Beiträge von Bernie60

    Hallo zusammen,
    betreibe ja mein Becken mit der Triton Methode.
    Da ich etwas zu hohe Nährstoffwerte habe, habe ich mir den Vliesfilter Marine Clean MC 5000 geholt,den ich in den nächsten Tagen einsetzen werde.
    Algenrefugium fliegt raus - funktioniert sowieso mehr schlecht als recht (Drahtalgen kümmern vor sich hin)
    Habe noch einige Liter der Triton Supplement Lösung, bevor ich auf Triton Other Methode wechseln werde. Meine Frage ist jetzt, ob ich die alten Flüssigkeiten noch ohne Probleme weiter verwenden kann, oder ob dies negative Auswirkungen haben könnte?



    Gruß
    Bernd

    Tut mir leid, aber da ist meiner Meinung nach jemand gar nicht mehr in der Lage zu "diskutieren".
    X-mal die gleichen Worte und Formulierungen, dazu werden einige persönlich angegriffen.
    Einfach nur noch auf Krawall gebürstet....... schade


    ....und für mich bleibt es ein Eiweißabschäumer !


    Gruß
    Bernd

    das pH-Messgerät von Greisinger verwende ich schon seit Jahren. Es ist relativ preiswert und zuverlässig, wenn man die Elektrode sorgfälltig behandelt.

    Wie sollte die Elektrode denn behandelt werden?
    Kann sie zur Dauermessung im Becken belassen werden?


    Gruß
    Bernd

    Hi Andre,
    wenn du einen Notablauf hast und dort immer die gleiche "geringe" Menge hinein läuft, kann sich der Wasserstand im Showbecken nicht erhöhen. Würde die RFP jetzt mehr Wasser Fördern als der normale Ablauf bewältigen kann, fließt nur mehr Wasser in den Notablauf.
    wenn du die Grundeinstellung eingestellt hast, stellst du den Sensor genau auf die Wasseroberfläche der RFP Kammer ein. Befestigst du ihn etwas höher pumpt er solange Wasser nach, bis der Sensor wieder Wasserkontakt hat. Aber dann muss er auch wieder stoppen.
    Das Verdunsten des Wassers wirst du nur über die Veränderung des Wasserstandes in der RFP Kammer merken.


    Gruß
    Bernd

    Eigentlich sollten die Italiener u.a. doch froh um jeden Liter entnommenes Meerwasser sein, wo doch der Meeresspiegel immer weiter steigt....... :laughing:


    Gruß
    Bernd

    Hallo Andre,
    so ähnlich habe ich vor einigen Jahren auch mit meinem Wiedereinstieg in das salzige Nass begonnen.
    Abtrennung für HangOnAbschäumer und Co. eingeklebt . Rechter Schrank Nachfüllanlage für Osmosewasser und Balling, linker Schrank Dosieranlage und Kabel über Kabel.
    Ich empfehle dir allerdings, so nicht zu beginnen, da u.a. auch hier die Optik mit dem Abschäumer an der Beckenseite meist nicht den Dekovorstellungen der "Haushaltsvorstände" entspricht.
    Dann besser neuer Schrank.


    Es geht nichts über einen vernünftigen Start mit entsprechendem TB und nicht sichtbarer Technik.


    Gruß
    Bernd

    hi bernd,


    detritus witrd sich bei dir im refugium ansammeln.

    Genau, und regelmäßig entfernt :smiling_face:


    In erster Linie ging es mir darum, dass ich die Ansicht von Burkhart , Bodenbewohner hätten in einem System ohne Wasserwechsel nichts zu suchen, nicht teile.


    Gruß
    Bernd

    In Systemen ohne Wasserwechsel hat man natürlich ein Mulmproblem, da hilft auch kein Vliesfilter sondern nur nackige Becken mit passenden Riffbewohnern - alles was vom oder im Sand lebt hat dort nichts zu suchen.

    Warum hat man "natürlich ein Mulmproblem" ?
    Betreibe mein Becken mit der Tritonmethode und habe seit Beginn keinen Wasserwechsel gemacht,
    Obwohl aufgrund des Bestandes schon ordentlich Futter zugeführt wird habe ich keinen sichtbaren Detritus .
    Im Boden leben seit Beginn ein Sanddollar , Babyloniaschnecken und andere div. Bodenschnecken - bisher alles ohne Probleme.
    Ich glaube, es kommt in ersten Linie auf die Strömung im Bodenbereich an.


    Gruß
    Bernd

    Habe meine Futterklammer mit Easy Frag (ATI) , an einem Stein befestigt, der schwer genug ist, dass ihn die Doktoren mit den Noriblättern nicht durch halbe Becken zerren können.
    Nachdem dieser auch einige Zeit misstrauisch angeschielt wurde, hat der Mutigste irgendwann begonnen und die anderen folgten seinem Beispiel.
    Ich setze ihn mit einer Greifzange ins Becken.


    Gruß
    Bernd

    Ist natürlich kein "Allheilmittel" aber wenn sich der Belag noch im Anfangsstadium befindet, trägt es schon zur Eindämmung bei.
    Du kannst es ruhig auch zukünftig ab und zu als Prophylaxe einsetzen.


    Gruß
    Bernd

    Nein, abgemessen habe ich es nicht. Futter ins Glas und ein paar Tropfen zum Einziehen einfach drauf.
    Dann ab ins Becken.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Lexo,
    ich verwende den Knoblauchsaft unverdünnt. 10-15 Minuten ziehen lassen und verfüttern.
    Da aber alle Fische seit langem in Topzustand sind, nur mal sporadisch.


    Gruß
    Bernd

    Vor ein paar Tagen komme ich ins Zimmer und sehe, wie sich mein Kater mit meinem Tangfeilenfisch auf dem Boden beschäftigt.
    Er war fast trocken und Kiemenbewegung kaum zu erkennen.
    Hab ich trotzdem ins Becken zurückgesetzt, dort stand er fast einen halben Tag an eine Koralle gelehnt bevor er wieder zu schwimmen begann.
    Jetzt futtert er schon wieder mit.
    Leider wird er wohl auch zukünftig ab und zu vom Sechsstreifenlippi attackiert.


    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,
    hat jemand schon Erfahrung mit diese Dosierpumpe gemacht?
    Brauche ich einen speziellen Steckeradapter ?
    Mich erstaunen die gewaltigen Preisunterschiede der Angebote bei dem Modell ohne Füllsensoren - rund 100,-€


    Gruß
    Bernd

    Wenn ich RowaPhos im Fliesfilter verwende, lege ich die Gaze eines feinen Fischfangnetzes auf den Filter, lasse die Seiten etwas herunterhängen und befestige das Ganze mit einem Gummiband.
    Das hält eine Menge des feinen Materials zurück.


    Gruß
    Bernd

    Hi,
    ich glaube 5 Stunden ohne Strom = Totes Meer !
    Ich schätze max. 2 Stunden kannst du ohne Verluste aussitzen.
    Habe als Strömungspumpen die Ecotech MP 40 QD und werde mir hier als Notfalllösung das Battery Backup zulegen. Damit laufen die Pumpen noch ca 2-3 Stunden ohne Strom und du hast wenigstens weiterhin die notwendige Wasserbewegung im Becken.
    Den Inhalt des TB wirst du bei Stillstand über diesen Zeitraum wohl entsorgen müssen, die Brühe kannst du dann nicht mehr ins Becken pumpen.


    Ich wüsste allerdings gar nicht, wo ich eine Autobatterie oder Notstromaggregat unterbringen sollte.


    Gruß
    Bernd

    Wie verhält es sich bei einsatz von rowaphos ?
    Aktuell verwende ich den al99 von triton. Aber nach einiger Zeit soll da ja der al wert im wasser steigen. Deshalb würde ich beim nächsten mal gerne rowaphos einsetzen

    Genau diese beiden Absorber verwende ich auch im Wechsel.
    Weil eben der AL 99 mit der Zeit der AL-Wert steigen lässt und Rowa diesen wieder senkt.
    Bei einem Wassernetto von rund 900l nehme ich z.Zt. 350g Rowa bzw. 400g AL 99.
    Gleichzeitig befinden sich 800ml Kohleim Fließfilter (Knepo)


    Gruß
    Bernd

    Tippe eher auf Messfehler, kann mir bei dem neuen Becken nicht vorstellen, dass der Wert so niedrig ist.
    Am Anfang ist eigentlich oft eher das Gegenteil der Fall.
    Mess mal mit einer Referenz gegen.


    Gruß
    Bernd

    Möchte gerne meine "alte" Lampe verkaufen, welche über meinem vorigen Becken hing,
    Lampe sieht aus wie neu und hat eine Seilaufhängung
    VB 200,-
    Bitte nur Abholung in Wipperfürth, da ich bei dem Gewicht der Lampe Angst vor Beschädigungen beim Versand habe.


    Gruß
    Bernd

    habe zur Zeit im meinen 900l von ursprünglich 6 Exemplaren noch ein Männchen mit 3 Damen.
    Das funktioniert schon seit längerem sehr gut. Trotzdem werde ich, wie Hajo schon schreibt wieder einige Damen nachsetzen, um die Gruppendynamik stabiler zu halten.
    Aufgrund der Größe der Squamipinnis ist ein 300l Becken definitiv zu klein.
    Allerdings müssen sie im Gegensatz zu anderen Fahnenbarschen nicht ständig im Futter schwimmen.
    Wenn sie gut eingewöhnt sind, reichen 2 Futtergaben am Tag aus.


    Gruß
    Bernd

    Hi Carsten,
    das Problem bei dem Plexiglas wird bei deinem großen Becken sein, dass es sich im Laufe der Zeit durchbiegt.
    Selbst in meinem TB in welchem ich ja verhältnismäßig kleine Scheiben (2 Stück wg. der Ausschnitte für RFP, Abschäumer , Nachfüllautomatik usw.)habe, biegen die sich leicht durch.
    Aus diesem Grund habe ich über dem Algenrefugium eine dünne Glasplatte.
    Ich würde als Abdeckung mehrere Scheiben aus Glas nehmen, die bei regelmäßiger Reinigung auch nicht viel Licht schlucken werden.


    Gruß
    Bernd

    Mein Andamanenfuchsgesicht hat auch sämtliche Kugelalgen eliminiert-
    Habe jetzt nur noch einige im Ablaufschacht, aber da kriege ich ihn ja leider nicht rein ( Höchstens senkrecht :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Gruß
    Bernd

    Da das Becken ja noch nicht läuft, würde ich den Notablauf + Beckendurchführung noch mal neu machen und auf keinen Fall verkleben.
    Zulauf verkleben ist klar, aber Ablauf und Notablauf nur gesteckt.


    Bei den Gesamtkosten eines Meerwasserbeckens sollte man übrigens nicht an 30,- für einen Jäger-Regelheizer sparen!!


    Gruß
    Bernd

    Hi,
    der Wasserstand im Schacht ist viel zu niedrig. Da hätte ich das Gefühl, als würde ich an den Niagarafällen sitzen :loudly_crying_face:
    Auch den Notablauf würde ich, wenn noch möglich weiter oben enden lassen.
    Um es geräuschlos hinzubekommen, reicht ein minimaler Unterschied zum Wasserstand im Becken der noch in der Lage ist, dir die Kahmhaut abzuführen.
    Hier mal ein Bild von meinem Becken, dann kann man es besser verdeutlichen.


    Gruß
    Bernd