Beiträge von Buhr

    Vielen Dank für eure Vorschläge. Das klingt ja schon mal ein wenig hilfreich.
    Dabei habe ich es nun schon so flach ins Wasser laufend wir möglich gestellt.


    Werde aber mal schauen wo ich so einen 90Grad Winkel her bekomme. Dann kann ich es ja evtl direkt in die Beckenmitte "leiten"!


    Aber schön zu hören das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin :-/



    Sent from my iPhone 5S

    Hallo Zusammen.
    Anbei mal zwei Bilder meines Beckens.
    Dort sieht man, das die eine Tunze Strömungspumpe direkt unter dem Ausflussrohr des Aqua Medic Blue 1000 Abschäumer´s sitzt.
    Dadurch werden kleine Luftbläschen an der Vorderen Beckenscheibe entlang ausgestoßen, die durch den Abschäumer ins Wasser und dann durch die Strömungspumpe aufgewirbelt werden.
    Das Abflussrohr habe ich schon in zig "Einstellungen" (Komplett über Wasser, komplett unter Wasser, halb im Wasser, sanft einlaufend ins Wasser, etc.) durchprobiert.
    Leider werden immer und immer wieder diese Bläschen hergestellt.


    Ist das schädlich für den Besatz der die kommenden Wochen ins Becken kommt?


    Ich kann die Strömungspumpe und den Abschäumer leider nicht anders ins Becken integrieren, da ich eine Ringströmung im Becken haben möchte. Der Abschäumer saugt das Wasser aus einem extra eingeklebten Technikabteil aus dem Becken, damit man die Pumpe nicht sieht...


    Jemand eine Idee?

    Hallo Leute!
    Mein neues 300L Becken steht nun seit ein paar Tagen und die ersten Anzeichen der Einfahrphasen zeigen sich auch schon.


    Die braunen Kieselalgen wuchern nun seit ca. 5 Tagen.
    Heute morgen als ich in´s Becken schaute, habe ich jedoch auch rote Ablagerungen auf dem Sand und auf den Steinen gesichtet.
    Anbei mal ein Foto!


    Handelt es sich dabei um Cyano´s?
    Verschwinden diese im Laufe der Einfahrphase wieder von selber?
    Oder soll ich irgendwas unternehmen?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Zusammen!
    Ich bin durch zufall auf dieses Threat gestoßen!


    Da ich in meinem Becken 2 Stk. von den Tunze Nanostram 6015 verbaut habe, habe ich es direkt aufprobiert und den Korb von Innen bearbeitet.


    Was soll ich sagen?


    AFFENGEIL!! Wenn man die Hand vor die modifizierte und vor die nicht modifizierte Tunze hält, bringt die modifizierte gefühlt das doppelte an Durchsatz jetzt!


    Ich werde direkt wieder in die Werkstadt gehen und meine zweite 6015 bearbeiten!

    14 Kilo Lebendgestein kommen ja noch dazu. Die werden dann noch etwas "luftiger" gestaltet und ein paar Höhlen werden gestaltet.


    Als Technik habe ich 2 Tunze Strömungspumpen verbaut. Ich möchte gerne noch eine dritte platzieren, weiß aber nicht genau wohin, ohne die Ringströmung zu zerstören.
    Als Abschäumer habe ich vorhin meinen Aqua Medic Blue 1000 eingehangen.



    Ich werde noch einen Außenfilter verbauen und eine UV Anlage. Aber über die genauen Komponenten bin ich mir noch nicht im klaren.

    Das täuscht auf dem Bild etwas!
    Die Sandschicht ist überall mindestens 1,5cm hoch. Ab und an sind "Haufen" von fast 3cm Höhe vorhanden.
    Das Becken hat von Außen eine Silikonnat und diese ist ca. 1cm hoch und verdeckt die Sicht auf den Sand von vorne. Ich hoffe es ist verständlich :smiling_face:


    Die Steine stehen natürlich auf dem Glas! Der Sand wurde nachher ins Becken gebracht.



    Sent from my iPhone 5S

    Ich wollte hier nochmal meinen aktuellen Stand berichten.


    Als Silikon habe ich JBL Aqua Sil in Transparent gewählt.
    Alles schön sauber gemacht und die Plexiglasscheiben eingeklebt. Habe das ganze dann 4 Stunden anhärten lassen und bin dann angefangen langsam Wasser einzulassen.
    Am nächsten Tag war das Silikon weitesgehend (soweit ich es feststellen konnte) ausgehärtet.
    Ich bin begeistert! Die Plexiglasscheiben halten bomben fest!

    Hallo Leute!
    Mein neues 300L Becken ist nun soweit aufgebaut! 22 Kilo Lebendgestein und 5 Kilo Lochgestein sind eingebracht. 14 Kilo Lebendgestein aus meinem noch laufenden Becken werde ich dann noch dazu setzen sobald alle bzw. ein großteil der Fische umgezogen sind!


    Als Bodengrund habe ich ATI Fiji White Sand eingebracht.
    Dieser sieht unter der Beleuchtung richtig perfekt aus finde ich! Genau so habe ich es mir vorgestellt und so sollte es, wenn möglich auch bleiben...


    Welche Beckenbewohner sollte ich mir anschaffen, die den Job für mich weitestgehend übernehmen?
    Habt ihr da konkrete Empfehlungen?


    Habe an 2 Grundeln gedacht. Nur welche Spazies nehme ich optimaler weise? Die werden den Job aber nicht alleine schaffen, oder?


    Ich bin gespannt was ihr mir da vorschlagt :smiling_face:


    PS: So nebenbei, wie gefällt euch der Riffaufbau? :smiling_face:


    Vielen Dank :smiling_face:

    Hallo Leute.
    Ich wollte heute die Rückwand meines Beckens schwarz bekleben.


    Habe aus dem Baumarkt extra das originale d-c-fix geholt. In schwarz.


    Habe die Folie zugeschnitten und die Scheibe ordentlich sauber gemacht. Erst mit einem Ceranfeld Schaber und dann mit Lappen und Fensterreiniger.
    Anschließend habe ich einen leichten Film Wasser mit einem Tropfen Priel aufgesprüht und die Folie aufgelegt. Alles nach außen gewischt etc. Keine Blase nichts. Perfekt!


    Nun sieht man allerdings durch die Scheibe leichte Wasserläufer die wohl zwischen Folie und Scheibe sich befinden!


    Trocknet die Folie so stark und zieht die Folie noch ran das nachher alles perfekt aussieht?
    Weil ich kann nichts mehr rakeln, wischen etc.


    Soll ich beim trocknen irgendwie nachhelfen? Wenn ja - wie?


    Danke für eure Hilfe!



    Sent from my iPhone 5S

    Hallo Leute!
    Ich werde mein bestehendes Becken mit 120L auf ein 300l Becken vergrößern!


    Nun bin ich mir über den Ablauf nur noch nicht ganz schlüssig!


    Ich werde das Becken Samstag holen und voraussichtlich Montag/Dienstag befüllen und ansalzen.
    Dann werde ich 2 Tunze Strömungspumpen einhängen und für 1-2 Tage laufen lassen.


    Ich habe vor 30-35 Kilo Lebendes Gestein einzusetzen! 14 Kilo habe ich bereits in meinem "alten" Becken, das ich gerne übernehmen möchte.
    Also werde ich Donnerstag/Freitag 20 Kilo Steine in das neue Becken setzen und den Bodengrund einbringen.


    Das ganze werde ich dann einfahren lassen. Welche Dauer empfehlt ihr?
    Mein altes Becken habe ich eine Woche einfahren lassen bevor die ersten Weichen Korallen und Fische eingezogen sind. Ich hatte es vorher mit Bakterien angeimpft.


    Es stellt doch kein Problem da, das restliche Lebendgestein aus dem alten Becken später nach zu setzen, oder?


    Ab wann muss ich den Abschäumer im neuen Becken einschalten?
    Weil da habe ich ein Problem... Ich möchte den Abschäumer vom alten Becken übernehmen!!!


    Können die Lebewesen 2-3 Wochen ohne Abschäumer, sondern nur mit 2 Strömungspumpen im alten Becken gehalten werden?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!



    Sent from my iPhone 5S

    Weisst du wie die Wohnungen unter dir aufgebaut sind?
    Ich würde gucken das du das Aquarium nahe an eine tragende Wand stellst.
    Dann solltest du keine Probleme bekommen denke ich.

    Generell waren die A. frenatus bei Deiner Beckengröße keine gute Wahl. Wenn die zu laichen beginnen hat der restliche Besatz nichts mehr zu lachen.

    Was meinst du damit?


    Das Pärchen ist ja zur Zeit in meinem 120L Becken untergebracht. Werden aber in mein 300L Becken umziehen, sobald dieses richtig läuft.


    Ich war halt von diesem Fisch begeistert, da er sofort in die ihm zur Verfügung gestellte Anemone geht.
    Das ist bei den Clownfischen wohl eher selten der Fall...


    Und wenn ich einen Anemonenfisch halte, soll er gefälligst auch die Anemone besuchen, und nicht desinteressiert an ihr vorbeischwimmen :grinning_squinting_face:

    Nabend zusammen.
    Wie würdet ihr eine Strömung in einem Aquarium mit Hilfe von 3 Strömnugspumpen (Tunze Turbelle 6015) aufbauen?


    Habe mal eine kleine Zeichnung erstellt und bin auf eure Ideen gespannt!


    Ihr dürft die Pumpen dort gerne mit Hilfe von Paint etc. einmalen. Das würde mir am meisten helfen glaube ich :winking_face:



    Hallo!
    Wir haben zwei Amphiprion frenatus in unserem Becken...
    Den ersten haben wir vor 1 Woche gekauft, den zweiten gestern. Leider mussten wir so vorgehen, da der Händler kein Pärchen "auf Lager" hatte...


    Nun haben wir beide im Becken und der "ältere" von den beiden wurde auch direkt aus seiner Anemone (Entacmaea quadricolor). I
    rgendwie vertragen die beiden sich auch nicht so richtig...


    Liegt das daran das sie einfach Startschwierigkeiten haben? Oder weil bei beiden noch kein Geschlecht vorliegt? Oder woran sonst?


    Wann "bildet" sich bei der Fischart eigentlich das Geschlecht? Kann man das ungefähr sagen?


    Vielen Danke für eure Hilfe!

    Wieso würdest du kein Plexiglas nehmen? Weil der Riffmörtel dort drauf nicht hält?


    Ich habe vor meinen Hintergrund schwarz zu streichen. Dazu werde ich Abtönfarbe benutzen.


    Es gibt ja auch schwarzes Plexiglas habe ich vorhin gesehen. Dann würde der Technikabteil ja auch nicht auffallen!


    Oder gibt schwarzes Plexiglas irgendwelche Stoffe ins Salzwasser?


    Druck wird auf dem Glas ja nicht liegen, es herrscht ja überall der gleiche Wasserstand!



    Sent from my iPhone 5S

    Hallo.
    Noch eine Frage am heutigen Tag :grinning_squinting_face:
    Wird denke ich auch die letzte sein, für heute :grinning_squinting_face:


    Ich werde mein 300L Becken mit einem Aqua Medic Blue 1000 betreiben der außen am Becken hängt.
    Man sieht ja leider immer die doofe klobige schwarze Pumpe.


    Nun habe ich mir überlegt eine Ecke des Aquariums abzutrennen und Plexiglas einzukleben. So hoch, das eine Seite (zum Becken inneren hin) 3cm unter der Wasseroberfläche endet.


    Was haltet ihr davon?


    Dann wollte ich die Technikecke mit toten Steinen "Tapezieren".


    Kann ich die Steinplatten dann auch einfach mit Aquariensilikon an das Plexiglas kleben? Hält das?


    Und muss ich das Plexiglas vorher irgendwie "behandeln"? Abwaschen sollte klar sein :smiling_face:


    Danke für eure Hilfe!



    Sent from my iPhone 5S

    Zitat

    Hallo Buhr,


    wenn es wirklich nur etwas einfaches sein soll und du keine lichthungrigen SPS halten möchtest, wäre das eine Option. Die kannst du auch auf den Rand auflegen. Für die Einfahrphase sicher erstmal ausreichend. Ich hatte diese auch 1,5 Jahre im Einsatz und es wuchsen auch SPS (Seriatopora, Pocillopora) im oberen Bereich. Diese Lampe ist zwar billig und einfach verarbeitet, aber man kann ja später noch aufrüsten. Wenn du eine gute gebrauchte ATI-Leuchte findest, solltest du aber lieber da zuschlagen.


    Grüße Andreas



    Hier habe ich die gleiche Lampe in 120cm gefunden. Also steht direkt auf meinem Beckenrand dann. Und hat auch bisschen mehr Watt als deine vorgeschlagene.


    http://www.meerwasser-aquarist…hren-blue-led-p-9654.html


    Wäre das nichts?


    Ich glaube für meinen Geschmack würde die erstmal vollkommen ausreichen!



    Sent from my iPhone 5S