Beiträge von Chris7701

    Hi Torsten,


    ich bin ebenfalls von einem 240l -Süsswasser auf ein 800l MW ungestiegen - es war finanziell
    die Hölle!!!!!


    Ich will Dir nicht alle details schildern - aber meiner Meinung nach ist das wichtigste das in Deinem 1. Beitrag angesprochene theoretische Wissen - und das allerwichtigste ein Händler, dem Du vertrauen kannst und der Dich optimal berät!!!


    Wenn ich meinen (gott sei Dank ehemaligen Händler) erwähnen darf, der mir bereits in der 2. Woche eine SPS für damals noch 140 DM verkauft hat oder einen Feuerfisch und zwei Tage danach einen Schleimi (dem Feuer hat´s zumindest geschmeckt :-((( zum kotzen!!!


    Frag Deinen Händler ruhig nach Kundenreferenzen, bevor Du Dich auf jemendem einlässt....


    Seit meinem großen Becken (2300l) habe ich nur einen Händler (ausnahme meine TUKAS :frowning_face: ) und es funktioniert hervorragend!!


    Gruss Chris

    Hi Leute,


    bin ja echt erstaunt was mein 1. Beitrag bei Euch bewirkt hat - nur bitte, geht Euch nicht gleich an die Nudel :smiling_face:


    Es ist wohl so, dass es zu dem Thema wohl viele verschiedene Meinungen gibt - die natürlich jeder für richtig hält.


    Ich persönlich werde vor meinem nächsten Einkauf auf alle Fälle mal nach einem Erfahrungsbericht von Euch aufrufen.... bringt sicherlich etwas für meine nächsten Bewohner :-))


    übrigens, ich habe meine squampinnis seit über 3 Jahren im Becken - mit nur einem Verlust von 15 Tieren!!!
    - ich füttere ein mal am Tag (abwechselnd gefroren od. trocken)
    - und es gibt ein mal in der Woche einen "Fasttag" trotzdem sehen sie keinesfall unterernährt aus!!!!!


    - bin gespann wie hierzu die Meinungen sind......



    :-)))))



    Chris

    Hi Claude,


    wann ist denn der richtige Zeitpunkt u.s.w. für diese Art??


    Wie man bei Denis811 sieht, können sie wohl doch länger überleben....


    das mit dem informieren ist sicherlich richtig - aber dann dürften wir wohl die hälfte aller
    im Aquarium anzutreffenden Fische nicht halten, da ja wohl jeder eine Eigenart hat, die das
    überleben über längere Zeit nicht ermöglicht...... siehe Zanclus cornutus - der ja schon
    in vielen Becken rumschwimmt u. bei jedem 2. Händler zu erwerben ist..

    Hallo, ich bin erst seit heut Mitglied in dem Forum, darum meine verspätete Frage an Euch.
    Ich habe mir Anfang des Jahres 8 M. tukas zugelegt - die leider innerhalb von 5 Tagen alle tot
    waren. Ich habe noch 8 P. squampinnis im Becken - ohne Verluste. Die tukas waren ca. 4-5 cm
    gross. Woran kann das liegen?????????????