Ich bin noch ein Neuling, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Daß der PH-Wert im MW-Aquarium vom Abschäumer geregelt wird, ist mir neu.
CO2-Übersättigung, hast Du das irgendwie gemessen?
CO2 reichert sich nachts an, durch die Atmung der Fische etc.
Tagsüber wird es von Algen (wie Joe schon schrieb), Korallen etc abgebaut und O2 produziert. Eine O2 Sättigung stabilisiert den PH-Wert, CO2 zieht den PH nach unten, soweit richtig.
Es gibt allerdings auch genug Becken, die sogar ohne Abschäumung betrieben werden und keine allzu starken Schwankungen im PH haben, allerdings hängt das natürlich auch stark vom jeweiligen Besatz ab.
Ein Fischbecken wird kaum ohne Abschäumer auskommen.
Der Abschäumer bringt natürlich viel O2 ins Wasser und hilft damit, den PH zu stabilisieren, aber nicht alleine.
Ursache für ein Mißverhältnis bei O2/CO2 können z.B. auch mangelnde Pufferkapazität des Wassers sein (was für Wasserwerte hast Du? KH, Ca etc), starke Bakterientätigkeit (verbrauchen u.U. sehr viel Sauerstoff, oft in DSB, Jaubert usw zu sehen, wenn die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt ist), und noch ein paar andere Faktoren.
Einen stark schwankenden PH-Wert alleine der Abschäumleistung in die Schuhe zu schieben, halte ich für falsch.
Ich würde die Ursache erstmal woanders suchen bzw mir das Gesamtbild des Beckens ansehen, Besatz, Wasserwerte usw und erstmal dort suchen.
Eventuell hast Du Gammelecken wegen ungünstiger Strömung etc etc, die Ursachen können vielfältig sein.
Ansonsten gilt wie immer:
Gib den Profis hier im Forum möglichst umfangreiche Daten zu Deinem Becken, am besten mit Foto, dann kann Dir garantiert jemand helfen 