Beiträge von Sabine Sax

    Hallo Sebastian,

    herzlich Willkommen im Forum. :smiling_face:

    Sofern dein Umzug nicht erst in 2-3- Jahren geplant ist, stimme ich Carsten völlig zu.
    Nutze die Zeit, dich in die Materie einzulesen und dich zu informieren und beginne dann in der neuen Wohnung mit einem entsprechend passendem Becken.
    Jeder Umzug bedeutet Stress und nicht selten kommt es auch zu Tierverlusten. Die Beckenbiologie gerät durcheinander und oft hast du danach eine erneute Einfahrphase, bis sich das System neu stabilisiert hat.

    Du solltest dir bereits vor der Anschaffung der Technik darüber klar sein, welche Tiere du pflegen möchtest. Ein Riffaquarium stellt z.B. hinsichtlich Beleuchtung und Strömung ganz andere Ansprüche als ein Seepferdchenbecken.

    Während gerade für SPS eine gute Beleuchtung und viel Strömung wichtig ist, mögen Seepferdchen eher sanfteres Licht und wenig Strömung.
    Ein Seepferdchenbecken besetzt du mit höheren Algen. Diese wiederum sind in einem Riffaquarium meist eher unerwünscht.
    Die wichtigsten Infos zu den Haltungsanforderungen, auch hinsichtlich Beckengröße, findest du hier:
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Torsten,

    Zitat

    Anglerfische haben eine gewisse "Persönlichkeit" und man entwickelt zu ihnen meistens eine besondere Beziehung.


    Stimmt. Wenn ich jetzt am leeren Becken vorbei gehe und gewohnheitsmäßig reinschau, kämpf ich durchaus mit der ein oder anderen Träne.


    Zitat

    Die oberflächig auf dem Bild sichtbare Hautnekrose, die Du mit Beta-Isodona behandelt hast, war damit bereits ein Durchbruch von innen nach außen.


    Das kann ich inzwischen bestätigen. Ich habe mir das tote Tier jetzt genauer angeschaut. Man konnte die obere weiße 'Hautplatte' leicht abheben - darunter war alles entzündet und 'nach innen' offen. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Hans-Werner,

    ich habe mir einige frühere Bilder vergrößert und angeschaut. Die weißen Stellen waren schon immer da und sind bei Vergrößerung an jeder Stelle des Fisches zu finden. - Gehören wohl zur typischen gefleckten Färbung und Hautbeschaffenheit des Tieres.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    ob der abgepackte Livesand wirklich noch Leben in sich trägt, wird heftig diskutiert. Dazu findest du hier im Forum bestimmt etliche Beiträge.
    Mir persönlich gefällt der Sand aufgrund seiner Beschaffenheit.

    Ich habe auch die etwas gröbere Variante mit einer Körnung von 1-3,5 ausprobiert. Hatte in der ersten Zeit aufgrund der vielen kleinen Muschelstückchen etc. eine sehr schöne Optik. Allerdings sind die gröberen Bestandteile relativ schnell veralgt und deshalb dunkel geworden. - Das sah dann nicht mehr so toll aus.
    Ich würde die grobe Körnung nicht mehr nehmen.

    Wenn du keine Tiere wie Lippfische, die den Sand zum Schlafen brauchen, pflegen möchtest, reicht eine Sandhöhe von 4cm aus.

    Riffkeramik ja oder nein ist eine Philosophie für sich. Da wirst du keine Antwort darauf bekommen.
    Ich habe in meinen beiden größeren Becken eine Kombination aus Lebendgestein und Riffkeramik und würde es, denke ich, auch wieder so machen. Teils ist die Schachtverkleidung aus Riffkeramik besser mit Kalkrotalgen bewachsen als das Lebendgestein.
    Ich bin aber auch ein Fan von Lebendgestein, denn es gibt m.E. nichts Spannenderes, als wenn aus dem LS in der Einfahrphase die ersten Algen, Röhrenwürmer, Schwämme etc. wachsen. Für mich gehört das LS mit seinen Bewohnern und Tierchen einfach dazu.

    Zuviel Lebendgestein für die Beckenbiologie gibt es nicht. Zuviel ist es dann, wenn das Becken zu vollgestellt ausschaut. Wobei dies immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
    Eine Faustregel sagt, LS = 10% des Beckenvolumens, wobei ich persönlich diese Menge bei gutem und leichten LS zu viel finde.
    Du musst beim Riffaufbau immer bedenken: Fische brauchen Platz zum Schwimmen, Korallen brauchen Platz zum Wachsen und mit jeder Koralle erweiterst du deinen Riffaufbau wieder ein kleines Stückchen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Deine Fragen zur Technik muss dir jemand anderes beantworten. :smiling_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    leider ist der Angler heute früh gestorben. :frowning_face:

    Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es ich nur um eine äußerliche Verletzung gehandelt hat. Rein äußerlich schien die Wunde abzuheilen. Da muss noch etwas anderes eine Rolle gespielt haben.

    Aber als ich das Tier heute genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auch der After völlig entzündet/gerötet war. Das war am Samstag noch nicht so.
    Auch konnte er sich in den letzten Tagen nicht mehr aufrecht halten, sondern ist immer mit dem Kopf vornüber gekippt. Ich bilde mir auch ein, dass er dicker war als sonst.

    Etwas über ein Jahr durfte ich dieses tolle Tier pflegen. :frowning_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Jens,

    die Strömung sollte sich schon möglichst gleichmäßig im Becken verteilen. Das ist aber bei so kleinen Becken in der Regel kein Problem. Schau einfach mal, ob sich alle Korallen bewegen. Wenn ja, passt das schon.

    Zum Einsiedler: Dazu fällt mir spontan nichts ein. Kannst du ein Bild von dem weißen Kerl machen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Jens,

    weitere Korallen kannst du auch ohne Abschäumer ins Becken setzen. Diese mach ja keinen 'Dreck'.
    Die beiden Einsiedler sind auch ok.

    Einzig für etwas Wasserobeflächenbewegung solltest du sorgen, in dem du deine Pumpe etwas nach oben ausrichtet. So kommt dann auch genug Sauerstoff ins Becken.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Jens,

    in dem Fall würde ich sagen, kannst du es auch ohne Abschäumer laufen lassen.
    Ich habe weder an meinem 18L noch an meinem 25L Nano (jeweils ohne Fischbesatz) einen Abschäumer oder Filter, sondern lediglich eine kleine Strömungspumpe.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Jens,

    du brauchst den Filter nicht unbedingt. Der Vorteil des Filters liegt darin, dass du die Technik nicht im Becken hast. Zudem sorgt der Filter - wenn ich das richtig im Kopf habe - auch für die Wasserbewegung.
    Ohne Filter solltest du deshalb eine kleine Pumpe ins Becken hängen, die leicht nach oben zeigt, damit du auch genügend Oberflächenbewegung hast.

    Bei einem 30L-Nano ist auch fraglich, ob du überhaupt einen Abschäumer brauchst. Das hängt vom Besatz ab.
    Solang du keine Fische pflegst, kannst du m.E. auch auf einen Abschäumer verzichten. Ein regemäßiger Wasserwechsel reicht dann aus.

    Was pflegst du denn in dem Becken? Foto?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    ich möchte noch einmal daran erinnern, dass alle User der Benutzergruppe Premiumuser 2009, die bis 31.1. nicht gezahlt haben, per 1.2. automatisch der Gruppe User zugeordnet werden.


    Alle nötigen Infos der Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft inkl. Infos über Beträge und Bankverbindungen findet ihr hier

    Bitte bei der Zahlung unbedingt User-Namen und User-ID angeben. Gerade wenn ihr Pseudonyme benutzt kann ich die Zahlung sonst nicht zuordnen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Torsten,

    alles klar - danke für die Behandlungshinweise. Ich werde das so machen und berichten.

    Heizer schließe ich auch aus - da kommt er einfach nicht ran. Ich wüsste im Becken nichts, wo er sich so eine Verletzung zugezogen haben könnte. :frowning_face:


    Martin:
    Du kannst die Behandlung ja dann nächstes Wochenende selbst übernehmen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    seit zwei Wochen macht mir mein Antennarius maculatus Sorgen.
    Er 'schwimmt' auffällig unruhig im Becken hin und her, atmet verstärkt und 'hängt' öfter als sonst seitlich bzw. kopfüber.

    Vor ein paar Tage habe ich die vermeintliche Ursache entdeckt: einen großen weißen Fleck an der hinteren Seite.
    Der Fleck ist eher eine Beule, also erhaben und die Haut löst sich dort ab.

    Haltet ihr das eher für eine äußerliche Verletzung oder für eine Art Geschwür, das durchgebrochen ist?
    Mein erster Gedanke war Verbrennung am Heizstab, ist aber so gut wie unmöglich...da kommt er definitiv nicht ran.
    Macht es Sinn, mit irgendetwas zu behandeln? Was würde die Wundheilung beschleunigen? Rausfangen und separat behandeln wäre kein Problem.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Matthias,

    sieht wirklich klasse aus. Wenn du es schaffst, im Laufe der Zeit die Schlucht wirklich sauber zu halten, hat das bestimmt eine geniale Wirkung.

    Ich bin schon gespannt, wie es dann aussieht, wenn es langsam besetzt wird.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Sascha,

    ich stimme Manu zu. - Ist so gut wie sicher Brown Jelly.

    Bevor du die Koralle aus dem Becken nimmst solltest du versuchen, den Schleim bei abgeschalteter Strömung so gut es geht abzusaugen um ein Übergreifen auf andere Korallen zu verhindern (es ist nicht gesichert, ob es 'ansteckend' ist, aber sicher ist sicher)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    ich plane evtl. in meinem 30er Nano ein Pärchen Discordipinna griessingeri zu pflegen und das Becken entsprechend einzurichten.

    Einziger möglicher Hinderungsgrund: In diesem Becken pflege ich bereits ein Pärchen Stenopus tenuirostris.

    Was denkt ihr? Können die Stenopus tenuirostris den Grundeln gefährlich werden oder würde das gut gehen? Pflegt jemand Stenopus tenuirostris und kann etwas zum Verhalten gegenüber kleinen Fischen sagen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    die Reaktion kann durchaus von der Fütterung mit Muschelfleisch kommen und ich würde dir auch raten, dies künftig sein zu lassen.
    Eine Fütterung mit Muschelfleisch ist für Anemonen weder nötig noch gut. Die Tiere können die Brocken kaum verdauen, das Futter verdirbt in der Anemone und den Rest kannst du dir selbst vorstellen.

    Es ist generell nicht zwingend nötig, Anemonen zu füttern, da sie zum einen Zooxanthellen besitzen und 'vom Licht leben' und zum anderen von der Fischfütterung immer etwas abfällt, das die Anemone mit ihren Tentakeln fangen kann.

    Viele Grüße,
    Sabine

    EDIT:
    Hier findest du kurz und knapp das Wichtigste zur Haltung von Anemonen zusammengefasst:
    Entacmaea quadricolor - Blasen- oder Kupferanemone, rote und grüne Farbform

    Hallo Martin,

    geeignet sind Weichkorallen, Lederkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen.
    Je nachdem, wie deine Besatzpläne so ausschauen.
    Wenn die Wasserwerte passen, vielleicht auch die ein oder andere robuste LPS wie z.B. Caulastrea


    Viele Grüße,
    Sabine

    Zitat

    @Sabine.
    Danke für diesen Artikel, ich habe einen Juwelen Felsenhüpfer und noch genug Algen im Becken, aber wenn ich meine Tiere füttere dann allez hop ist der Felsenhüpfer der erste am Futter! Da kann ich ja gar nichts dagegen unternehmen. Das würde für mich bedeuten, dass man dieses Tier nur in einem Becken mit Algenaufwuchs und entsprechenden Tieren halten dürfte!?

    Hallo Matthias,

    genau das ist oft das Problem bei diesen Tieren. Natürlich fressen die meisten Tiere auch gern Frostfutter und Trockenfutter; ich vermute, gerade wenn sie nicht genügend Aufwuchs vorfinden.
    Und oft verfetten die Tiere dann und sterben letztendlich.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    ich würde generell auf einen Salarias fasciatus verzichten. Auch wenn der Fisch gern als Anfängerbesatz und gegen Algen empfohlen wird, ist er in der Haltung nicht unproblematisch. Hier findest du nähere Informationen zur Haltung:
    Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer

    Bei deiner Beckengröße sollten Einsiedler und Schnecken ausreichen um die Algen im Zaum zu halten. Zudem auf den Bildern ausser an der Rückscheibe nicht wirklich welche zu erkennen sind.

    Gegen weitere Korallen spricht meines Erachtens nichts. Diese helfen, das System zu stabilisieren (robuste Arten).


    Viele Grüße,
    Sabine

    Zitat

    Original von menzel22

    Mein Besatz
    2x Amphiprion ocellaris (NZ)
    2x Pterapogon kauderni (NZ) Etliche Schnecken, Einsiedler usw.
    Die zwei C.Bicolor sind letzte Woch zum Händeler umgezogen.
    Gruss Markus

    Hier noch der letzte Beitrag von menzel22 aus dem Goniopora-Thread - hatte sich mit der Teilung überschnitten.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Carsten,

    an einer Griessingeri wirst du vermutlich keine Freude haben. Ich denke nicht ,dass du sie in deinem Becken nach dem Einsetzen jemals wieder sehen wirst.
    Diese Tiere leben sehr versteckt und sind sehr scheu. Sie ernähren sich fast auschließlich von im Becken vorhandenen Kleinstlebewesen.

    Ich pflege zwar keine P. noctura, aber eine P. boreus in einem 54L-Becken.
    Das Tier hängt den ganzen Tag unter einem Überhang und schnellt nur beim Füttern blitzschnell hervor. Nur selten ist das Tier kopfüber-schwimmend im Freiwasser zu sehen.
    Vom Verhalten ein wunderbares Tier, wenn man beobachtend vor dem Becken sitzt, aber nichts, um sie 'mal eben im Vorbeigehen' schwimmen zu sehen.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo ihr Lieben,

    zum Start in das neue Jahr wird es auch Zeit, an die Zahlungen für die Premiummitgliedschaft 2010 zu denken.

    Alle nötigen Infos der Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft inkl. Infos über Beträge und Bankverbindungen findet ihr hier

    Bitte gebt bei der Zahlung unbedingt euren User-Namen und die User-ID an. Gerade wenn ihr Pseudonyme benutzt kann ich die Zahlung sonst nicht zuordnen!

    An die Vereinsmitglieder von Marubis: Bitte nichts überweisen, der Beitrag wird von eurem Konto abgebucht!!!

    Viele Grüße,
    Sabine