Beiträge von Raller

    Moin Moin,


    mache gerade einen Neustart. Habe ein 1000 Ltr. Becken, Rückwände waren mit Riffkeramik und der Boden war vermoertelt.
    Alles raus, Schaden bei mir ca. 1500€. Habe alles versucht, nichts hilft. Ach wenn Du das Licht runter regelst, später kommen Sie wieder und
    wachsen weiter. Frueher oder später wachsen Sie überall.
    Viele Grüße


    Ralf

    Kann mir jemand sagen, was das ist und wie es entfernt werden kann? Das Zeug wächst über alles. Es kommt mir vor, als ob es viel Licht braucht. WW liegen alle im normalen Bereich. Ich habe eine LED Lampe über mein ÄQ.


    Gruß Ralf


    Hallo Herr Jansen,
    ich habe ein 1000 ltr. Becken, im Keller darunter ist der Technikraum.
    Es ist ein Bubble King deLuxe 250 und die Rückförderpumpe ist eine RD10000
    Platz ist 150 x 60 vorhanden.
    Welche Drembox wäre die richtige für mich?
    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    genau das einstellen geht nicht. Das Schrägsitzventil ist im Ablauf eingebaut und ist auch ganz leicht zu regulieren. Im Vorlauf ist ein Rückschlagventil eingebaut (auch Schrägsitz, damit keine Feder iim Ventil sein muß). Wie schon gesagt, habe ich das Rückschlagventil mit 25mm eingebaut, sodass vor und nach dem Ventil die Leitung 32mm sind. Hier glaube ich liegt der Fehler? Das Wasser stömt ja durch das Rückschlagventil, wird da verengt und nach dem Ventil wieder größer. Sind hinterm Rückschlagventil Verwirbelungen?
    In meinem alten 650 Ltr. Becken läuft alles super und habe keine Probleme. Kann auch meine Deltec nicht in Ordnung sein?
    Ich bin ratlos?


    Viele Grüße
    Ralf

    Wer kann mir helfen?


    Mein neues Aquarium hat 1000 Liter. Die Technik steht direkt unter dem Aquarium im Keller. Das Technikbecken hat eine Größe von 360 ltr. Hier ergibt sich eine Förderhöhe von ca. 2,6 meter. Als Förderpumpe dient eine Deltec 8070S. Ich habe ein Schrägsitzventil im Ablauf für die Feinabstimmung.
    Der Ablauf und der Notüberlauf sind 40mm und das Förderrohr ist 32mm.
    Der Wasserstand in der Förderkammer sowie der Wasserstand im Überlauf schwanken. Ein genaues Einstellen, auch mit allen Tricks ist nicht möglich. Notablauf ist schon schräg, Ablauf hat über die ganze Länge auch Schlitze.
    Ich habe in der Förderleitung ein Schrägsitzrückschlagventil eingebaut. Hier habe ich wohl ein Fehler gemacht? Da ich noch ein Ventil mit dem Durchmesser von 25mm hatte, habe ich es verbaut. So ist jetzt iim Förderrohr eine Verengung. Hinter dem Rückschlagventil wird es wieder 32mm weit und erst oben nach dem Überlaufschacht wieder 25mm.
    Liegt hier das Problem?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe


    Gruß
    Ralf