Beiträge von halbkanadier

    Zitat von ewald

    Hallo Du Halbkanadier


    schön wäre es, wenn Du Deinen Vornamen unter Deine Berichte setzen würdest, man wüsste wie man dich ansprechen soll.

    Tut mir leid, mein Name ist Andre



    Zitat von ewald

    Solltest Du Wasserleitungen aus Metal haben, ist deine Entkalkungsanlage mit 5 zu tief eingestellt, sollte bei 8 liegen.


    Demnach kann Kupfer ohne weitereEinzelfallprüfung eingesetzt werden, wenn- der pH-Wert des Trinkwassers größer oder gleich pH 7,4 ist, oder- im Bereich von pH 7,0 bis kleiner pH 7,4 der TOC-Wert 1,5 mg/l (g/m3) nicht übersteigt... das habe ich bei dem deutschen Kupferinstitut gefunden, ich werde auf jeden fall mal die Tage den PH Wert messen....



    Zitat von honk

    wie meinst Du das. Wie tief und wie Lange?
    Wo liegt denn dein KH im Becken?


    Kh liegt zwischen 7.5 und 8.5...aktuell pendelt sich das Becken etwas ein und der Wert steht stabilier, hatte zu Beginn Schwankungen.


    Der No3 war nicht über einen längeren Zeitraum im niedrigen Bereich....

    Ich freue mich schonmal zu hören, dass es Leute gibt, die eine Entkalkungsanlage nutzen und keine Probleme haben!


    Ich habe zmd. Ein Leitwert als Ausgangswasser von 0... Wechsel regelmäßig die Vorfilter bzw Aktivkohlefilter.


    Ich hatte die Nährstoffe soweit im Auge, ich habe viel gemessen. Ich musste etwas Stickstoff dosieren, weil mein no3 etwas abgeraucht war.... Sonst hat soweit alles gepasst, wie auch die restlichen Werte


    Wir haben einen einen Härtegrad von 18 und ich habe die Anlage auf 5 eingestellt.


    Analyse geht nächste Woche raus, bin schon extrem gespannt. Glaube aber nicht das irgendwelche Schwermetalle im Wasser sind.


    LG

    Hallo,


    ich bin kürzlich mit meinem Meerwasserbecken umgezogen, ich hatte ein vollgepacktes acro Becken... Die Bedenken waren logischerweise vom ersten Tag an da... Eigentlich wollte ich alles verkaufen, weil dieses Jahr ein neues Becken kommen soll....


    Aufgrund das ich so viele schöne acros hatte, habe ich mich dazu entschieden, doch alles samt Becken mitzunehmen.


    Die Vorbereitung würde ich behaupten war gut, Quarantänebecken aufgestellt, Tiere zwischengelagert und abends dann in das Hauptbecken wieder umgesiedelt.


    Die Wochen danach waren schlimm..viele schöne Tiere liegen mittlerweile in der Biotonne.


    Ich habe mir viele Gedanken gemacht und überlegt, wo der Fehler lag.


    Ich habe im Haus einen Entkalker installieren lassen für die Fußbodenheizung und die weiteren Endgeräte, da wir einen extrem hohen Kalkgehalt haben. Der Entkalker wird mit salztabletten gefüllt, kann das der Auslöser für das korallensterben sein?


    Die Osmoseanlage hing logischerweise nach dem Entkalker...





    Mfg

    Benötigt man bei der Haltung von SPS neben dem Balling-Light-System und 10 % monatlichem Wasserwechsel noch einen Kalkreaktor? Möchte in Zukunft neben den Fischen schwerpunktmäßig SPS halten, allerdings auch nur bei ca. 23 Grad und die Korallen sollten nach Möglichkeit nur relativ langsam wachsen.

    Puuuh, musste mir das mehrmals durchlesen. :grinning_squinting_face: Kenne Leute die einen Kalkreaktor nutzen und weil dieser langsam an seine Grenzen kommt, zusätzlich Balling angeschlossen haben.


    Ich halte 80 Prozent Acroporas in meinem 600 Liter Tümpel und der Dastaco T1 reicht noch dicke aus, daher muss ich mir um sowas noch keine Gedanken machen.


    Aber wie kommst du darauf, dass man zu Balling-Light noch einen Kalkreaktor BENÖTIGT? Benötigt man natürlich nicht. Ich würde mir erst Gedanken um einen Kalki machen, wenn die Dosiermenge in die Höhe schlägt und natürlich auch ins Geld geht.


    Ein Kalki ist teuer in der Anschaffung, aber ein Witz in den Unterhaltungskosten.


    Und das mit den 23 Grad habe ich überhaupt nicht verstanden, was hast das mit dem Versorgungssystem zu tun?


    Lieben Gruß

    Zitat von Joe

    fein - hiermit gekauft für n schmalen taler.


    10,- pro stück wären mir recht.


    gibts rabatt bei der abnahme von 3 stück - sorry 30 stück?

    Ich habe schon häufiger an Händler was abgegeben, weil es auch immer wieder mal Leute gibt, die keine 15 Euro für einen schönen ableger ausgeben wollen und dann noch versuchen zu handeln. Aber ich denke da muss ich dir nichts erzählen.


    Vor 1 1/2 Jahre hatte ich über 60 ableger von verschiedenen millepora Arten, spathus usw. Da rannte die kiste aber wie das Gewitter.


    Gerne. Leider ist der Weg nach witten immer eine Strecke, aber wir machen öfters mal Ausflüge und ich kann mich sehr gerne melden. War schon häufiger bei dir im Laden.

    Zitat von Andreas

    Halbkanadier: Danke dass du es wenigstens ähnlich siehst. Ich habe das Gefühl einfach nur noch von einigen verarscht zu werden - evtl. kann man mal was ausmachen. Ich fahre gerne Auto.
    Das ist echt schade - aber es ist ja alles so viel teurer, und man bekommt nix, und Corona Zuschlag, und weniger Maschinen... - und natürlich meine Gewinnspanne

    Das hört sich doch gut an, ich habe immer schöne ableger auf dem deck stehen. Momentan spathulata rot und blau, milleprora grün, strawberry shortcake, joker, ticolor usw. Alles was im Laden ein Haufen Geld kostet :grinning_squinting_face:

    Zitat von Andreas Kemmer

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,



    ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren Pausen wieder eingestiegen. Mein Becken
    entwickelt sich super. Ich habe einige Beckenauflösungen gekauft und bei
    priv. Anbietern div. Ableger.

    Ich verstehe voll und ganz was Andreas meint. Ich bin nun 7 Jahre dabei und bin früher quer durch Deutschland gefahren, um schöne Acropora Tiere zu kaufen. Ich habe anständige Ableger, die nach einer Koralle aussahen für 40 - 60 Euro im Handel gekauft. Ich habe nicht lange gezögert und alles was mir gefallen hat, habe ich mitgenommen.


    Heute schaut man auf gewissen Seiten und überlegt dreimal, ob man eine Acro für 120 - 200 Euro kauft... Ich persönlich bin auch nur noch erschrocken über die Preise, alles ist nur noch ultra rare, ultra fresh und irgendwelche Pseudo-Namen.


    Ich habe mit sehr vielen Meerwasser-Bekannten zu tun und irgendwie sagen alle, dass die Preise mächtig angezogen haben, daher verstehe ich hier manche Kommentare nicht.



    Zitat von EricJ

    Als weiterer Punkt kommen die Frachtpreise, Kerosin usw. dazu. Zoll usw. tun ihr Übriges. Wenn die Tiere beim Händler ankommen müssen sie aklimatisiert werden, teilweise über Stunden und jenachdem auch nachts. Das alles kostet Geld und muss gezahlt werden. Haben wir wirklich so wenig aus der Geiz ist geil Zeit gelernt. Wenn man kein Geld für ein solches Hobby hat, kann man es nicht betreiben.

    Achja...und das war vor 5 - 7 Jahren anders gewesen? Das Preise steigen ist mir bewusst, besonders zu der heiklen Situation momentan die wir durchleben. Dennoch frage ich mich, ob manche Preise gerechtfertigt sind.


    Wer mir sagt, dass die Preise wie bei Fauna Marin normal sind, der läuft glaube mit verbundenen Augen durch die Welt. Wenn 2 cm Ableger 50 - paar hundert Euro kosten, frage ich mich schon ob das sein muss....


    Ich persönlich habe keine große Lust mehr in Läden zu fahren, ich tausche und kaufe privat. Ich habe zum Glück ein volles Acropora Becken und damals noch viele tolle Tiere gekauft. Das hat auch absolut nicht mit Geiz zu tun.


    Liebe Grüße

    Sry, ich bin gestern so schnell über den Text geflogen, habe nicht gelesen das sps ausgeschlossen sind.


    Ich habe nach 7 Tagen acros in mein Becken gesetzt, davon stehen heute noch Tiere in meinem Becken, nur eine Ecke größer xD


    Naja, jetzt weißt du auf jeden Fall, dass jemand in kassel noch eine Menge acros hat, die immer mal geschnitten werden müssen. :thumbs_up:


    Grüße

    Ich habe die Aqua Medic Förderpumpe und kann und habe sie auch vielen anderen weiterempfohlen, die sie ebenfalls überragend finden. Sie ist mega leise und bringt ihre Leistung, einfach nur top für das Geld.


    Die Royal kosten eine menge Geld und wenn ich meine Pumpe vom Royal AS nur als Beispiel nehme, das Teil ist das lauteste am Becken und macht mega seltsame Geräusche... Wenn ich sie aus dem Abschäume ziehe, läuft sie völlig unrund. Es muss nicht immer teuer sein...

    Hey, das ist doch normal das bissle detritus im Becken rumfliegt, besonders wenn man eine Grundel hat...


    Mir sieht das danach aus, als würde die rfp luft ziehen und ins Becken pumpen. Der Wasserstand in der Kammer der rfp ist auch sehr niedrig oder sieht das nur so aus?


    Lg

    würde mal versuchen die Nährstoffe in Gleichgewicht zu bringen. Sprich po4 ist im Vergleich zu Nitrat relativ hoch...


    Ich hatte das gleiche Problem, seitdem die Werte wieder im Gleichgewicht sind und ich einen anständigen WW gemacht habe, sind sie mächtig auf Rückzug;-)


    Ich habe nichts dosiert und halte davon auch nichts, iwelche Mittelchen ins Becken zu kippen.


    Lg

    Hallo, ich hatte die damals in meiner 8x24 w sunpower. Das Licht hat mir absolut nicht gefallen, war so übertrieben künstlich blau. Des Weiteren hat auch relativ schnell meine sunpower Probleme bereitet, manchmal gingen die Röhren nicht mehr an.....


    Vllt hat jemand bessere Erfahrung gesammelt... ich habe mir aus diesem Grund für das neue Becken direkt eine ati Hybrid.


    Lg

    ich kann dir den salifert empfehlen, wie auch den kh und mg.... Ich arbeite aber nur mit Referenzen, aber die Abweichungen sind wirklich minimal. Habe auch alles mehrmals mit Analysen verglichen, bin mega zufrieden mit den Produkten. Abgesehen von dem po4, da hab ich mir den von merck gekauft.


    Lg

    Ja ich gehe eine Nummer sicher und habe mir eben direkt neues bestellt, dennoch sehr ärgerlich, da die Zuführung von dem kalkwasser für Tage unterbrochen ist... :frowning_face:

    Hey Leute, kleiner Zwischenstand von mir. Meine Algen haben sich ins hellgrüne gefärbt und lassen sich wieder wie moos vom Gestein abziehen, es wird weniger! Meinen PH halte ich bei 8,6 - 8,8... Ich hatte zu Beginn calciumhydroxid von Aqua medic dosiert, dieses hat sich super nach der Anmischung im kanister abgesetzt und habe somit nur das klare kalkwasser dosiert. Der KH wert war von der Dosierung absolut nicht betroffen und hat sich nicht groß verändert. DA mein Vorrat von dem calciumhydroxid von aqua medic schnell erschöpft war, habe ich direkt neues bestellt, dieses ist auch nach vielen Stunden stehen lassen, immer milchig und ich habe das Phänomen, dass mein KH völlig in die Höhe geschossen ist. Meine KH Dosierung ist seit Tagen aus und der Wert ist von 7,5 auf 10,3 gestiegen (eben gemessen) ich habe direkt das kalkwasser mit einem KH Test gemessen und selbst nsch 2 Spritzen färbt dieser sich nicht um. Mein ca wert ist leicht gestiegen, ich muss dazu sagen das ich meine Balling Dosierung reduziert habe und unter dem Aqua medic Produkt der CA wert konstant bei 420 stand, nun ist der auf 450 gestiegen...


    Ich fahre am Sonntag für paar Tage weg und nun sowas.... :frowning_face:

    Okay, dann werde ich ihn nachts laufen lassen und tagsüber ausschalten. Ich habe wie bereits oben geschrieben meinen co2 Absorber vorgestern ausgetauscht, nun steht mein PH wieder bei 8,53... Also schon ziemlich nah an der 8,6..


    Ich habe soeben den 5 Liter Kanister mit Osmosewasser gefüllt und einen Esslöffel hinzugegeben, anschließend gut durchgeschüttelt. Jetzt werde ich es einige Stunden stehen lassen und heute Abend mit der Dosierung beginnen :smiling_face:


    LG

    Hallo ihr Lieben,
    ich muss mich nochmal für Eure Beiträge bedanken!
    Jetzt habe ich zu der Kalkwassermethode nochmal paar Fragen. Ein guter Kumpel hat noch Calciumhydroxid zu Hause, welches ich später abholen werde. Er hatte ebenfalls Probleme mit Algen und hat diese durch die Kalkwassermethode bekämpft. Ist es zwingend erforderlich, die Spurenelemente auszusetzen? Da ich Balling nach FM betreibe und nun die Spuries logischerweise in den Kanistern sind. Normalerweise führe ich einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10 Prozent durch, diesen werde ich die nächsten Wochen auslassen. Ich habe Plexiglasabdeckungen, mit denen ich die Wasseroberfläche abdecken kann, um den Co2 Ausgleich zu minimieren, den AS werde ich für eine Weile ausschalten. Ich werde den angemischten Kanister mit Calciumhydroxid auf das Becken stellen und den Schlauch in den Ablaufschacht führen, meine PH Sonde hängt in der ersten Kammer des TB. Oder ist es besser die Zugabe direkt in der Nähe ein im Hauptbecken befindlichen Strömungspumpen zu gewährleisten? Da habe ich halt nur bedenken, dass Kristalle in meine Acroporas fallen und diese darunter leiden...
    Kann man aus Erfahrungsberichten sagen, ob es zu Beginn erstmal produktiver ist, die CA Versorgung zu trennen und paar Tage zu beobachten, wie sich die Werte entwickeln?


    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag

    Hallo alle zusammen,
    ich habe nun seit zwei Wochen einen PH Controller. Habe die ersten Tage es einfach nur beobachtet und den Co2 Absorber anschließend angeschlossen. Mein PH lag morgens ohne Co2 Absorber bei 8,2 und tagsüber bei 8,5. Nach Installation des Co2 Absorbers lag der Wert tagsüber bei 8,7 und Nachts bei 8,45 - 8,5. Heute ist er auf 8,2 gefallen, da der Absorber nun erschöpft ist und aufgrund der Wärme den ganzen Tag alle Fenster in der Wohnung geschlossen waren. Den Atemkalk habe ich eben ausgetauscht, eine Frage dazu. Wie geht ihr vor beim Wechseln und wie entsorgt ihr diesen?


    Zu dem Thema Algen... Ich dosiere wie oben bereits angesprochen seit 5 Wochen Bakterien von Fauna Marin, Rebiotic... Zwischenzeitlich dachte ich, dass Becken ist auf dem Weg der Besserung, die Algen wurden hellgrün und ich konnte sie regelrecht wie Moos von Gestein ziehen. Zu früh gefreut.... Nun bilden sich die Algen zurück und sie sind auch wieder kräftig grün.... Ein leidiges Thema, versaut das ganze Becken. :frowning_face:


    Mit der Wassertemperatur bin ich auch am kämpfen, habe heute meine 8x80 w Hybrid auf 4x80 w reduziert und dies hat zu mindestens sich schon mal positiv ausgezeichnet. Kann die hohe Temperatur für ein erhöhtes Algenwachstum sorgen?


    Liebe Grüße an alle

    Hallo, wie die meisten momentan, kämpfe auch ich bzgl. Der hohen Temperaturen. Ich habe Anfang der Woche einen GHL Lüfter montiert und die Wassertemperatur stand gestern bei 27 Grad. Ohne lüfter lag ich abends bei 28.5.


    Wie sieht es allgemein mit enormen Wassertemperaturschwankungen aus, da ich abends immer gefrorene Plastikflaschen ins TB lege, was mir fast 1 Grad Unterschied einbringt... meine acroporas stehen alle prima, bis auf eine und das ist meine strawberry shortcake die sich gestern an der Fußscheibe angefangen hat aufzulösen. Komischweise hat der Abbau stagniert und heute hat sie wieder volles polypenbild.. könnte dies mit der hohen Temperatur zusammenhängen?


    Lg

    ich hatte mir die tunze Stream 3 auch direkt gekauft und war mit dem Teil mega unzufrieden, es ist aber auch wie schon geschrieben abhängig vom riffaufbau.


    Mich hat die Größe von diesem überdimensionalen dildo mega gestört, ich wollte sie hinter dem riff verstecken, auf Volllast hat es mir dann den Sand durchs Becken gewirbelt, habe ich sie reguliert, hat es wiederum fürs becken (160x60x60) nicht ausgereicht. Der mitgelieferte Aufsatz für die Pumpe hat mir auch nicht gefallen, da ist iwie enorm die Power verloren gegangen. Resultat war, nach einem Tag testen und hantieren im Becken hat sie einen neuen Besitzer gefunden...


    Ich habe momentan zwei 6095 und besorge mir noch eine dritte und bin mega zufrieden mit den Teilen, kann die jedem empfehlen :smiling_face:

    Hey, müsste quer durch die Wohnung einen Schlauch verlegen und ich wohne auch mitten in der Stadt, ich weiß nicht ob das von Vorteil ist.... Ich bin erstmal gespannt, was mein PH allgemein ansagt...

    Ich habe mir jetzt den ATI Carbo Ex bestellt und werde, falls es sich positiv auswirken sollte, bei Amazon Atemkalk im 5 l Kanister für 27 Euro bestellen und nachfüllen... Ich bin gespannt...

    Ich habe mir kürzlich erst einen Aqua medic Twin Controller gegönnt, der mir die Wassertemperatur über eine digitale Anzeige anzeigt und meinen Heizstab regelt. Hätte ich diesen nicht, würde ich mir Vllt. das genannte Gerät kaufen welches du genannt hast...


    Ich wollte heute noch etwas bestellen, bin gerade am überlegen ob ich nicht für den Anfang erstmal ein digitales Handgerät für 30-40 Euro kaufe oder doch direkt den neuen Aqua medic PH Controller. Habe mir gerade dazu ein Video von riffaquaristik angeschaut und macht einen soliden Eindruck...


    Und welchen co2 absorber könnt ihr mir empfehlen?

    Ich werde mir auch noch weitere Bücher zulegen, nur bin ich beruflich momentan noch recht eingespannt, aber der Part ist bald erledigt und dann kann man sich dem Hobby mit voller Hingabe widmen :-))


    Jetzt eine Frage nochmal zu dem pH-Messgerät, könnt ihr mir da etwas empfehlen, wollte noch am Wochenende alles bestellen, was ich benötige:-)


    Lg

    achherje, seit den 70ern, da hat man natürlich schon viele Erfahrungen gesammelt und ausreichend Literatur gelesen, wenn man sich für das Hobby begeistert. Finde es trotzdem schoen, dass solch erfahrene Leute ihr Wissen weitergeben und anderen, die noch so viel Erfahrungen sammeln konnten, helfen... Daumen hoch dafür :winking_face:


    Ja bei diesem Hobby hat man nie ausgelernt, das sagt wirkich jeder....

    bei mir läuft ein Royal exclusiv Double cone 200, der für mein Becken mit ca 650-700 l bald überdimensioniert ist..


    Okay, dann muss ich mir mal ein PH Messgerät zulegen.


    Mein Name ist André :smiling_face: bin jetzt gerade mal zwei Jahre im Bereich des salzigen Wassers unterwegs... bisher liefen die Becken immer ganz gut, aber mir fehlt oft das Hintergrundwissen, habt ihr euch das alles selbständig angeeignet?

    bei dem CO2 Absorber meinst du sicherlich atemkalk? Ich werde heute mal einen ph Test bestellen, hatte bisher auch noch keinen, reicht ein salifert-test aus?


    Zu dem Atemkalk, egal von der welcher Marke? Oder kann ich einen no Name in einem 5 l Kanister kaufen und in eine Silikatpatrone machen?


    Ich habe im Sommer eigentlich 24 Std. Die Fenster geöffnet, außer es herrscht richtige Hitze wie die vergangenen Wochen.... mein Nachteil ist, ich wohne in der Stadt...


    Ich kann zumindest eine positive Nachricht verkünden, die rebiotic Bakterien von Fauna Marin scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Die Algen werden in der Farbe heller und lassen sich wie eine Haut vom Stein abziehen. Dosiere diese nun seit 2 1/2 Wochen...


    Vielen Dank das ihr so fleißig schreibt! Mega stark, dass ihr eurer Fachwissen weitergebt!!


    Lg

    Da ich fast ein reines SPS Becken habe ist auch die Strömung nicht sonderlich schwach, also kommt das mit der starken Wasserbewegung hin....


    Okay, sprechen wir absofort von Grünalgen :grinning_squinting_face:
    Dann werde ich mir noch einen oder zwei seehasen kaufen, weitere Seeigel, gibessi krabben? Was kann ich noch auf die Liste setzen?


    Kh werde ich morgen erhöhen, also so auf 8.5-09? Was genau soll das bewirken, hat sicherlich was mit dem PH zu tun?


    LG

    Ja, aber ich habe ja leider noch viele andere Fische, wie die squampinis etc, hattest du ja oben angesprochen, was soll ich mit denen machen? Ich kann die ja nicht rausfangen und mal eben verkaufen, die squampinis fange ich in diesem Becken niemals und komplett ohne Fütterung gehen die mir irgendwann hopps oder nicht?