Beiträge von Meerwasser Fan

    Hallo Zusammen,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken die Wasserwerte automatisch messen zu lassen. Anfangs fand ich den KH Keeper ganz spannend, der misst aber nur KH und was man so liest ist der auch nicht der Hit.


    GHL kam auch in Frage, da das Setup aber umständlich sein soll und v.a. der ION Direktor kein Phosphat misst leider auch raus.


    Bleiben aktuell nur der Reefbot und der Focustronic Mastertronic übrig. Reefbot hat auch eher durchwachsenes Feedback...


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Mastertronic? Gerne auch Erfahrungen zu den Focustronic Produkten generell.


    VG Fabian

    Hallo Marek,


    ich bin von Kessil + ATI Sunpower auf zwei gen1 pcc umgestiegen bei 160x90x65. Klappt gut mit den pcc allerdings wären drei besser. Das Licht finde ich ok, gefühlt waren die T5 mit den Kessil aber etwas besser. Die Lautstärke ist aber genial und da ich das Aquarium direkt im Büro habe würde ich nicht mehr auf Lampen mit Lüfter zurück.


    Wenn ich jetzt starten würde wären die ATI Straton die erste Wahl.


    VG Fabian

    Normalerweise geht das relativ einfach mittlerweile, da die Hersteller eigene APPs mit Schritt für Schritt Anleitung anbieten, sah auf den ersten Blick hier auch so aus. Sollte das Internet ausfallen funktioniert ja dein WLAN noch und Du kannst trotzdem darauf per APP zugreifen.


    Bei einer reinen Cloudlösung wäre sonst Feierabend ;).


    Mich würde interessieren, wir Du auf den Alcatronic etc. gekommen bist?


    VG Fabian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    => ca. 2:25 sieht man unten links auf der Leiterplatte den chip?


    VG Fabian

    Super danke für die Rückmeldung. Ich würde es auch online betreiben aber damit hat man zusätzlich die Sicherheit, dass es weiterhin funktioniert, sollte die Cloudanbindung warum auch immer nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Soweit ich das sehe steckt auch ein ESP8266 drauf, zur Not hätte man den neu flashen und ein eigenes Programm drauf spielen können aber das hat sich mit dem lokalen Webserver erledigt :smiling_face:


    Spannend was zur Zeit an neuen Möglichkeiten kommen! Der Preis schreckt mich noch etwas ab, bei mit wäre die Schmerzgrenze bei 300-400 Euro.


    VG Fabian

    Sicher, dass das Passwort in der Cloud gespeichert wird und nicht auf dem Gerät selbst über eine temporäre Verbindung direkt über einen lokalen Webserver?


    Update: Hab die Anleitung überflogen, die Passworteingabe erfolgt auf dem Gerät und nicht in der Cloud. Das ist auch notwendig sonst kann das System sich nicht online verbinden -> M.e. genauso wie bei jeder smarten Steckdose, Alexa, Sonos etc.


    Ich finde das Konzept durchaus interessant und m.E. von der Infrastruktur moderner als apex oder ghl.


    Bei mir läuft ein ReefPI für Temperatur Überwachung und Levelsensoren, ist aber aufgrund meiner beschränkten lötfähigkeiten teils unzuverlässig :winking_face:


    VG Fabian

    Hier sollten die DSGVO greifen und die gelten soweit ich weiß Europaweit.


    Soweit ich das sehe ist die Cloudanbindung genau das Alleinstellungsmerkmal, da Sie keinen zentralen Computer benötigen und somit Ihr Ökosystem günstiger anbieten können. Ohne Verbindung geht dann aber oft nichts mehr, das ist aber sehr sehr vielen Geräten heute der Fall.


    VG Fabian

    Wo und wieviel Löcher du haben möchtest, ist völlig egal. Im Grunde sind Hybridaquarien sehr flexibel, was Sonderwünsche anbelangt.

    Deswegen habe ich nochmal nachgefragt ;). Grundsätzlich macht die Serie mit kleineren Becken Sinn, ggf. wird es aber ab einer gewissen Größe flexibler.


    Die Titanschrauben sind soweit ich Klaus verstanden habe dafür da, damit man die Scheiben auch leicht tauschen kann. Das hält mich auch von einem Acryl Becken ab, da ich hier wenig acht gebe und das Ding bei mir sicher schnell verkratzt. So hätte man zumindest eine Möglichkeit zu tauschen wobei ob man das bei laufendem Betrieb machen möchte? :winking_face:


    VG Fabian

    Hallo Klaus,


    sehr spannendes Projekt! Bei mir steht die nächsten Jahre auch eine Vergrößerung an, und da ich etwas höher gehen möchte wird es vermutlich auf einen Rahmen raus laufen, so richtig gut finde ich das bei Glasbecken noch nicht.


    Wäre für größere Becken auch Vor und Rückseite sowie eine Seitenscheibe mit Glas möglich? Die zweite Seite wäre dann für den Rucksackablauf.


    VG Fabian

    Hi,


    ich hab 150x90x65 und zwei pro und zwei normale ecm42.


    Bin sehr zufrIeden und hatte lange nur zwei, da ich aber nur mit Max 50% fahre (danach hörbar) sind es nochmal zwei geworden. Programmierung ist echt nicht gut aber das macht man nicht oft. Pumpen selbst sind super hochwertig und ich glaube die begleiten mich noch einige Becken :winking_face:


    Da die Pumpen nicht direkt unter den LEDs sind musste ich noch nie reinigen.


    VG Fabian

    Hallo Rasmus,


    spannender Ansatz, leider habe ich die Methode noch nicht probiert, würde mich aber auch interessieren, ob es klappt!


    Ich habe alternativ gute Erfahrungen mit Riffästen + Kabelbinder + Riffmörtel gemacht. Hier kriegst Du auch sehr stabile Verbindungen hin.


    Bei meinem jetzigen Aufbau habe ich zusätzlich noch Löcher in die Äste gebohrt und PVC Stangen eingesetzt, da ich den Aufbau sehr luftig gestalten wollte, soweit hält es ganz gut :winking_face:


    VG Fabian

    Danke für die Rückmeldung, es soll hauptsächlich um SPS Becken gehen. Beleuchtung und Strömung ist wichtig, lasse ich aber bewusst raus, können wir später aber gerne separat abfragen.


    Kann man in ein bestehendes Thema eine Umfrage einbauen? Ansonsten einfach über die Antworten :smiling_face:


    VG Fabian

    Ziel ist es zum einen eine Indikation zu bekommen, welches System wie verbreitet ist, zum anderen Meinungen, wie zufrieden Ihr damit seid.


    Grundsätzlich bin ich mit Balling sehr zufrieden und betreibe das auch schon in verschiedenen Becken seit fast 10 Jahren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen mal was anderes zu probieren bzw. auch durch weitere Systeme zu ergänzen.


    Ich denke man sollte immer die Augen auf halten und da ist verschiedene Meinungen einholen m.E. nicht verkehrt :winking_face:


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    mich interessiert, welche "Systeme" Ihr nutzt und würde gerne eine Umfrage starten. Dafür bräuchte ich aber erst mal eine Übersicht deswegen vorab der Post. Folgende Systeme würden mir für die Umfrage einfallen:


    1) Balling Light
    2) Sangokai
    3) Triton
    4) FM Essentials
    5) Red Sea
    6) Korallenzucht
    7) DSR
    8 Kalkreaktor
    9) ...


    Das war mal grob aus der Hüfte, was fehlt? Macht das so Sinn, kann gerne entsprechend ausbessern :winking_face:


    Natürlich werden sicher auch Sachen gemischt, mir gehts erst mal nur um eine grobe Übersicht, gerne dann in den Kommentaren auch Eure Meinungen dazu. Ich fahre seit jeher mit Balling Light und ist soweit auch ok, hatte aber nie die letzten Farben aus den Korallen raus geholt und v.a. am Anfang meiner Beckenstarts oft Cyanos. Auf der anderen Seite finde ich die Lösung sehr einfach und auch nicht so kostenintensiv


    VG Fabian

    Das klingt nachvollziehbar, könnte ich eigentlich auch recht einfach umsetzen, da ich die Bypass Pumpe einfach weiter hinten ins Becken setzen könnte.


    Auf der anderen Seite hängt die Pumpe momentan direkt hinter dem Rollermat und der Abschäumer eh hat sowieso schon relativ wenig zu tun.


    Habt Ihr Bilder von Euren Refugien? :smiling_face:

    Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich werde die Beleuchtung antizyklisch fahren.


    Mal sehen, wie es sich mit dem verschlammen verhält, vom Hauptbecken geht es erst durch einen Rollermat, danach allerdings erst ins (Nicht so saubere :winking_face: Technikbecken und von da erst weiter über ein weiteres Becken zu dem Refugium.


    Ich denke ich starte sehr einfach erst mal nur mit den Algen ohne lebende Steine und teste, wie es sich mit dem Becken verhält.


    Danke!!


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    Momentan sind meine Phosphat Werte zu hoch (Versehentlich zu viel Futter, kompletter Umbau der Deko, Rollermat hat ein paar Tage nicht gedreht ;).


    Ich habe Phosphat Adsorber im Einsatz und die Werte gehen runter aber sind noch nicht ideal. Da ich im Keller viel Platz habe konnte ich recht einfach ein größeres Algenrefugium (300 oder mehr) mit einbinden, was ich schon länger mal ausprobieren wollte:


    Algen: Drahtalgen
    Beleuchtung: Kessil 90 Watt (Weißlicht)
    Leichte Strömung


    Muss ich bei dem Refugium irgendetwas beachten? Der Wasserdurchsatz ist relativ gering, da das Refugium in einem Nebenkreislauf betrieben wird. Ist das ein Problem?


    VG Fabian

    Hi,


    das leidige Thema... Ich werde bei meinem nächsten Aquarium einen Rucksackablauf mit breitem Kamm und Bean Animal installieren. Für die Feineinstellung werde ich ein Schrägsitzventil direkt unter den Rucksack verbauen.


    Aktuell nutze ich einen Schacht mit einem Ablauf, zusätzlich einen Ablauf mit Schalldämpfer und einen Notablauf => Ok allerdings sitzt ein Kugelhahn darunter und die Feineinstellung ist nicht leicht.


    VG Fabian

    Bisher v.a. Tunze Stream, Eheim und Jeabo bei kleineren Becken bis 240 Liter. Die Jebao waren sehr laut, die Tunze leiser aber doch hörbar.


    Die ECM 42 höre ich selbst wenn ich nahe ran gehe nicht bis 50% Leistung.


    Das Becken hat ca. 900 Liter und 15 mm Glasstärke => Da vier Pumpen ist auch nicht mehr Leistung notwendig :winking_face:


    Neben der Lautstärke finde ich v.a. top, dass die Leistung konstant bleibt obwohl ich die Pumpen nach 3-4 Jahren noch nie gereinigt habe. Das war bei den anderen Herstellern leider nicht so.


    Ich glaube aber nicht, dass die ECM eine Alternative zur Tunze Stream für Robert sind, da auch nicht gerade klein :thinking_face:


    VG Fabian

    Hi,


    ich kann mich Andi anschließen, beleuchte nach einer ATI Sunpower / Kessil Kombination nur noch mit den Coral Cares und seitdem ist es deutlich leiser.


    Das einzige was ich noch höre ist der Rückfluss aus dem Keller, und Mittags kurz die ECM42 wenn über 50%.


    Die Coral Care läuft bei 85% und wird warm aber nicht heiß.


    VG Fabian

    Hallo Thomas,


    schönes Projekt, hab ich sehr ähnlich umgesetzt und bin damit recht zufrieden. Allerdings habe ich das Aquarium mit dem Rücken zum Sofa, ist etwas schade, da ich es vom Wohnzimmer so weniger sehe => Es muss ein Sessel her.


    Was ich heute auf jeden Fall ändern würde wäre der Ablauf => Kein innen liegender Ablauf mehr sondern einen Hang on Ablauf. Gerade wenn der Ablauf an der kurzen Seite ist stört es in der Optik. Wie hast Du den Ablauf geplant?


    Kannst Du in der Tiefe noch was machen? Je mehr desto besser m.E. :winking_face:


    Da ich die Tage ordentlich umgeräumt habe kommt sicher bald ein Update von meiner Seite :winking_face:


    Viel Erfolg mit dem Projekt!


    Fabian

    Hallo Kai,


    so mache ich es seit drei Jahren, finde ich aber nicht optimal, da ich den Aufwand auf ein Minimum beschränken möchte => Einmal ansetzen reicht dann für 2-3 Wasserwechsel.


    Aktuell ist das Hauptbecken bei knappen 1000 Liter, allerdings hängen auch noch ein Technikbecken und zwei Ablegerbecken mit ca 800 Litern im Keller mit dran. Ich möchte aber später auf 2000-3000 Liter vergrößern und deswegen jetzt schon entsprechend die Größe einplanen.


    Ich meine 800 Liter IBCs müssten durch die Türe passen? :smiling_face:


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne meine Wasserwechsel vereinfachen und deswegen eine Meerwassermischstation in den Keller bauen. Aktuell habe ich zwei Regentonnen mit jeweils 300 Liter, welche ich über Pumpe mit Schlauch fülle / leere.


    Die Idee wäre einen so großes Volumen zu haben, damit ein 25 kg Eimer komplett aufgelöst werden kann und das Wasser bei Bedarf entnommen werden kann. Ich würde dazu zwei Behälter (Einmal Osmose und einmal zum mixen) mit jeweils 800 Liter nebeneinander verbinden und über eine Pumpe das Wasser in Bewegung halten.


    Habt Ihr Erfahrungen mit größeren Mischstationen und kann ich dazu IBC Tanks verwenden oder gibt es Alternativen?


    VG Fabian

    Hallo,


    die PCC bei mir erzeugen einen Kringeleffekt. Hatte zum Vergleich vorher reine T5 und da gabs wirklich keinen Effekt. Im Anschluss hatte ich noch zusätzlich zwei Kessil 360 und erst dann kam ein Kringeleffekt, zugegeben stärker als bei der pcc.


    Am besten testest Du mal mit ordentlich Strömung an der Oberfläche, Ggf. reicht das schon.


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    nach einiger Überlegungen habe ich mich doch für die sichere Variante entschieden und mir 2 Coral Care gebraucht gekauft. Ich denke damit sollte ich gut zurecht kommen. Trotzdem Danke für Eure Rückmeldungen!


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Antworten! Die Balken hätten den Charme, dass man einfach startet und Schritt für Schritte erweitert. Bei einem größeren Kühlkörper ist man bei weitem nicht so flexibel, das mit der Kühlung ist natürlich ein Thema :frowning_face:


    Thomas: Die Lampen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich mir hier ehrlich gesagt unsicher. Die "Black Box" Led haben nicht den besten Ruf und wurden von Bulky Reef Supply getestet. Gerade die PAR Verteilung wurde bemängelt.


    Die Frage ist, wie sich die LED Balken hier verhalten, preislich sind diese tatsächlich interessant. Weißt Du Welche LEDs hier verbaut wurden?


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Balken?


    VG Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich mir für mein (SPS + LPS) Ablegerbecken (1,25x0,70) LED Balken selber baue. Die Idee wäre es so einfach wie möglich zu halten.


    Aufbau:


    1) Alluminium U-Profil 1,25 Meter mit Abdeckung
    2) High Power 3 W LED auf Sternplatine
    3) Treiber
    4) Dimmer/ Steuerung bräuchte ich nicht, Zeitschaltuhr reicht



    Vorteile:


    1) Kosten durch Fokus auf das Wesentliche (?)
    2) Flexibel durch Modularen Aufbau
    3) Bastelspass :winking_face:


    Fragen:


    1) Macht LED selber bauen noch Sinn?
    2) Welche LEDs machen Sinn und wie viele pro Balken?
    3) Ein Treiber pro Balken?
    4) Wo bezieht man am besten die Komponenten?


    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Balken selbst gebaut als Zusatz blau Beleuchtung und das hat einigermaßen geklappt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiter helft :smiling_face:


    VG Fabian