Beiträge von piet

    Habe sonst mit Absorber und Kohenstoff arbeiten müssen das verursacht immer Schwankungen .
    Seit längerer Zeit brauche ich nichts mehr. Obwohl ich mehr Fische habe , auch die Korallen wachsen besser.
    Auch der Abschäumer läuft zuverlässiger weil keine Schnecken usw. mehr in die Pumpe gelangen. Bakterienschleim durch die Kohlenstoff zufuhr hängt ach keiner mehr im Gitterrad.
    Ich glaube ein viel ausgeglicheneres System zu haben als früher, Spurenelemte und Nährstoff Verbrauch ohne Kohlenstoffquelle und damit übermäßiges
    Bakterien Wachstum funktoniert wesentlich besser.

    Ja der Durchfluss darf nicht zu gering sein das habe ich jetzt auch gemerkt.


    Refugium und Co brauche ich nie wieder.
    Alles was ich noch brauche ist vliesfilter und Abschäume und der ist viel zu groß

    8000 Liter durchs Technik Becken jagen ist sportlich.
    Ich kann meine Rückforderpumpe immer weiter drosseln , hab das Gefühl ich brauche nur das 2fache des
    Beckeninhalts die Stunde filtern. Oder weniger . Was große
    Vorteile hat.

    Nur am Anfang. Wenn einmal die Reinigungswirkung durchschlägt wird es immer weniger.
    aber auch ihr gilt erst Hausaufgaben machen. Strömung Riffaufbau Gammelecken usw.
    Was der Roller kriegt behält er auch.As the Rest

    Hallo,
    Phosphatfilter, Pelletfilter usw haben sich bei mir nach einem halben Jahr erledigt .Der Filter hat einen so guten Einfluß auf das Wasser .
    Rolle AB fertig.
    Manch einer glaubt AB's haben noch nie so effektiv gearbeitet

    Bei der richtigen Raumtemperatur gibt es keine Probleme mit nassen Fenstern,Du must nur darauf achten das die Heizung nicht zu klein steht (Nachtabsenkung).


    Geruch ensteht meist im AB Topf ,öfter sauber machen oder Ozon, Kohle und ganz sicher nur etwas Kalkwasser im Topf helfen.


    Die richtigen Einstellungen reduzieren Geräuche auf null.


    Ich kann Dir auch nur von einem eingebauten AQ abraten,sehen im vergleich zu einem rahmenlosen puristischen AQ scheiße aus .


    Weniger ist mehr. Abyzz mit AB in einem Technikabteil fertig!


    Tunze AB ist auch klasse und passt gut in ein Technikabteil.


    Dirk

    Hallo Kevin,


    Warum hast Du eigentlich Probleme mit der Feuchtigkeit ?
    Wenn Du keinen Heizstab verwendest und die AQ temperatur durch die Raumluft mehr oder weniger reguliert wird,gibt es keine Probleme.

    Gruss Dirk