die ich kenne. Deswegen war ich nachdenklich. Aber wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, dann werde ich auch dort bestellen :smiling_face:
    Vielen Dank für euer Feedback



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Online-Sho namens "www.nemo-aquaristik.de" gemacht? Kommt ganz seriös rüber, doch die Preise lassen mich schmunzeln.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    auch ich führe seit geraumer Zeit Krieg gegen die Biester. Zum manuellen Wegspritzen kommt man nicht überall heran und es besteht die schon erwähnte Gefahr, daß man sie mit der Maßnahme nur vermehrt. Mit Freßfeinden habe ich eher ernüchternde Erfahrungen gesammelt.
    Als letzte Hoffnung habe ich mir nun einen Laser bestell, um sie von außen durch die Scheibe grillen zukönnen. Ich werde berichten.


    Habe eine andere Methode versucht und es hat geklappt. Habe einen vorher mit Osmosewasser gespülten kleinen tontopf, mit einem Loch in dem Boden, umgedreht (Boden mit Loch nach oben) auf die Glasrose gestellt. Die Glasrose braucht Licht um zu überleben, also ist sie in Richtung des Loches, welches ein wenig Licht in den Topf lies gewandert. Nach ungefair 2 Stunden war es soweit. Ich konnte den Topf, mit der Glasrose innen drin aus dem aqurium nehmen. Problem Glasrose gelöst



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Keno!


    Am besten wäre ein Putztrupp für die Steine und den Boden.
    A, ocellaris erste wenn die Anemonen etwas größer sind.


    Welche Tiere könnt ihr mir empfehlen, für meine beckengröße? Algenfressende Tiere.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das wusste ich nicht aber gut zu wissen! Dann hast sich das erledigt. Was haltet ihr von zwei Amphiprion ocellaris in dem Becken als Erstbesatz? Was kann man noch mit hineinsetzen? Und wann mit dem
    Ersten Besatz anfangen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Würde um Feedback des derzeitigen Beckens freuen. :smiling_face:
    Bin offen für Tipps und Vorschläge, des momentanen Aufbaus und der Gestaltung.


    Becken:
    Juwel Rio 250, 100x50x50
    Insgesamt, 5600L Strömung pro Stunde
    Aqua-Medic Abschäumer, 200L/h
    JBL Innenfilter, 400L/h mit PhosEx
    270Watt LED, 9000K, mit blauen LED's


    Besatz:


    2x Einsiedlerkrebse
    2x Kupferanemone (die zweite ist sehr klein)
    1x Krustenanemonenableger (5 Köpfe)
    2x Xenia, klein
    1x (Keine Ahnung was es ist. Mittig, mit grünen Haaren. Bitte um Info.)


    Wasserwerte:


    No3/Nh4: 0,0mg/L
    Po4: 0,1mg/L
    Nitrat: 0,0mg/L
    Nitrit:0,0mg/L
    Calcium: 410mg/L
    Magnesium: 1280mg/L
    KH: 8.0
    PH: 8.5


    Das Becken steht seit guten 5 Wochen. Hätte mit Phosphatwerten jenseits des schönem zu kämpfen. (Lag an den Steinen) Momentan liegt der Wert bei 0,1mg/L und ist stabil :smiling_face:


    Wie sieht es mit dem weiterem Besatz aus? Wann können die ersten Fische kommen?
    Habe als erstbesatz an 2x Amphiprion ocellaris und 1x Paracanthurus hepatus gedacht.


    Korrigiert mich und schlagt was vor.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Und wie geht man weiter vor? Wenn das Mittelchen gespritzt wurde, mit einer Pinzette herausnehmen oder absaugen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schönen guten Morgen.


    Ich habe in meinem Becken heute eine Glasrose entdeckt. Mein Becken läuft seit gut 4 Wochen. Ich habe als ich das LG erworben habe, drauf geachtet, das keine Glasrosen auf ihnen sind. Unglücklicherweise Ist es heute soweit. Aus dem Nichts steht eine 1,5cm x 1,5cm "kleine" Glasrose auf einem Stein.


    Frage:


    Woher kommen die Plagegeister?


    Können sie sich aus dem nichts bilden?


    Welche ist die effektivste Methode um
    Sie zu entfernen?


    Wie "früh" muss man reagieren, wenn man eine entdeckt?


    Was ist empfehlenswert für die Zukunft um dem vorzubeugen?



    Mit freundlichen Grüßen
    K.Brunen

    Mal eine Frage. Mein Becken läuft nun gut 3 Wochen und ich habe Zwei Einsiedlerkrebse und ein kleines Keniaböumchen eingesetzt. Die Wasserwerte sind Stabil. Meine Frage ist jetzt, auf was ich mich im Punkt Wachstum einstellen muss. Wie schnell wächst so ein Keniabäumchen? Die aktuelle Größe beträgt ca 5-6cm, also relativ klein. Ein junges Tier. Was könntet ihr bei euren Beobachten? Wie schnell wachsen sie? Wie viel in der Woche, wie viel im Monat? Was sollte man zugeben, um Ihren Wachstum zu unterstützen?
    Danke im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno

    Ich schreibe immer direkt vom Handy aus. Irgendwie sind die immer richtig rum, doch werden falsch angezeigt. Mh :thinking_face:

    Was kann man mit denn jetzt empfehlen, wie ich vorgehen sollte? Abgesehen von dem kaufen der Bücher. Das ist mir schon klar, das es schlecht Tipps gibt, wie man Bücher kauft. Ich meine wie ich mit dem Becken weiter vorgehe? Wie sich rausstellte, handelt es sich um totes Gestein, wie betreibe ich das Becken richtig?
    Eine stichpunktartige Aufzählung der nächsten Schritte wäre sehr nett und lobenswert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno

    Das keniabäumchen kommt auch von dem Händler, richtig. Dafür wollte er 15€ haben. Ich weiß nicht, wie dienpreislich liegen sollten, aber das kam mir angenehm vor. Doch bei einigen Sachen finde ich, das er nur schnelles Geld machen möchte. Ich habe einfach mal ein paar Sachen durchgestöbert und Preise verglichen
    Sera testkoffer 80€.....
    Doktorfisch gelb, 95€..


    Finde ich schon ein wenig happig. Diesen Händler werde ich auf jeden Fall in Zukunft meiden..

    Lass mich raten: der Verkäufer meinte den brauchst du unbedingt?

    Richtig. Er sagte, das er damit auch arbeitet und dieser sehr gut funktioniert. Jetzt sagt bitte nicht, das sowas totaler Quatsch ist. Die Fläche war nicht gerade günstig..


    Easy Marin ist ein 100% natürlicher Wasseraufbereiter für empfindliche Riffaquarien ohne chemische Zusätze.


    Easy Marin ist angereichert mit mikronisiertem Aragonit (8µ) und zahlreichen Spurenelementen.


    Hochaktive Clinoptilolithe binden dauerhaft in hohem Maße Stickstoffe, Chlor und Medikamentenrückstände und werden anschließend
    durch Feinfilterung und über den Eiweißabschäumer entfernt.


    Dadurch schafft Easy Marin kristallklares Wasser und eliminiert Schadstoffe.


    Empfindliche Korallen reagieren unmittelbar nach der Zugabe mit einem deutlich besseren Polypenbild und kräftigen Farben.


    Natürliches mikronisiertes Aragonit stärkt und unterstützt den Skelettaufbau bei Korallen, besonders bei SPS.



    So steht es auf der Flasche.

    Verwendet wurde Osmosewasser :smiling_face: dieses wird mit Red Sea Coral Pro Salt ins Aquarium gegeben. Vorher angerührt. Dazu habe ich von Aqua Marin den Wasseraufbereiter und Bacter M.
    Die Beleuchtung besteht aus einer 90 cm langen LED Schiene.
    Die LED ist bestückt mit 150 LED's mit je 75 Watt pro Reihe. ( 3 Reihen ) also insgesamt 225Watt
    Von den 150 LED's sind 10 LED's tief blau welche zusammen und getrennt geschaltet werden können.
    Die Einsiedlerkrebse und da Kenia Bäumchen sind nun ca. 3 Stunden im Becken und fühlen sich wohl.
    Das Kenia Bäumchen hat sich während des Transportes auf ca. 1 cm zusammen gezogen.
    Nach 10 Minuten im Becken hat es sich auf seine normal größe ( 6cm ) aufgerafft.
    An den spitzen sind auch die "Fühler" gut zu erkennen.
    Bilder davon werde ich Posten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno B.