Beiträge von Michael123

    Moin,


    gibt es dort auch Erfahrungsberichte über Baks, will nichts mehr falsch machen, da schon zuviele Fehler durch Falschberatung.
    PO4 Absorber schon seit 4 Monaten, unter 0,14 lt. ROWA schaffe ich es aber nicht (lt. Labor siehe S. 1) habe ich gar 0,55 mg/l. Kann ich eigentlich kaum glauben.

    im Phosphatfilter von aqua medic ist Absorber (so wie Du beschrieben hast) drin. Dann habe ich noch den TM Elimi Phos longlife (ist ein blauer Filtertopf). Mehr Platz habe ich nicht. Daher hängt noch 1 kg in 2 Beuteln im Aquarium drin.


    Noch mal eine Frage zu den Bakterien: welche nehmt ihr ? Die von Pohl/korallenzucht? Die Produkte sind m.E. total überteuert.


    Sonst noch Ideen?

    Abschäumer: Turboflotor 3000 blue aqua medic. Neu.leider nicht so zufrieden, ist zu feucht. Absorbat alle 2-3 TAge voll.


    PO4 in aqua medic Phoshatfilter. Auch 1 kg hängt lt. Herrn Gilbers (diakat) in 2 Beuteln direkt im Becken. Hat er mir so gesagt.


    Gammelecken= nicht so einfach, da Riffaufbau zerstört würde!



    1. wie soll ich füttern ? Füttere immer wenn ich auf Geschäftsreise per Automat.
    2. was soll mit Nitratreaktor geschehen ? Auch raus ?
    3. wieviel Grabseesterne bei 450 l ? Schnecken hab ich schon ein paar?
    4. Seehase ? Sind die nicht empfindlich ?
    4. Kohle hängt schon drin
    5. auch 3 fache Menge an PO4-Absorber, da nichts passiert (Auskunft lt. Händler)

    Servus,


    ja, das Teil läuft jeden Tag ca. 15 Minuten. Wenn ich das dauernd laufen lasse, steigt doch das Calzium zu hoch. Ist mit Calziumcarbonat gefüllt und oben mit Magnesium. Hab Montiporas und andere SPS-Korallen. Keine Acoporas.
    War mal die Idee eines Händlers, einen Kalki zu kaufen...

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Trockenfutter und Kalkreaktor: schlechter kann man es nicht machen. Mehr Phosphat geht eigentlich nicht!


    Hast Du keinen Händler, der Dich mal vernünftig berät?



    Leider habe ich keinen Händler der mich vernünftig berät, wie Du siehst. Alter Haändler hat mir empfohlen Nitratreaktor und Kalkreaktor zu kaufen. Bin oft auf Geschäftsreise, viel sollte bei mir automatisch gehen.
    Was soll ich nun tun ?
    Bin nicht der Meinung dass es am Kalkreaktor liegt, da der pro Woche 1 Std. läuft. Probleme mit Algen sind erst seit der ausgeschaltet ist !!!

    Hallo korallenwelt,


    Bodengrund schon vor 3 Monaten ausgetauscht, brachte aber nichts.


    Habe zwei Schläfergrundeln gekauft. Nach 2 Wochen bereits tot.


    Kalreaktor=ja, Nitratreaktor= ja

    Hi Roger,


    habe Harz gerade getauscht. Ist von aqua light "aqua all ex".
    Welchen Harz empfiehlst Du ?
    Membran 2 Monate alt.
    Welchen Leitwertmesser empfiehlst Du ?


    Wie lange steht es? seit 12/2006
    Was fütterst Du? nur Trockenfutter seit PO4 Problem
    Wie hoher Bodengrund? 3 cm
    Abschaeumer? aqua medic 1000 blue
    Stroemung? Wellenschlagssimulation von tunze, links und rechs Pumpe
    Mit was für Steinen aufgebaut? 50 kg Lebensgestein
    Gammelecken? ja vielleicht hinten
    Viel Dreck im Bodengrund? sauge immer mit Mulmglocke ab.


    Test kostete auch 100 €

    1. Refraktometer kontrolliere ich nicht, keine Referenzlösung, wo bekomme ich die günstig her ?
    2. ja, Spezialist
    3. welchen PO4 empfiehlst Du ?


    Nitrat lt. Salifert 5 mg/l
    Silikat lt. Salifert 0, Test aber schon zurückgeschickt und nun TM bestellt


    Danke

    Hi,


    laut meinem Refraktometer= 34
    habe nur Lebendgestein, steht nicht im Sand.
    Kieselsäurefilter habe ich hinter Osmose.
    Ca= 1250, KH=8, CA= 450
    nehme kein Kalkwasser
    Werte seit Monaten so (ausser Salinität)
    Gruss Michael

    Hallo zusammen,


    weiss so langsam einfach nicht mehr weiter. Mache alle 2 Wochen einen 10-15 % Wasserwechsel Bekomme aber die Probleme in meinem Aquarium einfach nicht in den Griff.
    Folgende Problem habe ich:
    1. bekomme PO4, trotz aller möglicher Absorber, nicht runter, gleiches gilt für Silikat
    2. habe Cyanos und Kieselalgen
    3. Montiporas sterben von unten her ab.


    Membrane und Vollentsalzer bei Osmoseanlage sind neu.
    Habe nun mein Wasser von einem Labor untersuchen lassen. Folgende Werte bekam ich mitgeteilt:
    Osmose:
    Nitrat: 2,8 mg/l
    Nitrit: 0.004 mg/l
    Silikat: 0,602 mg/l
    Phosphat: 0,22 mg/l


    Aquarium:
    Nitrat: 7,5 mg/l
    Nitrit: 0,024 mg/l
    Silikat: 0,188 mg/l
    Salinität: 32
    Phosphat: 0,55 mg/l


    Wenn ich PO4 teste (mit teurem ROWA Test) liege ich im Aquariumwasser bei 0,14 mg/l. Muss mich da schon wundern.


    Vielen Dank für Tipps.

    Hallo zusammen,


    habe meine Wasserwerte der Umkehrosmoseanlage (mit nachgeschaltetem Silikatfilter) durch einen Hersteller messen lassen.
    Nitrat: 2,8 mg/l
    Nitrit: 0,004 mg/l
    Silikat:0,602 mg/l
    Phosphat: 0,22 mg/l


    Die Membran ist neu, es handelt sich um die Umkehrosmoseanlage von aquamedic.


    Phoshat und Silkat eindeutig zu hoch. Soll ich eine andere Anlage kaufen ? Welche hat einen Wert?
    Danke für Tipps.


    Gruss Michael

    a) Wasserwerte: PO4: 0,14. NO3=2,Mg 1250, Ca 450, Kalium 350, KH 8.
    b) Transport dauert ca. 1 Stunde
    c) Fische in Plastikbeutel kommen in Styroporbox
    d) 3 Doktorfische, 5 Riffbarsche, 2 Clownfische, 1 Mandarinfisch
    e) beim Putzerlippfisch hatte ich bei anderen Geschäften auch solche Verluste, bei den Schläfergrundeln war es der erste Kauf
    f) keine Ahnung, Fische vom Kölle-Zoo waren wohl nicht lange im Becken. Händler meinte dazu, dass sich bisher noch keiner beschwert hätte und er auch in seinem System keine Verluste hätte

    Machst Du das so?
    _________________________________________________
    Nun machst man folgendes: Man nimmt einen oder mehrere Eimer, je nachdem wie viele Fische eingesetzt werden sollen. Darin gibst du das Tier incl. Transportwasser. Nun entnimmst du mittels einem Luftschlauch und einer Schlauchklemme dem Becken Wasser. (am besten am Aquarium den Schlauch festklemmen... ) Durch die Klemme kannst du die Fliessgeschwindikeit soweit herunterregeln das es nur noch tröpfelt. So lässt man dann in das Transportwasser das Beckenwasser zutröpfeln. Hier sollte im Eimer auch ein Heizstab nicht fehlen, denn das Wasser wird sonst mit der Zeit einfach zu kalt. Das anpassen sollte nun über einen längerne Zeitraum (Stunden) und das sehr langsam gemacht werden. (Wobei ich zugeben muss das wir meist nur ca. eine Stunde anpassen, kommt halt auch auf das Tier drauf an)
    Hat man dann irgenwann die Wassermenge mehr als verdoppelt, kann der neue Fisch eingesetzt werden. Bitte wenn möglich dazu ein Becher oder Glas nehmen, denn beim Netz gibt es doch hin und wieder auch die eine oder andere Verletzung. Hilfreich ist nun das Licht im Aquarium etwas zu veringern. Das tut dem neuen Fisch gut, da die alten davon schon etwas irritiert sind. So hat der neue meist mehr Ruhe, und wird nicht so stark attakiert.
    _________________________________________________
    Habe so es noch nie gemacht.
    bisheriger Besatz: 3 Doktorfische, 6 Riffbarsche, 2 Anemonenfischer, 1 Mandarinfisch

    Freitaucher:


    Habe Grundeln (hatte vorher keine) reingesetzt, diese wurden nicht attackiert, auch der Putzerfisch war der einzige, Attacken können meiner Meinung nach nicht der Ausschlag sein.


    Cybernobbie:
    ja , auch bei anderem Verkäufer mit Putzerlippfische schon dieses Jahr 4 Stück in 3 Monaten verloren.


    Gruss Michael

    Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen kaufte ich zwei Maiden-Schläfergrundeln und einen Putzerlippfisch im Kölle Zoo in Stuttgart. Eine Grundel "verschwand" gleich beim Einsetzen in der Deko, die andere war nach 1,5 Wochen "weg". Bis zum Verschwinden verhielt sich die 2. Grundel ganz normal und hat auch normal gefressen. Der Putzerlippfisch war auch bereits nach einer Woche tot. Die Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich. Ebenso wie der Salzgehalt. Komisch ist, dass ich auch früher bereits solche Probleme hatte, dass Fische 1-2 Wochen nach dem Einsetzen starben. Wenn die Fische im Beutel kommen, hänge ich Beutel in Wasser zur Anpassung der Wassertemperatur und dann gebe ich immer wieder Aquariumwasser in die Beutel.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder auch ähnliche Problem?

    Servus,


    dieses Problem mit der Membran, dass die von einem auf den anderen Tag kaputt ging, hatte ich auch vor kurzem.
    Osmosewasser hat kein PO4.Membran 4 Wochen alt.
    Zuviel Fütterung kann auch nicht sein, füttere seit Monaten kein Frostfutter (wg. PO4) mehr. Arme Fische :loudly_crying_face:


    Ich weiss, dass PO4 hoch, habe schon alle Phosphatabsorber probiert. Meist ohne Erfolg. Seit einer Woche habe ich TM Elimi Phos und DIAKKAT drin. Das bringt echt was. Absorber von aqua medic,Tunze,Sera,Amtra brachten alle nichts. Vielleicht ist ein lebender Stein auch Problem, kann aber nicht Dekoration rausnehmen.


    Du meinst ich soll die Dichte des Osmosewassers messen ? Verstehe ich nicht.


    LG Micha

    Hi Stefan,


    war leider im Urlaub. Kann Dir auch nicht genau sagen, wie der rauskam. Wahrscheinlich durch kleine Öffnungen der Abdeckung seitlich an den Schläuchen oder aus dem Loch wo der Futterautomat steht. Ist mir selbst unerklärlich.
    Schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    habe bereits 3 Fische innerhalb durch herausspringen verloren.
    Hierbei handelt es sich um:
    Biochoeres leucoxanthus - Indischer Kanarien Lippfisch
    Immer nach ca. 1 Jahr, also wenn die Fische bereits eine gewisse Größe erreicht haben, springen sie trotz Abdeckung auf dem Aquarium heraus.


    Ist das normal bei diesen Fischen ?

    Hallo,
    Abschäumer läuft schon seit Sonntag, sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Dichte bereits auf 1,025 korrigiert. Tut sich aber trotzdem nichts. Warum?
    Auch lt. Christian Chwalczyk liegt kein Montagefehler vor.


    Bin schon ganz verzweifelt, hat jemand eine Idee was ich tun kann ??

    Hallo zusammen,


    habe vor 6 Tagen den ZC Cyclon AS 1500 gekauft. Leider schaffe ich es nicht Schaum in Topf zu bringen, obwohl Drosselhahn im Ablauf (Drehknopf im waagerechtes Rohr über der Beckenkante) komplett geöffnet ist.


    Auch mein alter Abschäumer aqua medic 1000 multi funktionierte am Ende nicht mehr richtig. Sind da irgendwelche Schmierstoffe o.ä. im Aquarium ?

    Hallo Ingrid,


    Spaghetti Koralle seit 7 Jahren, früher topp. Strömung geändert auch Standort. Bild schon älter, Aquarium sieht jetzt noch schlimmer aus.


    Grüße und gute Nacht
    Michael

    Hallo Ingrid,


    Spagettikorallen hängen schlapp herum. Habe neue Gorgonien gekauft, die sterben ebenfalls ab.Polypen kommen nicht heraus.
    Woran kann das lieden?


    Gruß Michael