Beiträge von Anke

    Hallo Linda, nein ich habe heute schon etliche kleine gefunden. :loudly_crying_face: Naja Pferdchen sind ja noch nicht drinnen. Danke für die Bilder, ich verstehe jetzt was Du im Ö.-Forum beschrieben hast. Eine Frage habe ich noch, warum hast Du in den Schraubverschluß Gaze eingeklebt? Achso, hast Du den Verschluss auf beiden Seiten aufgeschnitten?


    Ich danke Dir für die Bilder!!!! :smiling_face:

    Hallo Linda,


    Andi hat mir in der Zwischenzeit bestätigt, dass meine Geschlechter blutsfremd sind. Inzucht scheidet also tatsächlich aus.


    Linda könntest Du bitte hier vielleicht auch noch mal das Foto von Deiner Flohkrebsfalle einstellen? Ich möchte mich nicht extra in Eurem Österreichforum anmelden deshalb. Das wäre schön! :thumbs_up:
    In meinem 30Liter-Becken, das für die Pferdeln vorgesehen war oder ist und bei dem ich akribisch beim Einsetzen alle verwendeten Intarsien in Süßwasser gebadet habe, jede Alge jeden Stein und mir so sicher war, dass nichts drin ist außer ein paar Copepoden....heute kam mir ein Flohkrebs entgegen, der war bestimmt 1cm groß. :ydevil

    Hallo Linda, :wink


    ich hoffe nicht dass wir beide jetzt hier übriggeblieben sind. :grinning_squinting_face:


    Ich lese immer wieder gern und voller Spannung Deine Berichte. Vor allem weil Du nicht jedes sogenannte "Problem" so bierernst nimmst und verteufelst. Ich bin gespannt was aus dem Seegrasprojekt wird. :thup


    Unterdessen ist meine Ponyherde auf 24 Tiere angewachsen. Ich weiß ehrlich gar nicht wie mir geschieht, seit 5 Wochen sind die Tiere da und haben sich schon fast verdoppelt.


    Am Dienstag ist mein zweiter Wurf zur Welt gekommen, diesmal sind es 10 Neonate. Ich habe aber auch 4 mißgebildete Neonate gefunden, die im Knäuel auf dem Boden lagen und sich nicht aufrichten konnten und krampfhaft versuchten sich aus dieser Lage zu befreien. Heute konnte ich mir das nicht mehr weiter ansehen und habe diese 4 armen Leben beendet. :weinen: Das hat weh getan aber ich konnte sie auch nicht einfach so verhungern lassen.
    Jetzt frage ich mich woran das liegt, ob das vielleicht doch ein generatives Problem durch die Inzucht ist? Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim ersten Wurf war es bei mir einer, mit dem etwas nicht in Ordnung war, jetzt waren es gleich 4.


    Zum Glück ist der Rest der Truppe wohlauf. Die Baby aus dem 1. Wurf von vor 3 Wochen fangen sich jetzt an umzufärben. Jetzt könnte ich auch langsam auf Copepoden als Futter übergehen und die Artemien weglassen, oder?


    Ich wünsche Dir und allesn Lesern hier einen schönen 1. Mai.

    Danke Linda, so das ging jetzt echt schnell. Mal eben ein paar Stunden nicht
    ins Becken geschaut und schon sitzen da 6 Mini-Mäuler mehr auf der
    Alge...




    Als erstes gabs Nitokras und ein paar A-Nauplien, da ich aber nicht weiß
    ob meine Nitokras eine Woche reichen, mussten die 6 in den
    Einhängekasten.


    Ich bin total überrascht, zumal ich mir nicht erklären kann welches
    Hengstel die entlassen haben soll. Dick war von denen keiner. :astonished_face:


    Aber ich freue mich riesig! :thumbs_up:

    Hallo Karin,


    ich hänge mich mal kurz hier rein, welche Größe der Spritzenvorsatzfilter nimmst du dass die auch auf die 4/6er Schläuche passen?
    Ich suche die schon ewig... :face_with_rolling_eyes:

    Hallo liebe Pferdchenfreunde,


    vielleicht kennt mich ja noch jemand von Seite 35, ich hatte 2012 schon einmal einen Anlauf genommen zu Euch und zu den Pferdebesitzern zu stoßen aber aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Vorhaben damals wieder aufgeben. Es hat mich aber nicht losgelassen und nun ist es endlich soweit, vor knapp 3 Wochen sind 4 Jungs und 3 Mädels aus Andis (Mela) Bestand in die Mark Brandenburg umgezogen.


    Vorgesehen hatte ich eigentlich mein 30Liter-Becken aber nachdem ich live gesehen habe wie klein die wirklich sind und mit meinem Beckelchen auch noch nicht ganz zufrieden bin sind sie doch erstmal in ein 10Liter-Becken eingezogen mit etwas Bodengrund und einigen Plastikpflanzen und ein paar Algen. Zu meiner Sicherheit werde ich dabei erstmal Andis Konzept weiterverfolgen, sprich mit einer wöchentlichen Generalreinigung. Dazu habe ich mir ein zweites 10Liter-Becken angeschafft, dass genauso eingerichtet ist und die Tiere werden dann einfach umgesetzt und das ehemals besetzte wird gründlich gereinigt und desinfiziert, Algen und Bodengrund weggeworfen.
    Das ganze Prozedere scheint sie auch kaum zu tangieren, kaum umgesetzt wird sofort weitergefressen. Entweder hat Andi schon gut vorgearbeitet :winking_face: oder die Tiere sind wirklich nicht so stressanfällig wie man gelegentlich liest.
    Es ist mir gelungen in der Zwischenzeit ein Netzwerk zu schaffen, dass meine Lebendfutterversorgung sicherstellt, sollte es bei mir einen Engpass geben. Das beruhigt mich doch sehr. Ich bin ein Sicherheitsmensch... :grinning_squinting_face: Meine Cop-Kulturen laufen derzeit auch besser denn je, was ich von meinen Algen leider nicht sagen kann... Immer ist irgendwas drin was nicht drin sein soll. :loudly_crying_face:
    Ich hoffe das bald die Freiland-Moina Saison losgeht, die Behälter stehen schon bereit.


    Ich weiß, dass es im Berliner Raum noch einen Ponyhalter gibt, vielleicht gelingt es uns ja hier eine Zuchtgruppe auf die Beine zu stellen um auch mal Tiere tauschen zu können. Aber das sind alles noch Ideen.... Im Moment freue ich mich sehr dass es den Kleinen offensichtlich gut geht und ich bekomme langsam das Gefühl nicht mehr jeden Mittag in der Pause nach Hause fahren und nach dem Rechten sehen zu müssen. :grinning_squinting_face:


    Also der Osten Deutschlands ist auch wieder mit von der Partie und wird sein Bestes geben dass das auch so bleibt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi naja kein Problem. Noch bin ich ja noch nicht soweit.
    Alles ganz in Ruhe. Muss ja auch noch nicht der aktuelle Wurf sein....


    Eine Frage noch: Wie habt Ihr die Ansaugung Eures Hang On gesichert? Schaumstoff?

    Hallo Ihrs,


    war eine Weile nicht da aber es freut mich sehr hier so schöne Nachrichten zu lesen.


    Meine Tisben wollen zur Zeit nicht so dolle. Hatte mir Medusen eingeschleppt und danach waren sie fast alle.
    Also verworfen und neu angesetzt. :confused_face:
    Meine Tiggers muss ich regelmäßig verschenken, denen kann scheinbar nichts anhaben.


    Wie zieht Ihr die "Mühsis" so gut? Bei mir hat das leider nicht geklappt.


    Zum Glück habe ich noch keine Pferdchen und damit den Futterbeschaffungs-Streß noch nicht wirklich aber
    Frank wenn das bei Dir so gut weitergeht würde ich mich gerne als potentielle Abnehmerin anmelden wollen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Bremen ist ja von Berlin nicht soooo weit entfernt.

    :yrfHallo Linda und Ihr anderen!


    Deinen Beitrag zu lesen hat ich eben einigermaßen schockiert, etwas beruhigter bin ich nun die anderen Beiträge auch gelesen zu haben.
    Ich kann mir aber vorstellen wie Du Dich fühlst wenn man so viel Herzblut aber auch Kraft und Zeit und letztendlich auch Finanzen in ein Hobby steckt und man immer wieder von Entäuschungen zurückgeworfen wird.
    Man liest ja immer wieder bei den Amis gelten diese Pferdchen als Anfängertiere. Warum? Was machen die denn anders?


    Mit dem Problem der Turbellarien wird man wohl auch versuchen müssen zu leben. Deren Populationen entwickeln sich - wie ich bei D. Knop noch mal nachgelesen habe - in Abhängigkeit vom Sauerstoffgehalt des Wassers - ähnlich den Flohkrebsen.
    Was wohl bedeuten mag - viele Algen - viel "Viehzeugs". :frowning_face:


    Aber ich habe noch etwas anderes zu berichten was ich ganz interessant finde. Ich hatte doch hier ein Foto von meinen Hydrozoen bzw. Hydroiden eingestellt.
    Ich hatte sie erneut in der "Flohkiste" und gab sie einem befreundeten Mw-Aquarianer mit.
    Er wollte sie unbedingt für sein Becken haben.
    Er schrieb mir in einem anderen Forum folgendes :


    Zitat

    Hallo Anke,
    vielen Dank fürs Mitbringen. Ich habe es ins Aqua verbracht aber es dauerte nur Sekunden, dann sind die Garnelen drüber hergefallen. Also wenn Du noch mal was drüber hast, kommts in ein Spezi Behälter... Immerhin gelang mir noch kurz ein Schnellschuss mit der Kamera und einer Lupe.


    Palaemon elegans...

    Hallo Linda,


    in der herbstlichen Deprizeit ist ein bisschen Adrenalin ja vielleicht gar nicht so schlecht... :winking_face:


    Aber im Ernst man schaut jedes Mal mit einem flauen Gefühl in die Gläser.
    Gestern habe ich beim Fachhändler schöne große Tisben bekommen, ich habe gestaunt um diese Zeit
    war sonst immer gähnende Leere im Futterkühlschrank.
    Habe mich gleich eingedeckt und die nächste Ration angesetzt.


    In meinem Becken habe ich momentan das Gefühl die Glasrosen explodieren. Je mehr ich wegspritze umso mehr sind ein paar Tage später wieder da. :yrf
    Früher hatte ich nicht eine, nach der ersten Bekämpfungsaktion gings dann los. :weinen:
    Aber das wird einen wohl auf Dauer begleiten.


    Leider mußte ich nach einer schlaflosen Nacht Elenas Angebot ablehnen, ich habe das Gefühl immer noch zuwenig Zoo zur Verfügung zu haben.
    Mir fehlt da auch die Erfahrung wieviel 4 Pferdchen wirklich verdrücken, daher will ich lieber zuviel anzüchten als zuwenig.


    Allerdings bin ich mit der Entwicklung des Beckens an sich ganz zufrieden. Wenn ich denn doch mal meine Brille aufsetze sehe ich es in den Algen ordentlich rumwuseln was mich und meine kleine Mini-Blaustreifenseenadel, die derzeit darin wohnt offensichtlich sehr freut.
    Die ist rund und fett.
    Hauptsächlich sind es aber kleine Isopoden, weniger Tisben.


    Heute will ich noch ein 13-Liter-Becken mit Bodengrund, Makroalgen und Tisben ansetzen.


    Und dann hoffe ich bald auf ein paar Bilder von Elenas neuen Schätzen. :zwinck:

    Hallo Linda,


    ist natürlich eine Möglichkeit, dann beträfe es aber nur ein Becken. Im kleinen habe ich die Würmer nicht und trotzdem keine Gammariden mehr.
    Das Salz habe ich vor einiger Zeit gewechselt. Das ist das einzige was sich bei beiden Becken gleichermaßen geändert hat. Und ich habe durch eine Caulerpablüte beide Becken "entgrünen" müssen.
    Ich habe gelesen daß Gammariden sehr empfindlich auf die Sauerstoff-Konzentration im Wasser reagieren. Vielleicht ist das ja ein Ansatz...

    Hallo Linda,


    Du magst Recht haben mit den jahreszeitlichen Schwankungen. Die finden im Becken ja quasi nicht statt.
    Aber das Nahrungsangebot kann es definitiv nicht sein.
    Ich füttere nach wie vor dieselbe Menge im kleinen Becken (Aktinien) und im größeren sogar etwas mehr durch die dort vorhandenen Garnelen.
    Auffällig ist nur eine scheinbar dadurch ständig wachsende Menge kleiner Borstenwürmer. Die tauchen neuerdings überall auf.
    Ich werde das mal beobachten und melde mich dann.

    Hallo Linda, ich habe noch keinen im Handel gesehen aber eine Option wäre das schon.
    Ich habe nur Angst, daß es immer mehr Becken werden. :ylol
    Ich finde sie auch sehr hübsch...


    In meinen Becken ist die Flohkrebspopulation derzeit schlagartig zurückgegangen. Warum weiß ich nicht, habe an den Bedingungen nichts geändert. Vielleicht jahreszeitlich bedingt. Momentan tauchen viele kleine Schnecken auf, die auch größer werden. Flohkrebse sehe ich kaum noch.
    Dafür jede Menge Isopoden... :thup

    Hallo ich wollte mich auch mal wieder melden.


    Ich bin in diesem Sommer nicht sehr vorangekommen. Bin seit Juli krank und und konnte mich nicht bewegen geschweige denn mich um meine Kulturen kümmern.


    So gab es bei mir einen derben Rückschlag und fast alle meiner Phyto- und Copepodenkulturen sind
    über den Jordan gegangen.
    Ich kann nur langsam wieder anfangen und muß mir erst alles wieder neu besorgen und einrichten.


    Aber jetzt wo ich zumindest mal wieder vor dem PC sitzen kann lese ich Eure Beiträge mit großer Freude.
    Ich drücke die Daumen Linda!

    Guten Morgen,


    danke für Eure Beiträge.


    Ja Linda, an Deiner Homepage habe ich mich entlanggehangelt und die Hoffnung zur Umsetzung geschöpft nachdem ja viele - ich nenne es mal "Schreckensnachrichten" - zur Haltung dieser Pferdchen im Netz kursieren.


    Asterinas und Kleinzeugs sollte kein Problem sein.Darauf werde ich in den nächsten Wochen noch mein Augenmerk richten und das gezielter fördern.


    An die P. cf. concinnus heranzukommen ist ja nicht so einfach. Ich habe mir aber von der Nordsee Garnelen mitgebracht, die sich ganz gut an "tropische Verhältnisse" anpassen lassen. Jedenfalls wird das in Freundeskreisen erfolgreich praktiziert. Die dümpeln noch in großen Kübeln auf dem Balkon herum.
    (Im letzten Jahr standen da noch Blumen. :yrf) Es dürfte sich dabei um P. adspersus handeln.
    Ich gehe mal davon aus daß sie ihren "Dienst" ähnlich gut verrichten können.


    Auch habe ich erfahren, daß die Zucht von einheimischem Zooplankton recht gut funktioniert. Da ich oft an der Nordsee bin und immer mal wieder für Nachschub sorgen kann probiere ich das auf dem Balkon aus.
    Jedenfalls war im Mai der Reichtum der See an Planktern schon mit bloßem Auge nicht zu übersehen.


    Was mich brennend interessieren würde wäre Deine selbstgebastelte Gammarus-Falle Linda.
    Ich habe diesen Part im Thema auch einigermaßen schockiert gelesen. Ich habe in beiden Becken sehr kleine Flohkrebschen zu schwimmen. Die sind ca. 5 mm groß und bislang auch nie größer geworden.
    Ich werde mir vielleicht auch was überlegen müssen um die gehörig zu dezimieren.


    Unbedingt kümmern muß ich mich auch um die Algen (Makro) um noch ein ordentliches Dickicht zu schaffen.
    Caulerpa tut mir schon den Gefallen jetzt ordentlich zu wachsen, bislang war einfach zu wenig Nitrat drinnen.


    Was bleibt ist noch eine Frage. Es beginnt bald die Urlaubszeit. Wie regelt Ihr das? Ich fahre ja selten mehr als eine Woche weg - wenn überhaupt. Aber welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?
    Kann man die Pferdchen auch mal ein paar Tage allein lassen.
    Darüber zerbreche ich mir noch ordentlich den Kopf. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Dieses Jahr betrifft es ja nicht aber irgendwann wird es mal soweit sein.


    Ich kann ja mal mein Becken bei Gelegenheit ablichten und vorstellen.


    Was die Quelle betrifft hatte ich Elena schon mal angeschrieben und setz mich vielleicht schon mal auf die Warteliste aber es wurde wohl auch ein Import in Mitteldeutschland beantragt. Wobei ich aber da ein bissl Bauchschmerzen habe muß ich sagen... :yrf


    Liebe Grüße aus Brandenburg
    Anke

    Hallo Allerseits!


    Ich bin hier schon seit einiger Zeit am Mitlesen und habe mich dem Forum noch nicht „offiziell“ vorgestellt.
    Ich möchte das mal gerne hier tun, weil - wie ich denke – es hier ganz gut hinpaßt.
    Ich bin nämlich auch dem Zostera-Fieber verfallen und arbeite seit Februar darauf hin Halterin dieser fantastischen Tiere zu werden.
    Ich heiße Anke und wohne südlich von Berlin, bin seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung aquaristisch unterwegs und vor 1,5 Jahren in die salzige Seite eingestiegen.
    Jetzt steht mein 2. Meerwasser-Nanobecken und in das sollen einmal Zosteraes einziehen.
    Ich habe Unmengen an Material gesammelt, gelesen – und Lindas Homepage kann ich schon quasi auswendig aufsagen. (Tolle Page – mal an dieser Stelle!)
    Außerdem übe ich mich fleißig in der Planktonzucht Nannochloropsis (als Einstieg), Isochrysis, Pavlova, Copepoden, Moina und Nordseeplankton als Versuch habe ich am Start. Weiter sollen noch folgen.
    Um Bezugsquellen habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert, das will ich erst angehen wenn ich mir mit dem Plankton noch etwas sicherer bin als jetzt. Man muß zwar mit Wartezeiten rechnen aber ich habe Angst daß ich in Schwierigkeiten komme sollte die Bestellung dann doch schneller gehen als gedacht.
    Jedenfalls freue ich mich riesig auf diese Herausforderung.


    Nun zum Konkreten:
    Ich möchte meinen Pferdchen ein naturnahes Becken bieten. Mit den oft propagierten und empfohlenen Steril-Aquarien kann ich mich nicht anfreunden und des höheren Haltungsaufwandes bin ich mir bewußt. Aber ich persönlich finde, dass Tiere auch psychische Ansprüche haben denen man gerecht werden muß und seelisch verkümmern können ohne psychische Reize - von den angenehmen optischen Begleiterscheinungen mal ganz abgesehen.


    Als Becken habe ich dafür einen 60l Würfel vorgesehen, der seine Einfahrphase nun so gut wie abgeschlossen hat.
    Darin wohnen bereits kleine Caulerpa- und Halimedabestände, eine Gorgonie, ein Keniabäumchen ein paar kleine Scheiben, Turboschnecken und ein einsamer Einsiedler.
    Insbesondere die Algenbestände möchte ich noch aufstocken, vielleicht auch noch eine Gorgonie zusätzlich.
    Die Dichte habe ich bei 1,020, Temperatur liegt bei 24°.
    Die Capnella hängt bei dieser Dichte noch etwas durch aber ich hoffe mal die findet sich damit ab daß es nicht mehr Salz gibt. :ycool


    Ansonsten würde ich mich freuen, mich hier mitbeteiligen zu können, hoffentlich in einiger Zeit auch mit konkreten Erfahrungen.
    Ich wünsche mir ein fröhliches und anregendes Miteinander und bin über Hinweise, Kritik und Tips etc. sehr dankbar.