Beiträge von KaJo82

    als Ingenieur stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich diese Aussagen lese. "Energie muss man nicht erschaffen, sie ist einfach da." Kauft euch doch das Perpetuum Mobile, was all die Energiekrisen der Welt lösen wird. Gemischt mit ein paar Verschwörungstheorien. Vorsicht - Ironie. Wenn überhaupt, dann ist es eine Maschine, welche Energie erzeugt, wie z.B. eine Solaranlage. Hierzu muss man aber auch erst einmal die Investition der Anlage in Kauf nehmen. Für 2.300 Euro und ein paar Watt Output stelle ich mir aber dann schon die Frage, ob eine Photovoltaik-Anlage nicht die bessere Anschaffung auf dem Hausdach wäre.


    Grüße, KaJo

    Hi,
    sicherlich von vielen Faktoren abhängig, aber 1% Beckenvolumen pro Tag waren es bisher immer. Gegenwärtig 50L/Woche bei 1000 Liter.


    Grüße,
    KaJo

    Hallo,


    ich habe es mal durchgelesen und mir stehen die Haare zu Berge wie man auf so eine Idee kommen kann. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man damit wirklich Glasrosen entfernen kann, weil es schlicht lebensgefährlich ist. An der Stelle des Artikels wo man erkennt, dass man eine Seite des Steckers in den Hausstromanschluss stecken soll und die andere Seite des offenen Kabels in das Becken, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, ob das eine anwendbare Methode ist oder nicht.


    Mit Laser hat das auch gar nichts zu tun. Man jagt einfach Strom durch die Glasrose


    Grüße,
    KaJo


    ... und er meint noch selbst, 10 Ampere hätten sich nicht so gut angefühlt, weshalb er eine selbst gebastelte Isolierung empfiehlt...

    Hallo Markus,


    ich habe mir gerade eben vor 2 Wochen ein Aquarium ähnlicher Abmessung gekauft. ALLE Händler haben mir gesagt, dass ab 65cm Höhe 15mm erforderlich ist. Spare nicht an der Sache, welche 700 Liter von deinem Wohnzimmer fern hält. Wer sich ein Becken dieser Größe kauft, kann sich die 200 Euro Unterschied leisten.


    Der entscheidende Faktor ist die Höhe. Wenn du unbedingt 12mm möchtest, dann mach es niedriger, aber länger.


    Grüße,
    KaJo

    Hallo,


    auch wenn es moralisch fraglich ist, ist es nach dem dt. Postgeheimnis überhaupt kein Problem die Mail zu veröffentlichen. Es wird lediglich der unberechtigte Eingriff Dritter begrenzt (sprich ich darf nicht einfach deinen Brief öffnen). Im Moment des Absendens einer Mail/Versenden eines Briefes ist es Eigentum des Empfängers und der kann damit machen was er will. Also auch komplett veröffentlichen. Deshalb sollte man sich auch GUT überlegen was man in Briefen schreibt.


    Grüße,
    KaJo

    Hallo,


    bin zum Obi, Besenstiel aus Holz gekauft, daheim benötigte Länge ausgetestet, gekürzt, Loch durch Besenstiel durchgebohrt und mit Gewindeschraube und Mutter durch den Griff des Klingenreinigers befestigt. Hält bombenfest und kostete 3 Euro. Es gibt fertige Lösungen, aber unverhältnismäßig teuer und dann meist auch zu kurz.


    Grüße
    KaJo

    Hallo,


    ich habe jetzt keine Zeit in meinem alten Skript aus "Wärme und Stoffübertragung" nachzuschauen, aber das ganze nennt man erzwungene Konvektion zwischen zwei Fluiden.


    Die wesentlichen Parameter sind die Temperatur, die Zusammensetzung der Stoffe, sowie die Strömungsgeschwindigkeit und die Grenzfläche. Mache den Deckel vorne auf, dann hast du die Grenzfläche vervielfacht und lass beide Ventilatoren pumpen, dann verdoppelst du fast die Strömungsgeschwindigkeit --> VIEL BESSERE Kühlung.
    Das haben dir zwar alle schon gesagt, aber den Ratschlag musst du halt auch annehmen.


    Grpße,
    KaJo

    Hallo,


    bist du dir eigentlich sicher, dass es ein Spannungsriss war und nicht z.B. ein Stein runtergefallen ist? Wenn ich mir deinen Riss so anschaue, sehe ich rechts hinten ein winziges Stück das fehlt. Das spricht nicht für einen Spannungsriss. Weiterhin treten diese - wenn ich mich da an ein paar vergangene Vorlesungen Schadensmechanik erinnere - eigentlich seltenst genau im Eck auf. Weiterhin gibt dein angegebener Rissverlauf von links hinten nach rechts hinten und dann urplötzlich kurz vorm Eck übergehend in einen Nebenast auf die Seite gegenüber, keinen Sinn. Viel wahrscheinlicher hat sich der Riss rechts hinten in zwei Äste gleichzeitig aufgeteilt, nachdem hier ein Stück von einem schweren Gegenstand herausgeschlagen wurde.


    Im Endeffekt musst aber du wissen was an der Stelle gestanden haben muss.


    Gruß,
    KaJo

    Hallo,


    nur so als Anmerkung. Du weißt schon, dass es üblicherweise iim Heizungsraum brühwarm ist. Glaubst du nicht, dass du da vielleicht arge Probleme bekommst das Becken auf Temperatur zu halten. Ich merke es jedesmal, wenn ich in den Keller gehe, um Wäsche aufzuhängen und bereits im Gang tropische Temperaturen zu spüren sind.


    Nur damit du das einplanst.


    Gruß,
    KaJo

    Hallo,


    ich bin gerade am Einlesen in die MW-Aquaristik, habe deinen Thread komplett gelesen, und habe mich gestern zufällig mit dem Artikel über "Amyloodinium ocellatum" beschäftigt. Ich finde die Symptome, die du beschreibst, passen stellenweise wirklich gut zu denen im Artikel.
    Atmung beschleunigt und schwerfällig --> Sie ersticken doch bei dir quasi
    gespreizte Kiemen
    Lethargie --> Verstecken;
    Farben verblassen
    Schleimhaut löst sich ab --> du schreibst irgendwo einmal von einem zerfetzten, sich auflösenden Fisch


    Weiterhin wird erwähnt, dass manchmal die Krankheit äußerlich praktisch nicht zu erkennen ist, und oft ein Mikroskop benötigt wird. Vielleicht siehtst du deshalb optisch nichts.


    Es werden ja auch nur die Fische und Garnelen befallen --> keine Korallen


    Kann das vielleicht nicht auch erklären, warum bei deinen Leidenskollegen (ohne erkennbaren Grund) nach Monaten wieder Fische eingesetzt werden können, jedoch nach 1-2 Wochen das gleiche bei Neubesatz passiert? Der Erreger findet dann einfach keinen Wirt mehr und stirbt, überlebt jedoch im anderen Fall lange genug im Becken bis Neubesatz kommt.


    Bin jedoch Neuling und überlasse das Eruieren den Profis. Wollte nur kurz helfen.


    Gruß,
    KaJo