Beiträge von inspi

    Hallo.


    Ich hab im AM Coral Sand ziemlich viel staubiges Zeug mit einem Magneten rausgeholt und mich dann für anderen Sand entschieden. Der war zwar auch nicht frei davon (ist wohl auch irgendwo natürlich), aber es war nur ein kleiner Bruchteil. Ist sicher auch chargenabhängig, aber vielleicht sollte man das mit dem Magneten mal machen.


    Vg
    Silvio

    Du kannst auch Platten direkt in die Nut stecken, dann brauchst du keine Nutensteine. Dann kannst du die Platten eben nur nicht entnehmen, aber das muss man ja eventuell auch nicht bzw. nicht überall. So wie Sandy. Leg doch mal ne Platte an die Stelle und schnapp dir ne Wasserwaage. Dann kannst du die Füße ggf. komplett skippen.


    Vg
    Silvio

    Danke für das Bild, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :winking_face:


    Bei mir sind die Verbinder in der Nut, das sieht man auch auf dem Bild ganz gut.


    Wegen vorne ohne Strebe, naja, keine Ahnung. Vielleicht kann Sandy dir da helfen, aber ich würde es nicht machen. Aber ich bin da auch keine Referenz, siehe mein Oberkill-Gestell.


    Nutensteine mit Federblech sind so kleine Teile, die man in die Nut stecken kann. Dort kann man dann ne Schraube reinschreiben, um bspw. Rohrklemmen (hihi), Zwischenwände oder sonstwas am Gestell zu befestigen :smiling_face:


    Vg
    Silvio

    Das ist eigentlich nicht wirklich schwer.


    Für das reine Außenskelett (ich gehe mal von fetten 45ern aus) an Profilen für einen Unterschrank, der 100x50xB (keine Ahnung wie hoch der Schrank werden soll, daher B) cm werden soll, brauchst du bspw.:
    - 4 Profile 100cm
    - 4 Profile 41cm (50 - 2 x 4,5)
    - 4 Profile B-9cm
    - 16 Schnellverbinder (2 pro Ecke)


    Für jede zusätzliche vertikale / horizontale Profilstrebe kommen hinzu:
    - 1 Profil B-9cm / 41cm
    - 2 Schnellverbinder


    Fürs Zusammenbauen bräuchte ich einen Inbus und 2-3h Zeit. Und ich bin beileibe kein Techniker :smiling_face:


    Achja, alle Angaben sind ohne Gewähr und so. Es ist Freitag Abend.


    Viele Grüße
    Silvio

    Ich habe meine bei Blank Profiltechnik gekauft. Ich habe meine Maße ausgerechnet, Schnellverbinder und Nutensteine mit Federblech bestellt und dann die Schrauben (für die Nutensteine) im Baumarkt gekauft.


    Würde die gleichen Profile wieder bestellen, auch beim gleichen Händler.


    Ich hätte mir sicherlich einiges an Profilen sparen können wenns rein um die Statik geht. Aber lieber zu viel als zu wenig.


    Viele Grüße
    Silvio

    Christoph, hast du ggf ein Bild von deinen Rohrklemmen in der Nut?


    Ich habe unten wo das Technikbecken rein soll rundum 0,5cm Platz und habe speziell dort die Winkelverbinder weggelassen. Habe auch überall Schnellverbinder und die Winkel nur hier und da mal als Bonus. Also keine Winkel nehmen, dann passt das.


    Aber schon allein fürs eigene Gewissen bin ich nicht mit 30er Profilen unterwegs. Mein Gestell mag übertrieben sein, aber mein Gewissen ist rein :smiling_face:


    Ich ziehe an der Kopfseite des Technikbeckens auch noch ne Trennwand rein. So eine Nut ist schon super. Da hängt auch die Lampe für das Technikbecken dran, usw.


    Viele Grüße
    Silvio

    Hey.


    Da bin ich aber beruhigt :smiling_face:


    Das hier vorne ist genauer gesagt hinten, also der Teil, der an der Wand steht. Das Becken hat einen 20cm tiefen HangOn-Überlauf über die gesamte Breite und das Technikbecken steht bzw. endet darunter. Ich bekomm das was ich ins Technikbecken packen wollte beim besten Willen nicht in 60x50cm rein, also wurden es 80x50cm. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber naja. Eine der langen (sofern man das bei den Maßen sagen darf) Seiten steht direkt an der Couch. Schauen wir mal :smiling_face:


    Viele Grüße
    Silvio

    Hach Sandy, nun hattest du mich aber in Panik versetzt, da mein Becken 100x60x45 in Pool-Ausführung und 12er Glas sein wird. Bis ich gerafft hatte, dass du gar keine senkrechte Strebe in der Mitte des Beckens meintest, also mittig in beiden Dimensionen :smiling_face:


    Ich hab mir nen Unterschrank aus 45er Profilen gebaut, ohne Scherwände, aber für meine Größe abartig stabil. Auf dem Ding kann man reiten. Ist wirklich kinderleicht.



    Viele Grüße

    • Silvio

    Hallo,


    klein, feuerrot und friedlich? Das dürfte genau die Beschreibung von den schon erwähnten Paguristes cadenati sein.
    Aber Vorsicht, die klettern gern mal raus und fallen dann runter. Meinen C. tricolor ist das noch nie passiert.


    Vg
    Silvio

    Hallo.


    Ich bin immer noch schwer von dem gelben Pilz angetan. Der sieht wirklich krass aus.


    Um mit diese, Beitrag noch einen Beitrag zu leisten: Krustenanemonen. Mit denen bekommt man den Boden ordentlich bunt und auch halbwegs abwechslungsreich hin. Sofern man kein Problem mit etwas viel Palytoxin hat. Das könnte dann doch etwas too much werden.


    Vg
    Silvio

    Interessanter Thread, den Gedanken hatte ich auch schon einmal.


    Norbert, hast du ggf. auch das ein oder andere Bild davon?


    Hajo, ist der Pilz wirklich so gelb wie auf dem Foto? Falls ja, kann man sich da eventuell für einen klitzekleinen Ableger anmelden? :winking_face:


    Unterschiedliche Chalicen, also ggf nicht nur Echinophyllia, sind da eventuell auch eine Idee. Man müsste nur schauen, inwiefern die sich artübergreifend vertragen


    Vg
    Silvio

    Hallo.


    Da das Thema mit den Kunststoffbecken laut eines Nachbarthreads wieder Fahrt aufnehmen könnte, wollte ich mal allgemein nach dem aktuellen Stand fragen. Passt wohl hier auch besser rein.


    Wie kratzfest sind die Becken verglichen mit Glas und herkömmlichen Acryl-Becken so?
    Hat das mit der nur einen Sichtscheibe einen speziellen Grund?


    Viele Grüße
    Silvio

    Hallo Hajo,


    hast du die Pumpe in der Mitte des Beckens? Also mittig an der Wandseite, wenn man sie denn so nennen mag? Und die Pumpe strahlt dann auch mittig (und schräg hoch) durchs Becken in Richtung Stirnseite?


    Vg
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk


    Mein Becken liegt noch etwas in der Zukunft, hab mich hier nur interessehalber eingeklinkt :smiling_face: Vielleicht gibts in jener Zukunft ja auch Plastebecken, die etwas weniger kratzanfällig sind. Da läuft ja hier bei einem Hersteller mWn ein Test oder so.


    Mit Seeigeln gibts keine Probleme? Hatte mal irgendwo was anderes gehört. Naja, Hörensagen :smiling_face:


    Vg
    Silvio

    Hallo.


    Verzichten die Acrylbeckenbesitzer hier noch auf weitere Tiere außer ggf. Papageifische und Seeigel?
    Ich finde die Dinger auch hochinteressant, aber die Nachteile schrecken mich schon etwas ab.


    Vg
    Silvio

    Hallo.


    Kannst du sie schlichtweg nicht greifen und du bekommst sie deswegen nicht raus?
    Ich mach das bei meinen Xenien immer mit einer Zehennagelzange. Klappt nicht immer restlos, aber von deinem Bestand bekommt man damit locker über 90% weg, sodass sie (vorerst) nicht weiter ernsthaft stören sollten.


    VG
    Silvio


    Edit: sowas hier meine ich. Eine Greifzange mit Einrastfunktion



    Zitat

    70 ist leider zu breit das bekomm ich nicht hin


    Zitat

    also lieber breit als hoch! dann dreh ich die sache mal um 170x70x60


    Hi,


    du machst es den Leuten aber echt nicht einfach :winking_face:


    VG
    Silvio

    Zitat

    aber ich meine zu wissen das diese Garnelenart zu agressionen gegen Artgenossen neigt :confused_face:


    Hi.


    Soweit ich weiß gilt das nur wenn mehr als zwei im Becken sind. Dass dann ein Pärchen alle anderen ausrottet.
    Ich habe vor zwei Wochen selbst eine nachgesetzt und die waren sofort dicke Kumpels. Dick genug, dass die Korallen bald Garnelenlarvenplankton bekommen :smiling_face:


    VG
    Silvio

    Hey,


    ich habe selbst ein 50l Becken, in welchem mal Gobiodon okinawae wohnten. Mittlerweile habe ich jedoch zwei Lysmata amboinensis. Waren an sich coole Fische, die klein sind und mehr rumsitzen als schwimmen, die würden mMn schon passen, da sie sich auch viel von Kleingetier im Becken ernähren. Nur soll das mit dem extrem ausgeprägten Putztrieb der Lysmatas so eine Sache sein. Da werden sich kleine Fische nur verstecken, wenn sie den ganzen Tag verfolgt werden von einem Tier, das deutlich größer ist als sie selbst. Sobald meine Hand auch nur in der Nähe der Wasseroberfläche ist sind die Shrimps da und fangen an zu zupfen :smiling_face:


    Es gibt noch andere kleine Grundeln, Trimmas usw. Ich fürchte nur, dass die Lysmata dir einen Strich durch die Kleinfischhaltung machen könnte. Aber da kennen sich andere Leute vielleicht besser aus.


    VG
    Silvio


    Edit: Sexy Shrimps sind auch cool, nagen aber ab und zu an SPS und Krustenanemonen herum. Ich habe nur zwei, da hält sich die Vernichtung in okayen Grenzen. Sind aber halt keine Fische, die du ja scheinbar gerne haben möchtest :winking_face:

    Hi.


    Viel mehr als kleine Grundeln ist nicht drin. Die werden dann aber ggf von der Garnele zu Tode gejagt, weil die immer putzen will und die kleinen Fische Angst vor dem riesigen Shrimp haben. Habe ich so mal irgendwo gelesen :smiling_face:


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

    Zitat

    Ricordea Yuma?



    Das sieht eher nach Florida aus :smiling_face:


    Im übrigen ist meine Menella eher orange, die Caulastrea dafür aber wirklich gelb und nicht neongrün. Komisch manchmal :smiling_face:


    VG

    Hallo Hans-Werner,


    danke. Ich werd das dann wohl besser nicht probieren.


    Wenn ich mir nun scheinbar eh eine Dosierpumpe kaufen darf (muss :grinning_squinting_face: ), werde ich gleich eine mit 6 Kanälen nehmen (es soll späääääter mal ein größeres Becken her). Dann müssen dank der großen Dosierpumpe eh meine beiden 5l-Wasserwechsel-Messbecher aus dem Schrank und dadurch hätte ich Platz für drei 2l-Kanister, um Balling zu machen. War zwar nicht so geplant, aber naja :winking_face:


    viele Grüße
    Silvio

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das andere Problem neben dem mit dem Platz für Dosierbehälter ist, dass ich keine Dosierpumpe habe. Nicht zuletzt dank Platzmangel im Unterschrank möchte ich mir eigentlich auch keine kaufen. Bis zum Lesen deines Posts hatte ich gehofft, meine Lösung gefunden zu haben. Die Lösung mit der automatischen Osmosewasserauffüllung mit zu dosieren wäre wohl auch zu einfach gewesen.


    Mein Nachfüllbehälter ist ein 12l kleines Aquarium im Unterschrank. Würde es denn etwas bringen, wenn ich das regelmäßig (monatlich z.B.) reinige, um der Pilzgeschichte vorzubeugen?


    Viele Grüße
    Silvio

    Hallo.


    Da mein Verbrauch nun langsam höher wird als ich durch Wasserwechsel ausgleichen kann (es sind mehr LPS geworden als geplant :grinning_squinting_face: ), suche ich eine einfache Lösung und hätte zum All for reef mal eine Frage.
    Ich suche eine möglichst einfache Lösung und würde das All for reef gern über die Nachfüllanlage mit dosieren lassen, so dass ich einmal wöchentlich Osmosewasser sowie den vermeintlichen wöchentlichen Verbrauch in form von All for reef in den Nachfüllbehälter füllen würde. Spricht irgendetwas dagegen das so zu machen?


    Für Dosiercomputer, zusätzliche Behälter etc. ist kein Platz.
    Zusätzlich würde ich bei meinen ~12% Wasserwechsel wöchentlich bleiben. Auch um ggf. auszugleichen, dass sich durch die Dosierung z.B. Mg anreichert während Ca und KH konstant gehalten werden. Die Zusammensetzung von All for reef wird ja sicher nicht dem Verbrauch aller Becken entsprechen. :winking_face:


    Viele Grüße
    Silvio

    Huhu.


    Ich bin auch Neuling und habe vor mein 50l-Becken ohne Abschäumer zu betreiben. Bei dem richtigen Besatz und der passenden Fütterung sollte das gehen.
    Wurde auch in meinem Newbie-Thread so empfohlen :smiling_face:


    VG
    Silvio