Beiträge von Robert M.

    Hi,
    einer meiner Freunde aus der Meerwasserclique versucht gerade an einem 2.000 Liter Aquarium einen Schwefelfilter zu installieren.


    Dieser Schwefelfilter wird mit einem Aqua Medic Kalkreaktor betrieben, funktioniert aber leider nicht.


    Genauer gesagt betreibt er seit gut einer Woche nicht mehr als eine Nitritschleuder mit der Tendenz nicht besser zu werden.


    Ich bin der Meinung dass es einfach an dem Filterkörper liegt, weil der optimale Durchfluss nicht erreicht wird. Der Durchflussfilter soll meines Wissens mind. 4x so hoch sein wie breit ?


    Kann uns da mal jemand helfen bzw. hat wer ähnliche Nachbauversuche unternommen ?



    Danke
    Robert M.

    Hi Andre,
    ich wollte zB. an einer bestimmten Stelle Xenien haben. So wie sie normalerweise wuchern wurden diese bei mir KAPUTT (!!)


    Ich filtere allerdings über Zeovith und tausche alle 4-5 Wochen die Aktivkohle, welche immer etwas überdosiert wird. Seitdem wachsen bei mir keine Xenien mehr.


    Wahrscheinlich liegt es vorrangig an der Aktivkohle, da diese bekanntlich von Xenien nicht gut vertragen wird.


    Das könntest Du einmal probieren - ich denke das die Anthelien ähnlich reagieren werden, zumal die Variante etwas dauern wird.


    LG
    Robert M.

    Hallo Ralph,
    ich finde das es besser ist von Haus aus eine leistungsstarke Hauptförderpumpe zu installieren.


    Ich habe zB. eine AquaMedic Ocean Runner 3500 als Hauptförderpumpe installiert, die ich zu Einsatz-Beginn zur Hälfte gedrosselt habe da diese natürlich viel zu stark war.


    Derzeit versorge ich jedoch mittels 2 Bypass einen Zeovithfilter, den Kalkreaktor und einen Schwefelnitratfilter und der Rest wird zurück ins Aquarium befördert.


    Zugegeben der Kalki u. der Schwefelnitratfilter benötigen keine Unmengen an Wasser, doch derzeit läuft die Pumpe auf Hochbetrieb ohne Drossel.


    Geräuschprobleme habe ich damit Gott sei Dank keine. Doch bin ich mit der Aqua-Bee 2000 welche den Abschäumer versorgt recht unzufrieden.


    LG
    R.Mayer

    Das Problem ist das die flavescens so ziemlich alle Caulerpa-Algen fressen.


    Du kannst versuchen Halimeda-Algen einzusetzen. Im Aquarium eines befreundeten Aquarianers wuchern diese förmlich.


    Von den Caulerpa-Arten kannst du C.racemosa, C.peltata oder C.prolifera versuchen. Diese sollte der flavescens verschmähen !


    LG
    Robert M.

    Nachsatz : Die Erstellung dieser Homepage war kinderleicht und wurde OHNE HTML-Kenntnise erstellt.


    Wie der HTML-Code im Hintergrund aussieht möchte ich zwar nicht wissen, aber ich habe Gästebuch u. Besucherzähler und das alles manipulierbar :-))


    LG
    Robert M.

    Hi,
    mach mal eine Komplettreinigung inkl. Ölung mit Eheim-Sinterlageröl. Evtl. musst Du mal die Lager gegen neue tauschen, obwohl da nach 4 Monaten noch nichts kaputt sein sollte.


    Das hat zumindest bei meinen Tunze-Turbellen immer geklappt. Die habe ich schon im Schlaf zerlegt und gewartet :-))


    Derzeit verwende ich Fischer-Pumpen. Kannst sagen was du willst, die arbeiten alle nach dem selben Prinzip.


    Sind sie laut, dann muss der Schraubenzieher ran.



    LG
    Robert

    Hallo Gerald,
    warum willst Du umsteigen ?


    Die 7300 El. ist eine innenliegende oder ?


    Demnach halte ich außenliegende für schöner, obwohl man diese ständig warten muss.


    Ich habe mich lange mit Tunze-Pumpen beschäftigt und habe diese nicht einmal bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Bin vor einem halben Jahr auf 2 Fischer-Pumpen (außenliegende) umgestiegen und sehr zufrieden damit, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.


    LG aus Wien
    Robert

    Hallo Seawater,
    ich möchte Dich auch vor Centropyge acanthops warnen :


    Ich pflegte einmal einen acanthops der nach etwa 2 Wochen begann, sich an den verschiedensten Acros gütlich zu tun.


    Ich gab ihn anschließend an einem Bekannten ab, der nur wenige Weichkorallen pflegt.


    LG
    Robert

    Hallo,
    noch einmal :


    ich wollte nur wissen ob ein Kofferfisch oder besser zwei Kofferfische und sonst gar nichts.


    Ich lasse mich hier nicht zum Schänder hinstellen, weil ich eures Erachtens einen Fehlkauf geleistet habe.


    Und ich habe mich vorher informiert :


    1. Ich pflegte bereits einen Kofferfisch
    2. Lt. Mergus-Atlas benötigt ein Kofferfisch 100cm Beckenlänge.


    Das zu dem Thema

    Hi,
    hat zB. jemand einen flavescens der 20cm groß ist - egal wie groß das Aquarium ist ??


    Hat jemand ein großes Aquarium mit etwa 2000 Liter bei dem ein Doktorfisch ausgewachsen ist ??


    Wenn Nein, hoffentlich sind die dann alle gesund denn lt. Hrn. Huber stimmt dann was nicht.


    Sorry den persönlichen Angriff - aber das zu meiner Meinung auch wenn ich noch nicht "viel Lebensjahre zählen kann" ...... !!

    Hallo Peter,


    es stimmt dass Kofferfische Gift absondern, wenn Sie erschrecken, Angst haben oder sterben.


    Meinen ersten Kofferfisch habe ich leider verloren, weil er von der Tunze-Pumpe angesaugt wurde (ähnlicher Bericht im Meerwasser-Aquarianer 2/2001 v. Hans Joachim Hauck).


    Leider bemerkte ich das viel zu spät und dachte auch an das Gift. Er hat aber offenbar nicht's abgesondert, da im Aquarium alles normal war und ich danach kein einziges Tier verloren habe.


    Ich denke dass ein Kofferfisch ein Grenzfall ist - ebenso wie die Pflege einer Anemone im Korallenbecken!


    LG
    Robert M.

    Danke für die vielen netten Antworten!


    Ich pflegte schon einen Ostracion cubicus über 3 Jahre lang und der blieb stehen. Er wuchs nicht mehr über die damals erreichte Größe von 8cm - Trotz gutem Futter, er mußte also nicht hungern!


    Auch ein Drückerfisch wie Odonus niger wird sehr groß. In einem Aquarium eines Bekannten mit über 2000 Liter und einer Gesamtlänge von 2,70m wächst der Bursche nicht mehr. Er steht bei einer Größe von 10cm und will nicht mehr weiter. (Aber er muß dort auch nicht hungern)


    Auch Doktorfische werden groß bis sehr groß. Was machen Aquarianer mit Becken um die 200 Liter. Die pflegen einen flavescens oder einen Palettendoktor - der wird aber auch GROSS !!! Oder wachsen Doktorfische nicht ?? Oder ist es halt normal dass man Doktorfische pflegt ?? Toleriert man dass ??


    Abgesehen davon machte ich in meinem Posting KEINE Angaben wie groß mein Becken ist.


    Der globalen Antwort "erkundige dich doch vor dem Kauf" möchte ich die Kofferfisch-Infos im Mergus-Meerwasser-Atlas entgegenbringen :


    Beckenlänge 100cm !!!!!!!


    Alle die sollten sich jetzt einmal in Ihren Aquarien umsehen, ob und wieviel zB. Acanthurus leucosternon sie schon pflegten, die oft und gerne (nach)gekauft werden .....


    Gr. Robert M.

    Hallo,
    ich pflege seit Jahren ein und den selben mir ans Herz gewachsenen Drücker Odonus niger.


    Er lässt meine Garnelen in Ruhe, er lässt meine LSD-Fische in Ruhe, er lässt Korallen in Ruhe, er lässt die Einsiedler in Ruhe, ja er lässt alles in Ruhe -bis auf Chromis viridis.


    Ich setzte 10 Stück ein und binnen 2,5 Stunden waren nur mehr 4 übrig. Und einen weiteren Tag waren's nur noch 3. Und diese 3 schwimmen jetzt als wie wenn nie was gewesen wäre.


    Und nun eine Ode an Chromis viridis :winking_face:
    (Der Text eignet sich auch zum mitsingen :winking_face:



    Zehn kleine viridilein kaufte ich beim Tropic-Home,
    sie zogen ein ins Aquarium und glänzten noch wie Chrom.


    Zehn kleine viridilein sahen plötzlich den niger,
    einen biss er gleich ganz bös da waren's nur noch neun.


    Von neun kleinen viridilein hat keiner mehr gelacht,
    da biss er gleich den nächsten tot dann waren's nur noch acht.


    Acht kleine viridilein dachten uns wird er nicht mehr kriegen,
    doch dass dachte der niger nicht und schon waren's nur noch sieben.


    Sieben kleine viridilein suchten sich ein neu's Versteck,
    und dass hat auch der niger entdeckt und der nächste war gleich weg.


    Sechs kleine viridilein schauten ganz schön dumm,
    den dümmsten suchte er sich aus und brachte ihn gleich um.


    Fünf kleine viridilein wurden schon ganz blass,
    doch das störte den niger nicht als er den nächsten fraß.


    Von zehn kleinen viridilein hat er fünf auf dem Gewissen,
    vier Stück ist ne schöne Zahl und hat den fünften gleich gebissen.


    Vier kleine viridilein blieben schließlich über,
    doch gestern waren's nur noch drei der vierte ist hinüber.


    Drei kleine viridilein schwimmen frech herum,
    Frechheit siegt wie lange noch, wann bringt er den nächsten um ?



    LG
    Robert M.

    Hi,
    ich möchte mal vorsichtig fragen ob wer Erfahrungen mit dem Tornado-Abschäumer von Aqualight hat ?


    Ich setze ihn für ein 400 (Netto)Liter Aquarium ein, bzw. tauschte ihn gegen einen AquaMedic Turboflotor 1000 Multi.


    Der Tornado mach halt zwar schönen Schaum, bringt aber nicht viel Absorbat über das Steigrohr, dafür ist das Steigrohr nach einigen Tagen mit einem superdicken Belag beschichtet.


    Hat vielleicht wer eine Idee wie man den Abschäumer modifzieren kann ?


    Die Pumpe ist eine Aquabee mit 2.000 Liter/h. Hilft's was wenn ich die Pumpe tausche ?


    LG
    Robert

    Hallo Oliver,
    da stimme ich KS (Klaus) voll zu. Verzichte auf jegliche Art von Acanthurus-Doktoren. Insbesondere auf leucosternon, japonicus, achilles ...


    Auch wenn diese Tiere noch so schön sind und zum Kauf verleiten, wirst Du nicht lange Freude daran haben.


    Meines Erachtens sollten solche Tiere gar nicht erst importiert werden. Ein Händler in meiner Nähe meint zum leucosternon "nun ja er hält halt nicht lange". Auf die Frage eines Kunden was man denn dagegen tun kann antwortet er "gar nicht's".


    Nimm 3 flavescens - die wurden bei mir 8 Jahre alt :smiling_face:


    LG aus Wien
    Robert

    Hi Sabine,
    sie steht in indirekter Strömung. Mein Wasser ist eher zu sauber. Ich filtere über Zeovit und da ich nicht viel Fische pflege habe ich mit NO3 und PO4 keine Probleme.


    Mein Bekannter pflegte sie vorher unter HQI Licht genauso wie ich. Sie steht eher hell.


    Bevor es ganz zu spät ist, werde ich versuchen noch ein paar intakte Äste abzuschneiden. Vielleicht wollen die ja dann.


    Danke für Dein Tipps
    Robert

    Hi,
    meine Pilzlederkoralle öffnet sich auch oft ein paar Tage nicht und ist dann wieder geöffnet. Möglicherweise reinigt sie sich in dieser Phase.


    Achte darauf ob am Fuß freies Gewebe sichtbar ist oder ob es angefressen aussieht bzw. ob Auflösungserscheinungen sichtbar sind.


    Auch neu eingesetzte Pilzlederkorallen öffnen sich eine Weile nicht.
    Mein erster Sarcophyton ehrenbergii öffnete sich 2 Wochen nicht, ehe er endlich einmal seine Polypen zeigte.


    LG
    Robert

    Hi,
    ich erstand eine gebrauchte Osmoseanlage bestehend aus einem Vorfilter und der Membran, sowie einen Kieselsäurefilter von HW.


    Die Osmose ist aber noch nicht im Betrieb, da der Vorfilter leer ist und der nachgeschaltete HW-Filter ebenfalls leer ist.


    Meine Fragen sind ob ich im Vorfilter der O-Anlage ein Säckchen Aktivkohle einbringen soll oder ob ich einen richtigen Vorfilter kaufen soll. Gehört in den Vorfilter überhaupt Aktivkohle rein ?


    Selbige Frage habe ich zum HW-Filter : Kann ich den HW-Filter mit zB. Silicarbon bestücken oder ist besser der Griff zum Original ?


    Grüsse aus Wien
    Robert

    Hi,
    vor ca. 2 Wochen erhielt ich einen Ableger einer Rumphella. Den Ast befestigte ich auf einem Substratgestein und stellte ihn in die Beckenmitte.
    Bereits am nächsten Tag waren alle Polypen schön ausgestreckt.


    Nach einigen Tagen war's vorbei mit offen sein und die Rumphella zeigte keinen einzigen Polyp mehr. Auch ein umsetzen blieb erfolglos.
    Das Gewebe stirbt an den Spitzen schon langsam ab, kein Wunder nach dem sie bereits über einer Woche zu ist.


    Im Meerwasseraquarianer gab es mal einen Artikel "Rumphella, eine bakterielle Erkrankung ?". Der Autor dieses Artikels berichtete dass er ähnlich und immer wieder kehrende Erfahrungen mit Rumphellas machte. Diese regenerierten sich aber wieder nach ein paar Tagen und waren wieder schön offen.


    Alle meine anderen Weich- u. Steinkorallen sind schön offen nur die Rumphella will einfach nicht mehr.


    Weiß jemand Rat was ich hier tun soll ?


    Grüße aus Wien
    Robert

    Hi,


    der Filzstreifen hat die Nr. 4002.203 und sollte, so denke ich, das zuwachsen mit Salzkrusten ein wenig mindern.
    Der Filzstreifen wird am Wellenrohr 4002.20 eingelegt.


    Die Fischerpumpen hab ich etwa ein halbes Jahr in Betrieb und bin bis jetzt recht zufrieden damit.


    Mit Ein- und ausschalten und Lagerverschleiß sehe ich nicht so schlimm. Ich hoffe halt dass es nur mit Lager tauschen getan ist, sollten diese wirklich mal streiken.


    Ich habe aber leider schon von mehreren Leuten gehört, dass die Fischer-P irgendwann laut werden, aber dass bin ich von Tunze schon gewöhnt. Im Prinzip ist die Fischer Pumpe ja genauso wie die von Tunze aufgebaut.


    Ich denke dass man die Wartung bei solchen Pumpen viel zu sehr vernachlässigt.


    Gut's Nächtle
    Robert

    Hi,
    ja ja mit Tunze-Pumpen habe ich laaaange herumexperimentiert. Ich habe insgesamt 4 Stück daheim herumliegen, die ich ebenfalls gebraucht erstanden habe.


    Du musst die Tunze-P so alle 4 Wochen KOMPLETT zerlegen, reinigen und mit Eheim-Öl gründlich ölen.


    Das Salz frisst sich eben mit der Zeit in die Lager und blockt. Wie bereit's erwähnt, empfiehlt es sich die Lager zu tauschen.
    Ebenso würde ich mir schon einen Vorrat an den Filzeinlagen zulegen, denn die gehören bei jeder Wartung getauscht.


    Das Problem ist halt bei gebrauchten (Tunze)Pumpen, dass Du wahrscheinlich nicht der einzige warst der schon daran herumgefummelt hat und somit sicherlich einige Distanzscheiben fehlen und die Einstellung mit den Federn nicht mehr ganz korrekt ist.


    Ich habe leider vergebens versucht mit Tunze Kontakt aufzunehmen, dass sie mir eine Explosionszeichnung senden können die noch etwas genauer ist wie jene von Resa. (Hi Resa :-))))


    Leider bekam ich von Tunze nicht einmal eine Antwort auf einige meiner Mail's.


    Wie auch immer bin ich seit kurzem auf Fischer-Pumpen umgestiegen, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    P.S. Achte darauf dass die Pumpe nicht zu knapp auf der Wasseroberfläche liegt, denn damit beschleunigst du nur das zuwachsen mit Salzkrusten.


    Viel Glück
    LG
    Robert

    Hi,
    das Problem dass ich habe ist, dass ich aus Platzgründen 2x 250W vergessen kann.


    Ich habe praktisch eine Oberfläche von 100cm x 55cm und das ist nicht wirklich viel.


    Da ich das Aquarium oben abgedeckt habe (Verbau mit 50cm Höhe) bin ich auch mit dem höher hängen etwas gebunden.


    Ich dachte mir halt dass ich zu Beginn die Beleuchtungsdauer reduziere. Das müsste doch auch klappen oder ?


    Ansonsten Danke für die Infos!


    LG
    Robert M.

    Hi,


    ich überlege ob ich über mein Aquarium einen 400W-Brenner installieren soll.


    Mein Becken ist 100cm lang unten 75cm tief 70cm hoch und oben 55cm tief, also ein Becken mit Schrägscheibe.


    Derzeit habe ich einen 250W HQI-Brenner installiert, gemeinsam mit 3x 18 W Actinic-blue-light.


    Ich pflege vorrangig Steinkorallen, davon im oberen Bereich verschiedene Acros und sonst verschiedene großpolypige Steinkorallen.


    Ich denke mal wenn ich den 400W Brenner einsetze, dann sollte ich Anfangs die Beleuchtungsdauer verkürzen oder ?
    Wie lange soll ich den Brenner zu Beginn eingeschaltet lassen und wann kann ich beginnen zu steigern ?


    LG
    Robert M.

    Hallo Ralph,
    ja Ytong-Steine habe ich früher genommen.


    Aber in unserer Wohnung im 3. Stock musste ich das Aquarium bzw. das Gestell mit der Wand verbinden um den Fußboden vom Gewicht zu entlasten. Das geht halt mit Ytongsteinen leider nicht.


    LG
    Robert

    Hi Ricard,
    ich werde mal jeweils 4 Formrohrprofile zwischen Gestell und Wand befestigen.


    Warum das ganze "wackelt" ist weil es zum Großteil in der Wand hängt und im vorderen Bereich "nur abgestützt" wird.


    Gr
    Robert

    Hi,
    das Becken steht in einem Wandeck zwischen einer Außenmauer und einer Massivwand.


    Das Untergestell ist 8x mit der dahinterliegenden Außenmauer verdübelt.
    Wir haben damals die Außenmauer durchbohrt, 12er Gewindestangen durchgeschoben und mit Verwendung von Karosseriescheiben verschraubt. (Dahinter ist nämlich unser Balkon :-)) Die Gesamthöhe des Gestells beträgt 76cm (nur die Steher 70cm). Querstreben haben wir keine eingebaut.


    Das Gestell sieht folgendermaßen aus :


    In der Frontansicht seht ihr die Steher an den Ecken (A)und jenen in der Mitte (B) :


    Frontansicht:
    ------------------
    I.......... I.......... I
    I.......... I.......... I
    I.......... I.......... I
    ------------------
    A..........B..........A


    Draufsicht:
    A----------------A
    I....................... I
    I...........B.......... I
    I....................... I
    A----------------A


    Resa: Beim reinigen mit dem Magnet wackelt das Becken nicht, aber wenn Du mit dem Finger ganz rechts unten am Aquarium dagegendrückst, kannst Du es ein wenig bewegen.
    Diese Erfahrung hat mir einen leichten Schlaganfall gekostet :smiling_face:

    Hi zu später Stunde!


    findet Ihr für ein 450 Liter Aquarium (Gesamtgewicht etwa 600-650kg) ein Stahluntergestell aus 30mm Stahlformrohren stabil genug ?


    Das Gestell hat 5 Füsse (4 an den Ecken und 1 in der Mitte) und ist oben und unten gerahmt.


    Auf dem Gestell befindet sich eine schichtverleimte 30mm Holzplatte, darauf eine 10mm starke Styroporplatte und letztendlich das Aquarium mit den Maßen 100cm x 75cm x 70cm mit Schrägscheibe also ganz oben nur mehr 55cm tief.


    Das Aquarium steht zwar jetzt schon ein Jahr und deshalb tauchen meine Gewissensbisse vielleicht erst ein bissal spät auf.


    Ich denke mal ob nicht 40er Formrohre doch besser gewesen wären ?


    Was meint Ihr dazu ?


    LG
    Robert

    Hallo Frank,
    was ist mit dem Link DataCapture ?


    Ich darf ihn nicht aufrufen, ich habe keine Berechtigung ?



    P.S. an Harald :
    Das mit den Fischen finde ich nicht so problematisch, da ich sowieso Ansaugkörbe mit Filterschwämmen drauf hab.
    Aber ich denke dass es vom vielen ein- und abschalten, die Pumpe irgendwann kaputt geht.

    Hi,
    ich simuliere seit kurzem die Strömung über eine dimmbaren IKS-Steckerleiste und 2 Fischerpumpen 3500.


    Was mich daran sehr stört ist, dass die Pumpen vom IKS-Computer immer komplett abgeschaltet werden und dann wieder auf Vollgas gepeitscht werden.


    Obwohl ich die Leistung der dimmbaren Steckerleiste auf 100% ein und 050% aus gestellt habe.


    Ich hätte es eben gerne, wenn die eine Pumpe Wellen schlägt, dass die andere nicht komplett abschaltet, sondern nur auf einer geringeren Leistung mitläuft. Geht das ??


    Auch die Tag/Nacht/Simulation habe ich nach meinen Lichtzeiten eingestellt und am IKS bei Strömung die Nachtabsenkung aktiviert.


    Die Nachtabsenkung bringt aber gar nichts. Der IKS arbeitet in der Nacht volles Rohr weiter.


    Kann mir jemand helfen ?


    Danke
    Robert

    Hi,


    ich bin gerade am Nitrat messen mit einem Hanna Instrument HI93728.


    Bekanntlich ist hier die Messküvette dabei, an der eine 10ml Marke angebracht ist und dazu habe ich auch die dazu gehörige Messreagenz HI93728.


    Ich bilde mir ein einmal wo gelesen zu haben, dass mit dem HI93728 die Messküvette nur mit 6 ml gefüllt werden soll.


    Wisst Ihr was nun richtig ist ? 6ml oder 10ml ?


    Meine Messung mit 10 ml habe ich mit einer Spritze dosiert, damit ich genau die 10ml erwische und die stimmt nicht genau mit der 10ml Marke auf der Meßküvette überein sondern der Wasserstand steht deutlich darüber. Soviel zu der Markierung


    LG
    Robert

    Hi,
    wahrscheinlich mal eine sehr blöde Frage :


    vor etwa 2 Wochen habe ich eine 25cm große Acropora hyacinthus eingesetzt, die im hinteren Bereich des Tisches seit heute weiß ist. Die weiße Stelle ist etwa 3-4cm groß.


    Ich habe aber erst heute dummerweise festgestellt, dass die Acro sehr wenig Strömung erhält und daher sich darauf Mulm ablagert :-((


    Kann die Stelle durch die Mulmablagerung weiß geworden sein ?


    Was sollte ich als Erstmaßnahme tun ? Ich habe erstmal eine Pumpe angebracht die etwas Strömung zur Acro bringt.


    All meine anderen Stonis u. Acros sind in Ordnung und schön offen!


    Danke
    Robert