Beiträge von Bassti

    Hi zusammen,

    Also was den Unterbau betrifft bin ich immer noch nicht weiter.

    Ytong schreckt mich in sofern ab als das ich Platzbedingt nur die 5cm breiten Steine nehmen kann, das ist doch recht dünn, wenn
    ich die dann zu 3 Stück übereinander Klebe und eine U Form mache, ist es eine Frage der Stabilität wenn da der 45Kg Köter mal gegen rennt.

    Ich habe dahingehend leider keine Erfahrung, weitere Frage wie befestigt man die Steine an der unteren Platte (MDF oder Siebdruck)
    Ich meine wenn man die untere und obere Platte mit den Steinen verschraubt sollte ja eine gewisse Stabilität vorhanden sein.

    Nächste Frage, ich hatte als Technikbecken an das Skimz UP 21 gedacht das hat ein Volumen von 85 Litern, ist das ausreichend?

    Kann mir jemand was zu der Aqua perfekt Reeflight sagen??


    Grüße

    Hey,

    ja ja Ende 2015 habe ich das Becken aufgegeben, gut man könnte jetzt auch 4 Jahre sagen klingt nicht ganz so schlimm :smiling_face:

    So in etwa wollte ich es auch machen, von außen Verputzen, ne Weiße Lamellentür rein usw. evtl. von innen noch fliesen.

    Alugestell ist auch eine Möglichkeit, bin da gerade in der Findungsphase, Ytong ist 1. günstiger und lässt sich Optisch besser in den Raum integrieren,
    wobei ich die nicht direkt auf den Estrich Kleben kann, ich müsste das Ganze auf eine Siebdruckplatte setzen wobei sich hier die Frage stellt wie man
    die Steine auf dieser Fixiert?

    Nächstes Thema ist das schlimmste, die Beleuchtung

    Das Becken wird wohl auf das Maß 70x70x60 LBH rauslaufen.

    in die Nähere Auswahl kommen,

    Ai Hyrda 32
    RedSea Led90
    oder die Maxspect RSX 100

    Wobei letztere wohl am besten geeignet wäre aber auch hier bin ich noch am Stöbern und lesen.

    Was schon Fix ist, dass es eine Riffsystem Säule bekommen wird und mit Sangokai gefahren wird aber viel mehr ist noch nicht Fix.

    Grüße

    Hallo Jens,

    Hmm guter Stichpunkt, das ist bei Motedis nicht so richtig ersichtlich, da steht nur Inkl. Befestigungset, da gehe ich ja mal von
    aus das, da alles dabei ist. Aber wie mein Bauch sagt ist das bestimmt wieder zu einfach :smiling_face:

    Kann da einer mehr zu sagen?

    Auf das Thema Ableger komme ich bestimmt zurück, wird aber noch bissl dauern.


    Grüße

    Hi Sandy,

    auf Motedis bin ich bereits durch einen Thread gestoßen und das
    stellt tatsächlich eine gute Alternative dar, mit deren Konfigurator
    Kann man sich das Gestell direkt mit allem Zubehör bestellen, Verkleidung könnte ich durch
    Zugeschnittene Plexiglasplatten realisieren.

    Grüße

    Hallo Ina,

    schön dich zu lesen :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hoffe dir geht's es gut.

    Ja die Planung ist nicht ganz so Easy, es ist Wahnsinn was sich in den 5 Jahren alles getan hat, zugegeben ich habe mich
    in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr damit Beschäftigt und auch kein Geschäft betreten.

    Der Markt ist echt sehr lebhaft und hat schon eine gewisse Vielfalt die doch schon ein wenig erschlägt wenn man mal
    anfängt zu suchen.

    Aber gut erstmal muss das Grundgerüst stehen und dann geht weiter.

    @Sandy, Aluprofile kenne ich nur die von Marinesystems und da ist alles nur gesteckt, von Profile zusammenschrauben etc.
    habe ich noch nix gehört, hast du da eine Quelle?

    Es sollte schon was stabiles sein, ich habe nen 45 kg Hund der naja sagen wir es mal so, trampelig ist und öfter mal "Pech beim Denken hat"

    Der hat schon vor 3 Jahren das Glasterrarium (8mm Glas) mit seinem Arsch zerstört, und ich weiß nicht was so ein Aluprofil macht wenn der da
    gegen rammelt.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    der eine oder andere kennt mich vll. noch :grinning_squinting_face: schön wieder hier zu sein

    Nachdem ich mein Becken 2015 aufgrund von Hauskauf aufgeben musste/wollte ist es nun nach fast 5 Jahren soweit, im Zuge eines anstehend Umbau des WZ hat die
    Frau einem neuen Meerwasser Abenteuer zugestimmt. ( Hat ewig gedauert bis ich soweit hatte)

    Die groben Planungen laufen und das Ziel ist bis Jahresende fertig zu sein.

    Geplant ist: ein Becken mit den Maßen 60x60x70 LBH

    Unterbau soll DIY sein, aus Siebdruckplatten und Ytong Aufbau in U Form mit 600mmx50mmx249mm LBH Gesamt Höhe ~75 also 3 Dieser Steine übereinander

    Aufgrund dessen das es nur eine Ecke in diesem Haus gibt (zumindestens im WZ) wo ein Aquarium hinpasst habe ich maximal 76 cm in der Breite Platz daher auch die Wahl zu den
    schmaleren Steinen da ich mit diesen einen Innenraumlänge des Unterbaus von 60cm einhalten kann. Bissl Platz für ein Technikbecken sollte es schon sein. Apropo hier liebäugle ich mit dem
    Skimz Up21

    Über den Rest mache ich mir gerade noch gedanken :smiling_face: Beleuchtung Liebäugle ich mit der Red Sea LED90 aber das ist alles noch nicht fix und hat noch etwas Zeit.

    Die Frage zu dem Ytong unterbau ist erstmal ob das halten kann, da erstens die Steine nur eine Dicke 5cm haben daher bin ich mir nicht so wirklich sicher ob das
    bei einer U-Form nicht zuviel Last auf die Obenaufliegende Siebdruckplatte bringt andererseits handelt es sich um eine Breite Gesamt 70cm bei einer geplanten Beckenbreite von 60cm
    vielleicht werden es auch 70cm breite damit das Becken nicht nur auf der Platte liegt also wäre ein Becken 70x60x60 auch denkbar.

    Einen fertigen Holzunterschrank wie damals will ich nicht mehr viel zu anfällig der Kram.

    Die Dame möchte das, dass ganz den neuen Möbeln angepasst ist somit wäre es weiß verputzt ideal.


    So nu her mit euren Ratschlägen und Tips.


    Bis dann Grüße aus Beelitz

    Basti

    Hi,

    ich hatte auch mal mit den Algen zu tun, nicht so extrem wie du aber mir hat das schon gereicht. Und a ich eh auf Keramik gehen wollte habe ich damals nen Neustart gemacht und habe es nicht bereut. Mit dem Geld was du für Kent flaschen ausgegeben hast hättest du locker nen Neustart mit Keramik hinlegen können und deine Tiere würden noch leben.
    Aber für die kleinen Stellen kann ich dir Natronlauge empfehlen. Strömung aus und die Algen damit Bedecken und ca. 15-30 Minuten wirken lassen. Nicht zuviel anwenden und aufpassen das kein Korallen damit in Berührung kommen. Lebengestein wird an den Stellen weiß.


    Grüße

    Hallo,

    erstmal muss ich dir auch mein Bedauern ausdrücken Armin!

    Ich werde mir über die Anschaffung eines Wassermelders Gedanken machen, ein Bekannter hat sowas allerdings Piept der nur.

    Ich möchte gerne etwas wo ich auch Per Mail etc. Benachrichtugt werde.

    Da gibt es von der Telekom eine Smart Home Lösung (also für alle die Smarthome nutzen)

    für alle anderen (sofern der Router es zulässt) gibt es den SMART4HOUSE-Wassermelder-S4H-WLD-00, der ist zwar etwas teuerer aber ich denke so eine Anschafffung kann viel mehr Retten, da man eingreifen kann.


    Gruß Basti

    Hi,

    Also 6.und 7 soll wohl die Eröffnung sein

    die Villa steht 5 Autominuten von meiner Arbeit weg, da muss ich glatt mal bei Herrn Ferichi Klingeln um mir das mal in echt anzugucken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Die Eröffnung werd ich mir geben denke ich!


    Grüße


    Also in der beschreibung steht:
    [map]

    • Output Power: 165 Watts
    • Number of LEDs: 55 pieces, each with 3 watts
    • Dimmer1 (28 LEDs): 8 x cold
      white 12,000 k, 6 x neutral white 7500k, 6 x Warm White 3500k, 2 x Red
      660nm, Green 520nm 2 x, 4 x Blue 460nm
    • Dimmer2 (27 LEDs): 7 x 450nm Royal Blue, 20 x Blue 460nm
    • 2 dimmers, 2 power cables and 2 switch to white and blue separately to taxes.
    • 3 fan for temperature control
    • Optimal PAR exploitative!
    • Power consumption: about 105 Watt(depends on the current Voltage condition)
    • Dimensions: 400mm x 212mm x 60mm
    • Input voltage: 85 volt 265 volt AC
    • Lifespan: 50000-100000 hours
    • LED beam angle: 90-120 °
    • Ambient temperature: -20 ° C - 40 ° C
    • Only for indoor use!
    • Not waterproof!
    • Package include: 1 piece 165w led aquarium light / power cord / steel hanging putty
    • Tips for use
    • A light enough for an aquarium with the dimensions of 24 '* 24'
    • Recommended distance to the water surface: 12'-16 '
    • Recommended lighting time: 14 hours and 8 hours ON OFF
    • Do not use underwater that leads to the destruction of the lamp!
    • Growing up for all underwater plants and corals.

    100000 Stunden Lebensdauer ist total übertrieben!

    Woher weißt du wie die LED bestromt werden??? 3W Led die auf 2,5 Watt runtergedimmt ist, die zieht nur diese 2,5 watt aber das sagt nix darüber mit wieviel Ampere die bestromt werden und in der Anzeige steht 165 Watt wenn ich 165W durch Drei teile komme ich auf 55 also brauchen die LED der Lampe bei voller Leistung 3W

    Grüße

    Hi,

    ich habe das auch mal Probiert mit diesen Lampen,

    lasst die finger davon, die haben 3500 und 6500K verbaut diese taugen was für Süßwasser aber nicht für Meerwasser auch kann man die nur Manuell Dimmen, die Lüfter sind laut, vernünftig aufhängen kann man die auch nicht.
    Mann kann nur Blau und den Gemischten Kanal Regeln also rot und Grün nicht einzeln von daher ist das alles nicht so Pralle, auch weil da die LED´s auf eine Aluplatte gelötet sind die von Drei Lüftern angepustet wird, kein Kühlkörper und nix.

    Wenn ihr Low Price wollt dann guckt nach Maxspect oder Zetlight wobei die bei 450 oder so losgehen aber mit diesen Dingern werdet Ihr nicht Glücklich!

    GRuß

    Hi,


    hmmmm sieht nach P04 Mangel aus.

    Sind deine Tests mit Referenz geprüft?

    Aber deine Nährstoffe sind generell etwas wenig, ich würde Nitrat auf 2-5 und P04 auf 0,03 - 0,05 bringen und versuchen so zu halten
    Dein Ca ist auch etwas hoch Optimal sind wohl 420 -430.
    Kalium kann ich nicht beurteilen.
    Deine Temperatur finde ich mit 27 Grad auch n bissl hoch und 1025 Dichte entspricht bei der Temperatur 38,1 normal wären 34 bis 35 in etwa also auch zu hoch.


    Gruß

    Hi,

    will nicht extra nen neues Thema aufmachen deshalb mach ich es mal hier.

    ich suche eine Pumpe die im Bereich 25-30 Watt liegt und
    Max Leistung 3000L schafft normal würde mir auch eine Pumpe reichen die
    mein Becken Max. 3x in einer Stunde umwälzt das heißt ca. 1350 Liter bei
    ungefähr 1,5 metern Steighöhe. Ich möchte den Nettoinhalt im
    Normalbetieb höchsten 1-2x Umwälzen lassen etwas Puffer nach oben darf
    dabei aber sein. Welche Pumpe aus eurem Sortiment würden Sie mir denn
    Empfehlen??


    Gruß

    Hi,

    so nu hat sich die Anschaffung der Pumpe eh verschoben da wir erstmal Möbel gekauft haben und ich jetzt den Flur Renovieren darf.

    klaus Jansen: ich suche eine Pumpe die im Bereich 25-30 Watt liegt und Max Leistung 3000L schafft normal würde mir auch eine Pumpe reichen die mein Becken Max. 3x in einer Stunde umwälzt das heißt ca. 1350 Liter bei ungefähr 1,5 metern Steighöhe. Ich möchte den Nettoinhalt im Normalbetieb höchsten 1-2x Umwälzen lassen etwas Puffer nach oben darf dabei aber sein. Welche Pumpe aus eurem Sortiment würden Sie mir denn Empfehlen??

    Gruß

    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie deswegen gute oder qualitativ hochwertige Pumpen bauen. Ich habe diese Teile hier. Möchtest Du sie mal auf unserem Leistungsprüfstand sehen ? Glaubst Du, die
    bringen das, was auf den Aufklebern steht ? Komm vorbei, Du bist eingeladen, Kaffe gibt es auch :winking_face: .... Fakt ist, dass Jebao in den USA Pumpen mit gefälschten Prüfsiegeln verkauft hat. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht bestätigen. Fakt ist auch, dass dieser Hersteller nicht glänzt durch Eigenkreatioenn, sondern durch dreistes nachbauen bewährter, zum Teil patentrechtlich geschützter Produkte. Punkt-Aus.


    Hallo Herr Jansen,

    ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich RE oder VEnotec Irgendwie schlecht machen will , dass ist ganz und gar nicht der Fall ich fand es nur etwa Plump auf den ersten Post mit so "Pampigen" Statements zu reagieren. Wenn ich könnte würde ich mir auch eine kleine Speedy ins Technikbecken stellen aber ich habe hier drei Kinder 5 -10 - 14 und die stehen an erster Stelle.
    Köln ist nen bisschen weit aber wenn ich irgendwann mal in der nähe bin melde ich mich und komme auf den Kaffee zurück :grinning_squinting_face:
    Ich habe derzeit eine Resun S-3000 Pumpe die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme aber die ist laut und nimmt 60 Watt und eine Dc 3000 nur 25, ich würde mir die auch nicht in Chna bestellen sondern schon das Modell das ATi vertreibt.

    Und wenn Jebao in den USA so eine Schei*e gebaut hat dann müssen sie dafür gerade stehen und dann kann es nahe liegen das sie das auch In D gemacht haben daher würde wenn dann nur über ATi kaufen.

    Grüße

    @ Bassti:

    Zitat
    Und meine Jebao Strömungspumpen laufen seit über einem Jahr ohne Probleme und sind Leise, Leistungstark und da brechen auch keine Kabel nach nen paar Wochen so wie es ja bei Maxspect der Fall ist, ich werde mir demnächst noch eine DC 3000 Förderpumpe kaufen und selbst wenn die nur 3 JAhre hält ja dann gibts ne neue denn ich werde und kann mir keine 800€ oder 300€ Pumpen kaufen, da bekommen lieber meine Kinder was schönes!

    Ich hatte die Jebao DC 6000 hier und fand sie Schrott. Ich habe auch eine RE Speedy hier und die kann man nicht mit einer Jebao vergleichen. Vieleicht solltest du erst mal beide Produkte selber testen, bevor du hier so etwas schreibst. Ausserdem muss doch jeder selber wissen, was er sich leistet.


    Ähm habe ich in Irgendeiner Stelle die Premiummarken schlecht gemacht???? Ich habe nur geschrieben das sie die einzigen waren die mit Pampigen Kommentaren aller is alles Fake etc. hier schreiben sonst keiner! Auch habe ich nur geschrieben ich kaufe mir eine ATi Jebao Pumpe und selbst wenn Sie nur 3 Jahre hält 70€ tun weniger weh wie 300€. Und mit meinen Strömungspumpen von Jebao bin ich zufrieden!

    Gruß

    Hallo Basti

    Die Aussagen stimmen aber, es mussten einige Dinge geändert werden, seitdem das geregelt wurde ist das aber wohl ok, Das wir Hersteller es nicht ok finden wenn gnadenlos kopiert wird das wirste wohl verstehen können.


    Hi,

    na klar kann ich das verstehen ohne Frage, aber die F.a Jebao ist ja keine kleine Pimpelbude sondern eine sehr Große und auf Pumpen Spezialisiert und ich denke wenn ATi sowas vertreibt und der großteil der Onlinehändler es verkauft kann es
    so schlimm nicht sein.

    Schmagauke: ich kann mich dem nur anschließen, klar wenn ich das Geld locker hätte würde ich mir auch eine Re Pumpe kaufen aber ich habe Drei Kinder und habe nicht mal keine 2000enetto und Arbeite 40h und Leite ein Niederlassungslager.

    Hallo zusammen


    ist schon Komisch das hier die Abyzz und RE Vertirebspartner / Händler /Hersteller wieder behauptungen in den Raum werfen .

    Der Thread ist 1,5 JAhre alt und ich wage zu bezweifeln das die Firma ATI die ja ebenfalls einen guten Ruf genießt Pumpen vertreibt die nix taugen bzw. wurden die Aussagen bezüglich der gefakten Zertifikate durch Hr. O.Pritzel wiederlegt, denn es gibt Gutachten / Zertifitzierungen vom TÜV Rheinland ATi hat lediglich den Marktzugang in Deutschland für Jebao geöffnet und das macht nun Druck auf andere Hersteller!

    Und meine Jebao Strömungspumpen laufen seit über einem Jahr ohne Probleme und sind Leise, Leistungstark und da brechen auch keine Kabel nach nen paar Wochen so wie es ja bei Maxspect der Fall ist, ich werde mir demnächst noch eine DC 3000 Förderpumpe kaufen und selbst wenn die nur 3 JAhre hält ja dann gibts ne neue denn ich werde und kann mir keine 800€ oder 300€ Pumpen kaufen, da bekommen lieber meine Kinder was schönes!


    Grüße

    Hey Linda,


    ja er steht am Anfang aber man macht sich doch vorher Gedanken was will ich halten usw. wer haut sich denn das Becken voll mit Weichkorallen wenn er später auf SPS und LPS gehen will.

    Wen oder was soll er denn Füttern wenn er am Anfang steht und wo soll derart viel Ditrius herkommen??

    Die Organismen kommen ja da will er ja auch mit Baktereien nachhelfen, ich sprach ja davon das er alles einbringen soll und das Becken mit den Gewünschten Korallen besetzen soll so daß von Anfang an die Korallen die Platzhirsche sind und der Raum besetzt ist und sie in Nährstoffkonkurrenz zu eventuell aufkommenden Algen stehen. Aber diese Korallen müssen in einem neuen Becken natürlich versorgt werden (Stickstoff und P04 und eventuelle Spuris) Auch die Mikrobiologie will in so einem Becken ernährt und gefördert werden das Funktioniert sehr gut siehe Lesestoff aus dem link oben. Er soll ja nicht gleich Fische einsetzen, die können erst rein wenn etwas Biologie vorhanden ist.


    gruß

    Hi,

    Linda das kann nicht dein ernst sein das er die Stinkenden Steine mit Fäulnissresten ins BEcken tun soll und die NAtur macht das schon Was soll die Cleaningcrew da denn machen??? Sorry aber das ist Fahrlässig!

    Klar macht die Natur was, ja aber er wird früher oder Später richtig Probleme mit seinen Wasserwerten bekommen wenn er das Gestein nicht richtig behandelt, das mag bei deinem Becken zu keinen Problemem führen da du ja Hauptsächlich Weiche und Krusten hälst, wenn er aber SPS und LPS halten will dann sollte er sich auf keinen Fall an deine Anleitung halten!!!

    Ocean´s, ich gebe dir mal einen link,http://www.sangokai.de/sangokai-fachartikel.cfm dort kannst du dir die Fachartikel von Jörg Kokott mal durchlesen und etwas über Moderne Riffaquaristik lesen und was das Thema Einfahrphase angeht " Algen kommen weil es viel unbesiedelte fläche gibt und nahezu keine Konkurrenz" Cleaningcrew hin oder her! Becken Aufbauen Deko rein Sand rein und nach 3-4 Tagen dann die Korallen rein und diese mit allem was sie brauchen versorgen (Nährstoffe)
    Genauso mache ich es gerade und ich habe mein Totes Gestein und mein LEbendgestein rausgeschmissen und gegen Keramik ersetzt alles an einem Tag im laufenden System geändert, siehe auch 470 Liter Raumteiler, warum habe ich das gemacht?? Weil ich auch damals Totes gestein nur in Wasser eingelegt und LEbendgestein verwendet hatte und ich hatte immer Probleme mit Algen!! Aktuell geht es meinen SPS und LPS gut wie eh je und die einzigen Algen die auf der KEramik wachsen sind Kalkrotalgen!


    Gruß

    Hey,

    miß mal Nitrit, eventuell hast du zu wenig Stickstoff wobei da die SPS eher Probleme mit sterbenden und veralgenden Spitzen kriegen, Nitrit verfälscht den Nitratwert.

    Welche Tests nutz du?


    P04 test ist gegeN Referenz geprüft?? Die Anzeichen der Korallen Sprechen für P04 Mangel. Ich würde den P04 test Prüfen oder bei einem Bekannten mal gegen mesen lassen sofern du die möglichkeit hast.

    Gruß

    Hey,


    also das kann gut gehen muss es aber nicht, ich hatte auch heftige Algenphasen, das fing bei Grünalgen ging bei Dinos weiter und hörte bei Cyanos auf, nie wieder Totes gestein!!

    Auch solltest du dir Gedanken über die Versorgung des Becken machen, was willst du denn mal halten? SPS oder eher Weich und LPS?

    Informier dich mal über Nährstoffversorgungen und Spurenelemente etc. da gibt es ja sehr viele verschieden, ich Persönlich nutze Sangokai und bin damit Super zufrieden!

    Gruß

    Hi,


    ja der Zurek ist ok, auf jedenfall bekommst du da sehr gute Fische!!

    SPS Ableger würde ich eher bei Stefan Pohl in Borkwalde holen (Preis -Leistung) aber da muss man vorher anrufen.

    Der Zurek ist glaube ich ab 10.01 wieder da.

    Gruß

    Hey,


    ok dann bring es denen wieder zurück eben weil es stinkt, die MW Abteilung hier bei Pflanzen Kölle ist echt das letzte!! !!! Und dann gehst du zum Zurek in Stahnsdorf und holst dir anständiges Lebendgestein und am besten holst du dir bei Riffsystems oder so 2-3 Keramiksäulen und ergänz diese mit LG.
    Glaub mir da hast du weniger Ärger mit, kostet zwar anfangs etws mehr aber da haste dann was richtiges!


    Gruß

    Hi,

    ich interessiere mich auch für diese Lampe, bei meinem Händler hängt sie über einem 150cm Ableger Becken ca. nen halben Meter über der Wasseroberfläche, er meinte er hat die bisher 9 mal verkauft und nur Postives Feedback gehabt, die Ableger sahen auch alle gut aus.

    Aber nach meinen Recherchen im Netz ist diese Lampe eine veränderte Version der Zetlight Qmaven Zt6600 im übrigen baut Zetlight auch für Maxspect.

    Die ZT6600 hat 200 Watt und Zetlight rüstet das Modell mit Ihrem Namen höherwertig aus

    Hier derVergleich

    v2 Iluminair900

    • LEDs: 2 x 35W Weiß (6500K)<<<< das ist eine Lichtfarbe für Süßwasser bei der ZT6600 sind 12000K Chips verbaut, beide Bridgelux
    24 x 3W Royal Blau (465nm)<<<< Bridgelux chips bei der ZT 6600 sind 20 Royal Blaue Cree Xt E Chips verbaut also wesentlich besser.
    3 x 3WRot (640nm)
    3 x 3W Grün (530 nm)
    2 x 3W Bernstein (605 nm)
    • Gesamtleistung: 179 W
    • Gesamtlichtstrom: 9000 lm



    Zetlight Zt6600:

    • 2x Bridgelux CoolWhite 40W/PCS 12000K
    • 20x Cree XT-E RoyalBlau 3W/PCS 450-465nm Wellenlänge
    • 4x Bridgelux Blue 3W/PCS 465-485nm Wellenlänge
    • 3x Grün 1W/PCS 520-535nm Wellenlänge
    • 3x Rot 3W/PCS 620-630nm Wellenlänge
    • 2x Orange 3W/PCS
    • 6x Violett 3W/PCS 410-420nm Wellenlänge
    • ca. 200Watt Gesamtleistung
    • ca. 9800 Lumen
    • und es werden bei der ZT600 leisere Lüfter verbaut als bei der TMC Lampe

    Testergebnisse ergaben bei der V2 Iluminair gute Par Werte bei gutem Preis aber bei ZT6600 sind die Par werte noch höher und der Verlst an Lichtleistung gemessen an Wattzahl geringer als bei der V2 Illuminair.
    Ich belese mich aber noch weiter und werde noch einen Zweiten Händler zu der Lampe befragen, mittlerweile vertreibt die ja so gut wie jeder Namenhafte Meerwsserladen im Netz, vll. kann sich ja der eine oder andere von denen dazu äußern.
    Gruß

    Hey Donovan.

    kleiner Tip von mir, ich war auch mal mehr oder weniger Beratungsresistent oder zu ungeduldig ....Konzentriere dich auf ein Forum und nicht auf 2 oder 3 denn je mehr du überall fragst desto mehr wirst du verschiedene Meinungen
    haben und am Ende bist du verwirrt und machst Fehler!

    Gruß Basti


    Klasse Beitrag :mauer: :mauer: Immer rauf da!!! Habt Ihr nen Opfer gefunden oder wie???
    Das ist unterstes Niveau und das von einem User von dem ich es am wenigsten erwartet hätte!!! :respekt:

    Dann schreib doch lieber gar nix!!!


    Gruß Basti

    Hey Naif,

    Danke für deine Mühe mit dem raussuchen der Akkus.

    Ich habe inzwischen auch meine Notstromlösung gefunden.

    Ich muss mal bei dir vorbeikommen wenn es bei dir und bei mir passt, muss das mal in Natura sehen das Becken :winking_face:

    bei mir steht Wochenende nen Umbau an Lebendgestein raus und Riffkeramik rein.

    bis dann

    Gruuß Basti

    Hey Donovan.


    Dann ist das klar das er nicht frisst. Besorge dir die Mysis, nicht morgen sondern am besten dem Fisch zu liebe noch HEUTE und gleich noch Fishtamin damit du das Frostfutter 2-3 mal die Woche anreichern kannst!


    Gruß

    Moin,

    also ich finde es schon teilweise bedenklich wie hier auf den User eingeprügelt wird und das von Leuten von denen man hier sonst nie etwas liest oder das sich Erfahrenen Leute lustig machen ist auch echt nicht schön!

    Fragt euch mal selber ob ihr nicht auch solche Fehler gemacht habt oder was für Tiere ihr in euren Becken habt und ob das immer Total Artgerecht ist.

    Donovan: Sieh zu das du den Händler erreichst und erfährst was der Chelmon dort gefressen hat, wenn es was Spezielles war dann besorge dir dieses Futter von deinem Händler.

    Beobachte wie sehr der Doc deinen Chelmon Stresst, wenn es zu doll ist dann Trenne den Bereich ab aber auch ein Chelmon kann sich wehren, trennen solltest du auf jedenfall während der Fütterung um den Chelmon zu Füttern damit er in Ruhe Fressen kann (sofern er ans Futter geht). Chelmons sind nicht gerade die schnellsten beim Fressen, meiner bekommt seine Mysis in einer anderen Ecke wie die anderen Ihr Futter bekommen aber er weiß bescheid und wartet immer schon auf seine Mysis während die anderen mit Ihrem Futter beschäftigt sind das diese dann Später dazu kommen ist normal aber da hat mein Chelmon schon Ordentlich reingehauen.

    Zur Not Frage deinen Händler ob du den Fisch zurückgeben kannst!!

    Ich habe ewig mit mir gerungen mir einen solchen Fisch zu holen und dann hab ich auch mehr als normal bezahlt bei unserem Händler aber dafür ist er Futterfest.

    Und einen Tip gebe ich dir noch!! Viele der LEute die hier genervt geantwortet haben, haben ne Menge Ahnung von dem was sie machen und schreiben und da solltest du dich hinterfragen und dir für die Zukunft überlegen wie du Handelst und lieber vorher Fragen und dann auch die Hinweise annehmen die, die Leute dir geben. Denn die Saat für die Reaktionen die du ernetest hast du selber gesät.


    Gruß

    Hey,

    ok das klingt ja sehr gut, aber die Batterien haben ja nur 12V da laufen ja die Pumpen nur auf halber Kraft oder??
    Reicht das denn aus im Falle eines Stromausfalls.

    Ich habe keine Tunze Pumpen, Funktioniert dieser Coennector auch mit anderen Pumpen bzw. wie werden die Pumpen da angeschlossen??


    Gruß Basti