Beiträge von mib3123

    Hallo Chris


    Ich betreibe mein Becken fast nur mit „billig“ Technik. Aber das Becken läuft gut. Meistens ist der Aufpreis nur der Marke geschuldet.
    Selbstverständlich muss man sich erkundigen was etwas taugt und was nicht. Aber das hat nicht umbedingt viel mit Markentechnik etc zu tun. Und auch mit der teuersten Technik kann man VIEL falsch machen.


    gruss Michael

    Hallo Michael,

    zumindest in Deutschland ist das Quatsch. Die Bahn produziert ihren eigenen Strom und hat sowohl eine komplett eigene Netzspannung und sogar eine eigene Netzfrequenz. Die Netze sind also gar nicht kompatibel.

    Ja der Bahnstrom hat andere Spannung und Frequenz. Aber die anderen Infrastrukturen, Bahnhöfe, Heizungen, Büros etc. haben ziemlich Sicher das selbe Netz wie der Rest von Deutschland auch.



    Wenn ich einen Batteriespeicher nutze, kann der Netzversorger davon ausgehen, dass ich von ihm weniger Strom brauche in Zukunft und er kann die Produktion reduzieren.Im Laufe der Zeit lässt sich so ein dezentrales Stromnetz aufbauen, welches weniger anfällig für Blackouts ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Nein das stimmt nicht. Der Herr PV-Besitzer kann wenn er lustig ist die Anlage ausschalten und Strom beziehen. Auch Schlechtwetterphasen sind nur begrenzt Planbar. Es muss die gesamte Energie abrufbar sein. Oder wird der Herr PV-Besitzer akzeptieren, dass er bei einer Störung der Anlage oder einer Schlechtwetterphase nur eine begrenzte Leistung beziehen kann?


    Gruss Michael

    Hallo Chris


    Die Frage ist hier wem es nutzt. Du produzierst diese 200-300 kwh dann, wenn sowieso einen Überschuss an Solarstrom herrscht. Und der will (muss) genutzt werden. Wie bereits geschrieben gibt es Verträger mit Abnehmer. Wie z.B dass den Bahnbetreibern die kwh bezahlt wird, die sie „sinnlos“ im Sommer mit der Schienenheizungen verbrauchen.
    Klingt nach Verschwörungstheorien. Es ist aber so dass die Energie genutzt werden muss, da sonnst die Netze überlasten. Daher sinkt der Strompreis für solche Kunden ins Minus.
    Daher, dir nutzt es etwas, du hast tiefere Stromkosten. Aber es hat keine positiven Auswirkung auf den nicht erneuerbaren Strom.
    Es hat eher einen negativen Effekt. Wenn wir das ganze etwas weiter spinnen, zahlst du weniger für Strom. Du willst aber nicht auf die Versorgungssicherheit verzichten. Daher muss dein Stromanbieter eine Möglichkeit haben kurzzeitig Energie abzurufen wenn du nicht durch deine PV-Anlage versorgt wirst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B Pumpspeicherkraftwerke mit hohe Kosten pro erzeugter kwh oder Kohlekraftwerke mit tiefen Kosten pro erzeugter kwh.
    Da du jetzt immer weniger zahlst ist es nicht mehr möglich das teurer Pumpspeicherkraftwerk zu betreiben. Daher wird der Stromanbieter ein neues Kohlekraftwerk bauen.
    Das ist jetzt sehr überspitzt und vereinfacht ausgedrückt. Und bei deiner kleinen Anlage macht das auch nicht viel aus.
    Aber bei einer grossen PV-Anlage plus Batteriespeicher, der nur 1/3 (oder wieviel auch immer) der Energie bezieht, macht das was aus. Denn die Möglichkeit die Energie abzurufen muss vom Stromversorger gewährleistet werden. Zumindest in der Schweiz ist das so. Ich denke in Deutschland ist das nicht viel anders.
    Daher, was nutzt es noch mehr Fläche für PV zu suchen, wenn die Energie nicht genutzt werden kann. Eine Lösung zum Speichern ist gefragt.
    Und exportieren ist auch schwer. Denn sie meisten Nachbarländer stehen vor der selben Problematik.



    gruss Michael

    Hallo zusammen


    Ich bin auf korallenriff.de über den Korallenwächter gestolpert. Leider findet man noch nicht viele Infos. Kennt den jemand? Korallenwächter
    Ich finde es sehr interessant, dass sie wohl ihre eigenen Messreagenzien haben. Beim Reefbot finde ich das ein grosser Nachteil, dass Handelsübliche Tests verwendet werden.


    Gruss Michael

    Hallo Chris

    Das sind mittlerweile knapp 40% vom Energiebedarf. Und ich sehe nach wie auf einem Großteil der Dächer keine PV Anlagen.
    Es mangelt auch nicht an Ideen, auch um den Flächenverbrauch zu begrenzen, wie z.B. PV Anlagen über Autobahnen zu installieren:

    Das Problem ist, dass die 40% dann erzeugt werden, wenn man sie nicht braucht. Du kannst auf 200% gehen, wirst aber die Kohlekraftwerke und AKWs trotzdem nicht ausschalten können.
    Es braucht keine Innovationen um mehr PV Fläche zu erhalten, sondern um die Energie effektiv zu speichern.
    Gruss Michael

    Dachflächen sind freie Flächen? Würde da ein bisschen Schatten auf dem Dach stören?
    Gruß


    Hans-Werner

    Nein das stört überhaupt nicht. Aber es löst nicht das Problem der Bandenergie. Dafür braucht es eine Lösung. Es nutzt nichts, dass Bahnbetreiber an sonnigen Sommertage Geld verdienen in dem sie die Schienenheizungen anschmeissen da zu viel Strom erzeugt wird. Und dann wenn die Sonne nicht scheint werden die Kohlekraftwerke gestartet. Man muss dafür Lösungen finden. Mehr PV bringt im moment keine grossen Vorteile.



    gruss Michael

    Ich würde sagen, ... und wieder einmal wird nicht mit der Weiterentwicklung der Speichermöglichkeiten gerechnet, ein Fehler, der schon beim Verkehr gemacht wurde. Kürzlich gab es Zahlen im Fernsehen, ich habe sie nicht mehr genau im Kopf, aber ungefähr so: Von 27 Lkw-Herstellern weltweit arbeiten noch 4 am Wasserstoff als Energieträger, 23 an batterieelektrischen Energiespeichern.

    in ferner Zukunft mag das sein, dass ein Batterie das Problem mit der Bandenergie löst. Das ist aber heute noch nicht der Fall. Daher sind wir auf Kohle- oder Kernkraftwerke angewiesen.
    Auch Wasserstoff hat für die Speicherung der überschüssigen PV-Energie einen zu schlechten Wirkungsgrad wenn mit der Brennstoffzelle wieder elektrische Energie erzeugt wird und die Abwärme nicht genutzt wird.


    Außerdem ist Biogas grundlastfähig und erneuerbar ...

    Das Problem am Biogas ist, dass die Gülle vom Bauer viel zu wenig abwirft. Um wirklich ausreichend Biogas zu produzieren sind Grünabfälle und besonders die Küchenabfälle wichtig. Hier stellt sich aber nun die Frage, wie kommen diese zur Biogasanlage. Bis zu welchem Transportweg ist das noch 1. Wirtschaftlich, 2. Nachhaltig ?



    Die ganzen zusammenhänge sind nicht so einfach wie das immer von der Politik verkündet wird. Es ist nicht damit gemacht dass alle freie Flächen mit PV zugepflastert werden und dass jeder landwirtschaftliche Betrieb eine Biogasanlage betreibt.


    Es wird noch viel Zeit vergehen bis eine reelle Lösung entsteht.


    Gruss Michael

    Hallo Chris
    Ich habe nichts gegen Erneuerbare Energie. Habe selber auch eine Zeit lang im Bereich PV-Anlagen gearbeitet. Aber ich finde solche Aussagen nur etwas fragwürdig, dass durch PV die AKWs ersetzt werden. Denn wer das denkt hat die Stromversorgung leider nicht begriffen. (Ich weiss, das kam nicht von dir:-)
    Gruss Michael

    Hier bei uns im Villenviertel hat nahezu jedes Haus eine Anlage, die meisten sogar neue Anlagen. Die machen das nicht wegen der Vergütung oder wegen der Steuervorteile, sondern damit Klimaanlage und Alarmanlage auch ohne AKW funktioniert.
    Und um den Tesla zu laden, natürlich.

    Damit die Klimaanlagen und Alarmanlagen auch ohne AKW funktionieren werden Kohlekraftwerke gebaut. Alles andere ist Augenwischerei. Eine PV-Anlage kann keine Bandenergie liefern.

    Hallo Rainer
    No3 wird bei den Tropfentests stark verfälsch solange No2 nachweisbar ist. Der effektive Wert wird viel tiefer sein. Dazu gibt es bei manchen Hersteller (z.B. Fauna Marin) Korrekturfaktoren. Google das am besten.
    Aber No3 50 ist kein Problem für die Korallen. Jetzt nur nicht in Aktionismus verfallen. Schnelles absenken und allgemein zu tiefe Werte sind Gefährlich für Korallen.
    Gruss Michael

    Hallo Tobias
    Diese Schienen brauchen keine Scherwände. Scherwände musst du nur bei den Steck Profile einplanen.
    Bei mir sind alle Wände nur mit Magneten befestigt. So kann ich von überall her im Unterschrank hantieren. Nur die Türen sind geschraubt. Steckdosen etc. kannst du an die Schienen montieren.
    Gruss Michael

    Hallo
    Ich kann dir die Coral Box DCA Pumpen empfehlen. Am besten direkt von fish-street.com.
    Ich habe mehre Pumpen, 2 Dosierpumpen und einen Abschäumer von Coral Box im Einsatz und bin total zufrieden.
    Die Rückförderpumpe läuft nun seit 2 Jahren unhörbar und konstant ohne dass ich sie einmal angefasst habe.
    Es muss nicht immer dass teuerste sein. Es gibt sehr viele sehr gute günstige Produkte. Man muss aber recherchieren welche was taugen.
    Gruss Michael

    Hallo Klaus


    Gibt es bereits Neuigkeiten zu den Rohrpumpen? Aber ich konnte dazu noch nichts finden.


    Gruss Michael

    Kommt bald. Ich denke so in 4 Wochen haben wir die ersten Modelle fertig und werden getestet am 100 x 60 x 50 cm Becken, ob man mit nur einer Pumpe das gesamte Becken beströmen kann. Die Auslässe haben eine Wabenstruktur, um laminare Strömung zu erzeugen.

    Hallo
    Arbeitet ihr hier mit Panta Rhei zusammen, oder ist das ein Zufall, dass sie auch an einer Closed Loop „Rohrpumpe“ arbeiten?
    https://reefbuilders.com/2021/…h-an-all-new-pump-design/
    Gruss Michael

    Hallo


    Ich hatte früher über dem alten Becken auch eine Hybrid Leuchte. Bin dann aber hauptsächlich wegen dem teuren und nervigen Röhrenwechsel zu reiner LED Beleuchtung gewechselt.
    Da mir aber die Abschattungen auch nicht gefallen haben, habe ich beim neuen Becken (1.2 x 1.2 x 0.6m) rund um das Becken im 90° Winkel LED Bars von Orphek montiert. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Von der Optik her(Ausleuchtung), kommt es sehr nahe an eine Hybrid Leuchten heran. Wird aber ohne Abdeckung über dem Becken nicht sonderlich schön aussehen.


    Gruss Michael

    HalloKermit


    Deine Rechnung geht aber insofern nicht auf, dass man vielfachz.B. Jod mit Wasserwechsel alleine gar nicht konstant halten kann. Ich mussz.B. bei meinem Becken 20 µg/l Jod dosieren pro Woche.
    Beieinem wöchentlichen Wasserwechsel von 10% mit Absolut Ocean (enthält ca. 70 µg/lJod) würde nach einer Woche der Wert theoretisch auf 40 sinken und durch den Wasserwechselnur um 3 erhöht werden. Somit würde Jod immer weiter fallen. Das ist aberwiederum nur durch ICP messbar. Somit komme ich auch mit 10% Wasserwechsel /Woche nicht ohne ICP aus.
    Deswegenmache ich auch keine Wasserwechsel auf Verdacht, sondern nur, wenn ich damit gezieltetwas verändern will.



    GrussMichael

    Hallo


    Ich habe seit 1.5 Jahren die Coral Box WIFI Dosierpumpe von fish-street.com
    Ich bin damit sehr zufrieden. Auch die App finde ich super.


    Vor einer Woche habe ich die Dosierpumpe nach 1.5m Jahren wieder kalibriert. 2 Pumpen haben immer noch genau 10/10ml gefördert und eine noch 9/10ml. Das finde ich für 1.5 Jahre immer noch sehr gut.


    Daher kann ich die Aussage dass "günstige" Dosierpumpen aus China weniger genau seien nicht bestätigen.


    https://www.fish-street.com/coral-box-wf-04-wifi-dosing-pump


    Gruss Michael

    Hallo Robert


    Ich habe in meinem neuen 800l Becken ein Closed Loop mit 2 Abyz A200 Pumpen installiert. Mit den 2 Pumpen kann ich die Richtung der Ringströmung alle 6h wechseln. Es läuft immer nur eine Pumpen auf maximal 45%. von den Pumpen ist Tagsüber absolut nichts hörbar. Ich würde die Strömung nicht mehr anders realisieren.


    Die Pumpe muss ja nicht über die 2.5m einen Stahl erzeugen sondern du kannst über die gesamte länge mehrere Auslässe einplanen.


    Gruss Michael

    Hallo zusammen


    Dann aber unbedingt darauf achten, dass selektive FI's verbaut werden.
    Nicht dass der FI im Sicherungskasten auch noch auslöst. Dann wäre nichts gewonnen.


    Gruss Michael

    Moin,
    danke für die Anregungen. Ich habe mir heute der Einfachheit halber einen kleinen Riffaufbau aus Real Rocks geholt. Der wird in den nächsten Tagen vermörtelt und versenkt. Nun habe ich eine Frage : Wenn praktisch keine Einfahrphase auftritt, woher weiß ich dann, dass Cleaning Crew und erste Weichkorallen einziehen können? Eine Algenphase wird ja nicht auftreten. Später wird ja noch etwas Lebendgestein hinzu kommen.

    Hallo Stefan


    Ich fand diesen Beitrag sehr gut:
    http://riffaquaristik-journal.…ie-legende-vom-einfahren/


    Gruss Michael

    Das würde ich mir gut überlegen...
    Einen Stein zu heben ist sicher kein Problem. Aber wenn er dann mit Korallen überwachsen ist, werden z.B. SPS sehr gerne abbrechen. Auch besteht die Gefahr, dass du Fische oder so einklemmst.


    Was noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Lichtkranz auf das Aquarium zu stellen, in dem du das Kabel verstecken kannst. So hättest du auch keine Blendung von den Leuchten

    Hallo


    Also was alles anders ist bei den OR 2 weisss ich leider nicht. Habe mich aber auch nicht darum bemüht.


    Es gibt (oder braucht) jetzt keine separaten UV LED Bar mehr. Das UV ist jetzt soweit ich weiss in der blue plus integriert.
    So habe ich für mein zukünftiges Becken 4Stk OR 2 reef day und 4Stk OR 2 blue plus.


    Gruss Michael

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern 8 Stück der Orphek LED Bar erhalten. Ich habe bereits die neue Genration bekommen.
    Die Leuchtbalken machen einen sehr guten Eindruck. Über dem Aquarium habe ich sie noch nicht getestet. Ich wollte sie eigentlich erst nach der Vergrösserung in meinem neun 1.2x1.2x0.6m Aquarium einsetzen. Eventuell hänge ich aber 4 Leuchten bereits auf das bestehende Aquarium.


    Wenn gewünscht, kann ich dann berichten?


    Übrigens stimmt das mit der Lieferung direkt aus Hongkong. Aber ich sehe keinen Unterschied ob direkt aus Hongkong versendet wird, oder ob die Leuchten erst in den USA zwischengelagert werden.


    Gruss Michael

    Hallo


    So ein Becken hatte ich auch einmal für Schlammspringer und Winkerkrabben mit Ebbe und Flut. Die Scheibe musste ich aber entfernen. durch die Kapillarwirkung lief der obere Teil mit Wasser voll und fing an zu gammeln. Ohne zwischenscheibe hat es aber super funktioniert. Ich hielt aber im wasserteil keine korallen.


    Gruss Michel

    Hallo


    Ich kann dir Sangokai als Komplettlösung empfehlen. Ichfahre seit einem Jahr damit und alles steht bestens. Ein grosser Vorteil istauch das Sangokai Forum, in dem dir bei Sangokai Fragen geholfen wird. Jörgnimmt sich dort auch selber Zeit um sich deinem Anliegen zu widmen.


    Ich finde das System nicht sehr Zeitaufwändig. Bei mir wirddas Baling und das Basissystem mit einer Dosierpumpe dosiert. Ich muss nurjeden Tag beim Füttern Jod dosieren und einmal in der Woche das HED. DasSangokai Baling verwende ich, weil Magnesium nicht separat dosiert wird. Dasstellt sich mit Calcium1 und Calcium2 selber eine(keine Ahnung wie, aber funktioniert)so muss ich nur KH und Calcium messen zum einstellen. Magnesium kontrolliereich nur durch die Analysen.
    Das Complet und Complex musst du nur bei Mangel dosieren.


    Das wichtigste für mich ist, Ich fahre seit nun fast einemJahr ohne Wasserwechsel. Ich mache lediglich 2-3x im Jahr eine Wasseranalyse.


    Gruss Michael

    Hallo zusammen
    Bei meinen Bryopsis haben nur zwei Sachen wirklich geholfen.
    1. Bryopsis mögen sehr nährstoffarmes Wasser. Daher habe ich Nitrat über 5 gehalten. So wachsen sie fast nicht mehr.
    2. Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke fressen Bryopsis. Leider fressen sie aber nichts anderes. Jedoch leisteten sie bei mir sehr gute Arbeit.
    So konnte ich der Plage gut entgegenwirken. Aber ganz verschwunden ist sie aber nie.


    Gruss Michael

    Hallo Thomas


    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Dann werde ich die beiden ins Technikbecken übersiedeln. Leider habe ich noch keine grösseren Stöcke.
    Liebe Grüsse
    Michael