Beiträge von oliver67

    Ja genau - Adlerauge :smiling_face:

    Ich wollte schon auch die ersten Fische dazu kaufen, mein Händler hat aber gemeint, ich soll noch bis nach Weihnachten warten, dann kommt auch eine neue Lieferung Fahnenbarsche.

    Das sind die Ersten geplanten Fisch- Bewohner.

    Schnecken/Garnelen/Seeigel sind natürlich geplant, dazu brauche ich aber Algenbewuchs, und davon ist (noch) nichts zu sehen.

    Außer einigen mini Seesternen, mini Schnecken und einem Borstenwurm ist noch nicht viel unterwegs.

    Ich hätte auch gerne das halbe Geschäft leer gekauft, aber die Frau Finanzminister war mit und im Lotto gewonnen habe ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße,

    Oli

    Hmmm, habe verstanden, wusste ich natürlich nicht...

    Der Aufbau war ja auch als "Lebender Aufbau" gedacht bzw. gekauft,

    Wie gesagt, dachte immer Platten = Gut

    Es ist ja nichts vermörtelt, dh ich kann jederzeit nachbessern.

    Ich lasse mal die Biologie in Fahrt kommen, dann sehen wir weiter, und dann kann ich ja auch Teile rausnehmen.

    Danke jedenfalls!

    Immer wieder interessant, wenn man denkt man hats richtig gemacht :frowning_face:

    Liebe Grüße,

    Oli

    Na ja, aktuell gibts noch wenig zu gefallen,

    ich möchte den gekauften Aufbau aber nicht wegschmeißen, ich dachte eigentlich viele Platten wären gut, um alles Mögliche drauf zu platzieren.

    Erst mal lasse ich es so wie es ist, später kann ich ja immer noch eine Seite gegen was luftigeres tauschen...

    Aber, DANKE für eure Anregungen!

    Danke Sandy, also nach vorne ziehen - soweit klar...

    Den Turm zu Reduzieren wird mühsam, das geht wohl nur mit Hammer und Meißel, also außerhalb des Beckens

    Ich denke, das ist mir zu aufwändig, dann bleibt der Turm halt oben frei...

    Die Strömung habe ich dank des milchigen Wassers recht schön sehen und nachbessern können, ich denke, das pass ganz gut so.

    Liebe Grüße,

    Oli

    Wow, der ist aber echt fett - was fütterst du? :smiling_face:


    Hier die ersten (milchigen) Bilder vom Aufbau, wie schon geschrieben, der war einige Zeit in einem Becken, sollte also leben...

    Im Technikbecken sind noch 5kg lebende Steine.

    Ich habe für das Foto das Licht nicht extra aufgedreht, ist also etwas dunkel, aber ich denke, ihr bekommt einen Eindruck.

    Jetzt heißts erst mal warten.

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Hallo Tina,

    Vielen Dank für deinen Input,

    ehrlich gesagt, verzweifle ich langsam,

    Jetzt min ich schon bei den Winzfischen angekommen, und mein Becken mit 550l ist immer noch zu klein.

    Ich habe mich heute stundenlang durch das Lexikon gequält, eigentlich müssten

    - Grammas

    - Cromis

    - Chrysipteras

    - Amblyelotnis

    und kleine Centropges funktionieren - nicht alle zusammen, nur so als Einschränkung, was so in Frage kommt ...


    Wie gesagt, bin für Vorschläge sehr dankbar


    LG,Oliver

    Hallo liebe Leute,


    Ich hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt - es wird Zeit, dass ich die lateinischen Namen lerne, damit habe ich vor viiiilen Jahren schon Lateinlehrer in den Wahnsinn getrieben,

    Ich meinte Fahnenbarsche, soweit ich weiß sind die friedlich und einfach zu halten?

    Das wird aber noch dauern, das Becken muss erst mal zu Leben anfangen.

    Riffaufbau liegt mal irgendwie im Becken, 2 lebende Steine sind zusätzlich im Technikbecken, aktuell ist das Wasser aber noch zu milchig um ernsthaft was erkennen zu können.


    Unglaublich, was sich da so an Technik ansammelt, und wie viele Steckdosen da draufgehen ...

    Im Anhang ein Paar Bilder vom Technikbereich, im Becken selbst kann man noch kaum was erkennen.

    Hallo liebe Aquarium Freunde,

    Endlich mal wieder ein Update von meinem Becken...

    Ich war (bin) leider beruflich ziemlich im Einsatz, daher hatte ich keine Zeit hier ein Update zu posten...


    - Ich habe die riesen Kiste mit dem Becken direkt von der Spedition abgeholt und die einzelnen Pakete einzeln ins Haus getragen

    Beim Transport des Beckens von der Garage ins Haus (ganze 5 Stufen) habe ich mit Not-Hilfe vom (fitten) Nachbarn geholt, zusammen mit meinem Sohn habe wir das Becken zu Dritt ins Haus auf den Schrank gewuchtet - was soll ich sagen - eine Fliege am Beckenrand, und wir wären zusammengebrochen - Wahnsinn!

    Ich kann nur allen empfehlen für solche Aktionen Profis mit entsprechenden Glashaltern anzuheuern, ich habe ja nur das 120er Becken, dies Situation beim eigentlich geplanten 180er wäre unmöglich geworden.

    Aber es ist heil und an seinem Platz, mit tut halt der Rücken weh, aber man muss Opfer bringen.


    - Der Red Sea Unterschrank ist eine recht durchdachte Konstruktion, wirkt durch das Alu Gestell sehr solide.

    Auch der Aufbau war eigentlich unkompliziert und schnell erledigt, etwas mitdenken ist aber erforderlich, da die Anleitung teilweise kleine Fehler hat.


    - Wasser und Salz sind seit ein paar Tagen drin, Salinität ist stabil bei rund 34,5, die Temperatur steigt dank altem Heizstab langsam an, aktuell bei 24,2.


    - Gestern habe ich noch am Abend in einer Schnellaktion den Sand eingefüllt, da ich heute meinen lebenden Riffaufbau abholen möchte.

    (Riffkeramik, genau so wie ich sie wollte, aber aus einem Becken von meinem Händler, der das auflösen möchte, perfekt also)

    Die Reefmat filtert sich zu Tode, das das Wasser noch sehr trüb vom Sand ist (ja, ich habe den Sand gewaschen), wird aber stündlich besser...


    - Die RedSea Technik funktioniert so wie sie soll, unkompliziert, allerdings sind die Pumpen noch etwas brummig - ich hoffe, das wird noch besser...

    Die Anbindung ans Wlan erfordert etwas Geduld.


    - Die 2 Strömungspumpen habe ich aktuell senkrecht an den beiden Seiten der Rückwand angebracht, sie blasen die Seitenwände entlang und die Strömung trifft sich in der Mitte Richtung Ablauf - gefällt mir erst mal ganz gut, mal sehen wie sich das mit dem Aufbau entwickelt. Pumpen, Licht und Strömung aktuell bei 50%.


    Wie gesagt, heute hole ich mir den Aufbau, nächste Woche sind dann die ersten Weichkorallen und ev. ein Schwarm Riffbarsche geplant.


    Ich bin für Anregungen zum Erstbesatz sehr dankbar!

    Grundsätzlich möchte ich nicht zu viele Fische, vor allem keine die zu groß werden und/oder sich nicht vertragen ...


    So viel für Heute, Fotos vom Aufbau folgen, sobald das Wasser halbwegs klar ist,

    Liebe Grüße, :wink

    Oliver

    Hi Michael,

    Wie ich dir schon PN geschrieben habe, plane ich einen 5-10l Kanister in dem Abteil wo der Chiller reinkommen würde und auch die ganze Elektronik hin kommt.

    Das ich das alle paar Tage mit Osmosewasser nachfüllen muss, ist klar, sehe ich aber nicht so schlimm.

    Es gibt garantiert immer was zu tun, da ist das auch schon egal.

    Alternativ kannst du ein kleines Glasbecken quer über das Technikbecken stellen, das hab ich auch schon gesehen.

    Wieviel Platz da ist, weiß ich aber erst, wenn mein blödes Becken endlich geliefert wurde :devil:


    Liebe Grüße,

    Oliver

    Hallo ihr Lieben, Hallo Peter,

    Ganz blöde Frage - naiv wie ich bin, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass der Ablaufschacht in der Höhe und die Größe des Technikbeckens aufeinander abgestimmt sind, also bei Stromausfall das Technikbecken voll, aber nicht über- läuft---

    Ganz abgesehen von allen Problemen, die sich durch ausbleibende Strömung ergeben - überlaufen sollte da nix, oder?

    LG,Oliver

    Gerne,

    Ich hatte vor Jahren einen Eheim 270er Würfel, der wurde dann undicht.. :frowning_face:

    Bin also schon das Eine oder Andere Mal frustriert gewesen :smiling_face:

    Nein, im Ernst, ich glaube zu wissen, worauf ich mich einlasse, bin aber in Wirklichkeit annähernd Ahnungslos und versuche gerade wie ein Schwamm Infos aufzusaugen und vor allem zu Filtern...

    Ich werde über alle Entwicklungen berichten...

    Wenn du konkrete Fragen hast (die ich beantworten kann) gerne auch per PN,

    Liebe Grüße,

    Oliver

    Hallo Michael,

    Ich habe gestern das Red Sea Becken bestellt (Reefer Max S 550 G2+) und werde hier natürlich von Erfahrungen berichten.

    Für mich war das Alu Profil ausschlaggebend, reine Holzkonstruktionen kommen mir nicht mehr ins Haus, so kann man ggf. auch eine Wand oder Türe austauschen.

    Ich stand genau vor dem gleichen Problem - das AquaPerfekt dürfte extrem Robust sein, mit der Dreambox kann man eigentlich nichts falsch machen, aber es kostet "Fertig" dann doch deutlich mehr, was mein Budget gesprengt hätte. Und die "App" Lösung gibts auch nicht - ich weiß, Spielerei, aber ich steh auf solchen sch... :smiling_face:

    Ganz ohne Kompromiss gehts nicht, sonst würde ich das "Haus des Meeres" in Wien kaufen und dort wohnen....


    LG,Oliver

    Hallo Wolfgang,

    Kann ich dir gerne sagen - ohne hier Werbung machen zu wollen - Korallenriffcenter Wien,

    Ich kenne den Herr Knapp von früher und bin/war sehr zufrieden, da er sich viel Zeit für blöde Kunden Fragen nimmt.

    Auch liegt das Geschäft für mich günstig in Wien 23.


    Ich kann über andere Händler in Wien nichts schlechtes sagen, sie sind nur einfach ungünstiger gelegen bzw. noch unbekannt.


    Bei online Bestellungen war ich mit Murzek sehr zufrieden, auch die Lebendbestellungen klappen perfekt, mit tun die Tiere aber leid, weil entweder zu heiß im Sommer oder arschkalt im Winter - das könne cool bzw. Heatpacks nur bedingt abfedern.


    Übrigens, die Bestellung für das Red Sea Max s 550 G2+ ist heute rausgegangen,

    Freu mich wie zu Weihnachten :smiling_face: :aetsch:


    Liebe Grüße,Oliver

    Vielen Dank Bernhard,

    Du beruhigst mich, das ist genau die Info, die ich auch von meinem Händler bekommen habe.

    Zumal die neue Serie auch bei den kleineren Becken das Alu Gerüst verwendet, und nicht nur auf Spanplatten.

    Auch vielen Dank für die Erstbesatz Vorschläge - auch das deckt sich mit meinen Ideen, aber du weißt ja, wie schnell man in diesem Hobby verunsichert wird.

    Infos gibts in Hülle und Fülle, und zu jedem Problem 5 Meinungen.

    Ich werde weiter berichten,

    Liebe Grüße,

    Oliver :look:

    Liebe Aquarium Freunde,

    Ich bin nach einigen Jahren des "nur Mitlesens" wild entschlossen wieder in dieses tolle Hobby einzusteigen.

    Ganz kurz - mein Name ist Oliver, ich wohne in Österreich, östlich von Wien.

    Vor rund 10 Jahren hatte ich ein 270l Eheim Becken (Würfel), der nach den üblichen Anfang und Ungeduld Schwierigkeiten gerade richtig gut lief, als das Becken undicht wurde.

    Daraufhin wurden die Tiere in gute Hände verschenkt und das Becken entsorgt.

    Der Plan, mit einem deutlich größeren Becken neu zu starten hat aus Zeit und Geld Gründen bis jetzt gedauert...

    Nachdem schließlich auch das "GO" der Regierung gekommen ist, möchte ich in den nächsten 2 Wochen loslegen.

    Der Plan ist ein 500l Becken, eher Richtung Weichkorallen und LPS, nicht zu viele Fische, zumindest am Anfang keine SPS.


    Ich habe mich für das Red Sea Max S 550G2 entschieden.

    Mir ist bewusst, dass Red Sea nicht immer die beste Technik anbietet, einige sehr unzufrieden waren und vor allem die Beleuchtung nicht SPS tauglich ist.

    Das gesamte Konzept von Red Sea, mit den über die App gesteuerten Geräten hat mich aber überzeugt, ob das so bleibt, werden wir sehen... (hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht,der spätere Austausch non einzelnen Komponenten nach Bedarf schreckt mich nicht.

    Ursprünglich war eine Dreambox im Keller und das Becken darüber im Arbeitszimmer geplant, das ist mir aber zu aufwändig und sprengt bei weitem mein Budget.

    Wenn ich auf die UltraHighEnd Lösung warte, wird das nie was...


    Per Plan ist

    - das Becken aufzubauen und mit aufgesalzenem Osmosewasser zu füllen und testen, Riffaufbau mit Riffkeramik, aber nicht zu viel, eher luftig

    - sobald Salinität und Temperatur stabil sind, würde ich mit Life Sand und Lebenden Steinen die Biologie anwerfen, auch gleich mit einigen Weichkorallen und, sobald es grün wird, mit entsprechender Cleaning Crew.


    Ich wäre für Vorschläge zur Auswahl der ersten Korallen dankbar, die Vielfalt ist überwältigend, ich bin schlicht überfordert.

    Muss ich die Bilologie in den lebenden Steinen und im Sand aktiv am Leben erhalten, sprich füttern?

    Ich denke ja, das Becken ist ja bis dahin völlig tot, und auch die Kleinstlebewesen sind hungrig...


    Erst mal genug für heute,

    Vielen Dank für Kommentare und auch hilfreiche Kritik,


    Liebe Grüße,

    Oliver :wink

    Danke Bernd, Danke Klaus,
    Ich meiner natürlich die PVC Rohre.
    Genau so habe ich mir das gedacht, die Dreambox auf ein Untergestell und oben nur das tägliche Zeugs wie Futter im Unterschrank.
    Danke für den Tipp mit den Kabeln, ich kenne das Chaos schon von meinem kleinen Becken.
    Jetzt muss ich noch die Frau Finanzminister davon überzeugen, dass so ein Teil in jeden vernünftigen Haushalt gehört :smiling_face:
    Danke für eure Hilfe,
    LG,Oliver

    Hallo Bernd,
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Ich wollte eigentlich auch den Zulauf, also den stark belasteten Teil mit geklebten PE Rohren verlegen - spricht da irgendwas dagegen?
    Schlauch heißt immer heikle Verbindungen die irgendwann undicht werden.
    LG,Oliver

    Hallo Meerwasser Gemeinde,
    Ich bin seit vielen Jahren eifriger Mitleser hier im Forum, hatte vor einigen Jahren ein relativ kleines "Komplettbecken" im Wohnzimmer stehen, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem einen oder anderen Rückschlag ganz gut funktionierte.
    Leider hat das Becken nach rund 4 Jahren zu rinnen begonnen, meine ursprüngliche Planung eines deutlich größeren Beckens mit Umzug der Tiere ist leider am damaligen Jobwechsel gescheitert.
    Aber natürlich hat mich das Thema nie ganz losgelassen - der Virus ist hartnäckig ...


    Kurz gesagt, ich bin wieder am überlegen ...


    Angedacht und eigentlich fertig geplant ist ein 180er Becken im Arbeitszimmer (die Stelle ist bereits verfließt und ein Durchbruch in den Keller vorhanden).
    Ich möchte nämlich die Technik in den Keller verbannen, dort gibt es Wasser, Kanal und viel Platz für diverses Zubehör (Osmose, Wassertank, Regal für Kleinkram usw.) und vor allem verfließten Boden.
    Die Ideallösung wäre eine komplette Dreambox mit Pumpen, Rollfließ usw., mit Rohrleitung nach oben zum Becken.
    Abgesehen von ca. 3 Mio. Fragen zu Detaillösungen habe ich etwas Bedenken, ob die Rohrleitungen für Zu und Ablauf durch die Raumhöhe von ca.2,2m plus der Beckenhöhe im Wohnzimmer Probleme machen?
    Dazu natürlich die Belastung der Pumpe durch die Förderhöhe.
    Könnt ihr dazu Erfahrungen mit mir teilen, ich bin für jede Hilfe dankbar :danke:


    Die Alternative wäre ein Komplettbecken im Arbeitszimmer (Red Sea?), aber dann habe ich wieder das Gepantsche mit Wasser und Filterdreck, ohne direkten Wasser/Kanal Anschluss...


    Vielen Dank für euer Feedback,
    Liebe Grüße,
    Oliver :pfish:

    Liebe Meerwasser Gemeinde,
    Ich bin gerade wieder am Planen und überlegen...
    Zur Technik,
    was haltet ihr von Ecotech Vortech Strömungspumpen bzw. Förderpumpen?
    Mit gefällt die Lösung mit dem Motor außen gut, auch die Einstellung/Steuerung über PC und sogar online finde ich eine gute Option ...
    Das Zeug ist aber nicht billig - hat jemand Erfahrung damit?


    Da ich ja die Technik in den Keller verbannen möchte, bin ich trotzdem am Überlegen eine Dreambox oder Nachbau zu kaufen - einfach damit es eine saubere Lösung ist und alles schön abgedeckt ist - auch wegen der Verdunstung - lieber erst teuer anstatt 100 mal nachbessern...
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Produkten?


    Danke für eure Hilfe,


    LG,Oliver

    Hallo Stefan,
    Ich habe natürlich sofort Dr.Goo.. bemühen müssen - die Funktion ist soweit klar nur der Nutzen erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Ok, die Pumpe braucht weniger Strom und kann wohl kleiner dimensioniert werden, aber mit elektronisch geregelten Strömungspumpen bin ich doch um Welten flexibler?
    Und eine Förderpumpe aus dem Technikbecken brauche ich doch in jedem Fall???


    Aber egal, das ist Frage/Entscheidung 7654 auf meiner Liste :smiling_face:


    LG,Oliver

    @ Rene - schön von dir zu hören, danke für die Info dass es den Tieren gut geht!
    wenn es so weit ist, komme ich gerne auf das Angebot mit den Ablegern zurück :smiling_face:


    @ Marcus, danke für den Tipp , das mit den Bohrungen ist eine gute Idee, den extra Stromkreis hatte ich sowieso geplant ...


    LG,Oliver

    Hallo Stefan,
    ich war gerade mit dem Maßband unterwegs und habe die Möglichkeiten ausgelotet - das mit der Tiefe leuchtet mir ein ...
    Bei den Pumpen möchte ich nicht am faschen Platz sparen, da kommt nur gute Wahre ins Haus - blöde Frage - was ist Closed Loop?
    Ich habe den Begriff schon öfters gelesen, much aber noch nicht schlau gemacht...


    LG,Oliver

    Hallo Mark,
    Ja, ich denke , dass ich mit der Keller Lösung deutlich flexibler wäre was nachträgliche Änderungen/Erweiterungen betrifft.
    Eine Dream im Keller ist natürlich sinnlos - da käme ein normales Glas Technikbecken zum Einsatz.
    Danke für den Tipp was die Tiefe des Beckens betrifft - hast natürlich Recht ...
    LG,Oliver

    Hallo Meerwasser Gemeinde,


    Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, daher eine kurze Neuvorstellung - Oliver aus Ösiland, etwas östlich von Wien zu Hause.
    Bis vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich einen Eheim Würfel mit rund 260l, welcher nach anfänglichen Rückschlägen sich gerade richtig schön entwickelt hat, als das Becken zu rinnen begann.
    Ich hatte damals entschieden das Becken nicht zu reparieren und alle meine Tiere an einen Aquarianer in der Gegend abgegeben - ich hoffe es geht ihnen unverändert gut...
    Der 260 Würfel war von Anfang an nicht die Ideallösung, aber aus Platz und Budget Gründen die einzige Möglichkeit diesen schöne Hobby zu starten.


    Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, ich bin hier immer wieder am mitlesen und stelle fest, dass mich der Virus nicht losgelassen hat.
    Daher plane ich die Anschaffung eines neuen Beckens - diesmal aber richtig ohne faule Kompromisse (soweit finanzierbar natürlich - im Lotto habe ich noch nicht gewonnen)


    Der Plan ist ein Becken mit rund 180cm breite, diesmal aber im Arbeitszimmer auf verfließen Boden (noch zu machen).


    Es ergeben sich durch den neuen Standort aber einige neue Optionen wobei ich euch um Tipps und Anregungen bitten möchte,
    - Variante 1 das neue Red Sea MaxS mit 650l fix fertig
    - Variante 2 ein selbst zusammen gestelltes Becken auf Alu Konstruktion und entsprechenden Seitenverkleidungen (so rund 180/70/70)


    für Variante 2 ergeben sich noch folgende Möglichkeiten:
    - eine Dreambox oder ähnliches im Unterschrank, Osmose und Wasserwechsel Salztank im Keller
    - oder gleich die Technik in den Keller verlegen (Bohrungen durch den Boden und darunter im Keller ein Technikbecken, Wasser Anschluss wäre genau dort vorhanden, Kanal müsste etwas gebastelt werden)


    Mir gefällt die Keller Lösung an sich besser, ich habe aber Bedenken dann 20x am Tag zwischen Keller und Wohnzimmer hin und her joggen zu dürfen (meiner Figur würde es gut tun),
    wobei das Keller - Technikbecken natürlich deutlich flexibler und zugänglicher wäre ...


    Kurz gesagt - viele Ideen aber keine Ahnung ...
    Bitte um eure Erfahrungen bzw Anregungen, :winking_face_with_tongue:


    Liebe Grüße,
    Oliver