Beiträge von Fischegucker

    Hallo Brigitte,
    es ist abhängig von den Korallen, die gepflegt werden. Das Polypenbild der Korallen zu beobachten ist dafür notwendig.
    Wenn sich Detrius/Mulmstellen am Boden bilden ist es meist zu wenig Strömung.

    Hallo,



    aehnlich aussehende Algen hatte ich auch eine Zeit lang. Am besten du saugst die bei jedem Wasserwechsel gruendlich ab. Ein angeschraegtes Plastikrohr als Saugspitze ist dafuer praktisch]. Dabei darf kein loser Fetzen wegtreiben, daraus wachsen gleich neue Bueschel.

    Hallo Frank,
    das Natriumcarbonat hebt den KH-Wert an und auch den PH-Wert. Ich hab´s bei Aquafair bestellt, Backpulvertütchen sind doch recht klein. Damit würde ich die KH auf ca. 7 bringen.
    Inwieweit Natriumcarbonat den PH mehr anhebt als Natriumhydrogencarbonat würde mich auch interessieren.
    Armin, wie wäre das beispielsweise wie hier von KH5 auf KH7?
    Ich habe an meinem PH-Wert noch keine Änderung festgestellt, seitdem ich von reinem Natriumhydrogencarbonat auf eine Mischung mit Natriumcarbonat umgestiegen bin.

    Hallo Balsch,
    da hilft erstmal nur warten. Wenn der Nitritwert unter 0.1mg/l fällt könnten Fische rein, falls es ein reines Fischbecken werden sollte. Zweckmäßiger wäre es noch länger zu warten und andere Werte wie Po4 und No3, Ca, Kh zu berücksichtigen. Für die Haltung von Korallen wäre es notwendig. Du hast also noch Zeit dir Meerwasserliteratur zu besorgen um die Grundlagen nachzulesen. Hier im Forum findest du aber auch reichlich Infos über die Einfahrphase und wie andere es gemacht haben.

    Hallo Buhr,
    meine Technikkammer hat fast die gleichen Abmessungen. Als Rückförderpumpe ist eine AM Nanoprop5000 drin. Die Stauhöhe vor dem Kamm beträgt damit ca. 2-3cm. Die Kammzähne habe ich später halbiert, so sind es ca. 1.5cm Stauhöhe vor dem Kamm.
    Die Pumpe kann die Kammer nicht leerpumpen, da mit zunehmender Druckdifferenz die Förderleistung reduziert wird. Ich würde sogar eine stärkere Pumpe nehmen, 1500l ist wenig für diese Anwendung. Es ergibt sich damit ja auch eine zusätzliche Strömung im Becken.
    Den Schalter für die Nachfüllpumpe solltest du auch in die Technikammer setzen, ca. 2-3cm unter dem Wasserspiegel vom Becken.
    In meiner Beckenvorstellung sind ein paar Bilder vom Aufbau:
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=56331

    Hallo Pauli,
    meine Natriumhydrogencarbonatlösung enthält 70g auf 1l Wasser. Bei kaltem Wasser würde ich nicht mehr als 80-85g/l auflösen, sonst bleibt ein Bodensatz. Einen Nachteil hat die hohe Konzentration noch: Der Auslauf kann schneller von Salzkrusten verstopft werden. Dann ist wischen um die Dosierpumpe angesagt. Übel wirds wenn man es erst Tage später bemerkt.


    Mich würde aber interessieren, ob jemand schon mit einer Mischung von Natriumcarbonat & Natriumhydrogencarbonat experimentiert hat. Was ändert das am PH-Wert?

    Hallo Felix,
    den Wassertest habe ich auch. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig aber bei solchen Werten sollte was erkennbar sein. Das TM-Salz benutze ich schon jahrelang, ich konnte da noch keine so gravierenden Fehler feststellen. Das ist immer noch eines meiner bevorzugten Sorten.
    Da dein Becken frisch eingerichtet ist bleibt die Anzahl möglicher Ursachen überschaubar. Berichte mal wenn du eigene Meßergebnisse hast.

    Hallo,
    danke für die Antworten. Mein Ziel wäre es auch ein paar braune Fadenalgen zurückzudrängen. Ich denke die Korallen sind im Meer an PH 8.2 angepasst und sollten damit am besten klar kommen. Ich werde aber Armins Rat folgen und nichts ändern, im Grunde läuft das Becken ganz gut. Es wäre ja nur der morgendliche PH-Wert zu korrigieren, ich hätte auch noch eine Dosierpumpe frei.

    Hallo Bernd,
    einen Kalkreaktor habe ich nicht, das Becken ist aber im Winter teilweise abgedeckt. Der Gasaustausch ist vieleicht leicht eingeschränkt aber der Fischbesatz ist nicht so groß. Ich weiß daß ein PH-Wert von 7.8 noch nicht kritisch ist, würde aber gerne möglichst nah an natürliche Werte kommen. Ich hatte gehofft, daß eine leichte Korrektur nach oben möglich wäre.

    Hallo,
    die Wasserwerte für Ca. halte ich bei ca. 420-440mg/l und die KH bei ca. 6.5-7. Mir ist dabei aufgefallen, daß der PH-Wert noch etwas höher sein könnte. 1h nach den Lichteinschalten liegt der PH-Wert um 7.8, am Abend geht er auf ca. 8.1
    Eine Möglichkeit zum Anheben wäre Calciumhydroxid im Nachfüllwasser. Da ich das Nachfüllbecken auch für den Wasserwechsel benutze würde ich das aber vermeiden wollen.
    Ich überlege, ob man zur Natriumhydrogencarbonat-Lösung z.B. Calciumhydroxid oder Natriumcarbonat beigeben könnte um den PH-Wert zu erhöhen? Die Balling-Lösungen entsprechend anzupassen wäre mir lieber. Hat jemand Erfahrung, welche Stoffe mit welcher Konzentration dafür geeignet wären?

    Hallo,
    da würde ich natürlich auch gerne wissen, wie der Kaliumwert im frisch angesetzten Wasser ist. Ich hatte auch mit einer Salzsorte mal Probleme mit meinem Becken die erste mit Wechsel der Salzsorte langsam zurückgingen. Mit meinem Kalium-Trübungstest hatte ich Ableseprobleme, so daß ich nicht sagen kann welcher Salzbestandteil es war.
    Ich habe halt nur Platz für einen großen Eimer, so ist Wechseln nicht ganz einfach. Außerdem merkt man sonst ja nicht, welche Sorte minderwertig war.

    Hallo,
    habe heute einen neuen KH-Test erhalten. Produziert KW45/2013 steht hinten drauf. Ich habe 2x versucht damit meine KH-Wert zu messen aber es gibt keinen Farbumschlag. Ich dosiere langsam R1 in die Probe aber es gibt keine grüne Verfärbung. Ab ca. 0.5ml wird es langsam schwach blassrosa, vorher bleibt die Flüssigkeit farblos. Vermutlich habe ich einen niedrigen KH, kann den aber so nicht messen obwohl der Meßbereich laut Aufdruck 0-10KH ist. Ich frage mich wie soll ich denn einen niedrigen KH messen, wenn kein extra Farbindikator dabei ist? Ich verwende schon über 3 Jahre Gibers-Test und mit der alten Version war ich immer zufrieden. Der neue Ca-Test (auch KW45/2013) funktioniert, da mein ca-Wert mit 450 recht hoch ist. Der darauf angegebene Meßbereich von 0-500mg/l ist wohl zumindest für kleine Werte auch nicht korrekt, denke ich. Ich wünsche mir die Farbindikatorlösung zurück!
    Wie könnte das Problem gelöst werden?

    Hallo Hannes,
    an meinem Becken läuft ein Deltec SC1350. Der holt genug raus und ist insgesamt auch leise. Einzig der Lufteinzug war mir zu laut, da habe ich einen Zusatzschalldämpfer angebracht. Ich würde wieder einen Deltec nehmen.

    Hallo Marcus,
    das wäre für mich ein Grund die Pumpe umzutauschen. Meine Dosierstation (GHL) hält die Flüssigkeit immer im Schlauch so daß selbst 1ml-Dosierungen zuverlässig funktionieren. Dabei brauche ich keine Ventile wie es z.B. bei AM vorkommt. Gibt´s denn keinen Hinweis in der Anleitung?

    Hallo Daniela,
    "ein 230V Temperatursignal" ist eine sehr schwammige Umschreibung und kann alles mögliche bedeuten. Ich würde da konkret die Installationsanleitung zum Wäremtauscher zu Rate ziehen. Lass´es dann von jemanden machen der sachkundig ist. Achte auch darauf daß der Wärmetauscher seewasserfest ist, das soll ja über viele Jahre funktionieren.
    Ansonsten wäre es schon eine gute Einsparmöglichkeit, besonders wenn mit LED beleuchtet wird.

    Hallo Klaus,
    ich denke die Verklebung sollte ohne Wasser im Becken erfolgen. Nach dem Trocknen vom Ottoseal S72 ist dieser auch (See)-Wasserbeständig. Bei mir hält das schon länger einwandfrei. Wichtig ist ehr daß alle Klebestellen fettfrei gemacht werden, z.B. mit PVC-U Reiniger.


    p.s. wenn man den richtigen Kleber einmal hat reicht der auch um die Plexiglasplatten zum Schutz der Bodenplatte einzukleben.

    Hallo Erich,
    wenn keiner antwortet bedeutet es evt. daß nur wenige dieses Produkt verwenden. Ich benutze das auch nicht und nur gelegentlich mal TheraP von ML. Vieleicht ist die schöne Verpackung ja nicht das wichtigste :grinning_squinting_face:

    Hallo Sven,
    mit eine 126l-Becken habe ich das früher so gemacht, es waren 4 kleine Fische drin. Du solltest aber einplanen, im Notfall einen Abschäumer einsetzen zu können wenn z.B. eine Tridacna ablaicht oder ähnliches passiert. Das könnte z.B. eine AM Blue500 sein, der direkt ins Becken gehängt wird.

    Hallo Klaus,
    deinen Ansatz kann ich gut nachvollziehen und ich verstehe auch daß Titan einen höheren Preis rechtfertigt im Vergleich zu den Plastikpropellern, von denen mir auch schon mal einer beim reinigen gebrochen ist. Bei einer Nennleistung von 60 Watt würde ich dann eine Strömungsleistung von ca. 30.000 l/h erwarten, was ich für Becken um die 1000l einsetzen würde. Ich hatte nur gehofft, daß ihr auch kleinere Typen plant. An euren neuen, kleinen Abschäumern kann man ja sehen daß ihr mit Produkten für kleinere Becken auch erfolgreich seid.
    Ich bin schon mal gespannt, wie die Pumpe wird.

    Hallo Klaus,
    aus Sicht eines Aquarianers mit einer typischen Beckengröße um 500l wären Strömungspumpen mit Pumpenleistungen < 60Watt interessant. Ich weiß ihr tragt das "exclusiv" im Namen, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Markt für kleinere Pumpenleistungen größer wäre. Strömungspumpen mit 100-150 W würde ich nur für Becken ab 10.000l einsetzen. Ist eure Technik so aufwendig, daß kleinere Pumpen gar nicht angedacht wurden oder kann man die Pumpe runterregeln so daß sie auch für mittlere Becken leistungsmäßig (auch preislich) interessant wäre?

    Hallo,
    mit einem Leitwertmeßgerät kannst du messen, je nach Leitungswasser sollte so 20-60 uS rauskommen. Wenn die Membran neu war und noch nicht viel genutzt wurde kann es sein, daß die erst noch gespült werden muß. Produziere mal noch so 20 l, vieleicht fällt der Leitwert noch.

    Hallo Lars,
    probiere die Kalkwassermethode mal aus. So wie Joe es schon geschrieben hat hatte ich auch mal die Nachfüllpumpe in das abgesetzte Kalkwasser gehängt, nicht ganz bis zum Boden. Da braucht´s keine aufwendige Technik. Kontrolliere aber den PH-Wert vom Beckenwasser, so 8.4 würde ich anstreben. Ansonsten achte noch auf möglichst reines UO-Wasser, ggf. mal das Mischbettharz erneuern.

    Hallo Andreas,
    mit einer Gruppe von 4 p. fridmani hatte ich kein Glück, es ist nur 1 übergeblieben. Ich würde da ehr Paarhaltung empfehlen. Passen würden auch
    Halichoeres chrysus. Die habe ich als Paar. Sie sind immer aktiv im Freiwasser, man sieht sie öfter als die p. fridmani.


    Hallo Reinhard,
    bei Gegendruck sind Permeatpumpen sinnvoll. Damit kann man einen Vorratsdrucktank füllen oder wie hier bei Daniela auch in´s nächste Stockwerk pumpen. Die wäre hier sicher ein Vorteil.

    Hallo Frank,
    das ist nicht einfach. Mechanisch mit einer Zahnbürste oder ähnlichem. Du kannst auch Änderungen an Licht oder Strömung versuchen, bei mir hat das nicht geholfen. Am besten sind sie zu erwischen, wenn sie sich gerade geteilt haben. Danach ist Arbeit angesagt. Wenn du glaubst es geht nicht muß eben doch der Stein raus. Vom Foto her kann ich nicht unterscheiden was besser geht.

    Hallo Frank,
    bei Kupferanemonen nehme ich eine Zahnbürste und versuche den Fuß zu lösen. Das geht manchmal, evt. zerteilt man die Anemone dabei. Mechanisch entfernen wird wohl auch bei dir angebracht sein. Oder gleich den ganzen Stein entsorgen.
    p.s. Nein, ich will davon auch keine Ableger :face_with_tongue: