Beiträge von max

    Hallo
    Ich würde sagen das es sich um brownjelly handelt! Das hatte ich auch mal und kannunter umständen auch auftreten oder ausbrechen wenn sich die wasserparameter schnell ändern. Bekämpfen kann mann es nicht wirklich es giebt nur eine lösung. Die schleimige Substanz mit einem schlauch absaugen danch die betroffenen stellen großzügig wegschneiden dabei darf man ruig auch bis zu 2cm ins gute gewebe gehen. Und vvorsichtig eine jede koralle was mit dem zeug in Berührung kommt ist sofort infiziert. Bei stark betroffen korallen ist es besser gleich einige ableger zu machen und die restliche koralle zu entfernen. Kommt es bei einem ableger wieder diesen auch sofort entfernen.
    Mfg max
    Ps viel glück

    Tja ich würde sagen das maxspect mit dieser lampeecht noch Probleme hat!!! Meine 120watt Lampe hat nach 1jahr und 3 tagen komplett den geist aufgegeben und die 160 watt lampe hat letzte Woche (ca.2 1/2 jahre) den b kanal verloren. Auch wenn die korallen gut unter der lampe stehen und super wachsen aber kaufen würde ich mir keine led mehr. Mann hört von den anderen Herstellern auch nicht so viel gutes. Meine nächste werde ich mir selber bauen oder wieder auf t5 zurücksteigen.

    Ich würde mal schätzen das die Spurenelemente zum größten Teil ausgewaschen werden da das Skelett ja doch eher porös ist.das sich von kalcium ein wehnig lösen wird ist auch klar. Po4 wird sich das meiste erst im reactor lösen und dann ist fraglich wieviel das sein wird??? Mit ein wehnig ist schon zu rechnen aber das hat mann ja auch beim meisten bruch für den reactor. Es wird doch sicher wen geben der das schon probiert hat oder irgend welche chemiker die sich mit dem thema besser auskennen?? Bei mr. Google konnte ich noch nichts finden.

    nun ja ich habe vor kurzen irgend wo in einem beitrag so etwas gelesen weis aber nicht mehr wo.ich habe mir aber auch nichts gedacht. aber heute beim ableger machen ist es mir wieder eingeschossen und daher die interesse an dem.da nun der markt eh auch schon von acro und monti übersäht sind und die meisten händler eh keine freude mehr mit den korallen haben und der privatverkauf von faustgrossen korallen auch nicht mehr wirklich dafür steht währe es ja ein denkbarer ansatz. wegen po4 und spuris würde ich mir eher weniger gedanken machen das läst sich noch in den griff bekommen und mann muss ja nicht den ganzen reaktor mir eigenbruch füllen.das mit dem laugebad ist wieder eine andere Sache würde es nicht auch reichen das ganze einfach nur auszukochen???? um organisches matterial zu entfernen.


    mfg max

    Hallo
    Ich habe mich schon ein paar mal gefragt ob mann den kalkreaktor auch mit den korallen aus dem eigenem becken befüllen kann? Macht das jemand und welche Erfahrungen gibt es dazu.
    Mfg max

    Hallo Leute,
    also Steffen: Gekauft am 09.11.02. Pünktchen bis vor einer Woche. Also gut 2 Monate. Es ist also noch Hoffnung!


    Frank Du hast sicherlich Recht. Ich würde es nicht noch einmal machen. Leider bin ich auf das Bla Bla des Händlers reingefallen.


    Dank an Sarah und Sabine für die Knobi-Tips. Hatte ich schon mal von gehört. Werd ich mal testen.


    Gruß Max

    Täteräää,
    es scheint geschafft. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Die Pünktchen sind komplett seit einer Woche verschwunden. Jetzt scheint er über den Berg zu sein. Inzwischen ist er auch schon deutlich gewachsen. :))


    Ich habe ihm vor dem Jahreswechsel noch drei Putzergarnelen gegönnt, konnte aber nie beobachten, dass er sich putzen läßt. Vielleicht ist es nachts passiert, vielleicht lags gar nicht an den Garnelen, sondern er hat sich selbst geheilt.


    Ich hoffe, es bleibt so. Scheu ist er überhaupt nicht, er kommt sogar an die Hand wenn ich ein Salatblatt verfüttere. Sovile mal als Feedback für eure Ratschläge. Nochmals danke! :]


    Gruß Max

    Hallo zusammen,
    folgende Tips habe ich noch zum Besten zu geben:


    Die Vorschaltgeräte bestehen bei meinen HQI Lampen unter anderem aus einer Drossel (sieht aus wie ein Trafo). Die Dinger sind aus Blechplatten aufgebaut. Ich habe bei einer Lampe auch ein starkes Brummen eben von dieser Drossel gehabt und nach Austausch war das Brummen weg.


    Weiterhin half ein Ausbau der Vorschalttechnik aus der eigentlichen Lampe, die dadurch leichter wurde. Es ist nur darauf zu achten, dass die Kabel dann nicht zu lang werden und sie einen ausreichenden Querschnitt haben. Nach diesen Maßnahmen kann ich die Lampen nur noch 30 Sek. nach dem Zünden hören.


    Hier mal ein Foto vom Rohbau:


    Gruß Max

    Danke für die Tips!


    Sehr interessant ist der Link von Markus http://www.oloid.ch/ . Ich vermute, dass es sich bei der von Dir monalisa angesprochenen Anlage um so eine handelt. Das Gerät im Kleinformat wäre ideal. Das kleinste angebotene erzeugt schon eine 3 m tiefe und 30 m lange Strömung und wäre eher was für ein Wellenbad.


    Die links von Thomas beziehen sich hauptsächlich auf die Methode mit dem plötzlich leerlaufenden Eimer, was eine sehr starke Strömung für einen kurzen Zeitpunkt erzeugt. Auch nicht schlecht.


    @ Ralph D.: Vielleicht kann ich mehr als ein agiler Bastler und habe mehr als Foxtail und E-Hobel... :winking_face:


    Gruß Max

    Hallo Ricard,
    die Methode ist auch interessant. :smiling_face: Mal in der Wanne testen. Leider fällt allen anderen wohl nicht viel zu dem Thema ein oder es besteht kein Interesse, weil sie mit den Strömungsverhältnissen zufrieden sind. Mein Ziel soll eine möglichst naturgetreue Nachbildung des Riffs sein. Dazu gehört auch, das das Gebrumme von den Pumpen aufhört, soweit es geht. Ich als Fisch würde einen Koller kriegen. Wie laut es wirklich ist, merkt man erst, wenn man das Ohr gegen die Scheibe drückt. Grrrrr..... :baby:


    Außerdem kann man mit den Pumpen auch wenn sie noch so gut sind, kaum den Seegang im Riff nachbilden. Aber das soll jetzt kein Anlass für eine Diskussion über die Brauchbarkeit von Pumpen werden, bitte! :))


    Gruß Max

    Hallo,


    wie schon mal geschrieben, war ich einer der Doofen, der sich entgegen den allgemeinen Ratschlägen einen Leucosternum gekauft hat, weil ein Händler mir ihn förmlich aufgeschwatzt hat. Gleich am 2. Tag kamen Pünktchen. Also Wasser auf 1.018 abgesenkt.(09.11.02). Das 2 Wochen lang. Jetzt gings aber doch den Lederkorallen schlecht und ich habe wieder auf 1.023 erhöht (innerhalb 1 Woche).


    Den Doc hats nicht gejuckt. Er ist froh und munter schwimmt fleißig, hat keine Angst sondern schimmt beim Füttert zwischen die Finger, aber sieht aus wie eine gesprenkelte Wildsau...


    Seit gestern haben wir drei kleine Putzergarnelen, vielleicht nagen die ihn ja sauber.


    Alle anderen Bewohner sind nicht befallen. Vielleicht liegts an der UV Lampe, die ständig mitläuft.


    Was mich jetzt interessiert: Wie lange lebt ein Fisch mit diesen Pünktchen? :confused_face:


    Gruß Max

    Hallo Forum,


    ich bin Bastler und beabsichtige mal wieder was neues zu bauen. Mir gefällt die Strömungsgeschichte mit den Pumpen nicht sonderlich, deshalb will ich eine Wellenanlage basteln.


    Die folgenden Vorraussetzungen sollte die Anlage erfüllen:
    1. Geräuscharmut
    2. Betriebssicherheit
    3. Wartungsarmut
    5. geringer Platzbedarf im AQ


    Es gibt jetzt ja verschieden Denkansätze, wie z. B. Paddel, Kippeimer, große Luftblase, Überlaufprinzip.


    Wer hat sich sowas schon mal gebaut oder wer hat Erfahrung mit solchen Anlagen? Wenn ich was Funktionsfähiges auf die Beine gestellt habe, werde ich Plan usw. auf meiner Homepage für alle veröffentlichen.


    Ich bin mal gespannt, was ihr so für Tips habt :smiling_face:


    Gruß Max

    Danke auch Dir Robert,
    aber ich denke in meinem Becken mit den 9 Fischis lass ich das Ding mal lieber laufen. War nur so ein Gedanke, weil ich hörte, dass einige ihre Abschäumer nur einige Stunden laufen haben. :winking_face:


    Gruß Max

    Hallo Leute,


    wie lange laßt ihr so eure Abschäumer laufen?


    Ich frage deshalb, weil ich von einigen "Profis" gehört habe, dass sie die Abschäumer nur an bestimmten Tagen oder bloß einmal die Woche für mehrere Stunden laufen lassen. Ich selbst habe das Ding bis jetzt auf Dauerbetrieb, muss aber sagen, dass es nicht immer etwas abzuschäumen gibt. Wenn ein phasenweises Benutzen möglich wäre, würde es den Geldbeutel schonen und das Aquarium leiser machen.


    Auf die Meinungen bin ich mal gespannt.


    Gruß Max

    Hallo Sabine und Thomas,


    ich denke auch, es kann beendet werden.


    Ich wollte nur beleuchten, dass es bei den Leuten u. U. schräg rüberkommen kann. Es sieht nunmal nicht jeder, dass das nur gut gemeint ist, was ihr schreibt. Einige könnten sich auch gegängelt oder belehrt fühlen.


    Es stimmt schon, im Schriftlichen kann man vieles trotz Smilies nicht so rüberbringen, aber ich würde mir wünschen, dass man Tips, bei denen man jemanden auf seinen Fehler aufmerksam machen möchte, vielleicht nicht mit: "...Du machst den Fehler... und solltest... " beginnt sondern vielleicht darauf hinweist, dass sich in der Praxis folgende Vorgehensweise aus den und den Gründen durchgesetzt hat.


    Die Menschen sind nun mal sehr empfindlich, wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht (ich inbegriffen) :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Max

    Hallo Ralph,
    entschuldige bitte, wenn es so rüberkam, aber als ungnädige Besserwisser habe ich euch nicht bezeichnen wollen, zumal ihr mit eurer Erfahrung sicherlich vieles besser wisst, sonst würde die Mod-Rolle auch keinen Sinn machen. :smiling_face:


    Zitat

    Das hat uns Tim auch auf Nachfragen hin verschwiegen !


    Bitte sehr, so ists halt, wenn man einen Jugendlichen erwischt, wenn er was falsches gemacht hat.
    Habt Nachsicht. :winking_face:


    Mein Posting bezieht sich nur auf meinen Gesamteindruck, der auch von solchen genervten Beiträgen wie dem von Frank "Aquatim statt..." stammt.


    Gruß Max

    Tschuldigung, dass ich als Neuer mal was dazu sagen will :winking_face: :


    Unser liebes Mitglied phasmidentim (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben) stellt die Fragen so, wie er das Forum versteht. Ein freundlicher Hinweis, dass er im Anfängerforum posten möge, nachdem er den ersten Tag das Forum mit Fragen überhäuft hat, hätte gelangt. An alle genervten, die im Forum nur kompetente Fragen erwarten: Was sagt ihr eurem Sohn / Tochter, wenn eine Frage kommt? Bestimmt nicht: ...da sind Bücher, belies dich bevor du Fragen stellst.


    Ich glaube es wird ab und zu vergessen, dass in diesem Forum Alte und Junge, Schlaue und Dumme, Kranke und Gesunde posten dürfen. Alle diese Menschen verdienen eine Antwort auf die Fragen.


    Und jetzt zu Tim: Ich bin der Meinung, er ist kein absolut-beginner mehr, denn sonst hätte er nicht seit einem Jahr anscheinend erfolgreich (Demoisellen-Eier) ein MW-Aquarium.


    An alle, dies nicht mehr wissen: Als 15-jähriger Schüler hatte ich auch ein Hobby aber auch noch so viele andere Dinge im Kopf. Da las ich über das Hobby auch nicht soviel wie heute, als alter Sack, wo man vieles was in der Jugend noch ging, nicht mehr kann :winking_face: , Hüstel.


    Also, bite denkt hin und wieder mal an eure lieben Kinderchen, wenn ihr antworten wollt. Bleibt menschlich und versucht nicht in Oberlehrermanier einem zu zeigen wie man unter einem Vorwand eine Frage beantwortet bekommt. Dann doch lieber gerade heraus.


    @Tim: lass Dich nicht verwirren, denk immer daran: wer wie was warum, wer nicht fragt bleibt dumm. :winking_face:


    Gruß Max

    Danke für den Tip Ralph! Ich werde mir die Adresse mal raussuchen. Und reisen muss man, wenn man hier im Norden wohnt und dieses Hobby hat.


    @KS: an der Frontscheibe sitzen nur Seesterne. An der rechten Seitenscheibe einige Schnecken.


    Leider scheinen die Bilder den tatsächlichen Stand etwas zu schönen. Bei dem jetzigen Zustand geb ich dem Inhalt der Anlage keine Jahr mehr, bis alles hinüber ist. Es fehlt ganz offensichtlich Personal in dem Bereich.



    Gruß Max

    Ok, die Bilder sagen nicht wahnsinnig viel aus, vielleicht bin ich auch ein wenig zu empfindlich, wenn ich sehe, wie Korallen absterben, weil mangelnde Pflege vorherrscht.


    Sicherlich gibt es zwischen gepflegten Verkaufsanlagen wie z. B. die von Michael und den hier angeprangerten eine ganze Bandbreite, wie man es machen kann. Die Ausdauer einiger Tiere soll ja ganz enorm sein.... :confused_face:


    Gruß Max

    Hallo Leute,


    ich war gestern seit einem Jahr mal wieder in unserer Landeshauptstadt Kiel. Dort gibt es den Laden Zoo-Knutzen. Die hatten letztes Jahr noch eine kleine aber feine Meerwasserecke und auch zwei sehr schöne Schaubecken. Diesmal hat mich fast der Schlag getroffen. :confused_face: Alle Becken in grausamem Zustand, das Schaubecken jetzt von Malawiseebarschen (natürlich in Süßwasser) bevölkert, die Scheiben der Verkaufsanlage voller Algen und Dreck, viele Korallen bereits in Teilen abgestorben, ein Dupla Reaktor der ohne Füllung lief, alle Filter so verdreckt, das das Wasser kaum durchlief usw. :baby:


    Da ich noch Eichlösung für meine pH-Eletrode benötigte, wollte ich dort was kaufen. Der "Fachverkäufer" teilte mir mit, es gäbe pH 9 nicht mehr, nur noch 4 und 7. Als ich ihn fragte, wie er denn seine Elektroden eicht, kam zur Antwort: Na mit 4 und 7... :angry_face:


    Jetzt meine Frage an die Händler unter euch:
    Kann man solchen Ferkeln mit Erfolg die Gewerbeaufsicht auf den Hals hetzen oder kommt da nix bei raus? Ich denke man könnte auch mal an die Geschäftsführung herantreten und fragen ob eine Aufgabe des Meerwasserbereichs nicht sinnvoller wäre, da ihm ganz offensichtlich das geschulte Personal fehlt. Wie seht ihr da die Möglichkeiten?


    Gruß Max

    @ndy,
    meine hat das Problem, dass sie die Tentakeln einzieht, sobald ich nur in ihre Nähe komme. Sie hat sich direkt am Ausströmer der Förderpumpe breitgemacht. Dort sitzt sie, seit wir sie haben. Wäre es möglich, das Futter praktisch in die im Filterbecken sitzende Pumpe zu injezieren? Dann würde sie ja direkt angeströmt werden und so das Futter bekommen. Ist nur son Gedanke...


    Gruß Max

    Hallo allerseits,


    hat einer (oder auch mehrere) von euch einen Tip, wie man Seewalzen der Filtriererart pseudocolochrius violaceus vernünftig ernährt? Das Tier wurde meiner Frau von besagtem Händler (der bei den Pinzettfischen schreibt, sie müssten 6 x am Tag gefüttert werden) als Bodengrundreiniger :confused_face: verkauft.


    Leider muss ich feststellen, dass das Tier abnimmt, obwohl es die Tentakeln ordentlich in die Strömung hält. Ich möchte nicht, dass das Tier verhungert. Was füttert ihr?



    Gruß Max

    Hallo Maori,
    ich habe ähnliche beobachtet. Eine Lederkoralle war über Wochen im Schrumpelzustand. Bis ich eines Tages einen kleinen Wurm beobachtete, der neugierig hervorlugte und sodann gefangen wurde. Noch am selben Tag entfaltete die Koralle sich wieder. Mein Tip wäre, rausnehmen und absuchen.


    Gruß Max

    Hi Thomas,
    noch en wichtiger Grund, auch wenn nur optischer Natur:
    Mit Filter-/Technikbecken hast Du im oberen Becken immer den gleichen Wasserstand, d. h. es entsteht nicht mehr dieser unschöne Kalk-/Salzrand. Der entsteht dann im unteren Filterbecken, wo er nicht stört.


    Gruß Max

    Hallo,
    denk bei dem Gewicht daran, dass der Styropor ausreichenden Druck verträgt. Hier gibt es gewaltige Unterschiede! Schlimmstenfalls drückt Dein Becken die Platten platt. Und womöglich noch schief. Das wäre hässlich. Falls Du Styropor nimmst, kauf welche, die als Estrich-Dämmung geeignet sind. Die können in der Regel einen höherer Druck ab. Außerdem kosten sie kaum mehr. Wenn Du aus den gelben Seiten einen Estrich-Leger raussuchst, bekommst Du die vielleicht gratis. Ging mir so :))


    Gruß Wolfgang

    Prima, der erste, den ich meinte hat sich geäußert:



    >> So, nun schlagt los!


    <<<es geht ja nicht um's "losschlagen". Doch wer sich in einem öffentlichen Forum äußert, sollte nicht völlig überrascht sein, auch mit betont gegenteiligen Meinungen konfrontiert zu werden.


    Wer bestreitet das?


    >> Jeder rühmt sich, in Tierschützer zu sein, nur weil er Tiere pflegt


    <<<das ist mir bisher entgangen. Meinst du wirklich? Mir scheint eher: Viele rühmen sich (wobei "rühmen" in der
    Regel übertrieben ist), ihre Tiere verantwortungsbewusst zu pflegen. Das ist ein gravierender Unterschied. Man bemüht sich, kein "Fall" für den Tierschutz zu sein.


    So so... da fällt mir spontan jemand ein, der den Tierschutzverein jemanden auf den Hals hetzen wollte, nur weil derjenige sich etwas dämlich angestellt hat. Ich sage nur: Fische mit Brötchen füttern...


    <<<Der Unterschied ist dir klar?Ja, Herr Lehrer, der Unterschied ist mir klar!!! Hackenzusammenschlagend Fehler und Unfälle kommen vor, aber man bemüht sich, diese durch Überlegung und planvolles Verhalten zu vermeiden oder wenigstens zu minimieren. Tja und wenn mal jemand wenig überlegt oder überlegen kann, dann auf ihn mit Gebrüll!


    >> Fakt ist doch, dass alle Tiere, die gefangen werden, ohne Ende Qualen erdulden müssen.


    <<<das soll "Fakt" sein? Jetzt muss ich aber schon schwer an mich halten, um nicht polemisch zu antworten <Kopfschüttel>. Shit, gerade darauf war ich ja mal gespannt... Deswegen geh ich auf den Punkt nicht ein.


    >> Bloß dann soll man dazu stehen, dass Fische auch mal gequält werden, weil es unser Hobby ist, sie in Gefangenschaft zu betrachten.


    <<<sonst geht's aber noch danke?? In der Tat, letztes Mal gings grad noch, bitte!


    MfG (Multifunktionales Großhirn) :winking_face:


    <<<Hallo ... Max, Wolfgang oder wer auch immer
    Es grüßt Dich Wolfgang oder auch Max, darfst Dir was aussuchen, Bernd oder L. oder wer auch immer!

    Hallo ihr Lieben,


    heute will ich mal stänkern. :] Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr als Leser und seit einem Monat auch aktiv beim Forum. Hierbei fällt mir folgendes auf:


    1. Händler werden gelobt, wenn sie mal was richtig machen (siehe Beitrag "es gibt auch gut Händler"). Besagter Händler schüttet z. B. seine neu gelieferten Fische sofort ins Verkaufsbecken, ohne sie einer Quarantäne zuzuführen. Kann man sicherlich so machen, besser ist es aber anders.

    2. Jeder rühmt sich, in Tierschützer zu sein, nur weil er Tiere pflegt. Das ist genauso schizophren wie die Jägerlobbyisten, die von Tierschutz faseln. Fakt ist doch, dass alle Tiere, die gefangen werden, ohne Ende Qualen erdulden müssen. Die Qual hört nach dem Verkauf ja nicht auf, denn dann kommen sie an Leute wie "Hoschi" der keine Ahnung hat, aber Fische hinter Glas gut findet. Selbst bei Nachzüchtungen ist der letzte Qualfaktor noch vorhanden.


    Dann gibt es noch die, die 5 Putzerlippfische vergeigen, weil sie alle nacheinander auf der Couch vertrockneten. Da kann man doch was gegen tun, z. B. abdecken oder die Finger von den Fischlis lassen!


    Ich bitte darum, dies nicht als erhobener Zeigefinger zu verstehen. Bloß dann soll man dazu stehen, dass Fische auch mal gequält werden, weil es unser Hobby ist, sie in Gefangenschaft zu betrachten. Leute, wie besagter Hoschy sollten nicht derb "angemacht" werden ("...gib Deine Fische weg..."), es sollte sich jeder mal an die eigne Nase fassen, wieviele Tiere sie/er auf dem Gewissen hat. Die gleichen "Tierschutzprediger" sind zum Teil begnadete Angler. Na Klasse...


    Ich würde mir wünschen, dass hier weniger Kritik an der Vorgehensweise einiger geübt wird und mehr darüber nachgedacht wird, was wir den von uns so geliebeten Tieren eigentlich zumuten. Ich kann damit leben, Fische im Becken zu haben, von denen auch mal einer verendet, weil die Bedingungen nicht stimmen. Derzeit gibt der Weißkehl wahrscheinlich seinen Löffel ab. Aber ich werde mir sicherlich keinen neuen dieser Art kaufen, nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe. Leider hatte ich auf besagten "guten" Händler gehört. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich ausgesprochener Tierschützer bin, dann denn hätte ich kein Aquarium. Stattdessen würde ich aktiv an Orten, wo die Aquarienfische gefangen werden, gegen die Wildfänge demontrieren.


    So, nun schlagt los! :] :]


    Gruß Wolfgang

    Hallo Sea,


    ich habe bei der Neueinrichtung ca. 200 kg abgestorbene Steine beutzt, die ca. 1 Jahr bei mir im Garten lagen. Nach gründlicher Wässerung im Gartenteich habe ich sie als Grundgerüst bei der Neueinrichtung benutzt. Ich habe nichts nachteiliges feststellen können. Es schwammen in der Anfangszweit nur einige tote Spinnen im Becken herum. Inzwischen sind die Steine wieder lebig und bewachsen. Um die Bakterien in Gange zu bekommen habe ich ca. 11 kg lebende Steine eingebracht. Und um noch mehr zum Anschieben zu tun, habe ich das ersten Wasser der Nordsee entnommen. Hat gut funktioniert.


    Gruß Wolfgang

    Tja Leute,
    womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: "Es gibt noch gute Händler".


    Nach dem, was ich hier so lese, hätte besagter Händler mir dringend abraten müssen und mir den Fisch nicht wie Sauerbier anbieten dürfen. :baby:


    Mal sehen, ob er es schafft. Von Medikamenten oder einer weiteren Wasserverdünnung werde ich absehen. Die UV-Funzel brennt ständig und ich hoffe, das hilft etwas...


    Gruß
    Wolfgang