Beiträge von sledi

    Gute Lösung sofern man eine Zeitschaltuhr mit Pufferbatterie einsetzt. Die einfachen mechanischen halten ja auch einfach an wenn der Strom weg ist.

    Hi,


    also ich hab auch die Version ohne WiFi und gerade bei ATI bzgl. eines Updates für das Problem der Uhrzeitzurücksetzung angefragt.


    Mir wurde bestätigt dass es dafür kein "Update" gibt.



    Grüße Karl

    Hallo Zusammen,


    da ich vor der Anschaffung eines neuen Abschäumers für mein neues Becken stehe wollt ich gern wissen, was die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Modellen ist.
    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem True Cone 180 und dem Zen Compact 200.
    Vom Preis sind beide soweit identisch. Gut der Compact hat mehr leistung, um die gleiche Leistung beim True zu haben müßt ich den 200er nehmen, der kostet allerding "etwas" mehr.
    Wo liegen beim True Cone die Vorteile im Vergleich zum Compact?


    Dnke für die Hilfe.


    Gruß Karl

    nochmal kurzes feedback von mir, absetzen der aminos und reduzierung des bacto balance auf 0,5ml sieht es wieder besser aus, die degeneration ist gestoppt


    an hans-werner: ich denke ihr solltet darauf hinweisen mit welchen produkten euer produkt hamonisiert, ich denke grad der hinweis, dass man keine aminos dosieren sollte ist sehr hilfreich

    Hallo Hans-Werner,



    ich hab auch seit ca. 2 Monaten auf euer System umgestellt. Bis jetzt lief alles super aus meiner Sicht. Ich habe bis zur Maximaldosierung von 1ml/100L hochgefahren. Zusätzlich dosier ich das PRO Coral A- Elements neben Nyos Aminos und Coral Nektar.


    Jetzt habe ich in den letzten Tagen weiße Flecken bei meiner Montipora festgestellt. Polypen sind aber am restlichen Gewebe offen, beim Anblasen mit Wasser hat sich das Gewebe fetzenartig gelöst. Hinzu kommt dass sich in letzter Zeit solche grauen Algenbüschel wie im Bild bilden. Phosphat und Nitrat sind n.n.


    Kann dies mit der zu hohen Dosierung von 2ml auf ca. 200L zusammenhängt? Hab die Dosierung bereits seit 2 Tagen halbiert, mal sehen wie es sich entwickelt. (Bilder sind nur schnell keknippst und nicht optimiert, hoffe man kann was erkennen)


    Danke schonmal für Deinen Support, ist echt klasse was ich hier lesen konnte.


    Edit: noch ein zusätzliches Bild vom Polypenbil der roten Monti und der Stylophora Milka

    Hallo Malte,


    die Hystrix war direkt vom Händler, der seine Anlagen auch mit den TM Produkten betreibt und meiner Kenntnis nach auch mit geringen Nährstoffwerten fährt.
    Ich hab jetzt schon die toten Skelettteile entfernt, mal sehen wie es sich entwickelt. Mich verwundert nur, dass die Hystrix eigentlich als einfache Koralle gilt, trotzdem höhre ich im Wieder von Problemen bzgl. Gewebeverlusten bei minimalen Veränderungen.


    Gruß Karl

    Hallo Malte,


    danke für die schnelle Anwort. Meine Hystrix zeigt auch als einzige SPS keine Polypen, ich denke das ist auf die zu Niedrige Nährstoffkonzentration zurückzuführen? Ich denke ich werd das Diakat vorerst entfernen.


    Hat Jemand Erfahrungen in der Anwendung von Bacto Balance in Verbindung mit einem Algenrefugium?


    Gruß Karl

    Hallo Hans-Werner,


    ich hab auch mit der Zugabe von Bacto-balance begonnen (0,5ml auf ca. 200L), allerdings läuft Diakat B noch parallel. Zusätzlich wird auch eine Alge im TB zur Nährstoffreduzierung im Gegentakt beleuchtet


    Nährstoffwerte sind an der Nachweisgrenze. Sollte ich das Diakat sofort komplett entfernen oder langsam reduzieren?
    Ist der Einsatz einer Alge zur Nährstoffreduzierung parallel zu Euerem System denkbar/möglichl?


    Probleme konnte ich nur bei meiner Hystrix feststellen, diese verlor das Gewebe von den Spitzen her. Das Gewebe hing als Fetzen an den Ästen. Könnte dies auf zu geringe Nährstofffwerte hindeuten?


    Danke für die Hilfe


    Gruß Karl