Beiträge von ek-ak

    Erstmal danke für die Antworten :smiling_face:
    Po4 von 0.03 habe ich auch mit Hanna gegengemessen aber ihr habt sicher recht, es schadet nicht das ganze etwas anzuheben.
    Habe ja seit gestern UVC und Ozon aus und so wie es aussieht bildet sich nun eine Bakterienblüte...
    Das Wasser wird zunehmend milchig.
    Soll ich das ganze erstmal abwarten oder würdet ihr UV wieder starten?


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Kh ist bei 7.6 auch laut NDOC.
    Mein Po4 ist aber 0.03 und nicht 0.009.
    Ozon und UV hatte ich wegen Pünktchen im Einsatz und dann einfach weiter laufen lassen.
    Habe gestern Abend Ozon und UV abgeschaltet und werde die nächsten Wochen mal Phytoplankton zugeben und mehr füttern.


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Muss nochmals ein Update geben.
    Habe gerade wieder Wasserwerte gemessen und festgestellt, dass mein Nitrat auf 0.2 gestiegen ist, was bedeutet dass mein Nitrat nicht 20mg entspricht sondern Null.
    Nur woher kommt das Nitrit? Kann ja nur an schlecht funktionierender Biologie liegen...


    Denkt ihr es würde Sinn machen dass ich Ozon und UVC für ein paar Wochen ausschalte und Bakterien zugebe um die Biologie ins Gleichgewicht zu bekommen?


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    So jetzt muss ich mich mal wieder melden.
    Habe jetzt ja nochmal eine ICP gemacht, Kh halte ich seit gut einer Woche stabil bei exakt 7.5 und auch Po4 bleibt stabil bei 0.03 - 0.04.
    Messe momentan täglich die Werte damit sich das alles richtet.
    Nur mein Nitrat Wert ist wieder von 10mg auf 25mg gestiegen und ich kann mir einfach nicht erklären wieso.
    NPO Pellets sind seit knapp 7 Wochen im Einsatz und mein Supermarin 250 schäumt nass ab und hat auch kaum etwas abzuschäumen.
    Auch sehen die SPS nicht wirklich gut aus, manche besser, andere schlechter...


    Hier noch die ICP, Defizite habe ich mit Einzelelememten angepasst.


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Habe mich diesbezüglich auch ein wenig eingelesen. Es ist so dass das Spektrum schon SPS AB+ entspricht, Ecotech hat es nur anders aufgebaut von den Leds her damit es optisch nicht mehr ganz so blau wirkt.
    Ich muss sagen mir persönlich gefällt es so auch sehr gut.
    Aber @slap01, deine Empfehlung habe ich für die Abendphase gewählt :smiling_face:
    Hierfür gefällt es mir auch sehr gut!


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    So, erst nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Was mach ich jetzt konkret?
    Habe die Beleuchtung von 13h mal auf 11h verringer, Po4 versuche ich Stabil zwischen 0.02 und 0.04 zu halten und dazu prüfe ich nun mal für die nächsten zwei Wochen alle 2 Tage die Kh um diese sauber bei 7,5 zu halten.
    Ich werde berichten wie sich das Aquarium weiterhin verhält :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Aktuell beleuchte ich für 7 Stunden mit 300 PAR auf höhe der SPS, knapp 200 am Boden.(gemessen mit Apogee)
    Dazu 3 Stunden hoch- und 3 Stunden wieder runterdimmen.
    Hätte jetzt vielleicht die Dimmphasen auf insgesamt 3 Stunden reduziert?
    Spart ja nebenbei auch ein wenig Strom :grinning_squinting_face:


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Was mir noch aufgefallen ist, aktuell beleuchte ich inklusive Dimmphasem 13h am Tag. Wenn ich die Empfehlungen von WWC in Kombination mit der Radion und SPS AB+ lese, so empfehlen diese nur 9 Stunden inklusive Dimmphasen.
    Denkt ihr ich soll mal reduzieren um den Strahlungsstress zu verringen?
    Und zum Po4, meint ihr ich soll das Rowasphos rausmachen um wieder auf 0.04 - 0.05 zu kommen?
    Oder ist das dann noch mehr Achterbahnfahrt?


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Hallo ???


    Hast Du die Einstellungen Deiner Radion schon einmal mitanderen Usern verglichen?
    Die Bilder wirken sehr blaulastig.
    Bei so lange laufenden Becken wären einige kräftigeWasserwechsel auch einen Versuch wert.

    Habe bereits 2x 50% ww gemacht und darauf hin jetzt nochmal eine ICP abgeschickt :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit muss ich mich nun doch mal wieder an euch wenden.
    Erstmal kurz zu mir selbst, ich heiße Alex und betreibe seit knapp 10 Jahren Meeresaquaristik, bisher immer mit sehr viel Erfolg und sehr SPS lastigen Becken.
    Vor 2 Jahren habe ich mir den Traum des Eigenheims erfüllt und mit dazu ein 1000L Aquarium samt Technikbecken im Keller.
    Anfangs hatte ich eher wenig Zeit für das Becken und habe es mehr so dahinlaufen lassen, seit 6 Monaten befasse ich mich wieder sehr intensiv damit, bekomme es jedoch einfach nicht zum laufen...


    Hier mal die Eckdaten:


    Maße Hauptbecken: 250x60x60
    Maße Technikbecken: 150x60x60
    Beleuchtung: 4x Radion G5 Blue mit SPS AB+ (300 PAR auf höhe der SPS)
    Strömung: 4x MP40 QD (45 - fache Umwälzungen)
    Rückförderpumpe: Abyzz A200 (auf 3500L/h)
    Abschäumer: RE Supermarin 250 RD3 Speedy
    Phosphatfilter: Durchlauffilter mit Rowaphos
    Pelletfilter: Nyos mit Fauna Marin NPO Pellets (seit 6 Wochen, zuvor Zeolith)
    UV: JBL 36 W
    Ozon: Sander C100 (auf 5%)
    Kalkhaushalt: Balling Light
    Sonstiges: Ultra Organic (FM), Coral Vitality (FM)
    Dekoration: Totes Riffgestein (gereinigt)



    Hier noch meine Wasserwerte:
    NO3: 5
    PO4: 0,02
    CA: 430
    KH: 7,8
    Meine letzte ICP war auch soweit okay, eine neue habe ich heute aufgegeben.


    Nun zu meinem Problem:
    Der großeteil der SPS steht sehr gut und hat ein Klasse Polypenbild, während vereinzelt immer wieder 1-2 Korallen das Gewebe verlieren und absterben. Fressfeinde habe ich jedoch keine.
    Auch die LPS und Scheiben stehen nicht besonders gut was erstmal auf eine Nährstofflimitierung deuten würde.
    Das Becken hatte jedoch noch vor 6 Wochen Po4 von 0,08 und NO3 von 20, weshalb ich dann auch von Zeo auf Biopellets umgestiegen bin. Auch damals hatte ich bereits das Problem mit dem Absterben einzelner SPS.


    Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen? Bin schön langsan so verzweifelt, dass ich ernsthaft überlege das Hobby nach 10 Jahren an den Nagel zu hängen...


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Das Problem wird eher sein, dass es eig niemand so genau weiß.
    Habe mittlerweile ziemlich alles durchprobiert und denke dass alles funktioniert.
    Momentan fahre ich eher weißlastiger überlege aber auch wieder mehr ins Blaue zu ändern :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Ich hatte bereits beide und kann dir auch nur zur 80W raten. Erstens da du bei dieses einen noch besseren Wirkungsgrad hast und 2. hat die den AKB.
    Und vom Preis nehmen sich die beiden auch nicht die Welt und da hast einfach reserven falls dir später einfällt noch was im Bypass zu betreiben


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hallo Klaus,


    seit knapp 2 Monaten habe ich mich auf 600L vergrößert.
    Natürlich wieder alle Technik von RE (BK200, RD 80W, 5L Pelletfilter).


    AS und RFP arbeiten natürlich wie gewohnt 1A und sehr leise.
    Nur habe ich leider Probleme mit meinen Pelletfilter. Dieser befindet sich im Bypass an meiner RD3.
    Die Pumpe läuft auf 68W und ist so eingestellt, dass 1500L/h ins Hauptbecken gefördert werden und dementsprechend knapp 4500L/h durch den Pelletfilter. (32mm Verrohrung)
    Als Pellets verwende ich die All in One Biopellets, habe aber leider das Problem, dass sich diese an der Stelle wo der 90° Winkel sitzt immer absetzen und mit der Zeit verkleben.


    Versuchsweise habe ich für eine Woche den Deckel des Pelletfilters demotiert, dann sind die Pellets 1A in bewegung bei gleicher Leistungsaufnahme der Pumpe.
    Nur habe ich dann das Problem, dass mir immer wieder einmal ein Pellet aus dem Filter ins Technikbecken gespült wird.


    Hast du vll einen Tipp für mich was ich noch ändern könnte?


    Achja und im Filter befinden sich 1200ml der Pellets.


    Beste Grüße
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    einige von euch werden mich bereits von früher kennen.
    Ich betreibe seit ca 4 Jahren Riffaquaristik mit Schwerpunkt auf Acropora.
    Vor 4 Wochen bin ich umgezogen und habe mich auch gleich vergrößert.


    Zu den Eckdaten:
    Becken 150x60x60
    AS Royal Exclusive DC 200
    RFP RD3 8000L/h
    RE Pelletfilter mit NP All in one Biopellets
    Beleuchtung Ati Hybrid 4x54W + 225W Led
    Strömung 2x Vortech Mp40qd


    Das Becken steht nun seit 4 Wochen und seit 1 Woche sind auch die Fische und Sps im neuem Becken.


    Wasserwerte sind eig perfekt


    NO3 0.2
    No2 n.n
    Nh4 n.n
    P04 0.006 (Hanna und Rowa Test)
    KH 7.5 - 8
    MG ca 1300
    Nur Ca ist auf 490
    Kalkhaushalt stabilisiere ich mit Essentials


    Jetzt zu meinem Problem:


    Seit 4 Tagen löst sich eine Koralle nach der anderen auf.
    Angefangen hat es mit einer Hyacinthus, dann eine Acropora, dann eine echinata icefire. Jetz sehen auch schon die Scheibenanemonen und Euphillia grausam aus. Heut morgen hat sich sogar die Hystrix aufgelöst bzw wurde komplett weiß.
    Ich weis wirklich nicht mehr weiter.


    Habe Angst alle Sps zu verlieren.
    Habt ihr noch irgendeinen Tipp auf Lager?


    Messfehler schließe ich aus, alles mit Referenz geprüft und mehrfach gemessen.


    Beste Grüße
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Die Frage ist kriegt man so ein kleines Becken überhaupt richtig zum laufen?
    Habe zuvor bereits 3 Becken gehabt und hatte da nie solch eine einfahrphase

    Habe seit ca 4 Wochen ein 10L Nanoaquarium und Kriege dieses einfach gar nicht zum laufen.


    Hier die Daten:
    Inhalt 10L
    Strömung ca 200L/h
    1,5kg Lebendgestein von Whitecorals
    1Kg Fijii White Sand
    Beleuchtung: Zetlight Led 16W


    Das Becken steht nun seit 4 Wochen.
    Wasserwechsel oder ähnliches habe ich natürlich nicht gemacht, nur Nachfüllwasser nachgefüllt.
    Erstbefüllung war aus meinem 500L Zeobecken. Leider ist das ganze Becken voller Cyanos, Fadenalgen und Dinoflagelaten.


    Ich verstehe das nicht, mein großes Becken läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Ist das denn normal bei Nanos?


    Hier noch ein Bild des großen, dass ihr seht dass ich es eig schon kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Genau aus diesem Grund kaufe ich auch nur Produkte unser Deutschen Hersteller!
    Und natürlich wegen der spitzen Verarbeitung.
    Nicht umsonst streben alle Chinahersteller den deutschen Produkten nach auch wenn ihnen dies nicht gelingt.
    Denn Kopieren kann jeder!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk