Beiträge von Lega

    Hallo Tom,
    Moeglich das er auch bereits nach 2 Tagen schon getrocknet ist, ich wuerde allerdings mindestens 5 Tage warten...

    Hallo Gábor,


    also das mit der Lichtrasterplatten wuerde ich auch lassen, schreib doch mal Carsten Prang (Aquadriver) an und lass Dir dort einen Kamm anfertigen, gibt hier auch einen Beitrag ==> Ueberlaufkamm

    Hallo Joachim,



    Gruss
    Philip

    Zitat

    Original von andrePankraz
    ...
    Random? Random 2? Was ist der Unterschied?
    ...



    ==> Random / Random2 <==


    Ich persoenlich wuerde auch eher zur Pumpe im Becken tendieren. Was aus meiner Sicht dafuer spricht , neben den bereits genannten Argumenten, ist z.B. die einfache Wartung / Installation der Pumpe/Pumpen. Wenn Du Dir von Torsten einen Schacht fertigen laesst kannst Du die Pumpe wirklich innerhalb von wenigen Sekunden ausbauen und ohne mit dem halben im Arm im Becken zu verschwinden. Der Einbau geht genauso schnell.


    Gruss
    Philip

    Hallo Zusammen,


    da der letzte Beitrag schon etwas her ist wollte ich mal fragen ob eventuell jetzt eine paar neue Infos zu der A100 veroeffentlich werden koennen , wie Erscheinungstermin, Leistung, Preis, ...


    Danke & Gruss
    Philip

    Hallo Zusammen,


    na dann muss ich wohl zu gluecklichen gehoeren deren Bestellungen wie erwartet abgelaufen sind. Ich habe im Zeitraum 04/2012 - 07/2012 mehrere Bestellungen getaetigt die mir jeweils innerhalb von 14 Tagen zugestellt wurden. Aenderungen an Bestellungen die schriftlich eingereicht wurden, sind am gleichen Tag bestaetigt worden.


    Bei einer Mazarra P war ein Mounting Modul defekt, das wurde mir in Gruenstadt (Meefisko) ohne vorzeigen der Rechnung getauscht. Ich wurde lediglich nach meinem Namen gefragt, der Mitarbeiter wusste sofort das ich ueber ATS bestellt hatte...


    Daher kann zumindest ich mich nicht ueber die erbrachte Leistung beschweren. Habe natuerlich Verstaendnis dafuer das wenn man Waren bezahlt hat, diese aber nicht geliefert werden und bei seinem Vertragspartner niemanden erreicht recht unenspannt wird...


    Wollte aber nach den vielen , sicherlich gerechtfertigten , negativen Mitteilungen auch mal etwas positives berichten.


    Gruss
    Philip

    Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Der Thread wurde von mir komplett bereinigt....


    Wenn jetzt jemand den Thread nicht seit gestern Abend verfolgt hat, könnte der Eindruck entstehen das große Teile entfernt wurden, was natürlich die Einschätzung gewisser Postings erheblich erschwert.


    wäre bei dem Hinweis noch die zusätzliche Info gepostet worden dass :


    Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Es wurde lediglich der Herstellername aus zwei Beiträgen entfernt sowie die Bitten des Herstellers den Namen zu entfernen


    hätte sich vermutlich niemand aufgeregt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen das Hersteller wie z.B. Herr Jansen recht unentspannt reagieren wenn Sie sehen wie Ihre Produkte kopiert und als "Neuheit" angepriesen werden. Dies ist aber ein Problem das sich nur auf juristischen Weg klären lässt.


    Nicht jeder der sich mit dem Thema Aquaristik beschäftigt hat einen kompetenten Händler in seiner Nähe durch den er beraten wird. Anfänger haben es noch schwerer da Sie kaum einschätzen können ob Ihnen nun eine objektive Beratung zu teil wurde oder nicht. Man sieht sich einer unglaublichen Anzahl verschiedenster Geräte gegenüber aus der nun gewählt werden muss. Oft sind zu den Geräten keine Datenblätter vorhanden somit reduziert sich z.B. bei einem Abschäumer der Informationsgehalt auf das empfohlene Beckenvolumen. Da die monetäre Lage bei den meisten überschaubar sein dürfte ist die Versuchung natürlich groß das "China"-Modell auszuwählen was die gleiche Leistung suggeriert aber zu einem Bruchteil der Kosten. Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen "Wenn die Person das trotz fehlender Beratung kauft bzw. ohne ausreichende Informationen, selbst schuld..." Doch woher soll ein Neuling die qualitativen Unterschiede z.B. zwischen einem Mini Bubbleking 160 & Turboflotor Blue 1000 erkennen, selbst wenn er beide Geräte in Händen hält ? Immerhin trennen beiden Geräte gute 600€ !Wie man vielleicht schon aus den Zeilen erkennen kann gehöre ich genau zu den Neulingen die noch nie ein Aquarium besessen haben und somit über 0 aquaristische Erfahrung verfügen. Ich habe vor meinem ersten "Beratungstermin" diverse Bücher gelesen, dutzende von Foren durchsucht, doch wer betreibt schon so einen "Aufwand" der eventuell seinen Kindern / Frau oder sich selbst den Wunsch nach einem kleinen Mini-Riff erfüllen möchte ? Ich denke die wenigsten. Nun die ersten beiden Beratungsgespräche verliefen dann wie schon erwartet, es wurde versucht nachdem man den finanziellen Rahmen ausgelotet hatte versucht bis zum Maximum auszuschöpfen. Einen Tip habe ich dann von meinem Aquariumbauer erhalten, Meefisko (aquaterrashop). Es muss eigentlich nicht genannt werden das der ursprünglich gesteckte monetäre Rahmen ganz locker gesprengt wurde. Ich vertrete aber die Ansicht das Qualität und Effizienz nun seinen Preis hat. Sicherlich wäre die Ausrüstung durch die Wahl anderer Hersteller auch günstiger zu realisieren gewesen aber dann z.B, auf Kosten der Energieeffizienz.
    Für qualitativ hochwertige Produkte wird es immer einen Markt geben, ob dies zum "überleben" der Hersteller reicht wird sich zeigen. Es wäre sehr bedauerlich wenn nicht.


    Gruss
    Philip

    Hallo Marc,


    plane einen ähnlichen Würfel, allerdings einen tick kleiner (70x70x70). Ursprünglich wollte ich da 4 x 6055 verbauen. Auf der Interzoo nächste Woche wird Venotec die Abyzz A100 vorstellen. Das dürfte dann auch preislich interessanter werden. Die Abyzz A 200 ist meiner Meinung nach etwas oversize sowohl was die Leistung auch als auch den Platzbedarf angeht für den Würfel. Du kannst Dir ja mal bei youtube ansehen was eine Abyzz A200 bei 15%-20% Leistung in einem 80x70x60 Becken 'anrichtet'. :winking_face:


    Also wenn es noch Zeit hat würde ich an Deiner Stelle warten...


    Gruss
    Philip