Beiträge von Peter Teuschel

    Tja, das mit der Wärmeentwicklung ist schon ein Argument. Vielleicht sollte ich doch eine HQI/ T5 -Leuchte anbringen, man kann ja auch eine Wandhalterung benutzen.
    @Jemima: Danke für Deinen Link, habe ich mir gebookmarkt, falls ich doch eine Abdeckung nehme :smiling_face:


    Danke erstmal
    Peter

    Hallo an alle!
    Weiß jemand, ob es eine sinnvolle Abdeckung gibt für ein Aquarium 80*40*40, in die 2 (besser 3) T5-Röhren passen und die Öffnungen hat für z.B. Abschäumer etc. Möchte keine Hängeleuchte anbringen.


    Vielen Dank!
    Gruß
    Peter

    Ich hatte immer viel Freude mit Lederkorallen, Xenien, Scheibenanemonen, dann einige Fische, Garnelen, Einsiedler und so. Steinkorallen hatte ich nur wenige, bin auch nicht so ein Steinkorallen-freak. Mich interessiert mehr die Lebensgemeinschaft als solche, also so eine richtig schöne Riff-Mischung.
    Habe auch lange Zeit mit einem Schlammfilter geliebäugelt, aber wo tue ich den dann wieder hin???
    Gruß
    Peter

    Ja, ich habe halt jetzt schon mal dieses alte Untergestell-Möbel und da passt so ein Technikbecken nicht rein. Sehe jetzt vier Möglichkeiten, nämlich
    den Abschäumer doch an den Beckenrand
    den Abschäumer in einen kenny-Schacht (aber dann steht der Topf ja auch über)
    den Abschäumer neben das Becken
    einen anderen (niedrigeren) Abschäumer in den Unterschrank und z.B. flowbox, wobei dann die Überschwemmungsgefahr größer ist.
    Tja ...
    Für das Leben im Becken ist es ja wohl egal, wo der Abschäumer sich befindet, aber halt nicht für die Optik.
    grübel ...


    Gruß
    Peter

    Zunächst mal vielen Dank Euch beiden für die Antworten!
    Meine Fächer im Unterschrank sind 46*56*56 (B*T*H), in der Rückwand ist eine Aussparung, das würde für die Verrohrung passen.
    Kennys Idee mit dem Schacht finde ich aber auch sehr reizvoll, wie müsste denn so ein Schacht beschaffen sein? Sehe ich das so richtig, dass in diesem Schacht dann auch nur ein geringer Wasserstand ist, also quasi ein Filterbecken im Aquarium?
    Gruß
    Peter

    Hallo!
    Werde mein altes Becken 150*60*60 wierderbeleben. Hatte es bis vor 2 Jahren ganz gut in Betrieb, jetzt lag es nach Umzug brach.
    Mein Problem: Ich habe keine Bohrungen. Früher hatte ich einen Tunze Abschäumer direkt im Becken, was zwar wirkungsvoll, aber auch ziemlich schräg war. Jetzt meine Frage: Wenn ich einen Schuran-Überlauf verwende, wie dimensioniert muss dann mein Filterbecken sein und geht auch ein kleines (habe in meinem Unteschrank drei so kleinere Fächer, also groß kanns nicht sein.) Wieviele Liter muss so ein Unterbecken haben und wie schaffe ich das Wasser von dort wieder ins Aquarium? Reicht es, ein Filterbecken zu haben, in dem z.B. nur der Abschäumer Platz hat?
    Also Fragen über Fragen ...
    Hatte auch schon überlegt, einen Turboflotor multi 1000 SL wieder direkt ins Becken zu hängen, aber schöner wärs schon im Unterschrank ...
    Vielen Dank für Eure Antworten"!


    Peter