Beiträge von Aury880

    Hallo Ihr Spezialisten.


    Ich betreibe seit ca. 1 Jahr nun ein 60L Nano von Dennerle. Das System hatte ich mir für den Einstieg geholt und lediglich eine andere Lampe von HydroGalaxy geholt. Zur Pflege ist das recht einfach zu handhaben. Ich mache im Grunde nur Wasserwechsel und füttere mit Plankton und ab und zu Artemia für die Krebse.


    Ich habe jetzt ein tolle Angebot für ein 470L Becken 130x60x60cm. Es ist diverse kleine Technik dabei wie Pumpen und Nachfüllanlage. Die genauen Bezeichungen fehlen mir jedoch.
    Technikbecken sowie Gestell sind ebenfalls mit dabei.


    Ich würde gerne von euch kurz und bündig wissen. Was nötig ist um so eine Größe vernünftig zu führen. Also was für Nährstoffe Zusätze usw. gebt Ihr zu. Wieviel Aufwand ist die Pflege usw. Einfach aus eurer Erfahrung heraus.


    Ich habe mir schon immer diese Größe gewünscht, scheue mich jetzt aber gerade etwas weil ich nicht so recht einschätzen kann was da auf mich zu kommt.
    Das dies Ausstattungsabhängig ist, ist mir bewusst. Ich würde nur gerne eure Erfahrungen hören.


    Gruß Kay

    Hallo Spezialisten. Heute wende ich mich zu einem Beleuchtungsthema an euch. Für mein 60L Nano habe ich mir die Galaxy Hydro 165 LED Lampe gekauft. Ich nutze diese jetzt seit ca. 4 Monaten und bin mir jedoch über dessen Einstellung nicht sicher, was die optimalen Farbtemperaturen für SPS und LPS angeht. Manchen sind schön offen und andere wiederum bleiben seit Wochen zu. Ich vermute hier evtl falsche Lampen Einstellung. Hier mal die Spezifikation der verbauten dimmbaren LEDs:
    Dimmer One(28 LEDs): 16 x Cool White 14,000k, 6 x Warm White 2700k, 4 x Red 660nm, 2 x Green 520nm


    Dimmer Two(24 LEDs): 3 x Royal Blue, 4 x Purple ,20 x Blue


    Dimmer Three(3 LEDs): 3 x Royal Blue


    Alle drei Dimmstufen lassen sich in einer Range von 0-100% regeln. Das ganze lässt sich programmieren zu unterschiedlichen Zeiten. Also z.B.: jede Stunde eine andere Kombination. Meine Frage wäre nun wie würdet Ihr das Licht einstellen? Vor allem den Weis-Anteil? Derzeit fahre ich den höchstens auf 5% gegen 12 Uhr Mittags. Royal ist 24h auf 100%. Blau an sich fahre ich gegen 07:00 Schrittweise auf 100% hoch und halte dies bis Nachmittag, dann fahre ich den Blau-Anteil auf 0 runter für die Nacht. Weis steigt mit blau an, jedoch deutlich reduziert auf Max 5%.


    Habt ihr evtl Tipps für die richtigere Einstellung?


    Im Becken befindet sich: pumpende Xenien, Euphylia, 2 Mini Feueranemone cf manjano; 4 rote Anemonen; paar Scheibenanemonen Discosoma so 21; Orgelkorallen Tubipora musica; Capnella imbricata ; Terrazoanthus; Zoanthus Watermelon; Krustenanemonen Protopalythoa und diverse Steinkorallen.
    Klingt viel, sind aber alle noch recht klein. Das Hauptproblem sind die Krusten und die Euphylia. Die Krusten öffnen sich garnicht mehr, trotz Zugabe von Jod seit Wochen.. Weder Nachts noch Tags. Die Euphylia schwankt auch eher hin und her. Das Bäumchen hängt im Grunde krumm da und steht nicht gerade im Wasser, also wie als wenn es schwach wäre.


    Puh, wieder viel Text, aber ich hoffe ihr habt paar Tipps die evtl helfen könnten.



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    Also. Ich hatte dann letztlich ein großen Wasserwechsel gemacht und komplett manuell gereinigt. Ich habe es dann bis jetzt ausgesessen. Es ist jetzt auch deutlich besser geworden und vermehrt sich nicht mehr. Die Krusten sind zwar immernoch meist zu, aber das muss ich jetzt erstmal akzeptieren. Dafür breitet sich die pumpende Xenia wie wild aus. Ich hatte auch noch weitere Einsiedler eingesetzt um den Unrat am Boden besser abzubauen. Ich berichte wieder über den Zustand.



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    Mich wundert es jedoch das ich solche Maßnahmen noch nie im Geschäft gesehen habe, bzw kann ich mir nicht vorstellen wie dies bei der Anzahl an Becken von statten gehen soll. Ich war jetzt manchmal bei Kölle Zoo in München. Den kennt sicher hier auch jemand. Ich bin verunsichert, ich weis mittlerweile nicht mehr wem ich glauben kann.



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    Hallo. Ja sorry. Mein Name ist Kay. Das SpecialBlend und Niteout setzte ich das erste mal nach den misslungenen Steinen ein. Wie ich schrieb stabilisierte sich das Becken dann recht zügig und war soweit auch clean. Erst seit dem vorletzten Wasserwechsel stellte ich dann wieder einen Umbruch fest. Direkt nach dem Wasserwechsel begannen 1-2 Tage danach sich wieder Bläschen an Wänden und Korallen zu bilden. Das allein verwunderte mich schon sehr. Im Moment habe ich den Eindruck das jeder Wasserwechsel es schlimmer macht. Von Anfang an habe ich aber immer so einen Belag an den Scheiben. Ich reinige dies jeden 2. Tag aber so recht einstellen wollte sich das nie. Sowas habe ich bis jetzt auch in keinem Geschäft gesehen.



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    Es wird jetzt zusehends schlimmer. Es ist echt komisch. Ich werde schauen das ich einen großen Wasserwechsel mache. Aber da ich den ja regelmäßig mache, wundert es mich absolut das ich solche Probleme habe trotz das die Einfahrphase überstanden war und die Werte stimmen.



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    Ich habe die Tests auch öffters wiederholt. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Ich würde sagen das ich es korrekt mache. Der Wassertest am 06.12. sah so aus:


    Wassertest 06.12.2015
    Phosphat: 0 (<0,1)
    PH: 8,2 (7,4-9,4)
    KH: 7 (6-10)
    Nitrit: 0 (<0,05)
    Nitrat: <1 (<10 Max 20)
    Amonium: 0,2 (< 0,05)
    Ammoniak laut Tabelle: 0,002 (< 0,075)


    Amonium ist also gesunken, der Rest rein vom Wasser her stabil. Der Wassertest als das Wasser gekippt war hatte damals folgende Werte:
    Wassertest 29.11.2015
    Phosphat: 0,1 (<0,1)
    PH: 8,2 (7,4-9,4)
    KH: 8 (6-10)
    Nitrit: 0,5 (<0,05)
    Nitrat: 30 (<10 Max 20)
    Amonium: 1,0-0,5 (< 0,05)
    Ammoniak laut Tabelle: 0,0382 (< 0,075)


    Also deutlich schlimmer. Von daher bin ich sicher das sich das Becken soweit jetzt eigentlich im Rahmen bewegen müsste. Deswegen bin ich total verunsichert, da ich ja auch Anfänger bin. Bezüglich Futtermenge. Ist das zu viel? So wurde es mir empfohlen. Ich meine auf irgendwen muss man ja vertrauen.




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    Nein habe immer neues Wasser zum wasserwechsel genommen. Spurenelemente setze ich mit reef Elements zu. Das abzupfen geht so gut wie garnicht. Die sind richt fest dran. Das Bild habe ich nur von dem Teil gemacht, da es dort auf dem Foto am besten zu sehen ist. Es sieht im Grunde auf dem ganzen Gestein so aus. Auch an der Rückwand wo ich schlecht zum putzen hin komme ist es richtig voll. Für mich war es immer so dass ein funktionierendes Aquarium eben keine solche Algen ansetzt. Wassertest mache ich mit Tropic Marin: pH, kh, No2, No3, Nh3-Nh4. Silikat teste ich mit Salifert und Phosphat mit Nyos.



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    Hallo Meerwasser Gemeinde. Dies ist mein erster Beitrag im Forum, mit dem ich mich auch gleich zu einem komischen Problem an euch wende. Seit Juli betreibe ich ein 60L Nano von Dennerle. Die Einfahrphase habe ich soweit gut überstanden u d so kamen die ersten Tierchen recht zügig rein. Testkoralle war eine Euphylia. Nachdem sich diese prächtig entwickelte folgten eine große Schnecke und diverse Korallen. Nachdem auch diese sich wohlfühlen setzte ich 2 Neongrundeln und 3 Zuckerstangengrundeln ein. Nach ein paar Wochen wollte ich weiteres lebendgestein einsetzen was aber leider das Becken kippen lies und ich mit richtig heftigen Cyanobefall und immensen Nitrat und Phosphatwerten zu kämpfen hatte. Später stellte sich heraus das die neuen Steine einfach zu lange ohne Wasser waren und sicher schon einige Organismen abgestorben waren, was zum kippen des Wasser führte. Ich nahm also die Steine sofort wieder raus und machte einen großen Wasserwechsel mit ca 60% und kaufte dafür aber fertiges Meerwasser. Normal mische ich selber an. Seit dem Vorfall hat sich das Becken soweit beruhigt bis auf die Tatsache das diverse Korallen einfach zu bleiben und sich grüne Algen bilden. Die euphylia bleibt nahezu immer zusammen und öffnet sich nicht mal annähernd mehr so wie früher. Die Parazoanthus Terrazoanthus sind offen, Protopalythoa und Zoabthus Warermelon bleiben durchgängig geschlossen. Desweiteren habe ich ein Bäumchenableger drin Capnella imbricata welches aber immer sozusagen umgeknickt dahängt aber äußerst selten aufrecht steht. Meine pumpende Xenia umbellata steht allerdings tadellos. Als letztes sind derzeit noch paar kleine Ableger von Orgelkorallen und 2 Scheibenanemonen drin sowie 1ne Feueranemone Anemonia cf. Manjano und mittlerweile 2 rote Anemonen da sich diese vor 2 Wochen geteilt hat.


    Soweit mal zum Becken. Was ich nun aber feststelle ist die Bildung grüner Algen auf dem Gestein und zwischen einer Fingerkoralle. Als Hilfe zur Bekämpfung habe ich jetzt 5 kleine Einsiedler eingesetzt um Bodengrund besser zu reinigen. Wasserwerte sehen so aus:



    Silikat: 0
    Phosphat: 0 (<0,1)
    PH: 8,3 (7,4-9,4)
    KH: 8 (6-10)
    Nitrit: 0 (<0,05)
    Nitrat: <1 (<10 Max 20)
    Amonium: 0,05 (< 0,05)
    Ammoniak laut Tabelle: 0,0269 (< 0,075)


    Wasserwerte sind am 26.12. getestet und stimmen soweit finde ich. Futter füttere ich folgendermaßen: Frühs Staubfutter Microbelift Coral Food und 1 Würfel Pemysis. Abends: ca. 1 cm2 Artemia und dann 1x pro Woche Phytoplankton A-B.


    Zusätzlich mache ich alle 14 Tage Specialblend und beim Wasserwechsel Niteout. Jeden 2. Tag mache ich 1 Tropfen Jod weil ich hoffte so öffnen sich die Krusten zum Beispiel wieder.


    Woher nun die Algen kommen ist mir ein Rätsel und wie ich sie bekämpfen kann.



    Sorry Leute viel Text aber es werden sicher noch nachfragen kommen.