Beiträge von SCAR

    Hallo Meerwasserfreunde,
    da mir ja schon in Technikfragen sehr gute Orientierungshilfen gegeben wurden, wende ich mich jetzt mal mit einem Anliegen bezüglich der Verrohrung an euch.
    Damit dieses im vorausgegangenen Threat nicht untergeht eröfne ich diesen neuen.


    Bei meinem neuen Becken soll es sich um einen 75er Würfel handeln und ich habe heute Morgen den Dimensionierungsvorschlag des Aquarienbauers bekommen.
    Leider erscheint mir das ganze etwas groß Dimensioniert und ich wollte Fragen ob es nicht sinnvoller wäre die Verrohrung etwas kleiner zu dimensionieren.


    Der Vorschlag lautet Ablauf und Notabluf 55mm Durchmesser für 40er Tankverschraubung und 34mm Zulauf für 25er Tankverschraubung.


    Ich Persönlich dachte eher an 40mm Ablauf und Notablauf und 32er Zualuf, oder ist da von mir einfach zu eng kalkuliert??

    Hallo Stefan,stimmt der Preisunterschied ist nicht gealtigda kannman ruhig die 8000er nehmen.
    Einen UV-C Klärer im Bypass hatte ich eh in betracht gezogen.
    Gibt es klärerdie direkt an PVC-Rohr angeschlossen werden können hab bei meinen google recherchen nur welche mit Schauchtüllen gefunden.

    Hallo Sandy und Falk,
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Also ich denke das eine Jebao Pumpe dann doch eine passende Alternative zur Nyos sein könnte, da das Becken auch direkt neben der Couch stehen soll.
    Bei meinem Beckenvolumen und Förderhöhe sollte ja die DCP 5000 fast ausreichen.
    Bohrungen sind 3 Stück geplant Ablauf Notablauf und Rücklauf.
    In welchen Dimesionen die von Schuran ausgeführt werden, habe ich allerdings immer noch nicht in Erfahrung bringen können.
    Ich überlege auch noch eine Kabelführung für die Strömungspumpen planen zu lassen, denn das soll die einzig sichtbare Technik sein.
    Zur Regulierung dachte ich auch wie schon geschrieben an ein Membran oder Schrägsitzventil aber denke dass das Membranventil doch die bessere Wahl wäre.

    So ich muss mich hier leider nochmal mit einer (wenn vllt auch nervenden) Frage zu Wort melden.
    Ich bin günstig an einen BM Curve 7 Schäumer gekommen und würde jetzt gerne Wissen ob als RFP eher die Viper 3.0 oder 5.0 von Nyos Sinn machen?
    Förderhöhe würde ca. 120 - 150cm Betragen.
    Leider weiß ich noch nicht welchen Durchmesser der Rohre Schuran für den Zu und Ablauf in betracht zieht das versuche ich noch zeitnah in Erfahrung zu bringen.
    Ich Persönlich tendiere ja in Betracht auf die Dimension des AS und der Förderhöhe dann doch zu der Nyos Viper 5.0 würde euch aber dennoch um Eure Meinung bitten da ich ja noch keine Erfahrung habe im Betrieb mit einem TB.


    Desweiteren würde mich interessieren wo ich z.B. Schrägsitzventile o.ä. in betracht ziehen sollte.
    Also im Zulauf oder ablauf oder beides oder ganz drauf verzichten??


    Danke im Voraus
    Gruß Rene

    Ja genau so hab ich auch gedacht.
    Die anfangs berechneten Maße des TB hätten die aber nicht zugelassen deswegen wurde da nochmal nachgebessert.
    Aber mal zurück zu meiner eigentlichen Frage macht Aktivkohle Sinn und wenn ja wie setze ich diese ein?
    Im Dauereinsatz oder eher Intervall.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene Meinungen gestoßen deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungen von euch.

    Hallo Hajo,
    Der Übergriff auf die Koralle ist bei mir zumindest auch zweitrangig.
    Natürlich ist es immer ärgerlich wenn sich ein Bewohner an Korallen vergeht, aber dem Bekämpfen der Glasrosen habe ich definitiv die größere Priorität zugesprochen.
    Werde das ganze trotzdem beobachten

    So bei mir hat sich einiges getan die Planung ist etwas weiter allerdings stehe ich gerade vor der nächsten Hürde und würde dazu gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Nach Rücksprache mit Schuran werden die Maße des TB nochnal Neu angepasst auf 60x30x40 LxBH.
    Abschäumer wird der Curve5. Als Rückförderpumpe wird die Nyos Viper 3.0 zum Einsatz kommen.
    Ein UVC klärer ist bereits vorhanden.
    Jetzt aber zu meiner Frage ich überlege einen Multireactor einzusetzen und diesen dann für den Einsatz von Aktivkohle verwenden.
    Würde dazu gerne mal eure Meinungen hören über Sinn oder Unsinn des Vorhabens und wenn Aktivkohle verwendet wird im dauereinsatz oder Intervall.?

    Also meine LPS lässt der Feilenfisch bis jetzt in Ruhe aber ab und an zupft er an meinen xenia und clavularia was bei deren Wachstumsrate nicht so tragisch ist.
    Allerdings scheint sich neuerdings auch jemand an meiner S. Caliendrum zu vergehen dabei beobachten konnte ich aber noch niemand.
    Mein Verdacht liegt aber auf den L. Wundermanni oder L. Kuekenthali

    Ja mit dem Platz das stimmt.
    Allerdings habe ich einen relativ kleinen Fisch bekommen und da bei mir Ende diesen / Anfang nächsten Jahres eine Vergrößerung ansteht sehe ich da kein Problem.

    Hallo Robert,
    Ich hatte auch eine Zeit mit Glasrosen zu tun.
    Darauf hin habe ich einen Tangfeilenfisch und 2 Wundermanni eingesetzt bei einem fast identischen Beckenvolumen.
    Auch ich brauchte Geduld aber bin jetzt augenscheinlich Glasrosen frei.

    Hallo zusammen,
    ich dankeeuchfür eure Antworten.
    DasWasser ist heute schon etwas klarer aber immernoch grün schimmernd.
    Ich habe noch einen UVC-Klärer im Schrank der lief nur zwei wochen, werde diesen gleich mal Startklar machen

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe seit ca 5 bis 6 Tagen mit folgendem Phänomen zu tun und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Vor ca 5 bis 6 Tagen fing mein Aquarien Wasser an sich grün zu färben.
    Darauf hin habe ich mal Wasserwerte gemessen glaube aber in den Werten keinen Grund für die Verfärbung gefunden zu haben.
    Dichte 1.023
    KH 8
    MG 1260
    CA 450
    Ph 8,2
    Nitrit n.n
    Nitrat 5mg/l
    Po4 0.02
    Silikat 0
    Auch das Osmosewasser habe ich auf Silikat getestet aber auch da zeigt der Test 0 an.
    Wachstum von Fadenalgen o.ä. Kann ich bis jetzt nicht beobachten.
    Es wurden keine Zusätze o.ä. ins Wasser gegeben und es sind auch keine neuen Tiere eingezogen.
    Lediglich ein Leuchtmittel ist mir frühzeitig kaputt gegangen und ich habe dieses übergangsweise durch ein altes (8monate in gebrauch) ersetzt bis das neue da war.
    Leider kann ich gerade kein Foto machen da ich auf der Nachtschicht sitze dieses wird aber nachgereicht.
    Aber was kann diese Verfärbung auslösen?
    Algen / planktonblüte und wie bekomme ich das Wasser wieder klar?
    Aktivkohle?
    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

    So die Lampe ist da,bestückt und in Betrieb.
    ich bin mir nurnoch nicht schlüssig,ob ich das richtige Programm bzw. die richtige Beleuchtungszeit gewählt habe.
    Bis jetzt (mit der alten T5/HQI kombination) hatte ich folgende Beleuchtungszeiten
    T5 9.00 uhr an - 21.00uhr aus HQI 13.00Uhr an - 19.00Uhr aus.
    Diese einstellung hätte ich gerne etwas verlängert und habe die Lampe wie folgt eingestellt
    Kanal 1 Blaulicht: An-08.00h-100%-10.00h-100%-20.00h-Aus-22.00h
    Kanal2 Rest: An-12.00h-100%-13.00h-100%-18.00h-Aus-19.00h


    Jetzt meine Frage ist die Blaulichtphase sowie die Gesamtbeleuchtungszeit zu lang?
    Ist dieZeit der Hauptbeleuchtung zu kurz??


    Wünsche mir Tips Anregungen Vorschläge und oder konstruktive Kritik

    Ja habe mich mal mit ati in Verbindung gesetzt und bei der 8 Flammen Lampe sind 3 und 6 Kanal1 und der Rest Kanal 2.
    Dementsprechend werde ich wie folgt bestücken.
    1. Aqua blue special
    2. Coral plus
    3. Actinic
    4. Aqua blue special
    5 Purple plus
    6 blue plus
    7 Aqua blue special
    8 ?

    Hallo Bernd habe mich nun entschieden nach langem lesen und Bilder gucke und mich für folgende Variante entschieden.
    Gesetzt den Fall Kanal 1 steuert röhre 2 und 7 an, genau weiß ich das noch nicht würde ich von vorne nach hinten folgende röhren einsetzen.
    1. Aqua blue special
    2. Actinic
    3. Aqua blue special
    4. Coral plus
    5. Aqua blue special
    6. Purple plus
    7. Blue plus
    8 Aqua blue special
    Das ganze kann natürlich je nachdem wie die Kanäle aufgeteilt sind noch etwas variieren ich möchte aber eine Blauphase mit blue plus und actinic fahren und den Rest gleichmäßig aufteilen.

    Ich hab mir jetzt mal folgendes überlegt und hätte gerne Rückmeldung über Sinn oder Unsinn der bestückung.
    Kanal 1 1x blue plus & 1xactinic oder 2x blue plus da bin ich mir noch unsicher.
    Kanal 2 3x Aqua blue special 2x coral plus 1x Purple plus oder
    3x Aqua blue special 1x coral plus 1x Purple plus 1x blue plus

    Hallo Daniel
    Hört sich interessant an.
    Man liest halt viel positives wie auch sagen wir mal neutrales.
    Ich bin mir nach wie vor unsicher ob eine actinic unter den 8 röhren was bringt oder ob das wirklich verschwendete Energie ist?
    Ich habe beschlossen noch ein bis zwei Tage Informationen zu sammeln und dann zu entscheiden ob eine actinic mitlaufen soll oder nicht.
    Wäre aber nett wenn du uns weiter über deinen test auf dem laufenden hältst.

    Hallo Martin
    Danke dir für deine Ausführung.
    Die Sache mit dem versetzten Tauschen der Röhren macht vielleicht Sinn beim röhren Wechsel im laufenden Betrieb.
    Bei mir geht / ging es aber ja erstmal um die erste Inbetriebnahme.
    Ha ich ja noch eine HQI T5 Kombination habe und um die Weihnachtszeit auf reine T5 Beleuchtung umsteigen.
    Das mit dem dimmen ist wahrscheinlich ein Thema was stark polarisiert es gibt entweder Befürworter oder Gegner ich denke auf beiden Seiten gibt es das ein oder andere schlüssige pro und contra Argument.
    In diesem Fall kann ich natürlich nur für mich sprechen und erläutern warum ich mich für die dimmbare Variante entschieden habe.
    Zum einen ist es meiner Meinung nach Fischfreundlicher wenn das Licht langsam hochdimmt.
    Ich habe es schon selber erlebt das gerade neu eingesetzte Fische beim plötzlichen licht einschalten einen Satz aus dem Becken machen.
    Zum anderen muss ich auch ganz ehrlich zugeben steht ein vllt egoistischer Grund dahinter nämlich die Optik bzw meine persönliche Wahrnehmung.
    Ich finde es optisch deutlich ansprechender wenn das Licht morgens langsam hoch und abends langsam runter dimmt.
    Vllt auch gerade weil ich im 3 Schicht Betrieb arbeite und so sowohl morgens vor der spätschicht als auch nach der spätschicht bzw vor der Nachtschicht noch ein paar Einblicke in Gedimmten Licht erhaschen kann.

    Okay gut zu wissen.
    Ich habe ati auch mal parallel angeschrieben und zu diesem Thema befragt in der Antwort hieß es das die Röhren eingebrannt werden müssen.
    Habe jetzt schon mehrmals andere Aussagen gehört und auch von einigen Aquarianern gehört das die ihre Röhren nicht einbrennen.
    Ist wahrscheinlich eine Geschichte an der sich die Geister scheiden.
    Deswegen habe ich auch hier nochmal extra nachgefragt um eure Erfahrungen dazu zu erfahren.

    Hallo Martin
    Über Alternative Leuchtmittel hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht die ATI wird beim Kauf auch mit einer erstbestückung ausgeliefert.
    Informiere mich aber gerne mal über die Alternativen.
    Wie sieht es bei den röhren aus mit dem einbrennen?