Beiträge von Torben

    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Membranschieber


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Torben

    Nobbes hat nur noch Samstags auf. Der hatte vorher einen Einzelhandel für Fische und Korallen. Die neue Deko brummt jetzt aber dermaßen dass er mit dem produzieren nicht mehr nachkommt. Personal wird gesucht! Du kannst dir Samstags die neue Deko ansehen und mal auf dem Tisch, auf dem du deine Beckenmaße markieren kannst, Probeaufbauten für dich testen.


    Gruß Torben

    Wenn du Nachzuchten nimmst ist das Risiko geringer. Ausgeschlossen jedoch nicht. Für Glasrosen hast du Kaiser oder Chelmon im Becken. Kugelalgen übernehmen Doktoren und Kaninchen. Borstewürmer werden von Lippies gefressen. Auch Montiporaschnecken und Acroporafressende Schnecken übernehmen Lippies. Bei deiner Beckengröße wirst du Fressfreinde einsetzen können. Das geht in Nanos nicht. Evtl den Bestand in Bezug auf Plagen planen.


    Aber bei Nachzuchten vermutlich unnötig


    Gruß Torben

    Wenn du mal die Empfehlungen Kokott liest erklärt er dass es nicht unbedingt Riffgestein sein muß. Wenn du frisch importierte Korallen einsetzt sollte schon ein Ablegerstein reichen um ein Becken mit biologie sprich Bakterien zu starten da Bakterien sich exponentiell (richtiger Ausdruck?) vermehren. Also reichen ein paar Gramm anstatt teures LS. Und ein Steinchen ist besser auf evtl Plagegeister zu kontrollieren als LS. Was da in der Mitte drin ist kann man nicht sehen.


    Gruß Torben

    Sandy du wirst den Laden von Norbert in Zukunft nicht mehr betreten dürfen wenn du behauptest er stellt Keramik her :smiling_face:


    Robert die Korallenfarm von Joe ist 250km von mir entfernt. Habe aber noch keinen Einzelhandel gesehen der so viel Korallen im Stock hat und dann auch noch komplett Nachzuchten.



    Gruß Torben

    Habe drei Deltec und zwei RE Abschäumer. Die RE sind deutlich besser. 2012 gebrauchten Deluxe 250 gekauft. Pumpe habe ich 2015 erneuern müssen. 2015 Deluxe 500 der mit zwei Pumpen betrieben wird. Noch nie wurden die gereinigt fällt mir jetzt auf. Habe drei RFP RD3 80 Watt 2015 gekauft. Da gab es tatsächlich Probleme mit den Controllern von zwei Pumpen. Das wurde getauscht seit dem laufen die problemlos. Wenn ich aus meinem Netzwerk richtig informiert bin war das ein Problem welches nur am Anfang aufgetreten ist. Mittlerweile sollen die zuverlässig laufen. Beide mir geht das Wasser auch erstmal durch den Vliesfilter und dann erst durch den Abschäumer. Dann reicht der Abschäumer angeblich eine Nummer kleiner als angegeben.


    Ich plane gerade einen weiteren Bubble King zu kaufen. Bei den RFP war ich mir nicht ganz sicher da es auf Lautstärke bei mir nicht ankommt. Vermutlich werden es aber RD3 Pumpen werden. Wenn man den Tabellen glauben kann ist RE etwas besser als die Mitbewerber. Bezogen auf Watt pro Liter meine ich. Ich habe auch mehre Abyzz Pumpen. Nebenbei gibt es die auch als Abschäumervariante. Die Abyzz sind gefühlt robuster jedoch teurer und der Wirkungsgrad ist etwas schlechter.


    Gruß Torben

    Hallo Robert


    Ich habe 5.500 Liter und selbst bei mir klappt das nicht richtig mit Pomacanthus und Holacanthus.


    2 Pomacanthus imperator sind mit einem Pomacanthus annularis eingezogen. Nicht größer als eine Münze. Außerdem zwei Holacanthus clarionensis. Alles verlief super. Irgendwann wurde der größere Clarionensis ruppig und ist den kleineren der beiden Imperatoren angegangen. Der war immerhin größer als der Clarionensis. Als dieser sich dann nur noch oben in einer Ecke verkrochen hat habe ich den Clarionensis entfernt und in eines meiner anderen Becken gesetzt. Jetzt fing jedoch der größere Imperator an auf den kleineren zu jagen. Also den größeren Imperator entfernt. Annularis war schon friedlich. Als der verbleibende imperator wieder richtig fit war nach mehrerer Wochen und sich wieder frei bewegte habe ich den großen Imperator wieder eingesetzt. Jetzt bekam der neue vom Annularis Dresche obwohl dieser größer war. Das "Knurren" ging wir auch akustisch auf den Senkel also Annularis raus. Jetzt machte sich nach einigen Tagen der große Imperator wieder über den kleineren her. Jetzt ist der kleine raus. Der große Clarionensis wieder ins Becken. Kein Problem mit Imperator. Der viel kleinere Clarionensis jagt ein paar Tage den neuen viel größeren. Nach einer Woche genau umgedreht. Der kleine versteckt sich in den Korallen.


    Hatte ich damals nur die zwei Imperator eingesetzt hätte es vermutlich geklappt.


    Pomacanthus oder Holacanthus möchte ich dir nicht empfehlen. Wenn evtl nur den Navarchus. Klar geht einer aber das werden fast alle Klodeckel von der Größe. Mir gefällt ein Naso vlamengii von der Größe nicht mehr und der ist erst 30cm groß. Das wirkt bei einem 4m Becken schon zu groß.


    Ich habe verschiedene Arten Apolemichthys. Das klappt auch untereinander gut. Ich habe mehre Arten Chaetodontoplus. Auch hier gibt es keine Probleme. Die sind auch friedlicher und werden nicht zu groß. Ich kann Hajo mit Genicanthus nur zustimmen. Die sind mehr im Freiwasser unterwegs und somit on top zu den anderen Kaisern immer möglich. Pygoplites ist der schönste von allen und ist auch gut zu vergesellschaften.


    Gruß Torben

    Hi Torben,
    die Rohre von Bodenheizungen sind meist ais leicht milchigem PE oder neuerdings aus einem speziellen Polyamid. Sie haben eine Dichte unter 1, hat mit der Qualität nichts zu tun.


    Hi Hans-Werner,
    wenn ich richtig verstehe schrumpft du PE -_Rohre warm auf Fittings aus PVC oder anderem Material auf. Solange du drucklos oder mit ganz geringem Druck fährst, mag das gehen. Richtig fachmännisch ist das aber nun nicht gerade. Der größte Mangel bei PE / PP Rohren ist, dass man sie nicht verkleben kann. Es gibt da nur etwas aufwendige Verschweißungen mittels Spiegelschweissung oder Heißluft unter Schutzgas (Stickstoff). Ich hab in den 90er Jahren mal PE Fittings mit eingelagerter Heizwendel verarbeitet. Die gibts heute wohl auch noch. Man braucht dafür einen Schweisstrafo. Nichts für daheim.
    Meißt werden PE Rohre mittels Klemmfittings aus Messing, Kupfer oder auch Stahl verarbeitet. Ist ähnlich dem Schneidring-Verfahren.


    Gruß Jürgen

    Danke Jürgen


    Gruß Torben

    Vielen Dank Jürgen


    Habe im Technikbecken 20m Leitung die als Fußbodenheizung verlegt wird. Leicht durchsichtig und schwimmt auf wenn man es nicht befestigt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist schwimmendes Material bedenkenlos?


    Gruß Torben

    Drei mittlere Plateaus würde ich auch nur als Raumteiler empfehlen. Eine Hinterspühlung des Riffs ist mit Sicherheit gut falls das Riff nicht mittig geplant wird.


    Wenn du noch keine Deko hast bzw dich noch nicht festgelegt hast solltest du mal ein Auge auf AtollRiffDeko von Norbert Dammers werfen. Wird im Markt glaube ich unter Ati Eporeef geführt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe die alte Version also ohne Farbe. Versteckmöglichkeiten für Fische, Platz für Korallen und luftig sodass die Strömung nicht zu sehr behindert wird. Sehr einfach daraus ein Riff zu gestaltet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Torben

    Hallo Axel, das klappt auf jeden Fall gut die Strömungspumpen würden evtl besser funktionieren wenn die gegenüber von dem Zulauf der RFP arbeitet bzw installiert werden. Wenn Robert jedoch ein massiveres mittleres Riff als du planst Axel könnte es bei der Ringströmung passieren dass nur außen an den Scheiben vernünftige Strömung ist aber zur Mitte des Riffs wo irgendwann hoffentlich große Korallen wachsen wird es eng. Das habe ich leider feststellen müssen. Wenn man dann Strömung durch dieses haben möchte geht es auf jeden Fall besser mit zwei Pumpen die gegeneinander laufen. Eine Pumpe läuft 100% die gegenüberliegende pulst von 1 bis 100% dagegen. Dann kann man sehr schön beobachten wie die Strömung durch das Riff drückt. Ich habe es ja so wie du es beschreibst. Reicht leider nicht aus. Auch wenn ich die hintere oder fordere Seite pulsen lasse gegen die Ringströmung. Ich habe 4 Panta Rhei ECM 63 mit jeweils 55.000 Liter Leistung in 5.500 Liter Becken. Laut Panta Rhei wurden 2 reichen. Leider reichen 4 nicht aus so wie ich es gebaut habe. Theoretisch würde es am besten funktionieren jeweils genau in der Mitte der jeweiligen Seitenscheiben eine Pumpe zu installieren die dann gegeneinander arbeiten. Da würde mit wenig Pumpen das beste Ergebnis erzielt. Leider in den seltensten Fällen möglich.


    Ich habe gar nicht auf dem Schirm was Robert später für Korallen pflegen möchte. Ich spreche hier von überwiegend SPS. Wenn LPS und Weiche gehalten werden muß die Strömung natürlich nicht so perfekt sein.


    Gruß Torben

    Ich hätte zwei an jeder Seite genau gegenüber von den anderen angebracht. "Strahl auf Strahl" wenn die dann gegeneinander pulsen drücken die das Wasser durch das Riff an der Stelle an der sich "die Strömung bricht" mein Riff ist ja auch in der Mitte wie du es auch planst. Pumpen auf halber Höhe des Beckens. Ich würde die Pumpen mittlerweile sogar hinter einer Platte verstecken. Sodass die Seiten gerade sind und kein Licht an die Pumpen kommt. Hänge mal eine Skizze an. Ich habe wie gesagt vier Hydro Wizards ECM 63. Da gibt es Halter. Norbert Dammers (Atoll Riff Deko) hat mir wie gewünscht seitliche blenden gebaut. Man sieht die Pumpen also bei mir kaum vom der Seite. Von oben, um den Lichteinfall zu reduzieren, war das leider nicht möglich da die Pumpe nach oben vom Halter abgezogen werden muß. Ich habe an jeder Seite einen Überlaufschacht gezeichnet für Zu und Ablauf. Nötig ist das nur an einer Seite aber diese Variante wäre wohl optimal. Auch die Zufuhr der Strömungspumpen könnte teilweise über den Kamm erfolgen. Ich würde aber auch Löcher bohren damit nicht die gesamte Menge über den Kamm muß wegen der evtl Geräuschentwicklung bei großer Leistung.


    So wäre keine Technik und keine Kabel im Becken sichtbar. Man kann die Pumpen nach oben herausnehmen ohne das Kabel wieder hinter der Deko zu verstecken bzw es wieder einzufädeln wie bei mir. Pumpen maximal nach außen ziehen.


    Gruß Torben

    Ich dachte die Tunze hat auch die Möglichkeit einen gebündelten strahl zu erzeugen. Wenn die nur breit fächert geht das natürlich nicht.


    Ich habe mein Becken bereits einmal umgebaut um die Strömung zu optimieren. Ich habe 4 ECM 63 anfänglich in der Mitte des Aquariums an dem zentralen Ablaufschacht installiert. Wartung mit Schacht in der Mitte war eine Katastrophe die Strömung war auch sehr schlecht mit vielen "toten Zonen". Dann alle vier Pumpen an eine eine Seite und vor und hinter dem Riff arbeiten lassen. Klappt aber definitiv wäre es noch besser die Pumpen gegeneinander arbeiten zu lassen.



    Gruß Torben

    Robert du kannst den Schacht in der Ecke auch als Dreieck realisieren. Ist optisch aber auch für die Strömung besser. Es gibt auch die Möglichkeit den Ablaufschacht außen anzubringen. Rucksack glaube ich genannt. Das finde ich optisch am besten. Für die Strömung sicherlich auch. Manche realisieren den Ablauf auch an der kompletten Rückwand. Hier mal im Video gezeigt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da passt keine Schnecke durch.



    Ich würde die Scheiben links und rechts mit Deko schließen und die Pumpen in der Deko verschwinden lassen sodass kein Licht die Pumpen trifft. Dann wachsen keine Algen oder Kalkrotalgen auf der Pumpe. Da muß dann nicht so viel gewartet werden. Dann kannst du die Pumpen immer gegeneinander laufen lassen. Dass erzeugt die beste Strömung. Außerdem kann der Ablaufschacht dann auch an eine oder beide Seiten realisiert werden. Auch die Pumpen sind von den kurzen Seiten besser zu erreichen und müssen nicht an die Rückwand. Vier Stream 3, zwei vorne 2 hinten die gegeneinander laufen in der halben Höhe des Beckens. Besser wirst du es niemals realisieren können.


    Wenn möglich würde ich auch zu 70cm Höhe und 80cm Tiefe tendieren.


    Gruß Torben

    Hallo Burkhard


    Prima Idee und Umsetzung. Kleiner Tipp. Auch wenn zum Deckel einige Zentimeter Luft sind können es manche Tiere schaffen aus dem Loch im Deckel zu entweichen. Man kann es nicht glauben aber ich habe bereits eine Muräne auf diese Weise verloren. Manche Lippfische und Grundeln sind auch für soetwas zu haben. Ich würde einen Griff empfehlen anstatt Loch.




    Gruß Torben

    Ja das stimmt ich hab mich grundsätzlich zu sehr auf die "Kompetenz" des Mitarbeiters verlassen. Aber wie du schon sagst aus Fehlern lernt man, leider auf Kosten des Fisches. Ich werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und dann schau ich mal weiter.


    LG Kenny

    Mit Fisch zur Rushhour im Laden stehen und vorher nicht anrufen. Am Telefon wirst Du evtl zu schnell abgebügelt.


    Gruß Torben

    Ich hatte immer Probleme wenn ich nur bei 0.03 Phosphat lag. Jetzt habe ich 0.1 und die Acroporen wachsen wieder ohne Verluste von Korallen. Nur mit Futter kann bei neuer Deko zu wenig sein. Erhöhe Phosphat mal um 0.02 mit irgendetwas. Zum Beispiel Phosphor+ oder ähnlichen. Bzw dosiere mal über mehrere Tage 0.01 am Tag und kontrolliere ob Po4 steigt. Am besten mit dem Checker von Hanna. Wenn du bei 0.05 landest täglich weniger dosieren und am besten auf 0.075 einpendeln lassen. 0.03 in den ICP Analysen gemessen war definitiv bei mir zu wenig...


    Gruß Torben

    Kann ich mehrere Thalassoma vergesellschaften? Hardwicke soll ein hervorragender Strudelwurmfresser sein. Hin und wieder gab es bei mir Probleme. 2 Stück könnten theoretisch zur Prophylaxe nicht schaden...


    Gruß Torben

    Hallo und nochmals vielen Dank Hajo.
    Ja ich halte auch Ventralis und clarionensis erfolgreich bei 25 Grad. Durch meine Kühlung, ist es möglich die Temperatur zu regeln. Nur sehr selten und sehr kurz steigt die Temperatur auf max 25.5 Grad wenn ich die Temperatur auf 24.5 einstellen würde hätte ich max 25 Grad. Vielleicht mach ich das. Der Thalassoma lucasanum ist wirklich wunderschön und leicht zu bekommen. Außerdem nicht der größte der Thalassoma. Der einzige Nachteil der Gruppenhaltung ist das Nachrücken neuer Männchen. Mal sehen wie das funktioniert. Ich hoffe unterschiedliche Größen zu bekommen.


    Gruß Torben

    Danke Hajo


    Ich habe einen Sandbrunnen im Becken. Ca 50cm x 30cm mit 7cm Sand. Dort schläft ein Anampses der bis zu 25cm groß werden soll. Ich möchte auf Dauer einen zweiten haben. Wenn die 4 geplanten Thalassoma lucasanum (max 15cm) nun auch in dem Brunnen schlafen möchten wird mir das zu viel. Wenn die hauptsächlich am Gestein schlafen und nur im Notfall in den Sand gehen sollte dieses klappen. Was meinst du?


    Gruß Torben

    Hallo Ralf, ich habe die zweite Dosierpumpe im Dauerbetrieb installiert und seit dem ist der KH durch die Decke gegangen. Bin seit 10 Tagen im Urlaub und mein Alkatronic hält mich viermal am Tag auf dem laufenden. Aktuell wird zweimal täglich entlüftet und am Mengenregler ist die Einstellung bei 2. Täglich lasse ich diese nach meinen Angaben von meiner Urlaubsvertretung anpassen.
    Wenn ich zu Hause bin werde ich mal nur die bislang ungebrauchte Dosierpumpe laufen lassen dann sehe ich sofort ob es an der alten lag. Welchen Hintergrund hat es dass Ventil und Pumpen oberhalb der Säulen betrieben werden müssen? Wie lang dürfen die Leitungen sein? Bei mir lief der Dastaco ein Jahr lang so ohne Probleme.


    Gruß Torben

    Ich bin dafür hier im Forum möglichst viel zu diskutieren. Das hilft vielleicht ein paar Leuten mehr. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Dastaco Nutzer.



    Ich muß mal messen wie viel cm von Oberkante bis zum Reaktor sind. Die Leitung sollte ja angeblich 30cm sein.


    Gruß Torben

    So ist es genau richtig. Mehr Gas senkt den Wasserstand, der Schwimmer geht runter und schaltet das Magnetventil aus.


    Eheim darf nicht zu hören sein. Schon zerlegt und gereinigt?


    Dosierpumpe und Magnetventil hört man leider


    Gruß Torben

    Hallo Torben,


    bei mir steht unter 3. ,,Stellen Sie sicher, dass das CO2-Magnetventil immer oberhalb der DaStCo- Säulen befestigt ist. Das Magnetventil darf nicht unterhalb der Oberseite der DaStaCo-Säulen befestigt werden!!!´´ Zitat Ende.


    Gruß Manuel

    Hallo Manuel


    Was für einen Dastaco hast du? Das wäre bei mir mit den 30cm gerade so nur möglich. Ich vermute wir haben unterschiedliche Modelle. Da gibt es von Dastaco zwei wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Torben