Beiträge von Der Nils

    Hallo


    Bei mir läuft ja nur der große Pelletfilter am Rücklauf mit ....da rauscht so viel Wasser durch das da keinerlei Dreck liegen bleibt.


    Ein Biofilm ist auf den Pellets sofgar erwünscht von daher passt das schon.


    Im Übrigen betreibe ich mein Aquarium schon über 10 Jahre ohne Socken , Watte oder sonst irgendein Feinfiltermedium.


    Da wäre es ziemlich egal von wo ich das Wasser durch die Wirbelbettfilter schicke.

    Hallo


    Vom angestauten Ablauf in ein T-Stück dann über einen Kugelhahn zum Pelletfilter (über 1,5 Liter Pellets) und das andere Ende auch über einen Kugelhahn ins Filterbecken.


    So kann ich über die Beiden Kugelhahne stellen wie viel Wasser der Pelletfilter bekommt .


    Muss aber dazu sagen das ich eine 8000er ATK als RFP nutze und das Becken zwei Ablaufschächte hat.


    Ein Schacht speist den Pelletfilter und der andere ein zusätzliches Eingewöhnungs oder Quarantänebecken und die UV.


    Sieh daher alles etwas wild aus.....

    Hallo


    Um eine zusätzliche Pumpe einzusparen mache ich es genau so wie du beschrieben hast.


    Über einen Abzweig vom angestauten Rücklauf.


    Wenn gespült wird schwankt einmal kurz der Wasserstand im Schacht , die alte Einstellung zu finden dauert nur ein paar Sekunden.


    Im Vergleich zu weiteren Energiekosten ist es mir das Wert.

    Hallo


    Meiner Meinung nach sollten die Tiere nicht beschädigt werden da aus den Resten wieder neue wachsen können.


    Mit Salzsäure in den Fuß spritzen und wenn sie nach einer Weile loslassen einsammeln ist eine Möglichkeit.

    Hallo


    Meine Bande bekommt drei mal täglich einen Mix aus verschiedenen Granulaten und Flocken über eine Uhr und Abends dann Frostfutter auch in zwei oder drei Portionen.


    Beim Füttern darauf achten das alle was bekommen aber nach Möglichkeit kein Futter ungefressen liegen bleibt .

    Hallo Thomas,


    Danke für die Tipps...!


    Werde da mal etwas testen und beobachten ob sich das Verhalten ändert.


    Die Mond LEDs sind ganz normale blaue 5mm LEDs , vier Stück verteilt über 2,7 Meter Becken.


    Die zusätzliche LED zum Anlocken war weiß und sie ist deutlich heller.


    Was auch noch sein könnte ist meine sehr lange Blaulichtphase abends , wobei alle anderen Tiere sich da super angepasst haben.


    Anthias und beide Synchiropus Paare laichen sehr exakt 10 Minuten vor dem Ausschalten der letzten Röhre.


    Und die Garnelen setzen ihre Larven gut 30 Minuten danach ab, die Garnelenlarven schwimmen dann in sehr großer Zahl im Lichtkegel der LED herum.


    Beim letzten Mal konnte ich 18 kleine Clowns erwischen .


    Und so schauen sie aus.......nach einem Tag , und nach 17 Tagen.

    Hallo Klaus ,


    Das mit dem Zusammenwachsen ist sehr interessant , das hatte ich schon und brauchte eine sehr große Zange um eine Verschraubung wieder zu lösen .


    Ist es egal welches Öl man verwendet ?


    Zum Rohrleitungsbau würde mich interessieren ob die angesprochenen Punkte erst dann spürbar werden wenn man im oberen Leistungsbereich für den jeweiligen Rohrdurchmesser ist.


    Soll heißen ....bei meinem zweiten Test habe ich ein Rohr mit Sägerauen Kanten ohne entgraten und mit 4 x 45 Grad Bogen gebaut.


    Das zweite Rohr mit zwei 90 Grad Bögen ( die mit dem Großen Radius von GF) alle Rohrenden sauber gefast und geschliffen .


    Jedes Rohr mit jeder Pumpe getestet und keinen deutlichen Unterschied festgestellt.


    Daher die Vermutung das bei einer ausreichend kleinen Literzahl die Verarbeitung keine so große Rolle spielt da die Strömungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist.


    (ein 40 mm Rohr kann ja wahrscheinlich deutlich mehr als 5000 Liter/h )

    Hallo


    ...und Danke für die Infos !


    War heute Nacht wieder auf Larvenjagt.


    Leider ist das Schlupfverhalten meiner Clowns immer noch so merkwürdig.


    Ich habe dieses Mal besonders darauf geachtet das die Ecke in der die Eier kleben auf keinen Fall angeleuchtet wird.


    Kurz nachdem die normale Beleuchtung abgeschaltet hatte habe ich alle Pumpen gestoppt und mit einer weißen LED in der Beckenmitte ( das ist über 1 Meter von den Clowns entfernt)


    einen kleinen Lichtkegel produziert.


    Die normalen Mond LEDs waren wie immer an.


    Über einen Zeitraum von gut 2 Stunden kamen nur ungefähr 10 bis 12 Larven zu meiner Leuchte geschwommen .....welche ich dann in mühevoller Handarbeit alle einzeln abgeschöpft habe.


    Nach 2,5 Stunden habe ich dann aufgegeben und bin nachdem ich alle Pumpen wieder gestartet hatte schlafen gegangen.


    Woran kann es liegen das die Larven wenn überhaupt nur so langsam schlüpfen , und warum hab ich das Gefühl das es sie nicht so richtig zum Licht zieht.


    Der Raum um das Aquarium herum war völlig dunkel.

    Es gibt auch Bögen die sind 40 und haben nur einen 32 er Durchgang. Also aufgepasst ☝



    Hallo


    Das 40er Rohr ist doch außen 40mm und je nach Druckfestigkeit innen entsprechend der Wandstärke weniger.


    Ein 40er Rohr für bis zu 10 Bar hat eine Wandstärke von 1,9 mm das bedeutet das es innen 36,2 mm hat , bei 16 Bar hat es 3mm Wandstärke und nur noch 34 mm innen.


    Ich habe daher noch keinen Bogen oder Winkel gefunden der innen wirklich 40mm hat.


    Mein Gedanke war für die Überarbeitung meines CL jetzt den PVC Flexschlauch zu verwenden um ein paar Formteile einzusparen .


    Der Schlauch hat nur leider innen 34 statt der 36,2 vom Rohr ......was ist jetzt besser ?

    Hallo Klaus ,


    Ich habe mir heute zwei lange 90 Grad Bögen besorgt um meinen Pumpentest zu wiederholen.


    Jetzt sind ja in allen Formstücken innen die Bunde die als Anschlag für die Rohre dienen und es gibt Rohre mit verschiedenen Wandstärken .


    Wenn man jetzt ein Rohr mit dünner Wandstärke in einen normalen Bogen steckt steht innen doch ein Rest vom Bund über .


    Wie wichtig ist es diese eventuell zu beseitigen oder durch anderes Material zu vermeiden.????


    Ich hoffe man versteht was ich meine......


    Außerdem habe ich ein Stück Silikonschlauch zwischen Pumpe und Rohr installiert welches Außen auf das 40 mm Rohr passt.


    So entsteht ein Stück mit größerem Durchmesser und beim Rohranfang wieder eine Kannte .


    Welche Gewichtung ist solchen vermeintlichen Kleinigkeiten zu geben ?

    Hallo Thomas ,


    OH ...das würde bedeuten mein Kreisel ist Kontraproduktiv...!


    Welche Form der Wasserbewegung ist den am besten ? .....ich hatte gedacht die sehr schwache Kreisbewegung hilft den Larven beim Schweben.


    Also einfach ein kleines (eckiges ) Becken und einen Blubberstein in die Mitte .


    Für Ocellaris sind meine beiden eigentlich zu klein .?!


    Danke für Eure Erfahrungen !

    Hallo


    Die eine Larve bildet jetzt den ersten Streifen aus und frisst mittlerweile Artemianauplien .


    Mein Phyto ist Nannochloropsis salina .


    Das nächste Gelege ist normalerweise heute oder morgen so weit , mal sehen ob ich dieses Mal mehr Erfolg beim Larvenfang habe.


    Es klebt an einem sehr großen Stein unterhalb der Anemone , so ist es nicht möglich es vorher rauszunehmen .


    Meine Rädertiere müssten Brachionus plicatilis sein.


    Wenn das klappt muss ich nur noch rausfinden warum die Synchiropus Eier nicht schlüpfen .


    Von der Dose mit den Artemien mache ich später mal ein Bild ....die Schlupfrate ist unglaublich hoch.

    Hallo Stephan,


    Ich Ziehe mir für die Ernährung der Larven extra Brchionus und Phytoplankton. ( ist aber ein unglaublicher Aufwand )


    Die Larven kommen wenn ich denn mal welche fange in einen selbst gebauten Larvenkreisel.


    Wie schon gesagt hat es bis her nicht geklappt größere Mengen an Larven zu erwischen so das immer nur einzelne Tiere durchkommen.


    Hier mal ein zwei Bilder von der Planktonzucht.

    Hallo Stephan,


    Bei mir war es ganz ähnlich.


    Hab drei Nächte in Folge vorm Becken gehockt .


    In der ersten Nacht ist nichts passiert .


    In der zweiten Nacht sind anscheinend welche geschlüpft aber so richtig zum Licht geschwommen sind sie nicht .


    immerhin konnte ich 5 Stück abschöpfen.


    Am nächsten morgen sah es so aus als würde das Gelege noch am Stein kleben und er hat sich auch weiter darum gekümmert.


    In der dritten Nacht konnte ich wieder keine einzige Larve entdecken.


    Und am nächsten Tag war das Gelege weg.


    Ich werde es natürlich weiter versuchen ...und freue mich über jeden weiteren Tipp .


    Von den fünf Larven lebt leider nur noch eine ....dies aber schon 14 Tage.

    Hallo


    Da gebe ich Torben Recht die Rohre sind ja nicht größer geworden , somit kann der Strahl am Ausgang nicht weicher werden es sei denn es kommt jetzt weniger Wasser in der selben Zeit raus.

    Moin Jörg,


    Die Artemien sind viel Kleiner als da wo ich sonst gekauft habe.


    Mysis sind die reinste Katastrophe kaum heile Tiere sieht aus als hätte man die zermahlen und stinken schon direkt nach dem Auftauen richtig gammelig.


    Krill fein sind auch nicht besonders fein und riechen genau so schlecht wie die Mysis.


    Ich bestelle immer die 500 Gramm Platten und hab da bei anderen Lieferanten noch nie so viel Schrott drin gehabt.

    Hallo Forum,


    Ich habe mich von den sehr günstigen Preisen locken lassen und vor kurzem Frostfutter bei der Firma "Frostfutter und Aquaristik SANDFORT " gekauft.


    Die Qualität der Mysis-Platten ist so erschreckend schlecht das ich Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen habe, leider hat man mich mit dem Verweis auf 3000 zufriedene Kunden abblitzen lassen.


    Daher wollte ich hier mal fragen ob jemand die Firma kennt und mir bestätigen kann das ich eventuell nur Pech hatte .

    Hallo


    Ich fahre den Schuran Jetstream1 auch ohne PH Messung und das schon 10 Jahre....einfach die Blasen Zählen und einen gesunden Mittelwert einstellen.


    Keine anfällige Technik da nur eine Eheim Umwälzpumpe läuft. Durchfluss auf der Druckseite der RFP über Nadelventil abgenommen .


    Mit der richtigen Füllung funktioniert das auch problemlos . Die große CO2 Pulle kostet 35 .-€ und hält über ein Jahr.


    Saubermachen alle paar Monate beim Nachfüllen.


    Bei Bedarf etwas Absorber am Auslauf .....das war dann schon alles.


    So Kostengünstig geht es mit Kalkwasser eventuell auch aber der Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach bei allen anderen Systemen ungleich höher.


    Natürlich gilt das alles nur wenn man auch den entsprechenden Verbrauch im Becken hat.


    Dazu müsste man die Verbräuche einfach mal über zwei oder drei Tage messen ohne etwas zu dosieren .

    Um Korallen über längere Zeit so zu pflegen, geht eine gewisse Erfahrung, die entsprechende Pflege und ein gutes Händchen voraus. Ich denke da sind sich alle einig.


    Corinna bringt es auf den Punkt !


    Und daher kann ich die Frage nach der Standzeit der Korallen so wie der eingesetzten Hilfsmitte hier nur noch einmal wiederholen.


    Oder hab ich das am Anfang überlesen.


    Genau so würden mich ältere Bilder interessieren um das Wachstum der Korallen einordnen zu können.


    Bin zwar von den Farben her nicht mal ansatzweise in der Liga aber ein Beispiel hätte ich dann doch gern abgeliefert.


    Ich stelle mal zwei Bilder in meinen Fred .


    Die beiden Bilder sind genau ein Jahr auseinander. Und zur Bestätigung ob ein Produkt den entsprechenden Nutzen hat wären solche Bilder bestimmt gut geeignet.

    Hallo


    Danke für die vielen Informationen.


    Mein Phyto müsste auch nannochloropsis salina sein.


    Ich habe den PhytoSpezial K2 Dünger von Korallenplanet , werde jetzt mal deutlich weniger nehmen und beobachten ob es was ändert.


    Hab die braun gewordenen Behälter mal mit dem Mikroskop untersucht ....kann aber nichts Zooplanktonähnliches finden.( es bewegt sich nichts)

    Hallo


    Das dieses Aquarium zeigen soll wie gut Korallen mit den Produkten von FaunaMarin ihre Farben zeigen ist doch ganz klar rüber gekommen.


    Das dieses Aquarium in meinen Augen alles Andere als perfekt ist tut hier nichts zur Sache.


    Ein paar Hintergrundinformationen zur Standzeit und Pflege so wie der eingesetzten Technik und Zusätzen so wie deren Dosierung sind aber auf jeden Fall notwendig.


    Ich erwarte in Verbindung mit gutem Korallenwachstum nicht unbedingt eine besonders bunte Vielfalt sondern eher das die Korallenstöcke verschlungen ineinander wachsen und ein entsprechende Größe aufweisen damit eine lange und stabile Standzeit des Systems erkennbar wird.

    Hallo Forum,


    Da ich seit geraumer Zeit Phytoplankton ziehe um mein Becken und eine kleine Zooplanktonzucht zu versorgen hab ich ein paar Fragen.


    Wie schafft man es am besten die Zucht sauber zu halten ?


    Bei welcher Temperatur haltet und vermehrt ihr euer Phytoplankton ?


    Womit düngt ihr und mit welchen Leuchten wird wie lange beleuchtet. ?


    Bei mir werden leider immer wieder einzelne Behälter in relativ kurzer Zeit braun ...so das ich von einer Verschmutzung mit Bakterien oder Zooplankton ausgehe.


    Die Gefäße so wie die Luftröhrchen werden regelmäßig mit Chlor gewaschen und heiß ausgespült.


    Es wird ausschließlich mit frischem Osmosewasser und TM Meersalz gearbeitet, und beim Befüllen wird alles durch ein 11mü Sieb geschüttet.


    Die Raumtemperatur beträgt zwischen 21 und 24 Grad und der Salzgehalt ist so wie im Aquarium auch bei ca. 1.023



    Gegen ein paar Erfahrungen und oder Tipps hätte ich wie immer nichts einzuwenden.


    Anbei ein Bild von meinem " Versuchsaufbau "

    Hallo Stefan,


    Wenn die Beläge " Lichtaktiv " sind müssten sich doch tagsüber diese Typischen Teppiche bilden welche kleine Bläschen produzieren und sich teilweise auch von allein ablösen und dann umhertreiben.


    Wenn du so ein Stück aus dem freien Wasser nimmst und es stark verdünnst und schüttelst müsstest du ein Stück bekommen was klein genug für die Untersuchung ist.

    Hallo Torsten,


    Eine sehr schöne Idee das hier zusammenzutragen.


    Ich versuche mich immer noch an der Zoo-Planktonzucht da ich fast täglich zusehen kann wie verschiedene Tiere laichen.


    Leider ist das eine sehr zeitraubende Angelegenheit........hab aber die Hoffnung dieses Jahr was zur Liste beizusteuern.

    Hallo Linda,


    Natürlich lese ich auch bei den kleineren Aquarien mit....der Beobachtungswert ist hier durch die Nähe nicht zu unterschätzen .


    Beim Fischlein drücke ich die Daumen das er nicht seine natürlichen Fressgewohnheiten aufgibt und wie mein Salarias zur Fressmaschine wird.


    Es ist ein sehr schönes Tier.

    Hallo


    Ich nehme die Salzsäure aus der Apotheke stumpf unverdünnt ....sind ja nur ein paar Tropfen.


    Wenn du eine etwas stabilere Kanüle oder Nadel bekommst kannst du die durch das unerwünschte Zeug bis an den Fuß oder sogar etwas ins Gestein stecken.


    Dann einen kleine Tropfen injizieren ....es wird sofort sichtbar wie die Säure mit dem Gestein reagiert .....meistens lassen die Tiere dann nach ein paar Minuten los und man kann die Reste absaugen.


    Ein paar Tropfen Säure sind fürs Aquarium eher harmlos und das man selber nichts abbekommen sollte ist doch klar.


    Lustig war es dem Apotheker zu erklären das ich die Spritze mit Nadel fürs Aquarium brauche ........ :thumbs_up:

    Hallo


    Du hast die geschönten Verbräuche , die im Labor getesteten Leistungsdaten und viele andere Kleinigkeiten vergessen die die Produkte im typischem Alltagsgebrauch beim Endkunden niemals erreichen.


    Und das gilt nicht nur für Autos.......... wie immer gibt es Ausnahmen, man muss sie nur finden und bezahlen können.

    Hallo



    Wie lange war das vermisste Tier den schon im Becken ?



    Es kommt schon vor das man manche Tiere über einige Tage nicht zu sehen bekommt....zumindest bei meiner Beckeneinrichtung.


    Daher kann es nicht schaden wenn ihr noch etwas abwartet mit dem Nachkaufen.


    Wenn ihr doch nachkauft achtet darauf das es nicht so ein halb verhungerter Bursche wird.